Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

  • »BillyThomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. September 2011, 18:32

Bye bye, Kassette!

Von EUROPA via Facebook:

Zitat

Es ist soweit – das Ende der Hörspielkassette ist eingeläutet. Da die Nachfrage zu gering ist und die Produktion von Tonbandmaterial fast vollständig eingestellt wurde, nehmen wir nun Abschied von der MC. Ab 2012 werden sämtliche Hörspiele nur noch auf CD produziert. Lediglich "Die drei ???" erscheinen weiterhin auf Kassette.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

2

Freitag, 16. September 2011, 19:34

danke für den hinweis; war ja absehbar, die zeit der mc ist halt vorbei.

dass man die drei ??? davon ausgenommen hat, dürfte zweierlei gründe haben:
zum einen dürfte die absatzmenge noch im wirtschaftlichen rahmen liegen, zum anderen bestünde die gefahr, dass potentielle kunden, und zwar die, die seit jeher nur die kassetten der drei ??? sammeln, abschied nehmen und ihr sammlung abschließen, also keine weiteren folgen kaufen.

stellt sich nur die frage, wie lange es noch firmen gibt, die die einzelnen komponenten der mc herstellen, vorallem wenn man bedenkt, dass ja nun noch weniger davon benötigt werden... :confused:

ich habe meine sammlung glücklicherweise schon vor einigen jahren auf cd umgestellt; die bandqualität hat seit anfang/mitte der 1990er jahre bei europa deutlich nachgelassen, so dass selbst bei pflegsamen umgang mit den (schwarzen) kassetten ein defekt kaum zu vermeiden ist. das war und ist zumindest meine erfahrung. :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. September 2011, 20:58

Tja, damit dürften ab 2012 die Drei ??? die letzte Serie sein, die noch auf MC erscheint.


Einerseits schade drum, andrerseits war das schon jahrelang vorhersehbar....
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


4

Samstag, 17. September 2011, 12:43

Naja, Schallplatte ist sowie so das einzig wahre Medium :flucht: ;P
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



5

Samstag, 17. September 2011, 13:52

Naja, Schallplatte ist sowie so das einzig wahre Medium :flucht: ;P
:friends: :prost:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

6

Samstag, 17. September 2011, 17:06

Da eh kaum noch was auf Kassette erschienen ist ,ist es nicht ganz so schlimm.
Kann man halt nichts machen.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

  • »BillyThomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. September 2011, 18:23

Da eh kaum noch was auf Kassette erschienen ist

Daran dachte ich auch, habe aber keinen Überblick. Könnte hier jemand mal auflisten, was man bei Körtings denn jetzt noch einstellt?
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

8

Samstag, 17. September 2011, 19:43

Könnte hier jemand mal auflisten, was man bei Körtings denn jetzt noch einstellt?

Ich zitiere mal einen kurzen Abschnitt, der vermutlich aus einer etwas längeren Pressemitteilung von EUROPA zum Thema stammt. Diese wurde in diversen Hörspielforen zitiert (kann hierzu aber leider nicht die ursprüngliche Quelle finden):

Zitat

Fest steht also: Alle Neuheiten für die kleinsten Hörspiel-Fans, wie z.B. „Bob der Baumeister“, „Thomas, die kleine Lokomotive“ oder „Ritter Rost“ werden nicht länger auf MC erscheinen. Hier ist die Nachfrage nach der MC inzwischen zu gering. Das gilt auch für neue Folgen der Serien „Hui Buh“, „Die Teufelskicker“ oder „Hanni und Nanni“. Auch die „Fünf Freunde“ und „TKKG“ werden ab kommendem Jahr nicht mehr auf Kassette ermitteln.


Edit:
Hab die Quelle doch noch gefunden: http://www.natuerlichvoneuropa.de/www/pressemeldungen/article/presse-20110916-bis-ans-ende-aller-baender

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (17. September 2011, 19:47)


9

Samstag, 17. September 2011, 23:04

Naja, Schallplatte ist sowie so das einzig wahre Medium :flucht: ;P
:friends: :prost:

Gruß
Skywise


:grins: :grins: :grins:
Lg MO ;P

Bibi-Fan

unregistriert

10

Sonntag, 18. September 2011, 15:45

Naja, Schallplatte ist sowie so das einzig wahre Medium :flucht: ;P
:friends: :prost:

Gruß
Skywise


:grins: :grins: :grins:
Lg MO ;P


AMEN BRÜDER! :platte: :platte: :platte:

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. September 2011, 10:14

schade dass die industrie in 20 jahren keinen kinderfreundlichen nachfolger etablieren konnte. hatte immer gehofft, dass kinderhörspiele mal als stecksystem, so wie die ersten nintendo-spiele auf den markt kommen würden. damit hätten kinder robust umgehen können und sie wären sehr billig zu produzieren
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. September 2011, 14:03

Naja, Schallplatte ist sowie so das einzig wahre Medium :flucht: ;P
:friends: :prost: Gruß Skywise
:grins: :grins: :grins: Lg MO ;P
AMEN BRÜDER! :platte: :platte: :platte:
:prost:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

13

Montag, 19. September 2011, 20:10

schade dass die industrie in 20 jahren keinen kinderfreundlichen nachfolger etablieren konnte. hatte immer gehofft, dass kinderhörspiele mal als stecksystem, so wie die ersten nintendo-spiele auf den markt kommen würden. damit hätten kinder robust umgehen können und sie wären sehr billig zu produzieren


[isbn]B003YGHFX2[/isbn]

[isbn]B00388DLIO[/isbn]

:keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

14

Dienstag, 20. September 2011, 09:52

schade dass die industrie in 20 jahren keinen kinderfreundlichen nachfolger etablieren konnte. hatte immer gehofft, dass kinderhörspiele mal als stecksystem, so wie die ersten nintendo-spiele auf den markt kommen würden. damit hätten kinder robust umgehen können und sie wären sehr billig zu produzieren


[isbn]B003YGHFX2[/isbn]

[isbn]B00388DLIO[/isbn]

:keineahnung:

Gruß
Skywise


zeig mir mal n dreijähriges kind, das das bedienen kann... auch super, das mit kopfhörer anzubieten! so´n dreck

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. September 2011, 12:51

schade dass die industrie in 20 jahren keinen kinderfreundlichen nachfolger etablieren konnte. hatte immer gehofft, dass kinderhörspiele mal als stecksystem, so wie die ersten nintendo-spiele auf den markt kommen würden. damit hätten kinder robust umgehen können und sie wären sehr billig zu produzieren


[isbn]B003YGHFX2[/isbn]

[isbn]B00388DLIO[/isbn]

:keineahnung:

Gruß
Skywise


zeig mir mal n dreijähriges kind, das das bedienen kann... auch super, das mit kopfhörer anzubieten! so´n dreck
das kann ich mir auch nicht vorstellen. wenn er soweit ist, tracks durchzuklicken, dann bekommt er eine kleine mini-anlage ins zimmer und papa brennt dann immer mp3 cds
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

16

Dienstag, 20. September 2011, 15:02

...aber zurück zum thema:
http://www.natuerlichvoneuropa.de/www/mc-abschied
(kein schlechtes gewinnspiel...)
man darf gespannt sein, wie sich der tod der mc auf unsere sammelei und die preise auswirkt und ob´s zum schluss einen grossen rausverkauf geben wird - was machen die anderen labels eigentlich???

17

Dienstag, 20. September 2011, 15:16

man darf gespannt sein, wie sich der tod der mc auf unsere sammelei und die preise auswirkt und ob´s zum schluss einen grossen rausverkauf geben wird - was machen die anderen labels eigentlich???


Naja, es scheint durchaus so, dass der Ausverkauf bereits angelaufen ist
Pop-Angebote

18

Dienstag, 20. September 2011, 18:26

ui..stimmt...das ist augenfällig...gut, dass das die LP-Fraktion schon hinter sich hat..aber sicher eine gute gelegenheit für alle MCler ihre Lagerräume nochmal bis unter die Decke zu füllen..dann muss niemand schreiben wie zuletzt bei den DDF Color Vinyl..."mann, wenn man damals fett eingekauft hätte..."..muss man nur einige Jahr(zehnt)e eduld haben und schon rollt der Rubel und bessert die Rente auf.. :DD ;)

Lg MO

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 20. September 2011, 21:31

ui..stimmt...das ist augenfällig...gut, dass das die LP-Fraktion schon hinter sich hat..aber sicher eine gute gelegenheit für alle MCler ihre Lagerräume nochmal bis unter die Decke zu füllen..dann muss niemand schreiben wie zuletzt bei den DDF Color Vinyl..."mann, wenn man damals fett eingekauft hätte..."..muss man nur einige Jahr(zehnt)e eduld haben und schon rollt der Rubel und bessert die Rente auf.. :DD ;)

Lg MO


Ich glaube nicht, dass es sich lohnen wird, MCs in grossem Stil aufzukaufen, damit hinterher der Rubel rollt.
Gerade aktuelle MCs werden auch in ein paar Jahren nicht gefragt sein..Eher geht der Preis weiter in den Keller.
Der Vergleich mit den LPs hinkt.
Bei den LPs handelte es sich um limitierte Sonderauflagen, dazu noch von den Drei ???.
Ein Standartfolge der Drei ???, wird auf MC nie gefragt sein.
Das sieht man ja schon bei den Dr3i, zwar auch schon seit 3 Jahren nicht mehr im Handel, dennoch bringen die MCs fast nichts...
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

  • »BillyThomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. September 2011, 21:57

Naja, es scheint durchaus so, dass der Ausverkauf bereits angelaufen ist
Pop-Angebote

Danke für den Tipp. Hab gleich mal meine Commander-Perkins-MC- und Wallace-Europa-MC-Sammlung vervollständigt. :]
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog