Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. November 2011, 18:25

Dickens "Weihnachtsgeschichte" ( christmas carol ) als Antiquarisches HSP ?

Gibts eigentlich die "Christmas Carol" / "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens auch als Antiquarisches Hörspiel ?

Also bei den alten bekannten Labels wie z.B. Europa, Maritim, Fontana etc. ???? :confused:

2

Freitag, 4. November 2011, 18:35

Nein. Zumindest ist mir nichts bekannt.
Für mich war die Titania Produktionen die erste Fassung des wirklich schönen Buches.
Gruß Molo

3

Freitag, 4. November 2011, 18:41

eigentlich doch echt Schade !!! Es gibt da ne nette Disney-Zeichentrick-Version als Film.

Und ich kenne die Muppets-Weihnachtsgeschichte, die es zwar auch als HSP gibt (Karussell), aber das meine ich nicht unter "antiquarisch".



Ewig Schade ! Die Weihnachtsgeschichte von Vethake ... das wäre super gewesen !!!

4

Freitag, 4. November 2011, 18:47

Mich hat das auch gewundert, dass dieser tolle Stoff nie als Hörspiel vertont wurde, aber so ging es mir auch bei Krabat, der über Jahre nicht vertont wurde.
Was hab ich mich da gefreut, als der WDR eine mehr als geniale Umsetzung produziert hat.
Gruß Molo

5

Freitag, 4. November 2011, 21:08

Kann es vielleicht sein das es eine Version von Deutsche Grammophon gibt mit dem Titel "Ein Weihnachtslied" 3 Mcs.
Gruß
Marco

6

Freitag, 4. November 2011, 21:10

Eine antiquarische Hörspielfassung kenne ich nicht, wohl aber ein Hörbuch (Schumm Sprechende Bücher, Doppel-MC, Sprecher: Friedrich Schoenfelder). :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Samstag, 5. November 2011, 00:12

Habe mal nachgegoogelt, es ist definitiv das Hörspiel und höchswahrscheinlich das einzigste Hörspiel zu "Christmas Carol".
Es ist aus dem Jahre 1994.
Ob man es nach 17 Jahren schon ins Antiquarische einstufen kann ist eine andere frage da Hörspiele von Europa, Maritim, Fontana schon etwas älter sind.

8

Samstag, 5. November 2011, 00:31

Habe mal nachgegoogelt, es ist definitiv das Hörspiel und höchswahrscheinlich das einzigste Hörspiel zu "Christmas Carol".

Kommerziell betrachtet wahrscheinlich schon. Was mich ein wenig wundert, denn aus dem Radio kenne ich mindestens zwei Varianten ...

Andererseits - die Geschichte ist auch schlecht zu kürzen. Wenn ich mir so anhöre, was man bei Europa uas "Oliver Twist" gemacht hat, bin ich vielleicht gar nicht mal so böse drum, daß man die Geschichte nicht umgesetzt hat ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Samstag, 5. November 2011, 11:16


Andererseits - die Geschichte ist auch schlecht zu kürzen. Wenn ich mir so anhöre, was man bei Europa uas "Oliver Twist" gemacht hat, bin ich vielleicht gar nicht mal so böse drum, daß man die Geschichte nicht umgesetzt hat ...

Gruß
Skywise
Aber so komplex ist die "chirstmas carol" doch garnicht !!! ? ... jedenfalls nicht so wie Oliver Twist !

10

Samstag, 5. November 2011, 11:17

Habe mal nachgegoogelt, es ist definitiv das Hörspiel und höchswahrscheinlich das einzigste Hörspiel zu "Christmas Carol".
Es ist aus dem Jahre 1994.
Ob man es nach 17 Jahren schon ins Antiquarische einstufen kann ist eine andere frage da Hörspiele von Europa, Maritim, Fontana schon etwas älter sind.
1994 gabs keine Schallplatten mehr ... also Nicht-Antiquarisch ! :imho:

11

Samstag, 5. November 2011, 13:44


Andererseits - die Geschichte ist auch schlecht zu kürzen. Wenn ich mir so anhöre, was man bei Europa uas "Oliver Twist" gemacht hat, bin ich vielleicht gar nicht mal so böse drum, daß man die Geschichte nicht umgesetzt hat ...

Gruß
Skywise
Aber so komplex ist die "chirstmas carol" doch garnicht !!! ? ... jedenfalls nicht so wie Oliver Twist !

Nö, komplex nicht, aber Du kannst keine größeren Handlungsstränge rausnehmen.
Disney hat's geschafft, die Handlung in 25 Minuten zu quetschen, hatte aber dazu auch Bilder zur Verfügung, um die Wirkung der Geister auf Scrooge zu zeigen und die Veränderung herauszuarbeiten, die in ihm vorgeht.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. November 2011, 08:58

Unter dem Titel "Der Weihnachtsabend" ist die Geschichte bereits 3mal von Rundfunksendern vertont worden. 1965 vom BR, 1968 vom SWF und 1985 vom RB. Nähere Informationen dazu bei www.hoerdat.de.

Die BR-Version gab es auch bei Igel-Records als Einzel-CD, ist aber schon seit Jahren vergriffen. Bei Amazon gibt es die CD aber noch günstig zu kaufen, sogar als Neuware.

[isbn]B00004YUD2[/isbn]

Als Teil einer CD-Box mit anderen Kinderhörspielen ist die CD bei Igel-Records sogar immer noch erhältlich.

http://www.igel-records.de/die-schoenste…e-fuer-kinder-2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dirie« (6. November 2011, 08:59)


13

Montag, 7. November 2011, 10:40

Oh super, danke Dirie !!!! :drugs:



DAS ist definitiv antiquarisch !

Zu diesem Hörspiel habich sogar eine HÖRPROBE gefunden !



Was ich leider nicht gefunden habe sind Sprecherdaten. Aber vielleicht gibts hier noch einige Experten für Sprecherdatenbanken, die das herausfinden können ... das wäre spitze !!!



:yaya:

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. November 2011, 20:42

Sprecherdaten finden sich bei hoerdat, wenn auch ohne Angabe der jeweiligen Rolle:

Mitwirkende:

Erzähler: Herbert Fleischmann
Peter Lühr, Wolfgang Büttner, Karl Maria Schley, Jürgen Arndt, Alexander Malachovsky, Eleonor Jensen, Ernst Barthels, Frithjof Vierock, Sigrid Pawlas, Richard Bruckner, Beate Glas, Christian Margulies, Thomas Margulies, Charlotte Witthauer, Eva Berthold, Alois Maria Giani

(zitiert aus hoerdat)

15

Montag, 7. November 2011, 21:08

Das Dingens gibt es gerade auch solo bei Jokers für dreineuneneunz'sch im Angebot.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

16

Montag, 7. November 2011, 21:57

keine Frage..dieses Board ist WAAHNSINN... :anbet: ..lauter Sherlocks..
Klasse Infos am laufenden Band
Lg MO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maerchenonkel123« (7. November 2011, 21:58)


17

Montag, 7. November 2011, 22:40

keine Frage..dieses Board ist WAAHNSINN... :anbet: ..lauter Sherlocks..
Klasse Infos am laufenden Band

Reiner Zufall. Ich war heute in einer Jokers-Filiale und da stand das Hörspiel scheinheilig in der Ecke :keineahnung:
Nein, ich hab's mir nicht gekauft. Da waren meine Prioritäten heute anders gesteckt :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. November 2011, 08:11

Das Dingens gibt es gerade auch solo bei Jokers für dreineuneneunz'sch im Angebot.
Frechheit! War gestern bei Jokers und bei unserem Joker kostet das Ding 4,95 € !
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

19

Mittwoch, 9. November 2011, 19:00

Das Dingens gibt es gerade auch solo bei Jokers für dreineuneneunz'sch im Angebot.
Frechheit! War gestern bei Jokers und bei unserem Joker kostet das Ding 4,95 € !

*gnagnagnagnagnaaaagna* :schadenfroh:

Hast Du es wenigstens mitgenommen? :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. November 2011, 07:37

NÖ! Nicht zu dem Preis! :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer