Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. November 2011, 20:49

HOBBIT HAUS wär das in Deutschland möglich?

Hi zusammen,

http://www.bild.de/lifestyle/haus-garten…61070.bild.html

bin doch ganz schön angetan von diesem "Häuschen" und wüßte gern mal, ob sowas in Deutschland möglich wär..kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil die Bauvorschriften WAAHNSINN sind, aber vielleicht fällt das ja wirklich unter Keller oder Höhle oder sonst was?..Irgendwelche Ahnungen?
Liebe Grüße :hi:
MO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maerchenonkel123« (29. November 2011, 20:49)


2

Dienstag, 29. November 2011, 21:07

Sehr hübsch!
Ökologisches bauen mit Stil.
Das ähnelt stark einem Entwurf von Hundertwasser.
Seine Architektur hat mir von je her gut gefallen.

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2011, 21:15

Also bei unserem Hausbau waren sogar vom Landratsamt die Dachziegelfarbe vorgeschrieben. Oder daß unsere Garage eine Dachschräge benötigt anstelle ein Flachdach.
Ich bezweifle, daß man ein solches Haus in Deutschland bauen darf, was eigentlich schade ist.

4

Dienstag, 29. November 2011, 21:31

Also bei unserem Hausbau waren sogar vom Landratsamt die Dachziegelfarbe vorgeschrieben. Oder daß unsere Garage eine Dachschräge benötigt anstelle ein Flachdach.
Ich bezweifle, daß man ein solches Haus in Deutschland bauen darf, was eigentlich schade ist.


ja, das würde sich decken mit dem was ich bis dato zum Thema Hausbau erlebt habe...na ja..die Hoffnung stirbt zuletzt..vielleicht kann man es ja doch irgendwie anders deklarieren oder sich rausreden, dass nichts zementiert wird oder so..(wenig Hoffnung)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. November 2011, 00:01

doch denkbar wäre das, allerdings musst du dafür den richtigen bauplatz finden und das wäre vermutlich eine langwierige angelegenheit. das ist gemeindesache und kann sehr stark variieren. häuser unter der erde sind übrigends keine neue erfindung, das gibt es schon lange, auch wenn das hier ja sehr von HdR inspiriert ist ... schaut schon witzig aus
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

6

Mittwoch, 30. November 2011, 10:33

hier ist mal die HOMEPAGE des Hausbauers Simon Dale ... da gibts noch mehrere Fotos wie er gebaut hat.



Sieht irgendwie garnicht so sehr schwierig aus ! Tolle Sache ! Sicher sehr gemütlich !

7

Mittwoch, 30. November 2011, 23:08

Sehr cooles Haus aber wenn ich bedenke, wie blöd sich das Bauamt bei unserem "normalen" Haus schon angestellt hat... Wir hätten doch auswandern sollen!

Allerdings kann ich den angegebenen Preis nicht so recht glauben. Erstens war das Grundstück sicher nicht mit eingerechnet und zweitens sind allein die Fenster wahrscheinlich unglaublich teuer, weil kein Normmaß.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

8

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 01:42

hier ist mal die HOMEPAGE des Hausbauers Simon Dale ... da gibts noch mehrere Fotos wie er gebaut hat.



Sieht irgendwie garnicht so sehr schwierig aus ! Tolle Sache ! Sicher sehr gemütlich !

Ich glaube, da drin würde ich mich wie Gandalf ausnehmen *ächz* *kreuzschmerzen*

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:56

Das geht stark in die Richtung der Earthship abteilung.
Prinzip: Naturmaterialien (und im Earthshipfall Müll) werden meist in einen Hang hinein zu einem Haus halb unter der Erde zusammengebaut. Nur das dieses Haus hier natürlich unverkennbar ein Hobbithaus als Vorlage hatte : )

Aber tatsächlich gibt es reichlich dieser alternativen Wohnformen, nur bei uns in Deutschland ist das in der Tat eher schwierig, wenn auch nicht unmöglich.
Wir haben auf dem Abenteuerspielplatz - meine Arbeit- ein Earthship gebaut. Natürlich nicht so proffessionell.

Schaut mal hier:
Das ist von uns:

http://www.bs4u-tools.net/aspm/earthship/index.html

wie gesagt kein Vergleich zu dem hier, aber wen es interessiert kann sich auseinandersetzen.
Die Eartships sehen nicht nur ähnlich aus, sondern sind durch Isolationsprinzipien, Lehmarbeiten und Energiesparideen sehr verwand mit dem Ideen- Gedankengut.
Schaut mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=L9jdIm7grCY

http://www.youtube.com/watch?v=_ozX_nt5A4o&feature=relmfu


Das Thema fasziniert mich schon lange.

Wenn Ihr interesse habt, mache ich ein paar Fotos von jetzigen Zustand unseres kleinen Earthships. Wir arbeiten immer punktuell daran weiter. Es schleppt und schleppt sich, aber es geht vorran.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.

10

Montag, 12. Dezember 2011, 01:35

Das geht stark in die Richtung der Earthship abteilung.
Prinzip: Naturmaterialien (und im Earthshipfall Müll) werden meist in einen Hang hinein zu einem Haus halb unter der Erde zusammengebaut. Nur das dieses Haus hier natürlich unverkennbar ein Hobbithaus als Vorlage hatte : )

Aber tatsächlich gibt es reichlich dieser alternativen Wohnformen, nur bei uns in Deutschland ist das in der Tat eher schwierig, wenn auch nicht unmöglich.
Wir haben auf dem Abenteuerspielplatz - meine Arbeit- ein Earthship gebaut. Natürlich nicht so proffessionell.

Schaut mal hier:
Das ist von uns:

http://www.bs4u-tools.net/aspm/earthship/index.html

wie gesagt kein Vergleich zu dem hier, aber wen es interessiert kann sich auseinandersetzen.
Die Eartships sehen nicht nur ähnlich aus, sondern sind durch Isolationsprinzipien, Lehmarbeiten und Energiesparideen sehr verwand mit dem Ideen- Gedankengut.
Schaut mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=L9jdIm7grCY

http://www.youtube.com/watch?v=_ozX_nt5A4o&feature=relmfu


Das Thema fasziniert mich schon lange.

Wenn Ihr interesse habt, mache ich ein paar Fotos von jetzigen Zustand unseres kleinen Earthships. Wir arbeiten immer punktuell daran weiter. Es schleppt und schleppt sich, aber es geht vorran.


danke für deinen Beitrag..interessant...stand da noch nie einer von irgendeinem Bauamt, Behörde etc. auf der Matte und hat sich ausgelassen?
Dann müßte man wohl sagen: Es lebe Braunschweig!
:DD

Lg MO

11

Dienstag, 13. Dezember 2011, 16:46

Das Hobbithaus ist echt ziemlich perfekt und sieht saugemütlich aus :)
...Wenn Ihr interesse habt, mache ich ein paar Fotos von jetzigen Zustand unseres kleinen Earthships. Wir arbeiten immer punktuell daran weiter. Es schleppt und schleppt sich, aber es geht vorran.
Ja mach das.

Grüße
superskunk

12

Mittwoch, 14. März 2012, 11:10

richtig geil das hobbithaus, ein Traum von jedem kleinen Menschen^^ ;-)