Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:17

Kassettendeck Riemen austauschen?

Hallo zusammen,

eben wollte ich nach längerer Zeit mal wieder eine MC hören, und da hatte ich den Salat. Die Riemen scheinen so weit ausgenudelt zu sein, daß sich nichts mehr dreht. Erst konnte ich noch wenigstens vorspulen, jetzt geht auch das nicht mehr.

Das Gerät ist ein Aiwa AD WX 808, also eigentlich ein ganz brauchbares Doppeltapedeck. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wechseln von den Antriebsriemen? Die werden ja bei Ebay als Ersatzteile angeboten, aber man hört auch, daß das Ein- und Ausbauen nicht so einfach sei. Kann man das als technisch eher unbegabter Laie wagen oder hat es keinen Sinn?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:24

Stand das Teil schon länger?
Drehen die Motoren überhaupt noch?
Das würde ich erst mal testen. Wenn die verharzt sind, kannste dir das Riemenwechseln leider sparen.
Ansonsten ist das , je nach Deck, ein fiese Frickelei aber machbar.
Am besten mit ner Digicam jeden Arbeitsschritt fotografiern, damit nachher nich irgendwelche Teile über sind.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

3

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:28

Kann man von außen erkennen, ob sie verharzt sind? Wie gesagt, das Vorspulen ging zunächst ganz normal bis zum Ende der Seite. Dann wollte ich die andere Seite Spulen, aber dann tat sich nichts mehr.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



4

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:43

Hallo Dirk,
zunächst mal muss ich mich Eismarder anschließen. Erstmal die Motoren testen, denn oft kann man einen Wechsel vergessen.
Das eigentliche Wechseln ist gar nicht so schwer. Du brauchst möglichst kleine Schraubenzieher und ein wenig Geschick.

War das Gerät sehr teuer? Ich repariere (oder lasse reparieren) an einem Tapedeck nichts mehr, weil ich festgestellt habe, dass man auf Flohmärkten sehr gute Gebrauchttapedecks bekommt, die teilweise kaum genutzt waren. Habe mir vor kurzem ein klasse Tapedeck von Technics gekauft. Das Gerät sah aus wie neu, keine Staubpartikel innen, keine Kratzer oder Schrammen. Klar, der Motor oder innen hätte etwas defekt sein können, aber für 7 € war das Risiko überschaubar. Und was war? Nichts! Es läuft perfekt. :DD
Gruß Molo

5

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:42

Hallo Michael,

was das Teil gekostet hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, das liegt schon ziemlich lange zurück. Aber ohne Tapedeck geht es natürlich nicht. Das mit den Flohmärkten ist keine schlechte Idee. Der einzige Haken ist, daß ich kaum mehr auf solche komme. Aber vielleicht finde ich ja auch brauchbaren Ersatz im Netz.

Viele Grüße
Dirk
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



NexuSpook

BoundofGloryPower

Beiträge: 123

Wohnort: zu Hause

Beruf: Arbeit

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:06

Ich weiß ja nicht was von gebrauchten Elektrogeräten bei ebay generell zu halten ist, aber wenns nicht neue sein müssen, findet man dort recht gute für wenig Geld :
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=tape+…4=305691_305711
-

NexuSpook

7

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:34

Im Netz kann man auch fündig werden, aber dort ist man beim Zustandes des Gerätes vom Verkäufer abhängig. Auf dem Flohmarkt kann man das selbst machen. Aber wenn 40-60 € für dich okay sind, dann machst du dort nichts falsch.
Gruß Molo

8

Freitag, 16. Dezember 2011, 02:15

So, habe jetzt zugeschlagen und mir ein generalüberholtes Technics RS-BX727 mit Direktantrieb gekauft. Auf diese Schlabberantriebbänder habe ich keine Lust mehr. Ich höre nicht so oft MC, aber wenn, dann soll wenigstens der Antrieb funktionieren. Bei meinem Plattenspieler habe ich mit Direktantrieb jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Der Händler scheint auch seriös zu sein und es sind 12 Monate Garantie dabei.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!

@Molo: Hast Du eigentlich inzwischen einen preislich akzeptablen Technics-Plattenspieler bekommen?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



9

Freitag, 16. Dezember 2011, 06:40



@Molo: Hast Du eigentlich inzwischen einen preislich akzeptablen Technics-Plattenspieler bekommen?


Ne, leider nicht, aber zum Glück gibt es Alternativen. Werde mir einen Plattenspieler von Reloop kaufen, der auch hervorragend für meine Zwecke geeignet ist. Außerdem kann ich den direkt ohne Verstärker an den PC anschließen, um PLatten zu digitalisieren.
Gruß Molo