Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 20:02

Farbe PMC Kassetten-Hüllen

Hallo CLH User,

Ich bin gerade dabei nach einem Umzug meine Kassetten neu zu sortieren. Und jetzt bin ich ins Grübeln gekommen.

Kann man irgendwie herausfinden welches Hörspiel von PMC damals in welcher Kassettenhüllenfarbe (das Wort gibt es sicherlich nicht, aber naja) verkauft wurde?

Gerade bei PMC geht es ja sehr farbenfroh zu: rot, grün, blau, gelb, schwarz fallen mit spontan ein. Ich würde natürlich gerne immer das passenden Hörspiel in der richtigen Hülle haben.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

PS. Ein ähnliches Problem habe ich bei den alten Europa-Einzelfolgen. Rote oder schwarze Hülle ? Willkürlich ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergmonster« (28. Dezember 2011, 20:03)


2

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 21:40

also bei pmc muss ich glaub ich passen; da fallen mir auch einige farben ein, aber die genaue zuordnung?
evtl. ließe sich das über einen abgleich jeden einzelnen hörspiels machen. ist aber ziemlich aufwendig...
drei stück hab ich gerade hier liegen, die 100%ig in der Originalhülle sind: in den kordilleren u. in den schluchten des balkans sind beide in gelben hüllen, buffalo bill 2 in einer grauen. zeitlich exakt zuordnen kann ich die hüllen allerdings nicht.

bei europa gab es spätestens ab den gelbrücken-vollbildcovern nur noch rote hüllen (mal abgesehen von den erwachsenen-hörspielen).
eingeführt wurden die roten hüllen vmtl. mit den drei ???; das dürfte zeitlich ziemlich gut hinkommen, denke ich. :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

3

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:01

achja, eine kleine ergänzung noch, die wohl für die meisten label gilt: ein hörspiel, das mehrere jahre erschienen ist, kann in unterschiedlichen hüllenfarben (und auch hüllenformen) erschienen sein. bei pmc wechselte, nebenbei gesagt, auch der kassettenrohling häufig die farbe. von daher dürfte eine zuordnung noch schwieriger werden, wenn nicht sogar unmöglich.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

4

Dienstag, 3. Januar 2012, 15:55

Ok Ok,

ich bin die letzten Tage mal ein wenig meine PMC Kassetten durchgegangen und habe jetzt offiziell aufgegeben da eine Ordnung rein zu bekommen.
Kassetten- und Hüllenfarbe scheinen vollkommen willkürlich zu sein und wenn ich bei ebay mal vergleiche, gibt es ALLE denkbaren Farbkombinationen zu erwerben ...

also wird es schön bunt im Regal. :)

Trotzdem vielen Dank für die Antworten,
Das Bergmonster