Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. April 2004, 12:17

War das wirklich nur ein Scherz?

Hi zusammen,

Bei ebay wurde ein Kind angeboten, siehe hier:

Zitat

Deutsches Paar bietet Tochter im Internet an

Ein Paar aus dem Westerwald hat ein acht Jahre altes Mädchen im Internet zur Versteigerung angeboten. Nach Angaben der Polizei im oberbayerischen Traunstein war am Samstag auf der Internet-Plattform eBay ein Foto des Kindes eingestellt und als Startgebot ein Euro festgelegt worden.


Im Text hieß es unter anderem: "Man kann mit ihr spielen." Zudem wurde das Kind als "echtes Funktionsspielzeug" bezeichnet.

Drei Gebote
Laut Polizei gab es drei angebliche Versuche bis zu 25,50 Euro, das Mädchen zu ersteigern. Rund 100 Menschen hätten das "Angebot" angeklickt. Die von einer bayerischen und von einer rheinland- pfälzischen Internetnutzerin alarmierte Polizei ließ den Eintrag löschen und begann, gegen das Paar wegen des Verdachts des versuchten Menschenhandels zu ermitteln.

Nur ein übler Scherz?
Der beschuldigte Mann sagte nach Angaben der Polizei in München, er habe nur in Absprache mit der Frau als Test zeigen wollen, was alles in eBay "abläuft". Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt wegen versuchten Kinderhandels gegen den 35 Jahre alten Mann und seine 41 Jahre alte Lebensgefährtin und ließ am Dienstag die Wohnungen der getrennt lebenden und befreundeten Beschuldigten im Westerwald durchsuchen. Dabei wurden zwei Computer und Unterlagen sichergestellt. Auch die Staatsanwaltschaft schloss einen üblen Scherz nicht aus.

eBay distanziert sich
Das Auktionsunternehmen bezeichnete dessen Vorgehen als "geschmackloses Unterfangen". In Berlin teilte eBay mit: "Wir missbilligen jeden Versuch, auf unserem Online-Marktplatz mit unzulässigen Artikeln zu handeln." Auch wenn es sich anscheinend um einen Scherz gehandelt habe, distanziere sich eBay ausdrücklich davon. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben eng mit den zuständigen Ermittlern zusammen und erteilt ihnen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften Auskünfte. (krone.at)



Ich kann den Witz da auch nicht erkennen.

Gruß, Choco

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. April 2004, 12:21

Hm, na ja, die ganze Sache ist sicher nicht in Ordnung, vor allem wegen einiger Floskeln, die da verwendet wurden, wie z.B. eben das Funktionsspielzeug. Aber ich würde da nicht direkt einen wirklichen unlauteren Vorsatz vermuten wollen, dazu hat es einfach schon zu viele Auktionen dieser oder ähnlicher Art gegeben (ich erinnere mich an diverse Opas und dergleichen).

Die "Verkäufer" hatten das Problem, dass sich diesmal jemand gefunden hat, der die Sache gemeldet hat und dass die Behörden das nun verfolgen. Dumm gelaufen, kann man da nur sagen, war aber auch eine mehr als nur dumme Idee!

Vielleicht wird hierdurch manchen anderen Spaßvögeln mal aufgezeigt, auf was für dünnes Eis sie sich mit ihren "Angeboten" begeben!
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

3

Mittwoch, 21. April 2004, 12:31

Ich habe da glaube ich schon vor 2 Tagen was drüber im Fernsehn gesehn ...
Auch da hieß es, dass es sich nur um einen "Scherz" handelte, um zu zeigen,
was bei eBay so alles möglich ist ...

Aber mal ernsthaft ... glaubt Ihr wirklich jemand ist so doof, und meint sowas ernst?????

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. April 2004, 12:33

Zitat

Original von Ska the Witch

Aber mal ernsthaft ... glaubt Ihr wirklich jemand ist so doof, und meint sowas ernst?????


Nööö, aber witzig und geschmackvoll ist es trotzdem nicht. :nö:

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. April 2004, 12:35

Geschmackvoll ist es wirklich nicht, aber wie gesagt: das sind keineswegs die ersten, die so eine Auktion gestartet haben. Was immer man sich auch von sowas verspricht :rolleyes:
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

6

Mittwoch, 21. April 2004, 12:43

Zitat

Original von Mic
Geschmackvoll ist es wirklich nicht, aber wie gesagt: das sind keineswegs die ersten, die so eine Auktion gestartet haben.

Wobei die bisherigen Auktionen ja ohne Kinder waren. Wenn Leute sich selber anbieten, mit entsprechend witzigem Auktionstext dann finde ich das ja auch noch lustig. Aber bei Kindern hörts bei mir auf und wenn der Text noch so gestaltet ist, dass sich da Pädophile angesprochen fühlen, dann ist das kein Scherz mehr. X(
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. April 2004, 12:45

Auch Kinder hat es schon gegeben. Da haben sogar Brüder ihre kleinen Schwestern angeboten, mit Hinweis darauf, dass diese den Mangel hätte, nervig zu sein :{

Ich find das so oder so nicht witzig, ich find das krank. Von mir aus könnte eBay diese ganzen sog. Spaßauktionen kicken und die Leute die sie starten direkt mit.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. April 2004, 22:55

Zitat

Original von Mic

Ich find das so oder so nicht witzig, ich find das krank. Von mir aus könnte eBay diese ganzen sog. Spaßauktionen kicken und die Leute die sie starten direkt mit.


Ganz dick unterschreib!
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

9

Donnerstag, 22. April 2004, 09:53

mit kindern erlaubt man sich net sowas, spass hin oder her... hoffe da kommt ein gerichtsurteil, dass andere dann abhalten wird... und wer weiss: man kann es nicht ganz ausschliessen das es ein scherz war...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. April 2004, 10:00

Es werden jetzt auch gegen drei Bieter dieser Auktion ermittelt, was ich nur konsequent finde.

Zitat

Ermittlungen auch gegen Bieter

Im Falle des im Internet zur Versteigerung angebotenen Mädchens ermittelt die Staatsanwaltschaft Koblenz nun auch gegen drei Bieter. Gegen diese Personen bestehe ebenso wie gegen die Mutter des achtjährigen Kindes und ihren Freund der Verdacht des versuchten Kinderhandels, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Erich Jung am Mittwoch. Angaben zur Identität der Verdächtigen wollte er nicht machen. Es müsse geklärt werden, wie ernst sie ihre Gebote bei der Internet-Auktionsbörse eBay gemeint hätten.


Bieter: "Wollte nur die Reaktion testen"

Am Dienstag hatte die Staatsanwaltschaft die Wohnungen der 41-jährigen Mutter und ihres 35-jährigen Freundes durchsuchen lassen und unter anderem Computer sichergestellt. Das Paar aus dem Raum Westerwald hatte am Samstag die Tochter der Frau bei eBay zum Verkauf angeboten. Im Begleittext zu einem Foto des Kindes wurde das Mädchen als "echtes Funktionsspielzeug" angepriesen. Bevor das Angebot nach wenigen Stunden gelöscht werden konnte, waren drei Gebote von bis zu 25,50 Euro eingegangen.

Laut Jung schweigen die beiden Beschuldigten gegenüber den Ermittlungenbehörden zu den Vorwürfen. Dagegen hat der 35-Jährige in Medien geäußert, das Angebot sei als Scherz gedacht gewesen, um die Reaktion von eBay und den Nutzern zu testen. Auf Kinderhandel steht nach Angaben der Staatsanwaltschaft bis zu fünf Jahre Haft oder Geldstrafe.

(N24.de, ddp)


Gruß, Choco

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. April 2004, 10:27

hmmm, naja, soweit ich weis haben zwei der drei Bieter doch die Polizei informiert....oder??? Würde man so was machen, wenn man wirklich was ernsthaftes in diesem Sinne vorhätte???
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

12

Donnerstag, 22. April 2004, 11:21

Zitat

Original von Dodo
hmmm, naja, soweit ich weis haben zwei der drei Bieter doch die Polizei informiert....oder??? Würde man so was machen, wenn man wirklich was ernsthaftes in diesem Sinne vorhätte???

Waren das Bieter oder einfach nur Leute die über die Auktion gestolpert sind?


Für die Mutter hatte der "Scherz" bereits Konsequenzen:

Zitat

Spiegel Online
Die Mitarbeiter des zuständigen Jugendamtes befragten daraufhin die drei Kinder der 41-Jährigen. In Anwesenheit ihrer Mutter sollen sie zwar noch gesagt haben, dass sie lieber bei ihr bleiben wollten - allein gaben sie aber an, lieber zum Vater zu wollen. Die Frau lebt getrennt von ihrem Mann, der ebenfalls sorgeberechtigt ist. Das Jugendamt entschied daraufhin, dass die Kinder bei ihrem Vater untergebracht werden. Die Staatsanwaltschaft Koblenz bestätigte, dass die Kinder nicht mehr bei der Mutter sind.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (22. April 2004, 11:21)


Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. April 2004, 11:46

Na ja, da scheint ja, neben allem "Spaß", auch sonst einiges im argen zu liegen...
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. April 2004, 16:42

Na, wenn es wirklich nur als "Scherz" (unglaubliches Wort in dem Zusammenhang :eek: ) gemeint war, dann hat die Mutter ihn schnell teuer "bezahlt"
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)