Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. April 2012, 21:53

An alle Hörspiel-Freaks: Wer kennt die Lösung?

Hallo zusammen,

bin gerade bei den Hörspielwelten auf folgenden Kommentar zum Hörspiel: Die Fahrt der Alpha Centauri I von Falcon gestossen (User: Christian):

"Diese Platte ist auch eine der Produktionen aus dem Windrose Studio, Hamburg, von denen die meisten, vor allem aus dem SF-Bereich, auf Europa erschienen sind. Frank Straass als (reißerischer) Erzähler und Käpt'n, Andreas von der Meeden, Ingeborg Kantstein - und die zweite Dame fällt mir gerade nicht ein. Die Produktion hat so gut wie gar keine für dieses Genre so typischen Klangeffekte. Schmunzeln musste ich allerdings an einer Stelle, als die Crew auf dem unbekannten Planeten gelandet ist und diese merkwürdigen Wesen erblickt, die leise Ähnlichkeit mit Känguruhs haben sollen und die dann auch noch sprechen. Dafür hat man dann ein Tonband sehr schnell ablaufen lassen. Ich konnte beim sehr langsamen Drehen des Plattentellers hören, dass es sich hierbei um eine Sequenz aus einem Hörspiel handelt. Welches das ist, konnte ich aber nicht herausbekommen.
Man hätte allerdings aus der Geschichte schon etwas mehr machen können. Ich habe schon längere Langspielplatten gehört, und ich habe das Gefühl, dass man aufgrund der Kürze dieses Hörspiels bei der Produktion ziemlich hektisch war, so dass das ganze irgendwie keinen ordentlichen Schluss bekommen hat.

Da ich die Platte selber nicht habe, aber ich das schon spannend finde, die Quizfrage: aus welchem Hörspiel ist die Sequenz? :bounce: :gruebel:

Liebe Grüße
MO

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. April 2012, 00:37

Ich habe das Hoerspiel weder als LP noch als MC. :keineahnung: Muss ich passen! :menno:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. April 2012, 06:49

Und MO hat´s ja auch nicht. Da könnten wir ja jetzt jede Menge Quatsch erzählen... :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

4

Samstag, 14. April 2012, 19:05

Die Sequenz beginnt bei ca. 5:30 Min. Spielzeit (A-Seite der Platte) und ist ca. 9 Sekunden lang. Ich habe sie mal aus einer Aufnahme ausgeschnitten, mit dem Programm Funplayer mit extrem verlangsamter Wiedergabe abgespielt und die Audioausgabe mit einer Audiobearbeitungssoftware mitgeschnitten. Die Qualität des nun ca. 1 Minute langen Ausschnitts ist leider sehr bescheiden, aber man kann doch einiges heraushören. Somit kann ich bestätigen, dass es sich bei dem Sample um eine Aufnahme aus einem anderen Hörspiel handelt, die extrem beschleunigt abgespielt wurde. Um welches Hörspiel es sich handelt, kann ich aber nicht heraushören.

Hier mal ein kurzes Skript von dem, was ich heraushören kann (wer sich den Ausschnitt mal anhören mag, schreibt mir am besten eine PN):

Erzähler: [...] den man mit den Füßen an einen Holzklopp gefesselt hatte, der direkt hinter mir stand. Etwa zwei Meter von mir entfernt saß auf einem großen [Keil? Stein?] ein Mädchen mit langen schwarzen Zöpfen und schaute mich an.

Von der nun folgenden kurzen Unterhaltung kann ich leider nur einen Teil von dem verstehen, was das Mädchen sagt:
Sie: He... (...) komm mal her. Na komm schon! (...) Stell dich nicht so an. Komm her! Wie heißt Du?
Er: [Den Name kann ich leider nicht zu verstehen. Er klingt aber von der Betonung her so wie Blacky.]
Sie: So. Wie Du willst. Halt Deine Hände auf! (?) Nimm ein Pfefferminz. (?) (...) ,verstanden?
Er: [ist leider nicht zu verstehen]
Erzähler: Langsam stand sie auf und ging davon. Sie bewegte sich geschmeidig wie eine Katze. [...] Mir war ein bisschen unheimlich in diesem Lager. Überall standen Frauen und Kinder herum und starrten mich an. Erst später viel mir auf, dass nicht ein einziger Mann zu sehen war...


Beim Erzähler könnte es sich um Hans Paetsch handeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »xenman« (14. April 2012, 19:25)


5

Sonntag, 15. April 2012, 15:58

Ui..echt spannend..nachdem ich mir die Passage mehrmalig angehört habe (DANKE nochmal xenmen für die Mühe) bin ich nicht wirklich weiter gekommen:

Fest steht, dass der Erzähler definitiv Paetsch ist... bei der Stelle mit der Pfefferminz (?, bin ich mir nicht sicher)..das nächste müßte aber Mais- Bzw Reiskuchen heissen..kommt bei märchen ja öfters vor...von der Art wirkt das ein bißchen wie bei der Schatzinsel, auch wenn der Rest natürlich nicht stimmt...bleibt natürlich überhaupt die Frage, ob das Ganze aus EINEM Hsp genommen wurde oder der damalige Tonmeister nicht einfach einige Archiv-Spuren willkürlich zusammengewürfelt hat...

aber egal..selbst wenn das so wäre, müßte zumindest die Passage ..."nur Frauen und Kinder" (was sich wieder nach ner Indianer-Kiste anhört, bei der alle Krieger ausgeschwärmt sind..oder ein fremder Planet?) bekannt sein..bin gespannt, ob jemandem hier im Board was dazu einfällt..

Liebe Grüße
MO

6

Sonntag, 15. April 2012, 16:01

Ich habe mir das ganze jetzt auch mal angehört und habe etwas abweichend von xenmen folgendes herausgehört, vielleicht hilft das ja weiter:

Erzähler: Vorsichtig sah ich mich um. Zuerst bemerkte ich, dass man mich inzwischen an einen Holzpflock gefesselt hatte, der direkt hinter mir stand. Etwa zwei Meter von mir entfernt saß auf einem großen Stein (und das Wort Stein spricht er nicht Schtein, sondern Sss-tein aus, wie es die Hamburger gern tun) ein Mädchen mit langen schwarzen Zöpfen und schaute mich an.
Er: He, he, komm mal her. Na komm schon!
Sie: Mach ich ja
Er: Stell dich nicht so an. Komm her! Wie heißt Du?
Sie: Ich nicht sprechen mit fremden (Menschen?). Und dann kommt der Name (?) Nuffi, Muffi oder so ähnlich.
Er: So. Wie Du willst. Aber ich habe Hunger. Ich will einen Becher Milch und [...]Kuchen
Sie: Ja. Ich holen.
Erzähler: Langsam stand sie auf und ging davon. Sie bewegte sich geschmeidig wie eine Katze. Aber ich muss gestehen, mir war ein bisschen unheimlich in diesem Lager. Überall standen Frauen und Kinder herum und starrten mich an. Erst später viel mir auf, dass nicht ein einziger Mann zu sehen war...
Gruß Molo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Molochos« (15. April 2012, 16:08)


7

Sonntag, 15. April 2012, 16:02

Hm..macht aber auch insgesamt keinen Sinn..die Geschichte mit dem Pflock gefesselt, der hinter mir stand (Indianer-Totem?)..und das Mädchen sagt dann, he..komm doch mal her..(wie denn, wenn gefesselt)?...

8

Sonntag, 15. April 2012, 16:05

Ich habe mir das ganze jetzt auch mal angehört und habe etwas abweichend von xenmen folgendes herausgehört, vielleicht hilft das ja weiter:

Erzähler: Vorsichtig sah ich mich um. Zuerst bemerkte ich, dass man mich inzwischen an einen Holzpflock gefesselt hatte, der direkt hinter mir stand. Etwa zwei Meter von mir entfernt saß auf einem großen Stein ein Mädchen mit langen schwarzen Zöpfen und schaute mich an.
Er: He, he, komm mal her. Na komm schon!
Sie: Mach ich ja
Er: Stell dich nicht so an. Komm her! Wie heißt Du?
Sie: Ich nicht sprechen mit fremden (Menschen?). Und dann kommt der Name (?) Nuffi, Muffi oder so ähnlich.
Er: So. Wie Du willst. Aber ich habe Hunger. Ich will einen Becher Milch und [...]Kuchen
Sie: Ja. Ich holen.
Erzähler: Langsam stand sie auf und ging davon. Sie bewegte sich geschmeidig wie eine Katze. Aber ich muss gestehen, mir war ein bisschen unheimlich in diesem Lager. Überall standen Frauen und Kinder herum und starrten mich an. Erst später viel mir auf, dass nicht ein einziger Mann zu sehen war...


ach so..Danke Molo...hatte ich aufgrund der Verzerrung gar nicht kapiert, dass die barsche Stimme ein Er sein sollte (also der gefesselte)..dachte, das wäre die Frauenstimme und das zaghafte ein Kind (das gefesselt worden war)..nun macht das Ganze schon mehr Sinn und es hört sich schwer nach Indianer- oder Weltraumkiste an, mit Tendenz zum Ersteren

Lg Mo
Werd allerdings passen müssen, da ich die 1000 Europa-Dinger von Winnetou nicht im Bestand hab :-)

9

Sonntag, 15. April 2012, 16:19

Ich hab eine Vermutung, nachdem ich mal ein wenig recherchiert habe. :D
Muss ich jetzt mal überprüfen, aber dazu musss ich das Hörspiel hören.

Edit
Ich hab's! :D :D :D :D
Und es ist nicht Hans Paetsch. ;)
Gruß Molo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Molochos« (15. April 2012, 16:33)


10

Sonntag, 15. April 2012, 16:35

Ich hab eine Vermutung, nachdem ich mal ein wenig recherchiert habe. :D
Muss ich jetzt mal überprüfen, aber dazu musss ich das Hörspiel hören.

Edit
Ich hab's! :D :D :D :D
Und es ist nicht Hans Paetsch. ;)


:D heh..und läßt dich natürlich bitten, aber das steht dir auch zu...Top-Leistung hihi..
ist das Mädchen mit den schwarzen Haaren zufällig Nscho-Tschi (oder wie man die schreibt? und der gefesselte ist "die olle Donnerhand"?)

:hi:
MO

EDIT: :eek: NIcht Paetsch..ach komm hör auf..gibts doch nicht..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maerchenonkel123« (15. April 2012, 16:35)


11

Sonntag, 15. April 2012, 16:37

am Ende wirst du mir erzählen, dass es die Meerjungfrau ist oder so was?

12

Sonntag, 15. April 2012, 16:39

ist das Mädchen mit den schwarzen Haaren zufällig Nscho-Tschi (oder wie man die schreibt? und der gefesselte ist "die olle Donnerhand"?)


Nein.

Zitat

NIcht Paetsch..ach komm hör auf..gibts doch nicht..


Nein, aber das wusste ich auch schon nach dem Hören der Aufnahme. Ich hab hier mit meiner Software noch ein wenig herumgespielt.
Mit dem Maiskuchen hattest du aber Recht.
Gruß Molo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molochos« (15. April 2012, 16:39)


13

Sonntag, 15. April 2012, 16:42

ist das Mädchen mit den schwarzen Haaren zufällig Nscho-Tschi (oder wie man die schreibt? und der gefesselte ist "die olle Donnerhand"?)


Nein.

Zitat

NIcht Paetsch..ach komm hör auf..gibts doch nicht..


Nein, aber das wusste ich auch schon nach dem Hören der Aufnahme. Ich hab hier mit meiner Software noch ein wenig herumgespielt.
Mit dem Maiskuchen hattest du aber Recht.


na wenigstens ein kleiner Erfolg, wenn auch sehr bescheiden..das mit Paetsch trifft mich ja hart..allerin von den Pausen hätte ich schon gedacht, dass er das ist..aber mit deiner Software bist du ja auch klar im Vorteil ;P

;) Lg MO

14

Sonntag, 15. April 2012, 16:44

ach ja, hätte ich jetzt fast vergessen zu fragen..nur mal so nebenbei und nicht, dass es mich interessiert oder dass man es überhaupt erwähnen müsste..also wirklich nur, falls es gerade keine Umstände macht und dir auch gut in den Kram paßt..du also gerade etwa Zeit übrig hast...


WAS IST ES DENN NUN...HERRGOTT NOCHMAL

:lach: :D :grins:
MO

15

Sonntag, 15. April 2012, 16:47

:freu: :spring: :pfeif:

Okay, will ja nicht so sein. :D
Das gesuchte Hörspiel.

Ergänzend wäre natürlich noch zu erwähnen, dass der Großvater bzw Vater natürlich von Frank Straass gesprochen wird. Bei den Welten steht Frank Strass. War wohl ein kleiner Tippfehler.
Gruß Molo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Molochos« (15. April 2012, 16:51)


16

Sonntag, 15. April 2012, 17:03

:freu: :spring: :pfeif:

Okay, will ja nicht so sein. :D
Das gesuchte Hörspiel.

Ergänzend wäre natürlich noch zu erwähnen, dass der Großvater bzw Vater natürlich von Frank Straass gesprochen wird. Bei den Welten steht Frank Strass. War wohl ein kleiner Tippfehler.


:DD :cheer: :svw Danke und schon peinlich..hab das Ding glaub ich auch..aber noch nicht reingehört..werd ich natürlich schleuinigst nachholen..

Du solltest diese Angabe übrigens auf den Hörspielwelten ergänzen und der Nachwelt als legendärer Rätsellöser in Erinnerung bleiben.. (echt Bomben-Leistung.. :laola: )

Lg MO

17

Sonntag, 15. April 2012, 17:07

Diese Platte ist auch eine der Produktionen aus dem Windrose Studio, Hamburg, von denen die meisten, vor allem aus dem SF-Bereich, auf Europa erschienen sind. Frank Straass als (reißerischer) Erzähler und Käpt'n,


wenn man weiß wonach man suchen muss..Frank Strass und Windrose...

und man höre und staune... Gefangener der Washandi, aufgenommen im "Windrose" Studio Hamburg

also hat der Tonmeister tatsächlich im Archiv gewühlt... :DD
Ja, so sindse..

:hi:
MO

18

Sonntag, 15. April 2012, 17:14



Du solltest diese Angabe übrigens auf den Hörspielwelten ergänzen und der Nachwelt als legendärer Rätsellöser in Erinnerung bleiben.. (echt Bomben-Leistung.. :laola: )


Hab ich gemacht, aber irgendwie klappt das nicht. Egal. :)
Gruß Molo

19

Sonntag, 15. April 2012, 17:26

Wow! Ich bin wirklich riesig beeindruckt, Molo!! :drugs:
Beim Erzähler hätte ich auf jeden Fall auf Hans Paetsch getippt - und lag damit so falsch. Aber es lag natürlich nahe, dass der Ausschnitt aus einem Hörspiel der gleichen Produktionsschmiede, dem Studio Windrose, stammt.

Bitte füge die Info auf jeden Fall bei den Hörspielwelten hinzu. Ich hab gerade Christian, dem Rezensenten von damals, eine E-Mail geschrieben (hoffe, die Adresse, die er bei seinem Kommentar hinterlassen hat, stimmt noch). Vermutlich wird er aus allen Wolken fallen. ;)

20

Sonntag, 15. April 2012, 19:45

hab grad meiner frau diesen thread vorgelesen und sie kurz davor, die weissen männer mit den turnschuhen...

aber kompliment! habe keine sekunde gezweifelt, dasses jemand knackt!