Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Mai 2012, 06:49

Digitalisierte Hörspiele

So! Nun ist es an der Zeit, dass der alte Perry mal wieder ordentlich auf die Kacke haut! :grins:

Ich habe mir ja Ende Februar das Bein gebrochen (der Klassiker: Sprungsgelenksfraktur Weber B) und bin noch immer nicht wieder auf den Füßen. Neben den damit verbundenen Unannehmlichkeiten, habe ich natürlich die Zeit genutzt, meine LP-Sammlung ein wenig auf Vordermann zu bringen und meine Hörspiele weiter zu digitaslisieren.

Mittlerweile beläuft sich mein digitaler Bestand an antiquarischen Hörspielen auf

index.php?page=Attachment&attachmentID=6644

Selbstverständlich sind alle mp3s (Standardgröße 256 kBit/s) ordnungsgemäß getagt und mit Coverbildern versehen.

Ferner habe ich mir die Mühe gemacht, auch die Ordner schön zu machen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=6645

index.php?page=Attachment&attachmentID=6646

index.php?page=Attachment&attachmentID=6647

Natürlich bin ich noch lange nicht fertig. Aber das wird schon...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (16. Mai 2012, 07:00)


2

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:39

sehr hübsch ! well done ! :up:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:26

Tolle Sache! Sieht sehr ordentlich und durchorganisiert aus. Und Gute Besserung, so nebenbei erwaehnt. :] :blumen:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:00

Ach das sieht aber toll aus mit den Ordnern :) Wie geht denn das?

Gute Besserung wünsche ich auch.

Und noch was zum Auslachen: habe eben das erste Bild angeklickt (das mit den Datei-Angaben), die Box gelesen..... und dann 5 oder 6 mal auf "Abbrechen" geklickt (!!), um die Box zu schließen und war schon ganz panisch, dass sie net reagiert hat - haha :D
Gruß, dot

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Mai 2012, 17:20

Ach das sieht aber toll aus mit den Ordnern :) Wie geht denn das?


Ja, wie geht denn das... Hmmm. Ich weiß jetzt natür lich nicht so ganz genau, was du meinst. :gruebel:

Grundsätzlich kannst du bei jedem Windows-Ordner über die Funktion -> Eigenschaften (rechte Maustaste) im folgenden Fenster unter dem Reiter "Anpassen" und dann mit Klick auf "Datei auswählen"

index.php?page=Attachment&attachmentID=6650

eine beliebige Graphik anzeigen lassen.

Wenn du meinst, wie ich die Label-Logos in den Ordnern sichtbar gemacht habe, dann kann ich dir vermutlich etwas weiter helfen. Ist aber recht aufwendig und man braucht spezielle Bildbearbeitungsprogramme und Geduld.

Da wir ja schon wissen, dass jede Graphik angezeigt werden kann - es aber leider kaum geeignete Label-Fotos von Hörspiel-Labeln im Netz abzugreifen gibt, muss man sich die halt selber machen. Nachdem ich also die entsprechenden Fotos erstellt habe, habe ich die Fotos bearbeitet und die Logo-Schriftzüge und -Symbole aus den Fotos ausgeschnitten und diese dann in eine selbst erstellte Graphik (Hintergrund) in Ordnerfarbe eingefügt. Diese zusammengesetzte Graphik habe ich dann mittels des oben beschriebenen Weges anzeigen lassen.

Ich habe die Bildbearbeitung mit Photoshop gemacht. Insofern kann ich nicht sagen, ob andere Bildbearbeitungsprogramme die gleichen Möglichkeiten bieten.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (18. Mai 2012, 07:43)


6

Freitag, 18. Mai 2012, 06:49

Sehr schöne Sache Perry!
Und auch Gute Besserung von mir!

bei dem Ordner Billie und Zottel solltest du das2. i verschwinden lassen. Die heißt nur Bille ;) (klugscheiß)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Mai 2012, 07:41


bei dem Ordner Billie und Zottel solltest du das 2. i verschwinden lassen. Die heißt nur Bille ;) (klugscheiß)
Uuuups!
Hab´s just geändert.
Hier wird wenigstens aufgepasst! :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Mai 2012, 20:44

Danke Perry :)

aber ich bekomme nicht mal einen aufrecht stehenden Ordner hin.....woher stammt dieses Icon, ist das systemintern? Ich habe noch xp....
Gruß, dot

9

Samstag, 19. Mai 2012, 21:04

Ich weiß nicht, ob ich hier im Beitrag richtig bin...

Ich habe hier gelesen, dass man Hörspiele auch auf mp3 Playern draufpacken kann.

Da mp3 Player dank Smartphones mittlerweile überflüssig sind, meine Frage:

Wie krieg ich auf mein Smartphone die Hörspiele drauf, wenn ich diese z.B. als CD habe?

Einfach die Datei(en) von der CD auf das Medialaufwerk des Handys packen oder muss ich da noch irgendwas beachten?

10

Samstag, 19. Mai 2012, 22:38



Einfach die Datei(en) von der CD auf das Medialaufwerk des Handys packen oder muss ich da noch irgendwas beachten?


Nein, das geht nicht so einfach, du musst die CD zunächst mal in eine MP3 Datei umwandeln.
Gruß Molo

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. Mai 2012, 23:56

Hallo Ongaku,

wenn du die CDs bereits auf deinem PC gespeichert hast, kannst du die ganz einfach entweder mit einem passenden USB-Kabel auf dein Smartphone uebertragen. Ich habe ein Samsung Galaxy S2, dass mit einem entsprechenden USB-Kabel kam. Das Smartphone ist dabei wie ein externer Speicher. Du kannst dann die Dateien ganz einfach von deinem Ordner auf dem PC in den Ordner des Smartphones ( bei Samsung z.B. "Sounds" ) transferieren.
Andere Moeglichkeit:
Ich habe eine MiniSD-Karte als Speichererweiterung in meinem Smartphone. Die kannst du rausnehmen und falls dein PC Karten-Slots anbietet, dort einstecken und die Dateien in den entsprechenden Ordner transferieren. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Mai 2012, 05:35


aber ich bekomme nicht mal einen aufrecht stehenden Ordner hin.....woher stammt dieses Icon, ist das systemintern? Ich habe noch xp....
Oh, ich weiß nicht, ob XP das so darstellen kann. Ist schon sooooo lange her. Versuchs mal im Ordnermenue unter "Ansicht".
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Mai 2012, 09:13



Einfach die Datei(en) von der CD auf das Medialaufwerk des Handys packen oder muss ich da noch irgendwas beachten?
kommt ein bisschjzen auf die software des handys an, eventuell konvertiert es bei dem versuch den inhalt der cd zu kopieren die dateien ins richtige format

sonst kannst du das z.b. mit dem programm machen: http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html
ist schon älter, aber immer noch gut
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Juni 2012, 17:41


aber ich bekomme nicht mal einen aufrecht stehenden Ordner hin.....woher stammt dieses Icon, ist das systemintern? Ich habe noch xp....
Oh, ich weiß nicht, ob XP das so darstellen kann. Ist schon sooooo lange her. Versuchs mal im Ordnermenue unter "Ansicht".
Hola Perry,

nun bin ich schlauer :)

Ich habe einen neuen PC inkl. Windows7, dort kann man die Ordner nun so darstellen, was auf XP gar nicht möglich war. Außerdem kann man die Ordner ja nun richtig groß anzeigen lassen, das sieht wirklich sehr geil aus, werde meine HSP und Musik auf dem PC nun auch so "dekorieren" wie du :)
Gruß, dot

15

Freitag, 8. Juni 2012, 17:31

Hallo Perry,

ich habe auch einige schöne HSP Vinyls und würde die gern digitalisieren, wie genau stelle ich das an?

kannst du mir software dazu empfehlem?

gruss

obituary79

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

16

Samstag, 9. Juni 2012, 09:10

Also ich digitalisiere meine Hörspiele seit vielen Jahren mit WavePurity Professional. Das Programm ist aber nicht nur eine Aufnahme-Software sondern bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit, die Aufnahmen zu restaurieren. LPs können damit z. B. Knister- und Knackfrei werden. Allerdings ist die Software recht teuer.

Eine Demo-Version findest du hier


Ich glaube, dass ich, bevor ich WavePurity hatte, meine Aufnahmen mit dem Programm "No.23 Recorder" gemacht habe.
index.php?page=Attachment&attachmentID=6666
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (9. Juni 2012, 09:19)


17

Samstag, 9. Juni 2012, 09:25

Also ich digitalisiere meine Hörspiele seit vielen Jahren mit WavePurity Professional.

Eine ausgezeichnete Wahl :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. Juni 2012, 10:45

Also ich digitalisiere meine Hörspiele seit vielen Jahren mit WavePurity Professional.

Eine ausgezeichnete Wahl :]

Gruß
Skywise
und 70€ für ein programm, dass gut arbeitet und einen wirklich sinnvollen nutzen hat ist in meinen augen nicht teuer.

:D Perry, wenn Du mit dem Projekt fertig bist, schick ich dir eine externe festplatte ;)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. Juli 2012, 10:46

Geht mordsmäßig voran... Daher mein Tipp: Wenn ihr eure Sammlung mal so richtig auf Vordermann bringen wollt, brecht euch mal ein Bein... ;)

index.php?page=Attachment&attachmentID=6689
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

20

Freitag, 27. Juli 2012, 16:56

Ich bin auch angefangen, meine LPs und Singles (Hörspiele und Musik) digital umzuwandeln. Benutze dafür aber WaveLab und einige Zusatzfilter.
Nervend finde ich die Cover-Fummelei. Ich brauche um einiges mehr Zeit, meine Cover zu bearbeiten, als die LPs zu entknistern. Ist halt viel Photoshop-Handarbeit. Aber es geht ja nicht an, dass die Aufnahme sauber und das Cover schmuddelig ist. Also, weiterputzen...