Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Juni 2012, 06:00

Pitje Puck von Domino - Lautstärke-Unterschiede

Hallo,

ich hab zum ersten Mal einige Pitje Puck-Folgen von Domino gehört und festgestellt,
dass extreme Lautstärke-Unterschiede zwischen Erzähler und einigen Sprechern herrschen.
Liegt das am Alter der Bänder oder ist das typisch bei Vethake-Produktionen? (Gegen das "Alter" spricht
die Tatsache, dass der Erzähler nie von den flüsterleisen Passagen betroffen ist. Aber einige Szenen sind wirklich kaum zu verstehen, so leise sind sie.)
Wenn sich z.B. Knurrhahn und Pitje in einer Szene unterhalten, ist Knurrhahn normal laut zu hören
und Pitje extrem leise, als ob er 50-100 Meter von Knurrhahn entfernt stehen würde.
Oder eben noch Erzähler normallaut und dann kommt die Szene und Pitje ist total leise.

Das verwirrt sehr und man fragt sich welcher Tontechniker da zugange war in den 70ern....

Würde mich über fachlichen Rat freuen.

P.S: Außerdem wird Erzähler Klaus Jepsen regelrecht inflationär in verschiedensten Rollen (manchmal sogar 2 verschiedene
in einer Folge + Erzähler) eingesetzt. Aber das ist glaube ich Vethake-typisch. z.B. hat Regine Mahler in "Karlsson vom Dach" sowohl
Lillebrors eine Schwester als auch Fräulein Bock gesprochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sunced« (2. Juni 2012, 06:08)


2

Samstag, 2. Juni 2012, 14:48

RE: Pitje Puck von Domino - Lautstärke-Unterschiede

ich hab zum ersten Mal einige Pitje Puck-Folgen von Domino gehört und festgestellt,
dass extreme Lautstärke-Unterschiede zwischen Erzähler und einigen Sprechern herrschen.
Liegt das am Alter der Bänder oder ist das typisch bei Vethake-Produktionen? (Gegen das "Alter" spricht
die Tatsache, dass der Erzähler nie von den flüsterleisen Passagen betroffen ist. Aber einige Szenen sind wirklich kaum zu verstehen, so leise sind sie.)
Wenn sich z.B. Knurrhahn und Pitje in einer Szene unterhalten, ist Knurrhahn normal laut zu hören
und Pitje extrem leise, als ob er 50-100 Meter von Knurrhahn entfernt stehen würde.
Oder eben noch Erzähler normallaut und dann kommt die Szene und Pitje ist total leise.

Das liegt daran, daß über weite Strecken die Dialoge in Gruppen aufgenommen und nicht - wie etwa bei Europa - zusammengeschnippelt wurden. Normalerweise ist es bei Vethake nicht üblich, daß große Lautstärkeschwankungen vorkommen, aber es kann schon mal passieren, wenn sich zwei Sprecher ein Mikro teilen mußten und der eine etwas arg ungünstig saß oder stand. Könnte sogar sein, daß da ein paar Experimente mit Stereo schiefgelaufen sind. Ich meine, daß ich ein Hörspiel habe ("Unter Geiern"? "Das Zauberpferd"? "Eine Woche voller Samstage"?), bei dem ein Sprecher sehr weit auf dem rechten Kanal liegt, während der andere (Peter Schiff) irgendwo im Hintergrund die Antwort gibt. Wahrscheinlich war diese Antwort für den linken Kanal geplant, ist dann aber nicht so gut gelungen. Da die Lautstärkeunterschiede allerdings mit auf dem Band waren, hat man sie einfach gelassen ...

Zitat

P.S: Außerdem wird Erzähler Klaus Jepsen regelrecht inflationär in verschiedensten Rollen (manchmal sogar 2 verschiedene
in einer Folge + Erzähler) eingesetzt. Aber das ist glaube ich Vethake-typisch. z.B. hat Regine Mahler in "Karlsson vom Dach" sowohl
Lillebrors eine Schwester als auch Fräulein Bock gesprochen.

Klaus Jepsen, Eberhard Krug, Heinz Rabe, Santiago Ziesmer, Peter Schiff, ... so ziemlich alle typischen Vethake-Sprecher haben - gerade in den späteren Jahren - Doppelt- bis sogar Vierfach-Besetzungen bei Hörspielen über sich ergeben lassen, mitunter sogar völlig unglaubwürdige, das ist bei Vethake nichts Ungewöhnliches ... bei Europa oder so übrigens auch nicht ;) Genaueres unter anderem hier.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Samstag, 2. Juni 2012, 18:55

@ sunced
Klingt für mich eher nach folgenden Problem-Möglichkeiten:
Vielleicht hast du einen mono-Plattenspieler, oder dein Stereo-Plattenspieler ist auf mono eingestellt ?
Oder vielleicht ist einer deiner Lautsprecher nicht in ordnung ?
Vielleicht benutzt Du auch nur einen statt 2 Lautsprecher ?
Mir sind bei den Domino-Pitjes bisher keine Lautstärke-Unterschiede aufgefallen !

4

Samstag, 2. Juni 2012, 21:28

@Hobse: Das könnte es sein. Habe die Hörspiele über einen Mono-Lautsprecher gehört (Pringles-Lautsprecher aus der Aktion von letztem Jahr). Achso, dann hört man eine Person vom Dialog flüsterleise???

@Skywise: Kann natürlich auch an der Art der Aufnahmesituation im Studio liegen, obwohl Hobse ja meint, dass sie bei ihm gleich laut sind....
Find das nicht so schön, dass Vethake einem Sprecher mehr als eine Rolle in einer Folge gegeben hat. Bei Europa fällt mir das - außer bei Drei ???: Morton/Skinny - nicht wirklich oft auf. Okay, da übernimmt mal ein Sprecher noch nebenbei ne Radiodurchsage oder sowas, aber so heftig wie bei Vethake find ichs nicht.

5

Samstag, 2. Juni 2012, 21:38

mir kam das nur bekannt vor, weil ich da in zweierleihinsicht Erfahrungen habe.
Zum einen habe ich eine Zeitlang meine Hörspiele ( dummerweise ) mono von LP digitalisiert. Und mich das da schon immer genervt hat, dass man in der digitalisierten Form z.B. den Meister Eder immer laut sprechen hört und den Pumuckl nur ganz leise. So war es bei vielen Hörspielen. Bis ich mal so schlau war mit ein ordentliches Kabel zu besorgen und das ganze in stereo zu probieren. Und schon war das Problem gelöst.
Desweiteren habe ich einen schönen alten Plattenspieler von früher ( einer von mehreren ), bei dem dummerweise ein Lautsprecherausgang kaputt ist und ich demzufolge nur mit einem Lautsprecher hören kann. Hier das gleiche Problem. Manche Stimmen sind laut ,manche nur ganz leise. Bei den anderen Plattenspielern hört sich die gleiche Lp ganz normal an.
Also liegt es schlicht und einfach daran, dass jetzt z.B. Meister Eder auf dem rechten Lautsprecher laut zu hören ist und der Pumuckl auf dem linken Lautsprecher. Und im Gesamt-Hören fällt das aber nicht besonders auf. Erst wenn eine Lautsprecherseite "ausfällt".