Sie sind nicht angemeldet.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. August 2012, 10:16

Der Ölprinz / One Records

Im Zuge meiner Digitalisierung von Hörspiel LPs bin ich heuten auf eine meiner Bestandsplatten gestossen, die mir doch ein wenig Kopfzerbrechen macht. Es handelt sich um Der Ölprinz von One Records, Regie: Kurt Stephan.

Diese Vertonung ist mir bislang nicht bekannt gewesen bzw. ist in meinem Sammlungsbestand bei keinem anderen Label zu finden. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass Kurt Stephan extra für ein "Bastard-Label" wie One Records einen Karl-May-Stoff neu vertont hat, muss esdiese Aufnahme eigentlich auch bei einem anderen, bekannteren Label geben. Eine Recherche auf den Hörspielwelten hat mich auch nicht weiter gebracht. Da Kurt Stephans Heimat "Metronome" ist, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine Aufnahme der Metronome-Gruppe handelt.

Ich glaube, dass es sich um die Aufnahme Der Ölprinz / Perl Serie handelt, doch da ich auch die "Verdachtsplatte" nicht in meinem Sammlungsbestand habe, hätte ich meine Theorie gerne bestätigt.

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Sammlung dahingehend durchschauen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

2

Samstag, 4. August 2012, 11:34

Es gibt von Perl noch eine "Ölprinz" LP als Doppel-LP mit Der letzte Mohikaner.
http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?id…llnr=DSLP+2+985
Da ist der Regie-Mann Peter M. Majewski.
Würde mich wundern, wenn Perl zwei verschiedene Ölprinz-Hörspiele in ihrem Angebot hat.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. August 2012, 11:35

Die Peter M. Majewski-Aufnahme ist es definitiv nicht. Hab´ ich geprüft!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

4

Sonntag, 5. August 2012, 10:39

Bei Karl-May-Hörspiele scheint auch keine "Ölprinz"-Vertonung von Kurt Stephan verzeichnet zu sein. Aber bei der DNB habe ich diesen Eintrag gefunden: http://d-nb.info/96652926X
Neuauflage bei Topsound mit dem Hinweis "Norddeutsche Schauspielbühne" deutet für mich auf die Neuauflage eines Märchenland/OPP-Hörspiels hin. Das haut hier aber nicht hin, weil die Ausgabe von Märchenland von Tobby Lüth stammt:
http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?bestellnr=ML-18
http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?bestellnr=ML-18_
http://www.karl-may-hoerspiele.info/vproduktion.php?_von=P&_id=27

Die Lüth-Vertonung beginnt mit den Worten: "Wer von Pasa el Norte über den Colorado River nach Kalifornien wollte, der kam bevor er (...)"

Kannst Du vielleicht mal den Anfang der Vertonung auf Deiner Platte von One Records beschreiben (Einleitungsworte)? Oder steht auf der Coverrückseite vielleicht irgendwas zu den Sprechern?

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. August 2012, 11:55

Die Aufnahme beginnt auf Seite 1 mit Pferdegetrappel und einer Schießerei. Es folgt eine Überblendung --> Gelächter und dann der erste Satz: "Hey Paddy, alter Giftmischer. Bist du zu Hause oder nicht?"

Hier die Sprecher:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6730

Die vollständige Coverrückseite findet sich inzwischen auf den Hörspielwelten

Der Ölprinz / One Records

EDIT

Übrigens ist mit meinem Zitat des Hörspielanfanges auch belegt, dass die Daten von Karl-May-Hörspiele.de nichtkorrekt sind. Denn dort ist der erste Satz der Tobby Lüth Vertonung beim Titel "Der Ölprinz" von One Records genannt.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (5. August 2012, 12:10)


6

Sonntag, 5. August 2012, 16:02

Danke für die Sprecherangaben!

Zitat

Übrigens ist mit meinem Zitat des Hörspielanfanges auch belegt, dass die Daten von Karl-May-Hörspiele.de nichtkorrekt sind. Denn dort ist der erste Satz der Tobby Lüth Vertonung beim Titel "Der Ölprinz" von One Records genannt.

Wenn ich mir die auf der Karl-May-Seite zur Tobby-Lüth-Vertonung des Ölprinzen sonst noch aufgeführten (Budget-)Labels anschaue, wundert es mich nicht sehr, dass sie auch die Auflage des Mini-Labels One Records dazugenommen haben (auch, wenn das anscheinend ein Fehler ist). Laut den Sprecherangaben wird übrigens auch in der Vertonung von Tobby Lüth die Rolle des "Tante Droll" von Kurt Stephan gesprochen. Aber das muss natürlich nicht bedeuten, dass es nicht trotzdem noch eine eigene Vertonung von Kurt Stephan gibt.

Was mich allerdings ein bisschen wundert ist, dass in der Tobby-Lüth-Liste u.a. eine CD-Auflage von Topsound (2001) aufgeführt ist. Es wäre doch komisch, wenn Topsound im zeitlichen Abstand von nur einem Jahr zwei unterschiedliche Ölprinz-Vertonungen veröffentlicht (bzw. neu auflegt) hat. Darum würde ich eher vermuten, dass dies die gleiche CD (von 2002) ist, die auch in der DNB aufgeführt ist, dort aber Kurt Stephan zugeordnet wird.

Falls Du zufällig die Vertonung von Tobby Lüth hast, könntest Du mal reinhören und vergleichen, um ganz sicher ausschließen zu können, dass es sich bei der One-Records-Veröffentlichung nicht vielleicht doch um eine andere Schnittfassung der Tobby-Lüth-Vertonung handelt (mit ggf. falschen Sprecherangaben auf dem Cover). Ich denke aber nicht, dass das der Fall ist.
Denn dafür, dass es eine eigenständige Vertonung ist, die anscheinend tatsächlich nur von dem kleinen Label One Records veröffentlicht wurde, spricht ein Vergleich mit der Kurt-Stephan-Vertonung von "Winnetou", die ja anscheinend auch nur bei One Records erschienen ist:
http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?bestellnr=G+3015
http://www.karl-may-hoerspiele.info/vproduktion.php?_id=290

"Eine Zeroone Produktion" --> Zeroone = Zero One --> Eine Produktionen von Kurt Stephan exklusiv für "One Records" ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (5. August 2012, 16:04)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. August 2012, 16:25

Falls Du zufällig die Vertonung von Tobby Lüth hast, könntest Du mal reinhören und vergleichen, um ganz sicher ausschließen zu können, dass es sich bei der One-Records-Veröffentlichung nicht vielleicht doch um eine andere Schnittfassung der Tobby-Lüth-Vertonung handelt (mit ggf. falschen Sprecherangaben auf dem Cover).
Habe ich längst gemacht, weil ich ob der Angaben von Karl-May-Hörspiele.de doch arg ins trudeln kam... :grins: Die Tobby Lüth Vertonung können wir ganz locker ausblenden.

Ich denke aber nicht, dass das der Fall ist.
:prost:

Denn dafür, dass es eine eigenständige Vertonung ist, die anscheinend tatsächlich nur von dem kleinen Label One Records veröffentlicht wurde, spricht ein Vergleich mit der Kurt-Stephan-Vertonung von "Winnetou", die ja anscheinend auch nur bei One Records erschienen ist:
Den Gedanken habe ich auch schon gehabt, denn die "One Records Kurt Stephan Winnetou-Vertonung" habe ich sonst auch nirgends gefunden. Scheint wohl tatsächlich so zu sein.
Wenn´s denn so ist, ist es eigentlich schade, denn die One Records "Der Ölprinz" gefällt mir ausgesprochen gut.


"Eine Zeroone Produktion" --> Zeroone = Zero One --> Eine Produktionen von Kurt Stephan exklusiv für "One Records" ?
Junge, Junge... Du kommst vielleicht auf Sachen... 8o
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

8

Sonntag, 5. August 2012, 16:42

"Eine Zeroone Produktion" --> Zeroone = Zero One --> Eine Produktionen von Kurt Stephan exklusiv für "One Records" ?

Junge, Junge... Du kommst vielleicht auf Sachen... 8o

Na, wenn man sich hier auf dem Backcover mal die Cover der anderen Veröffentlichungen von One Records ansieht, ist doch auffällig, dass nur bei "Winnetou" und beim "Ölprinz" zusätzlich der Hinweis "Eine Zeroone Produktion" angebracht ist. Die anderen Veröffentlichungen - zumindest bei "Der Kurier des Zaren" und "Meuterei auf der Bounty" ist das sicher - sind Lizenzveröffentlichungen (produziert von Kurt Vethake und auch bei einem Dutzend weiterer Labels veröffentlicht). Da kann man doch vermuten, dass das Label mit dem Hinweis besonders hervorheben wollte, dass es sich bei "Winnetou" und beim "Ölprinz" eben nicht um Lizenzhörspiele, sondern um (Eigen-)produktionen von "Zeroone" handelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (5. August 2012, 16:43)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. August 2012, 16:46

Du hast gewonnen!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

10

Sonntag, 5. August 2012, 17:17

Deine One-Records-Platten sind auf jeden Fall tolle Raritäten, um die ich Dich beneide (umso mehr, weil die beiden Kurt Stephan Produktionen wahrscheinlich nur da erschienen sind)! ;)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. August 2012, 17:26

Ich habe von den vier bisher bekannten aber auch nur zwei. Nämlich "Der Ölprinz" und " Kurier des Zaren" (und das ist ja die zigmal weitergereichte Version).
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer