Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2012, 12:57

Die Affenfrau (Folge 5) – Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs

Kuriosenkabinette waren früher wohl eine der Attraktionen
schlechthin, doch jedes Kabinett hat eine Hauptattraktion, ohne die
es gar nicht in einer Stadt gastieren braucht. Die Besucher würden
wegbleiben. Während Dr. Watson sich langweilt wird in London „die
Affenfrau“ gestohlen für die Menschen geduldig anstehen, um einen
Blick auf diese Sonderbarkeit zu werfen. Zum Entsetzen von Mrs Hudson
besuchen ein Teil der Exponate des Kurioskabinetts Sherlock Holmes
und bitten um Hilfe. Denn mit dem Verschwinden der Affenfrau steht
die Existenz vieler kurioser Menschen auf dem Spiel.

Dieser merkwürdig anmutende Fall enthält sehr viele Elemente von
Doyle. Das geht so weit, dass Holmes Hilfe anfordert, die er im
Titania Krimi-Klassiker Folge 2 „Das Zeichen der Vier“ ebenfalls
benötigte. Positiv ist dabei insbesondere die Sprecherauswahl
anzumerken: Es sind dieselben wie in der Krimi-Klassiker-Folge.

Titania Medien stellt ihr Geschick bei der Besetzung der Rollen
auch in diesem Hörspiel unter Beweis. Besonders auffällig ist
Susanne Trempers tiefe dunkle Stimme. Ihrer Stimme ist es zu
verdanken, dass die Vorstellung ihrer kuriosen Physis besonders
leicht fällt. Das trifft auch auf andere Mitglieder des Kabinetts
zu: Die Sprecher haben höhere Stimmen für kleinere Menschen, so wie
es klischeebedingt sein muss. Auch wenn somit Klischees bedient
werden, erleichtert es doch ungemein die Visualisierung aller Figuren
– auch ohne Beschreibung.

Es ist schon geradezu eintönig erneut nichts Besseres zu den
Sprechern, der Musik und Geräuschkulisse sagen zu können als: Hier
stimmt einfach alles. Gut gemacht!

Fazit
Ein gelungenes Holmes Hörspiel, bei dem mich besonders
der Rückgriff auf einen früheren Fall gefreut hat.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

2

Sonntag, 5. August 2012, 13:07

RE: Die Affenfrau (Folge 5) – Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs

Ehrlich gesagt finde ich die Titania-Produktionen mittlerweile ziemlich langweilig und eintöni. Dieses ewige Gelaber und das extrem lahme Voranbringer der Geschichten haben mir den Spaß an den Vertonungen wirklich genommen.

Dass von Dir natürlich immer nur Positives kommt, ist zwar klar, aber vielleicht solltest Du das ganze mal objektiver betrachten. Bist Du wirklich sicher, dass ALLE Titania-Produktionen immer das Top-Niveau erreichen, welches Du mit Deinen Rezensionen rüberbringst?

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2012, 16:43

RE: RE: Die Affenfrau (Folge 5) – Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs

Ehrlich gesagt finde ich die Titania-Produktionen mittlerweile ziemlich langweilig und eintöni. Dieses ewige Gelaber und das extrem lahme Voranbringer der Geschichten haben mir den Spaß an den Vertonungen wirklich genommen.
Da ist allerdings was dran. Auch wenn sich dieses Gefühl bisher auf die schwächeren - will sagen - nicht wirklichen Gruselstoffe bezieht.

Dass von Dir natürlich immer nur Positives kommt, ist zwar klar,
Mir ist das nicht klar! Erbitte Aufklärung!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

4

Sonntag, 5. August 2012, 21:09

RE: RE: RE: Die Affenfrau (Folge 5) – Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs



Dass von Dir natürlich immer nur Positives kommt, ist zwar klar,
Mir ist das nicht klar! Erbitte Aufklärung!

Naja, da gibt es eigentlich nicht viel aufzuklären, mir ist nur grad keine kritische Rezension von Acquire zu Titania-Hörspielen bewusst - that's it... ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. August 2012, 23:27

Vielen Dank fürs Feedback.

Kritik gibt es wohl mal. Vielleicht fällt sie dann nicht so auf neben dem ganzen Lob. Ich wurde bei einigen kritischen Punkten schon angesprochen, das andere Hörer dies ganz anders wahrnehmen und eben nicht störend empfanden. :)

Ich glaube "mein Problem" bei Serien ist, dass ich einfach irgendwann eine bestimmte Erwartung habe. Wenn die erfüllt wird, ist alles super. Wieso auch nicht. Ich bin da nicht so der harte Kritiker, der dann Titania Medien mit der Neon Gruselserie vergleicht und z.B. sagt, dass diese in weniger Zeit mindestens genauso gut unterhalten.

Mich stört die Länge der Titania Produktionen auch öfter. Dann höre ich halt was anderes, was in den Zeitrahmen passt. Wenn ich genüsslich was längeres hören will, läuft dann ein Titania Medien Hörspiel.

Jan, deine Kritik kann ich absolut nachvollziehen. An manchen Tagen empfinde ich auch so. Aber meine Erwartungshaltung ans Gruselkabinett ist romantische Unterhaltung und für mich baut sich diese eben immer besonders langsam auf. Da muss man voll bei der Sache sein und fiebert dann mit. Das funktioniert nur wenn innerlich genug Ruhe bei mir vorhanden ist oder ich das Hörspiel nebenbei höre und hauptsächlich was Puzzle oder so.
Vielleicht hilft dir dies ja meine positiven Bewertungen nachzuvollziehen.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.