Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. April 2004, 19:52

Warum nicht mal Agatha Christie?

Soweit mir bekannt, gibt es kein einziges Agatha Christie-Hörspiel (sondern nur Lesungen), obwohl man aus den Romanen und Geschichten dieser genialen Krimi-Autorin bestimmt tolle Hörspiele machen könnte.

Warum ist das bloß so?
Sind die Rechte an den Werken zu kostspielig?

Wer mehr weiß, bitte mal posten!

Danke und viele Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (22. April 2004, 19:54)


Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. April 2004, 19:56

Doch, es gibt auch Hörspiele, zumindest 2 kenne ich:
Die Stimme aus dem Grab
Mord im Pfarrhaus.

Allerdings dürfte es für mich auch mehr davon geben. Der BBC hat einige auf Englisch herausgebracht, die sind wirklich super-spitzenklasse. Ein paar davon auf Deutsch könnten wirklich nicht schaden.

Allerdings gibt es auch einige Lesungen, die richtig gut sind.
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

3

Donnerstag, 22. April 2004, 20:31

Zitat

Soweit mir bekannt, gibt es kein einziges Agatha Christie-Hörspiel (sondern nur Lesungen), obwohl man aus den Romanen und Geschichten dieser genialen Krimi-Autorin bestimmt tolle Hörspiele machen könnte.


Oh ja, das würde mir sicher auch gefallen. :]



Zitat

Doch, es gibt auch Hörspiele, zumindest 2 kenne ich



Wo und wann sind die denn erschienen? Sind die noch irgendwo zu bekommen?
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. April 2004, 20:31

Zitat

Original von Clavelina
Doch, es gibt auch Hörspiele, zumindest 2 kenne ich:
Die Stimme aus dem Grab
Mord im Pfarrhaus.


Hallo, Clavelina!

Könntest du mir mehr über diese Hörspiele verraten?
Welches Label? Wann erschienen? Welche Sprecher?

Grüße!!!

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. April 2004, 20:44

Schau mal bei:

http://www.hoerdat.de/

dort findest du weitere Infos zu den beiden Radiohörspielen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. April 2004, 20:44

Keine Labels - das sind Radiohörspiele.

Geh mal bei http://www.hoerdat.in-berlin.de gucken und gib Agatha Christie ein, dann findest Du noch ein paar mehr Hörspiele - alles Radiohörspiele allerdings. Ich bin Radio-Hörerin ;)
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. April 2004, 21:13

Zitat

Original von Clavelina
Keine Labels - das sind Radiohörspiele.

Geh mal bei http://www.hoerdat.in-berlin.de gucken und gib Agatha Christie ein, dann findest Du noch ein paar mehr Hörspiele - alles Radiohörspiele allerdings. Ich bin Radio-Hörerin ;)


Danke für die Info!
Hoffentlich werden die mal wiederholt...

Trotzdem, finde ich, könnte sich auch mal ein Hörspiel-Label an neue Christie-Vertonungen heranwagen. Bei Henning Mankell klappt´s doch auch.
:]

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. April 2004, 21:23

Um ehrlich zu sein ist mir das auch ein Rätsel, warum das nicht gemacht wird. Vielleicht zu teuer wegen der Rechte - Agatha Christie ist noch keine 70 Jahre tot, das heißt man wird wohl für die Produktionen bezahlen müssen. Andererseits - wenn Hörbücher verlegt werden, dann könnten auch Hörspiele produziert werden.

Da gibt's nun Edgar Wallaces und Arthur Conan Doyles zu Hauf, aber keine Agatha Christies ;(
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. April 2004, 21:24

Ich denke, dass die Chancen wegen der Hörbücher nicht so gut sind, da sie ja schon "vertont" wurden.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. April 2004, 21:34

Na ich weiß nicht... es gibt doch auch andere Beispiele, wo sich sowohl Hörspiele wie auch Hörbücher gut verkaufen: Die Päpstin, Die Säulen der Erde. Und Agatha Christie als Hörspiel wäre bestimmt gut zu verkaufen.
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

11

Donnerstag, 22. April 2004, 21:40

Zitat

Original von Waschbär
Ich denke, dass die Chancen wegen der Hörbücher nicht so gut sind, da sie ja schon "vertont" wurden.


wobei sherlock holmes auch immer wieder vertont wurde und wird - auch wenn es bereits einige hsp (also noch net mal lesungen) von gibt...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. April 2004, 21:40

Zitat

Original von Clavelina
Und Agatha Christie als Hörspiel wäre bestimmt gut zu verkaufen.


Ganz meine Meinung. Eine echte Marktlücke, das!

Lasst uns doch mal ein bisschen spekulieren: Welche SprecherInnen würden am besten für Poirot und Marple passen? :grins:

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. April 2004, 21:41

Dann sind vielleicht die Rechte zu teuer, wie du ja oben vermutest. Ist es eigentlich möglich, dass sich ein Verlag gegen eine erneute Vertonung absichert? Ich denke z. B. daran, dass vertraglich geregelt wird, dass eine erneute Vergabe der Rechte für eine gewisse Zeit unterbleiben muss.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

14

Donnerstag, 22. April 2004, 21:44

wenn ich mich nicht irre liegen die rechte im moment doch bein "hörverlag" und beim "verlag und studio für hörbuchproduktionen".

sonst bringt doch keiner was von marple oder poirot raus, oder ???

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. April 2004, 21:55

Wenn die Rechte bei diesen Verlagen liegen, dann haben sie sich wohl gegen ein Hörspiel und für eine Leseung entschieden.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. April 2004, 21:58

Zitat

Original von Clavelina
Vielleicht zu teuer wegen der Rechte - Agatha Christie ist noch keine 70 Jahre tot, das heißt man wird wohl für die Produktionen bezahlen müssen. (


Soweit ich weiß, ist Agatha Christie in den 70er Jahren verstorben. Das heißt, ihre Werke wären erst ca. 2040 rechtsfrei. Da bin ich dann auch schon im Rentenalter. So lange will ich nicht warten!!!!!!!!! :grins:

Also bitte, bitte, ihr Labels: Nehmt euch mal ein paar Christie-Romane vor und macht Hörspiele draus.

17

Donnerstag, 22. April 2004, 22:03

Zitat

Original von Uwe
Also bitte, bitte, ihr Labels: Nehmt euch mal ein paar Christie-Romane vor und macht Hörspiele draus.


miss christie verstarb am 12. Januar 1976, wenn ich das richtig gelesen habe.


solche hörspiele wären doch was für die "krimi-klassiker" von titania !!! :DD

wenn die schon wallace und holmes machen, würde die gute alte miss marple doch auch in´s konzept passen !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (22. April 2004, 22:05)


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. April 2004, 22:05

Sehr gute Idee, Thomas :]
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. April 2004, 22:11

@ Thomas:

Vielleicht sollte man die Labels, die du genannt hast, einfach mal mit dieser Frage anmailen?
Denn von allein tut sich da bestimmt nix.

Wenn ich morgen dazu komme, versuche ich mal die Mail-Adressen heraus zu finden.

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (22. April 2004, 22:12)


20

Donnerstag, 22. April 2004, 22:15

beim "hörverlag" könnte ich mir eine hörspielproduktion gut vorstellen, beim "verlag und studio für hörbuchproduktionen" eher weniger, da die sich doch auf reine lesungen ziemlich eingeschossen haben. auf die antworten bin ich mal gespannt !!!

aber mann kann ja nie wissen. das wäre doch mal was, eine komplette hsp-serie aller miss marple-fälle !!! :DD