Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pirka

Chaostheoretikerin

  • »Pirka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Laboe / Niederstetten

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 01:04

Hilfe gesucht für meine Forschungsarbeit zum "Nutzungsverhalten beim Hörspiel hören"

Hallo zusammen,

ich studiere Medienproduktion an der Fachhochschule Kiel und schreibe gerade an einer Forschungsarbeit. Hierzu habe ich einen kurzen Fragebogen erstellt, der sich mit dem Nutzungsverhalten von Hörspielhörern beschäftigt. Es wäre fantastisch, wenn ihr 2 - 3 Minuten Zeit hättet um die 10 Fragen zu beantworten. Damit würdet ihr mir unglaublich helfen.

Danke schon einmal und viele Grüße
Pirka

http://www.surveymonkey.com/s/3ZDBGS7
HILFE!!!
Immer noch panische Studentin braucht noch einmal Unterstützung.
Hast DU zwei bis drei Minuten Zeit für mich?

https://www.surveymonkey.com/s/TP5Q3FD
Dankeschön!!!

2

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 07:39

:done:

4

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 08:46

Erledigt ;)
Allerdings glaube ich, dass die Community hier nicht gerade repräsentativ ist :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergmonster« (11. Oktober 2012, 08:47)


5

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 12:20

Erledigt ;)
Allerdings glaube ich, dass die Community hier nicht gerade repräsentativ ist :D

Du meinst, die Antworten von der breiten Frau von der Straße wären hier geeigneter? :D

Gruß
Skywise

P. S. :done:
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

6

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 12:41

:done:

Find ich echt klasse, dass jemand sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt ;)

Grüße

Ma

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 12:49

:done:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

8

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 13:02

:done:

9

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 13:29

Du meinst, die Antworten von der breiten Frau von der Straße wären hier geeigneter?


Hehe ... Na ich glaube, dass unser Hörverhalten, gerade in der Häufigkeit, den durchschnittlichen Hörer nicht gerade widerspiegelt. Wie vermutliche alle anderen hier, habe ich "täglich" angekreuzt.

Auf der anderen Seite: Wenn wir nicht der Maßstab sind, wer dann ??? :spot:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergmonster« (11. Oktober 2012, 13:29)


10

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 13:35

Du meinst, die Antworten von der breiten Frau von der Straße wären hier geeigneter?


Hehe ... Na ich glaube, dass unser Hörverhalten, gerade in der Häufigkeit, den durchschnittlichen Hörer nicht gerade widerspiegelt. Wie vermutliche alle anderen hier, habe ich "täglich" angekreuzt.

Auf der anderen Seite: Wenn wir nicht der Maßstab sind, wer dann ??? :spot:
Genau Bergmonster, wir sind der Maßstab :]

Das Schlimme ist, dass die breite Frau auf der Straße oft nicht mal weiß, was ein Hörspiel ist. Ich muss jedenfalls im Bekanntenkreis viel zu oft den Unterschied zwischen Hörspiel und Hörbuch erklären... :(

Grüße

Ma

11

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 14:25

Das Schlimme ist, dass die breite Frau auf der Straße oft nicht mal weiß, was ein Hörspiel ist. Ich muss jedenfalls im Bekanntenkreis viel zu oft den Unterschied zwischen Hörspiel und Hörbuch erklären... :(

Kann nicht schaden, die Fronten in dieser Hinsicht zu klären. In der Vergangenheit gab's darüber auch schon ziemlich heftige Diskussionen, gerade vor dem Hörspielboom der späten '90er. Mein "Herr der Ringe"-Hörspiel galt bei Anschaffung als "Hörbuch", weil es über den Buchhandel vertrieben wurde ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Pirka

Chaostheoretikerin

  • »Pirka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Laboe / Niederstetten

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 15:24

Hallo,

vielen Dank erst einmal für eure Hilfe!

Jaaa, natürlich seid ihr repräsentativ!!! Die Damen und Herren der breiten Masse werden natürlich auch befragt. (Jaaa, ich bin ganz schlimm und habe den Fragebogen auch in Foren gepostet, die nichts mit Hörspielen zu tun haben.) Eins der Ziele am Ende ist, die Gruppe der "Süchtigen" mit denen der Gelegenheitsnutzer zu vergleichen um die Unterschiede im Nutzungsverhalten aufzudecken.

Übrigens: Bergmonster, was verstehst du unter einem durchschnittlichen Hörer? Ich habe zwar erst 104 Teilnehmer bei der Studie, aber Trends lassen sich schon abzeichnen. Immerhin hören 46% davon mehrmals wöchentlich oder öfter Hörspiele und knapp 41% dagegen einmal im Monat oder seltener. Hieraus könnte man also schon schließen, dass man Hörspiele entweder liebt oder sie einem völlig am Hinterteil vorbei gehen :) Weil, 13% Gelegenheitsnutzer, das ist nun wirklich nicht viel... Schon einmal ein tolles Ergebnis - und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Ja, die wunderbare Problematik mit der Abgrenzung zum Hörbuch. Der Handel macht es einem da auch nicht unbedingt einfacher... und hinzu kommt, dass das Hörspiel (obwohl älter) ja zusätzlich als Sub-Genre des Hörbuches gilt. Frechheit!!!
HILFE!!!
Immer noch panische Studentin braucht noch einmal Unterstützung.
Hast DU zwei bis drei Minuten Zeit für mich?

https://www.surveymonkey.com/s/TP5Q3FD
Dankeschön!!!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 375

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 16:03

Auch erledigt.
Bitte nicht falsch interpretieren:

4. Hören Sie Hörspiele hauptsächlich zu bestimmten Tageszeiten?

5. Was machen Sie zur gleichen Zeit? (mehrere Antworten möglich)
X Auto fahren
O Arbeiten
X einschlafen

Ich kann Auto fahren und schlafen voneinander trennen :D
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Pirka

Chaostheoretikerin

  • »Pirka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Laboe / Niederstetten

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 16:05

und als beifahrer(in) wäre sogar das kein größeres Problem...
HILFE!!!
Immer noch panische Studentin braucht noch einmal Unterstützung.
Hast DU zwei bis drei Minuten Zeit für mich?

https://www.surveymonkey.com/s/TP5Q3FD
Dankeschön!!!

15

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 16:12

Auch erledigt.
Bitte nicht falsch interpretieren:

4. Hören Sie Hörspiele hauptsächlich zu bestimmten Tageszeiten?

5. Was machen Sie zur gleichen Zeit? (mehrere Antworten möglich)
X Auto fahren
O Arbeiten
X einschlafen

Ich kann Auto fahren und schlafen voneinander trennen :D

Frauen sind multitasking-fähig :naja:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

16

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 16:15

Frauen sind multitasking-fähig :naja:


Ach, ist diese Erkenntnis endlich auch bei Dir angekommen :harhar: :pfeif:

17

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 16:21

Frauen sind multitasking-fähig :naja:


Ach, ist diese Erkenntnis endlich auch bei Dir angekommen :harhar: :pfeif:

Die hatte ich auch schon in der Mittagspause, als die Dame vor mir in der Fußgängerzone versucht hat, mit ihrer linken Körperhälfte zum Schaufenster des Juweliers zu gelangen, während ihre rechte Körperhälfte in Richtung des gegenüberliegenden Schuhgeschäfts gezogen wurde. :naja:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 16:29

Übrigens! Hab ich das richtig in Erinnerung (oh Mann, jetzt isses grad mal dreieinhalb Stunden her, dass ich den Fragebogen beantwortet habe und schon hab ich dieses Detail nur noch Schemenhaft im Kopf - ich glaub ich werd senil), dass bei den Medien die vermutlich unter etc. geführten Schallplatten und MC's nicht genannt sind? :gruebel: Darf das denn so sein?????
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Pirka

Chaostheoretikerin

  • »Pirka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Laboe / Niederstetten

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 17:19

Übrigens! Hab ich das richtig in Erinnerung (oh Mann, jetzt isses grad mal dreieinhalb Stunden her, dass ich den Fragebogen beantwortet habe und schon hab ich dieses Detail nur noch Schemenhaft im Kopf - ich glaub ich werd senil), dass bei den Medien die vermutlich unter etc. geführten Schallplatten und MC's nicht genannt sind? :gruebel: Darf das denn so sein?????
Bei Senilität... Hier werden Sie geholfen...

>>6. Hören Sie Hörspiele im Radio oder über andere Medienformen (MC, CD, mp3, etc)?<<


Ich gestehe also meinen Frevel ein, die LP nicht genannt zu haben... dass ich die MC vergessen haben könnte ist aber schon fast Rufmord :) Da ich nie Hörspiele auf Platte hatte sondern zur Generation der Kassettenkinder gehöre (immer noch besser als nur CD und mp3) habe ich sie tatsächlich unterschlagen. Ergo, ja die Schallplatte ist ein etc. bei mir. Sorry! (Kopf einzieh und mich hinterm Sofa versteck)
HILFE!!!
Immer noch panische Studentin braucht noch einmal Unterstützung.
Hast DU zwei bis drei Minuten Zeit für mich?

https://www.surveymonkey.com/s/TP5Q3FD
Dankeschön!!!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 18:10

Übrigens! Hab ich das richtig in Erinnerung (oh Mann, jetzt isses grad mal dreieinhalb Stunden her, dass ich den Fragebogen beantwortet habe und schon hab ich dieses Detail nur noch Schemenhaft im Kopf - ich glaub ich werd senil), dass bei den Medien die vermutlich unter etc. geführten Schallplatten und MC's nicht genannt sind? :gruebel: Darf das denn so sein?????
Bei Senilität... Hier werden Sie geholfen...

>>6. Hören Sie Hörspiele im Radio oder über andere Medienformen (MC, CD, mp3, etc)?<<


Ich gestehe also meinen Frevel ein, die LP nicht genannt zu haben... dass ich die MC vergessen haben könnte ist aber schon fast Rufmord :) Da ich nie Hörspiele auf Platte hatte sondern zur Generation der Kassettenkinder gehöre (immer noch besser als nur CD und mp3) habe ich sie tatsächlich unterschlagen. Ergo, ja die Schallplatte ist ein etc. bei mir. Sorry! (Kopf einzieh und mich hinterm Sofa versteck)
Brav :taetschel:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!