Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pirka

Chaostheoretikerin

  • »Pirka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Laboe / Niederstetten

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Oktober 2012, 12:57

Noch eine Umfrage...

Hallo,

ja ich weiß, ich schon wieder. Nein ich bin nicht geistig verwirrter als sonst auch... :)
Meine Arbeit entwickelt sich und ihr seid ein wichtiger Teil daran.

Die letzte Umfrage war ja mit Fragen zum Nutzungsverhalten eher allgemein gehalten - und daher auch für "allgemeine" Foren brauchbar. Diesmal geht es speziell um zwei Hörspiele, Offenbarung 23 und War of the Worlds.
Ich hoffe sehr a) dass ihr noch einmal 2-3 Minuten Zeit für mich habt und b) ihr die Hörspiele vielleicht kennt. Aber auch wenn nicht, jede Antwort hilft mir.

Würdet ihr mir noch einmal helfen?
Bitte bitte bitte!
Pia

https://www.surveymonkey.com/s/TP5Q3FD
HILFE!!!
Immer noch panische Studentin braucht noch einmal Unterstützung.
Hast DU zwei bis drei Minuten Zeit für mich?

https://www.surveymonkey.com/s/TP5Q3FD
Dankeschön!!!

2

Dienstag, 23. Oktober 2012, 14:20

RE: Noch eine Umfrage...

Mich hat die Frage zu O23, Folge 30 gestört. :imho:
So weit habe ich die Serie nicht gehört, weil ich bereits nach wenigen Folgen wieder ausgestiegen bin, insofern habe ich mich von keinen der Antworten angesprochen gefühlt. Letzten Endes habe ich entgegen der vorigen Angaben angeklickt, daß ich die Serie nicht höre.

Trotzdem :done:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Pirka

Chaostheoretikerin

  • »Pirka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Laboe / Niederstetten

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Oktober 2012, 14:33

Danke für die Rückmeldung :) Tja, frau lernt nie aus...
Danke natürlich auch für deine Zeit!

aber bislang sehen die antworten alle gut aus *freu* sind zwar noch nicht sooo viele, aber ich habe Hoffnung.
Mal schauen, wie das Endergebnis aussieht, ob meine These sich bestätigt oder nicht. Aber egal wie, beides wäre gut. Glücklicherweise geht es ja nicht darum recht zu haben, sondern darum ergebnisse zu bekommen... zumindest in meiner arbeit :)
HILFE!!!
Immer noch panische Studentin braucht noch einmal Unterstützung.
Hast DU zwei bis drei Minuten Zeit für mich?

https://www.surveymonkey.com/s/TP5Q3FD
Dankeschön!!!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Oktober 2012, 15:22

Mich würde mal interessieren, wie du gerade auf die beiden Hörspiele kommst? Hat irgendwie was von ner Supermarktkonsumentenumfrage: Welcher Joghurt schmeckt ihnen warum am besten . . . :spot:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

5

Dienstag, 23. Oktober 2012, 16:45

Mich würde mal interessieren, wie du gerade auf die beiden Hörspiele kommst? Hat irgendwie was von ner Supermarktkonsumentenumfrage: Welcher Joghurt schmeckt ihnen warum am besten . . . :spot:

Wirkt auf mich eher, als würde die Fragestellerin nach den ersten Ergebnissen an eine Verschwörung glauben :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Pirka

Chaostheoretikerin

  • »Pirka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Laboe / Niederstetten

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Oktober 2012, 17:04

natürlich, ich bin offen für jede form der verschwörungstheorie. und nein, ich arbeite nicht im supermarkt. :rofl:

okay, ein paar infos kann ich raus rücken. ein paar andere hier noch nicht, da die möglicherweise die umfrageergebnisse verfälschen könnten. Ich schreibe meine FA über die Immersionsmöglichkeiten von Hörspielen... Immersion, böses Wort... Also die Möglichkeit, dass Hörspiele uns so sehr in den Bann ziehen können, dass wir die fiktionale Realität kurzfristig als reale Realität annehmen können, in die Geschichte hineintransportiert werden, das Geschehen für wahr halten etc...

So, deswegen gab es als erstes eine Umfrage zum Nutzungsverhalten. Da Immersionspotenzial nicht nur vom Hörspiel selbst abhängig ist sondern halt auch von der Nutzung der Rezipienten... sind sie abgelenkt (zb durch einschlafen beim oder autofahren... :DD ) oder widmen sie ihre Aufmerksamkeit voll dem Hörspiel, etc...

In dieser Umfrage geht es um hmmm emotionale Bindung und Störfaktoren... Das Problem ist, die Fragen halt so zu stellen, dass nicht direkt ersichtlich ist worauf ich hinaus will... oder mit Fachausdrücken um mich zu werfen, die kein normal Sterblicher auf Anhieb versteht...

Warum diese Hörspiele... Krieg der Welten ist zwar nicht das erste Hörspiel, aber das mit der bekanntesten Medienwirkung. Als Vergleichsobjekt habe ich eine Serie ausgewählt. Diese musste möglichst bekannt sein, eine Fangemeinde haben und NICHT die drei Fragezeichen sein. Über die wurde schon von so vielen Studenten geschrieben, dass es langsam laaaangweilig wird.

So, ich hoffe, das war erschöpfend genug. Ansonsten kann ich mehr darüber schreiben, wenn die Umfrage in ein paar Tagen geschlossen ist. Kann ja schlecht meine Einstellungen und Thesen jetzt verraten... damit beeinflusst man dann offiziell die Ergebnisse und dann könnte ich meine Umfragen auch alle allein ausfüllen *hmmm irgendwie wäre das eine zeitsparende idee... grübel*

Pirka
HILFE!!!
Immer noch panische Studentin braucht noch einmal Unterstützung.
Hast DU zwei bis drei Minuten Zeit für mich?

https://www.surveymonkey.com/s/TP5Q3FD
Dankeschön!!!

7

Dienstag, 23. Oktober 2012, 20:31

Also die Möglichkeit, dass Hörspiele uns so sehr in den Bann ziehen können, dass wir die fiktionale Realität kurzfristig als reale Realität annehmen können, in die Geschichte hineintransportiert werden, das Geschehen für wahr halten etc...
passiert mir jedes mal wenn ich "Benjamin Blümchen" oder "Pumuckl" anhöre !

8

Dienstag, 23. Oktober 2012, 21:44

eähhhh - muss gestehen, dass ich weder krieg der welten noch offenbarung 23 je gehört habe... gibts denn ausser dieser musicalkiste überhaupt eine gscheite deutsche adaption? und eine etwas populärere serie als offenbarung23 fiele mir auch ein...
aber glück auf!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 00:48

Ich schreibe meine FA über die Immersionsmöglichkeiten von Hörspielen... Immersion, böses Wort... Also die Möglichkeit, dass Hörspiele uns so sehr in den Bann ziehen können, dass wir die fiktionale Realität kurzfristig als reale Realität annehmen können, in die Geschichte hineintransportiert werden, das Geschehen für wahr halten etc...

etc . . . heißt in diesem Fall wohl auch, dass man die Umwelt nicht mehr wahrnimmt . . . hatte ich Anfang der 90er fast täglich! Als unsere Plattensammlungen in den letzten Zügen lagen, haben ein Freund und ich nochmal die Hörspiele vorgekramt und auf Kassette überspielt, damit wir sie auf dem Weg an die PH in Heidelberg hören konnten. Unsere Favoriten waren "Das Gespensterschiff" (Europa) und "Gullivers Reisen" (PEG). Boah, wir waren so immersiert, dass es da ein paar mal ganz schön gekracht hätte, wenn wir nicht in letzter Sekunde doch noch den alltäglichen Morgenstau auf der A 656 registriert hätten. Die dreifach gewalzte Coladose, in der wir gesessen waren, hätte es ganz schön zusammengefaltet! :spot:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LibussaKrokus« (24. Oktober 2012, 01:17)


Pirka

Chaostheoretikerin

  • »Pirka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Laboe / Niederstetten

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 09:01

Guten Morgen zusammen,

don.raphael. die beiden nicht gehört zu haben, ist sicher keine Schande. Ja, es geht um die schreckliche Radio-Musik-Version von War of the Worlds... Halt so wie es 1938 im Radio lief... und für Hinweise welche Serie ich hätte nehmen sollen bin ich natürlich offen - auch wenn es jetzt ein wenig zu spät zum wechseln wäre :) aber ich bin ja neugierig...
ich fand O23 halt interessant wegen der "Radiomeldungen" darin...

ja, LibussaKrokus das ist einer der Punkte von Immersion. Wir merken also, nicht nur schlafen beim Auto fahren ist ein Grund für Unfälle, sondern möglicherweise auch Immersion :)
HILFE!!!
Immer noch panische Studentin braucht noch einmal Unterstützung.
Hast DU zwei bis drei Minuten Zeit für mich?

https://www.surveymonkey.com/s/TP5Q3FD
Dankeschön!!!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:25

Tut mir leid! Ich muss gestehen, dass ich beide nicht gehoert habe. :{
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:14

Tut mir leid! Ich muss gestehen, dass ich beide nicht gehoert habe.
:prost: Da bist du aber in guter Gesellschaft!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

13

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 13:29

fiktionale Realität kurzfristig als reale Realität


die fiktionale Realität..soso...da solltest Du gleich noch einen philosophischen Tractatus anhängen an deine Umfrage..Überschrift könnte ja lauten.."von der kompletten Sinnentleerung semantischer Worthüllen bei der Verfassung redundanter, aber wissenschaftlich zwingend-geforderter ABMs"..

aber nichts für ungut..deine Panik ist verständlich..
lg MO

14

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:25

Krieg der Welten ist mir bekannt, auch wenn`s ein paar Jahre her ist.
Bei O23 muß ich passen. :done:
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:41

Tut mir leid! Ich muss gestehen, dass ich beide nicht gehoert habe.
:prost: Da bist du aber in guter Gesellschaft!
:lol: :prost:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 377

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Oktober 2012, 08:00

Tut mir leid! Ich muss gestehen, dass ich beide nicht gehoert habe.
:prost: Da bist du aber in guter Gesellschaft!
:lol: :prost:
:prost: Langsam wird es voll am Biertisch :DD
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smeralda« (28. Oktober 2012, 08:00)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:34

Tut mir leid! Ich muss gestehen, dass ich beide nicht gehoert habe.
:prost: Da bist du aber in guter Gesellschaft!
:lol: :prost:
:prost: Langsam wird es voll am Biertisch :DD
:prost: Willkommen!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. Oktober 2012, 21:39

Tut mir leid! Ich muss gestehen, dass ich beide nicht gehoert habe.
:prost: Da bist du aber in guter Gesellschaft!
:lol: :prost:
:prost: Langsam wird es voll am Biertisch :DD
:prost: Willkommen!
:prost: Auf zur Party
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Oktober 2012, 07:05

Tut mir leid! Ich muss gestehen, dass ich beide nicht gehoert habe.
:prost: Da bist du aber in guter Gesellschaft!
:lol: :prost:
:prost: Langsam wird es voll am Biertisch :DD
:prost: Willkommen!
:prost: Auf zur Party
:prost: Die Nicht-Kenner sind herzlich eingeladen!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

20

Dienstag, 30. Oktober 2012, 09:19

Schön langsam fühl ich mich ja fast ein bisschen diskriminiert :menno: