Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. November 2012, 23:04

Suche Schallplattenspieler bzw. Infos zu Schallplattenspielern

Hallo, ich als Kassettenkind habe eine Frage, die ihr mir hier sicherlich beantworten könnt.

Vorab: Mit meinen heut 27 Jahren durfte ich damals nicht an die Schallplattenspieler von meinen Eltern und mit meinem älter werden, kamen die Geräte abhanden und ich war mit meinen Kassetten auch so glücklich, dass ich gar keine weiteren Gedanken an die Schallplatten verschwendet hatte.

Nun seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Schallplattenspieler und eine dazugehörige Sammlung zuzulegen. Gestärkt wurde dieser Gedanke, als ich letztens bei einer Bekannten das erste Mal in meinem Leben eine Schallplatte selbst aufgelegt und gehört habe! Das schöne knistern hat mich fasziniert und der Wunsch in mir wächst seitdem.

Ich stehe allerdings total ratlos da, welche Modelle sind für meine Hörspielleidenschaft geeignet, auf was muss ich achten? Könnt ihr mir Modelle empfehlen, von welchen abraten? Bis wieviel Euro sollte ich meinen Rahmen spannen? Auf welche Feinheiten muss ich an den Geräten achten? Wie ist das mit den Lautsprechern? Heile Nadeln, am besten Ersatznadeln? Evtl. eine alte Stereoanlage mit TapeDeck, Schallplattenspieler und Radio?

Ich möchte eigentlich gerne einen schönen alten haben, der nach etwas nostalgischem aussieht, doch gerade am morgigen Montag hat der Netto Markt einen USB Plattenspieler im Angebot USB Plattenspieler vom Netto Markt , vielleicht wäre das ja für mich ein "Einstieg"??? Natürlich ist mir bewusst, dass es sich wie oftmals bei Discounter Elektrogeräten nicht um die Top-Produtke handelt!

Ich hoffe ihr lacht nicht zu sehr über meine Unwissenheit und ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basche« (18. November 2012, 23:10)


LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. November 2012, 11:03

RE: Suche Schallplattenspieler bzw. Infos zu Schallplattenspielern

Hallo Basche,

Der Einstieg in die Vinylwelt ist immer eine gute Entscheidung aber . . . . . . .

Ich möchte eigentlich gerne einen schönen alten haben, der nach etwas nostalgischem aussieht, doch gerade am morgigen Montag hat der Netto Markt einen USB Plattenspieler im Angebot USB Plattenspieler vom Netto Markt , vielleicht wäre das ja für mich ein "Einstieg"??? Natürlich ist mir bewusst, dass es sich wie oftmals bei Discounter Elektrogeräten nicht um die Top-Produtke handelt!

. . . . . . . da läuft es mir eiskalt den Rücken runter! Grundsätzlich Finger weg von solchen Plattenfräsen! Die Teile sind das Geld nicht wert und machen nur die Platten kaputt. Da gibt es auf dem Flohmarkt für wenig Geld schon tolle Geräte von Dual oder Technics. Ich an deiner Stelle würde erstmal schauen, ob der Plattenspieler deiner Eltern noch lebt und wenn ja, dann versuchen ihnen das Teil aus den Rippen zu leiern. Falls es den Dreher nicht mehr gibt, solltest du dir erst im klaren sein, was du investieren willst uuuuund ob dein Verstärker überhaupt noch einen Phonoeingang hat. Falls nicht, wäre das nämlich auch nochmal eine Kostensteigerung!

Grüße,
Jörg
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. November 2012, 12:12

RE: RE: Suche Schallplattenspieler bzw. Infos zu Schallplattenspielern

. . . . . . . da läuft es mir eiskalt den Rücken runter! Grundsätzlich Finger weg von solchen Plattenfräsen!
Der Meinung schließe ich mich aber voll und ganz an, insbesondere nachdem ich die Fotos des "Gerätes" auf der Netto-Homepage gesehen habe.

uuuuund ob dein Verstärker überhaupt noch einen Phonoeingang hat. Falls nicht, wäre das nämlich auch nochmal eine Kostensteigerung
DAS ist nun wirklich mal ein bedeutsamer Tipp bzw. Hinweis! Da macht sich unsereins, der ja auch irgendwie mit "Betriebsblindheit" geschlagen ist, keinerlei Gedanken drüber, weils halt selbstverständlich ist.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

4

Montag, 19. November 2012, 14:29

RE: Suche Schallplattenspieler bzw. Infos zu Schallplattenspielern

Auf welche Feinheiten muss ich an den Geräten achten? Wie ist das mit den Lautsprechern? Heile Nadeln, am besten Ersatznadeln? Evtl. eine alte Stereoanlage mit TapeDeck, Schallplattenspieler und Radio?

Schallplattenspieler an einen Verstärker, an den Verstärker die Lautsprecher. Integrierte Lautsprecher am Schallplattenspieler scheppern meistens ein wenig, auf jeden Fall bringen sie das Gerät zustätzlich in Schwingung, was die Nadel überhaupt nicht gern hat. AC/DC "Thunderstruck" in angemessener Lautstärke läßt die Nadel kreuz und quer über das Vinyl hüpfen :harhar:
Lautsprecher möglichst so aufstellen und benutzen, daß ein angenehmes Hören möglich ist. Wenn der Kakadu der Nachbarin vom Stängelchen fällt, isses zu laut. Justierbarer Arm, bitteschön, um das Gewicht besser ausloten zu können. Bei zu viel Gewicht auf dem Arm kannst Du irgendwann durchs Vinyl kucken. Geschwindigkeiten 33 und 45 sind Pflicht, 78 ist zwar ganz witzig, kann einem aber auch die Nadeln schneller fetzen, wenn man wirklich Schellackplatten darauf abspielt. 16 braucht man höchstens als Gitarrenspieler oder Sammler von Sprachkursen.
USB mag zwar modern sein, aber im gegebenen Fall mach' ich lieber noch einen Umweg via Verstärker über ein Mischpult oder Zusatzgeräte, ehe ich über Soundkarte aufnehme. Das klingt "satter" und man hat ebenfalls einige Steuerungsmöglichkeiten. Mag aber persönliche Marotte von mir sein.
Kompaktanlagen hatte ich zwei Stück in meinem Leben und beide haben sich dadurch unbeliebt gemacht, daß irgendwas sehr schnell kaputt ging, während der Rest noch funktionierte. War nicht in meinem Sinne :DD

So eine Nadel hält im Prinzip ein Jahr locker aus, wenn man den Schallplattenspieler seltener benutzt, entsprechend länger. Wenn die Ansprüche an den Klang niedrig sind, kann man sie auch länger benutzen, aber irgendwann sind sie halt doch fertig. Man sollte mal eine Ersatznadel im Haus haben, ja, aber mehrere würde ich jetzt wirklich nicht bunkern. Ausnahme: Grammophon. Da braucht man schon häufiger welche, die meisten sind schon nach zwei Schellackplatten am Ende.

Dual oder Technics sind eigentlich zeimlich vertrauenswürdige Marken. Ich würde trotzdem nicht zu niedrig anfangen (heißt Preissegment unter 100 Euro), weil da meistens billige Materialien mit verbaut wurden, die das Hörvergnügen trüben können; im Extremfall kann die Mechanik knacken oder "eiern".

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. November 2012, 15:11

RE: RE: Suche Schallplattenspieler bzw. Infos zu Schallplattenspielern


So eine Nadel hält im Prinzip ein Jahr locker aus, wenn man den Schallplattenspieler seltener benutzt, entsprechend länger.
:gruebel: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass eine Nadel ca. 60-80 Betriebsstunden hält. Insofern scheint mir der Hinweis "hält im Prinzip locker ein Jahr aus" recht unausgewogen. Ich halte mich zwar auch nicht an diese "Stundenregel", aber mit Blick darauf, was eine Nadel im Bereich "Hörspiel-LP" so leisten muss... Irgendwann hört man halt, wenn die Nadel runter ist. Aber ein Neuling wird es wohl nicht so schnell raushören.
Man sollte mal eine Ersatznadel im Haus haben, ja, aber mehrere würde ich jetzt wirklich nicht bunkern.
Ja, eine Reservenadel sollte schon vorhanden sein, auch wenn so eine Nadel ganz schön ins Geld geht. Bei meinem System kostet eine Nadel rd. 35 Euro :schwitz: Und man sollte auch nicht vergessen, dass man Nadeln mittlerweile bestellen muss und nicht einfach in einen Laden rennen kann um eine Nadel mitzunehmen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (19. November 2012, 15:12)


LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. November 2012, 15:37

RE: RE: Suche Schallplattenspieler bzw. Infos zu Schallplattenspielern


Dual oder Technics sind eigentlich zeimlich vertrauenswürdige Marken. Ich würde trotzdem nicht zu niedrig anfangen (heißt Preissegment unter 100 Euro), weil da meistens billige Materialien mit verbaut wurden, die das Hörvergnügen trüben können; im Extremfall kann die Mechanik knacken oder "eiern".

Das gilt eher für die Plastikmodelle in den 80ern. Ansonsten bekommt man von diesen Firmen noch viel Plattenspieler mit gutem Gleichlauf für sein Geld. Als Einsteiger musst du die Welt nicht neu erfinden, weswegen ich dir zu diesen robusten Marken geraten habe. Die sind auch gebraucht gut zu bekommen. Ansonsten kann man dir jede Menge Fachchinesisch um die Ohren hauen, von dem du am Anfang erstmal nichts verstehen wirst. Soll es ein Reibrad-, Riemen- oder Direktantriebler sein; ein Voll-, Halb- oder Nixautomat; willst du ein MM oder MC System haben???? Je mehr man dir rät, desto verwirrter wirst du sein. Aber eins steht fest: wenn du dir die Nettofräse kaufst, wird dir der Ausflug in die Vinylwelten jedenfalls keinen Spaß bereiten und wahrscheinlich eher von kurzer Dauer sein.

Tip1: Poste mal, was für einen Verstärker du hast, dann kann man dir sagen, ob und was du zum Plattenhören außer einem Dreher noch brauchst.
Tip2: Wieviel Geld willst du ausgeben, welchen Hörkomfort willst du haben (hier kommt die eigentlich völlig unwichtige Automatikfrage zum Tragen . . .)
Tip3: Wenn es bei euch einen guten Elektro-Second-Hand Laden gibt, dann statte dem mal einen Besuch ab und schau dir die Teile einfach mal in Natura an. Ist was anderes, als sich die Dinger im Internet reinzuziehen. Vor Ort kannst du die Plattenspieler anfassen und dann kannst du schonmal vorab sagen, welches Design du bevorzugst. Auf diesem Weg hat sich mein Filius vor kurzem einen fast nagelneuen Technics SL 1210 MK II incl. System gekauft. Da war Papi aber neidisch.

Von Kompaktanlagen würde ich dir zunächst auch abraten. Wie Skywise schreibt: ist eine Komponente kaputt, kannst du das ganze Gerät in die Tonne treten. Einzig die Dual HS-Anlagen aus den späten 60ern, frühen 70ern würde ich da ausnehmen. Da steckt nocht richtige Schwarzwälder Wertarbeit drin! Generalüberholt, mit ausgewechselten Kondensatoren, können das ganz feine Geräte sein (einfach mal googeln)! Ich habe inzwischen drei (HS32, HS36 und HS152) und mit den kleinen Lautsprechern, die jeweils dabeilagen, haben die mächtig was auf der Pfanne!

Grüße,
Jörg
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. November 2012, 15:46

RE: RE: RE: Suche Schallplattenspieler bzw. Infos zu Schallplattenspielern


So eine Nadel hält im Prinzip ein Jahr locker aus, wenn man den Schallplattenspieler seltener benutzt, entsprechend länger.
:gruebel: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass eine Nadel ca. 60-80 Betriebsstunden hält. Insofern scheint mir der Hinweis "hält im Prinzip locker ein Jahr aus" recht unausgewogen. Ich halte mich zwar auch nicht an diese "Stundenregel", aber mit Blick darauf, was eine Nadel im Bereich "Hörspiel-LP" so leisten muss... Irgendwann hört man halt, wenn die Nadel runter ist. Aber ein Neuling wird es wohl nicht so schnell raushören.
Man sollte mal eine Ersatznadel im Haus haben, ja, aber mehrere würde ich jetzt wirklich nicht bunkern.
Ja, eine Reservenadel sollte schon vorhanden sein, auch wenn so eine Nadel ganz schön ins Geld geht. Bei meinem System kostet eine Nadel rd. 35 Euro :schwitz: Und man sollte auch nicht vergessen, dass man Nadeln mittlerweile bestellen muss und nicht einfach in einen Laden rennen kann um eine Nadel mitzunehmen.
Je nach Qualität der Nadel, Zustand der Schallplatte und Pflegeverhalten, können Nadeln eine Lebensdauer von bis zu 2000 Betriebsstunden (!) haben. Steht so zumindest in sämtlichen Betriebsanleitungen meiner Systeme. Preislich kann man da alles ausreizen, von 20,-€ für die AT95e bis Ortofon SPU Royal für über 1000,-€ :spot:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

8

Dienstag, 20. November 2012, 13:15

Danke vorab für die Antworten!

Ich habe beim Netto Markt nur meinen Wocheneinkauf gemacht und das Plastikteilchen dort gelassen, in real noch unansehlicher als auf den Fotos!!!

Ich habe gar keine Boxen oder Verstärker, ich bin wirklich am Anfang des ganzen. Ich hätte daher schon gerne zu einer Kompaktanlage dentiert, aber wenn ich das hier lese muss ich das wohl nochmal überdenken...

Ansonsten von meinem finanziellem Limit denke ich, bin ich da offen und bereit etwas auszugeben. Ich möchte mir etwas anschaffen was halten soll, wobei ich den Großteil meiner Hörspiele weiterhin über TapeDeck hören möchte und nur gelegentlich mal eine Platte auflegen werde. Ich bin ja auch oft auf Flohmärkten, aber stand bis jetzt jedes mal vor Geräten und wusste ja nicht, wodrauf ich achten sollte - einen Kassettenrecorder (ungeprüft und mit der Aussage "der hat immer funktioniert") für 5,- kauft man mal auf gut Glück, aber nen Plattenspieler für 30 oder 50Euro unterm Tappeziertisch entdeckt und mit der gleichen Aussage, den lasse ich lieber stehen.

Ich werde nachher mal etwas Ebay und Ebay Kleinanzeigen durchstöbern, vielleicht finde ich ja welche, könnte sie hier posten und mal eure Meinung dazu hören.

Einen wirklich anständigen Elektroladen bzw. Second Hand Elektroladen was das angeht hier um die Ecke hab ich nicht, aber auch das ist natürlich ein guter Denkanstoß!

Danke euch nochmals =)

9

Dienstag, 20. November 2012, 16:42

aber nen Plattenspieler für 30 oder 50Euro unterm Tappeziertisch entdeckt und mit der gleichen Aussage, den lasse ich lieber stehen.

Ist auch besser so. Allein schon der Umstand, daß das Teil auf einem Flohmarkt angeboten wird, würde mich vom Kauf abschrecken, denn das Innenleben eines Plattenspielers älteren Baujahrs ist nicht unbedingt darauf ausgelegt, transportiert zu werden. Da kann sich so viel verschieben oder lösen, verkanten oder sonstwas, daß ich davon lieber Abstand nehme. Das sieht bei Cassettenrecordern oder einigen transportablen Bandmaschinen schon anders aus.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

10

Dienstag, 20. November 2012, 17:31

Hallo Basche, hallo Skywise,

das sehe ich nicht ganz so.

Ich habe gar keine Boxen oder Verstärker, ich bin wirklich am Anfang des ganzen. Ich hätte daher schon gerne zu einer Kompaktanlage dentiert, aber wenn ich das hier lese muss ich das wohl nochmal überdenken...


Hm, ich bin mir nicht sicher, ob die obigen Tipps nicht etwas über das Ziel hinausschießen. Wenn es darum geht, ab und zu eine Platte aufzulegen, weder ein Verstärker noch Boxen vorhanden sind und ein möglichst nostalgisches Erlebnis erzeugt werden soll und es auch nicht auf jeden Groschen ankommt, dann würde ich am Anfang den Ball eher flach halten und nicht zuviel technischen Schnickschnack auffahren.

Denn eigentlich war früher Hörspiele auf Schallplattenhören ganz einfach: man hat einen vollautomatischen Dual-Plattenspieler mit integriertem Verstärker gehabt, zwei kleine Boxen mit ein paar Watt angeschlossen, die Platte aufgelegt, und schon ging es mit einem kräftigen Daumendruck auf den Starthebel vollautomatisch los und hörte auch vollautomatisch auf, wenn man eingeschlafen war. Und alle Jubeljahre wurde mal die Nadel ausgetauscht, wenn das Gerät nicht vorher kaputtging.

So würde ich es auch jetzt für den Einstieg empfehlen: Bei Ebay nach gebrauchten alten (!) Dual-Plattenspielern mit integriertem Verstärker (nicht Boxen!) schauen und diese bei einem gewerblichen Anbieter kaufen, der das Teil vorher generalüberholt hat.

Alt, weil die neuen Dual-Plattenspieler aus den 90er Jahren nach den diversen Firmenbesitzerwechseln nicht viel taugen. Integrierter Verstärker, weil es einfach ist und für Hörspielplatten m.E. völlig ausreicht. Die Boxen sollten nicht integriert sein, s. Anmerkungungen von Skywise. Und gewerblich und generalüberholt, weil Plattenspieler schon nach einigen Jahrzehnten einige Verschleißteile haben, die den Bach runtergehen. Ein gewerblicher Anbieter, der gebrauchte Teile aufmöbelt, hat zum einen die Sachkenntnis, das zu tun, und keinen Bock auf negative Bewertungen (dort vorsichtshalber immer reinschauen). Vorher würde ich noch anfragen, ob er eine neue Nadel reingepackt hat. Auch kann man es innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken, wenn es nicht funktionieren sollte, und das Versandrisiko liegt beim Verkäufer.

Habe selbst auf diese Weise einen Zweitplattenspieler für's Schlafzimmer gekauft und bin sehr zufrieden.

Auf diese Weise macht man natürlich kein Schnäppchen, aber man bekommt etwas für sein Geld.

Sowas wie dieses Teil hier z.B.: DUAL P60 Kofferplattenspieler, Plattenspieler 70er Jahre

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (20. November 2012, 21:40)


LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. November 2012, 20:44

Nach der Info, dass Basche weder einen Verstärker noch Boxen hat, kann ich Bruze nur zustimmen! So eine kleine aber feine Dual-Anlage aus den 70ern kann für den Anfang Abhilfe schaffen! Ich bleibe bei meinem Vorschlag mit den HS-Anlagen. Ich habe meine komplett mit (nicht integrierten!) Originalboxen vom Flohmarkt für 12,-€, 17,-€ und 35,-€. Dann hab ich sie nochmal vom Fachmann durchchecken lassen, wobei die Wartungskosten aufgrund des geringen Einkaufspreises irrelevant waren. Damit lag ich dann immer noch unter den Phantasiepreisen von eBay und habe jetzt Geräte, die wie neu dastehen! Und wie gesagt, bei den alten Dual erhält man den Nostalgiefaktor noch für umme obendrauf.
Meine drei Technics, den SL1710 (15,-€), SLBD20 (7,-€) und den SL D-310 (7,-€) habe ich übrigens auch vom Flohmarkt. Die waren voll Funktionsfähig und drehen hier glücklich ihre Runden! Ich kann daher nur dazu raten, ruhig die Scheu abzulegen und bei einem Angebot, dass unter 20,-€ liegt ruhig mal zuzugreifen.
Eventuell kann übrigens auch ein Blick in die örtlichen Kleinanzeige Abhilfe schaffen. Wenn ein Gerät drin steht, könnte man z.B. direkt vorbeifahren und sich vorführen lassen, ob das Teil auch funktioniert!

Wenn man doch bei eBay hängen bleibt (was ja durchaus auch legitim sein kann), dann sollte man sich an diese Aussage halten . . .

Alt, weil die neuen Dual-Plattenspieler aus den 90er Jahren nach den diversen Besitzerwechseln nicht viel taugen. Integrierter Verstärker, weil es einfach ist und für Hörspielplatten m.E. völlig ausreicht. Die Boxen sollten nicht integriert sein, s. Anmerkungungen von Skywise. Und gewerblich und generalüberholt, weil Plattenspieler schon nach einigen Jahrzehnten einige Verschleißteile haben, die den Bach runtergehen. Ein gewerblicher Anbieter, der gebrauchte Teile aufmöbelt, hat zum einen die Sachkenntnis, das zu tun, und keinen Bock auf negative Bewertungen (dort vorsichtshalber immer reinschauen). Vorher würde ich noch anfragen, ob er eine neue Nadel reingepackt hat. Auch kann man es innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken, wenn es nicht funktionieren sollte, und das Versandrisiko liegt beim Verkäufer.

Trotz all dem "technischen Schnickschnack", den ich hier inzwischen rumstehen habe, bin glücklich, auch noch meine alten Dual-Anlagen zu haben. Die sind trotz Dauerbetrieb einfach unverwüstlich und noch dazu schnucklig anzuschaun :] !!!!!

Grüße,
Jörg
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

12

Mittwoch, 21. November 2012, 00:35

Danke euch nochmal allen und vorallem Bruze für den Link, wenn ich den Verkäufer im Text richtig verstanden habe, baue ichs bei mir einfach auf und kann loshören, oder? Habe bei beendete Angebote geschaut und dort waren ebenfalls 2 Dual P60 für sogar noch etwas weniger, meint ihr also ich müsste bei dem Preis von gerade 44 + Versand nur noch ein bisschen drauf packen, oder? Bzw. nicht das ich jetzt zuviel eingebe bzw. ausgebe - als marktüblich wäre :confused:

13

Mittwoch, 21. November 2012, 12:40

Das läßt sich nicht so gut vorhersagen. Es hängt auch von der Geduld ab, die du hast. Und die Frage ist, ob die anderen Auktionen ebenfalls von jemandem, der etwas davon versteht, grundüberholt worden sind. Der "marktübliche" Preis ist ja nicht absolut auf eine Gerät bezogen, sondern hängt auch von dem Serice ab, den jemand reingesteckt hat. Auch die Frage, ob eine neue Nadel schon dabei ist, wird den Preis beeinflussen.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



14

Mittwoch, 21. November 2012, 12:42

wenn ich den Verkäufer im Text richtig verstanden habe, baue ichs bei mir einfach auf und kann loshören, oder?


Im Prinzip ja. Nur, wie gesagt, bei der Nadel wäre ich hinterher, denn wenn die nichts taugt, ruinierst du damit deine Platten.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. November 2012, 13:08

So weit ich das an den Bildern erkennen kann ist bei dem P60 noch das originale Tonabnehgmersystem CDS 650 verbaut. Guckst du hier Stereo Phonokoffer P60 Prospekt und hier Nadel DN 8. Die Nadel ist ein mächtiger Dorn und hat mit 3-4g eine recht hohe Auflagekraft, was für alte und vor allem runtergerockte Hörspielplatten allerdings ok ist. Der Dual ist ein schönes Teil . . . und scheint tatsächlich in gutem Zustand zu sein! Aber aufpassen, dass der Preis nicht abhebt.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

16

Mittwoch, 21. November 2012, 13:21

So weit ich das an den Bildern erkennen kann ist bei dem P60 noch das originale Tonabnehgmersystem CDS 650 verbaut. Guckst du hier Stereo Phonokoffer P60 Prospekt und hier Nadel DN 8. Die Nadel ist ein mächtiger Dorn und hat mit 3-4g eine recht hohe Auflagekraft, was für alte und vor allem runtergerockte Hörspielplatten allerdings ok ist. Der Dual ist ein schönes Teil . . . und scheint tatsächlich in gutem Zustand zu sein! Aber aufpassen, dass der Preis nicht abhebt.


Ja, stimmt! Und zudem scheint der Rückstellbolzen eine DLC-3-Rückwuchtscheibe mit 2/3-Oxilierung aufzuweisen, was gerade bei 45er Umdrehungen signifikante Verbesserung im unteren Frequenzbereich garantiert. Zumindest wenn die Nadel aus monochromatischen Carbonlegierungen besteht, was man aber im Zweifelsfall ganz leicht auf Nachfrage beim Hersteller eruieren kann..insofern Basche..du siehst..alles keine Hexerei!

Lg MO ;)

17

Mittwoch, 21. November 2012, 13:24

Zumindest wenn die Nadel aus monochromatischen Carbonlegierungen besteht


Ihr kennt Wörter :rofl: :lach: :schadenfroh:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



18

Mittwoch, 21. November 2012, 13:47

Zumindest wenn die Nadel aus monochromatischen Carbonlegierungen besteht


Ihr kennt Wörter :rofl: :lach: :schadenfroh:


:DD dieses Spiel ist genau mein Ding (zumindest vom Prinzip her)..geht aber auch viel billiger, indem man einfach ein Fremdwörterlexikon nimmt und ab geht's!

http://www.ciao.de/Nobody_is_Perfect__Test_1874305

Lg MO

19

Mittwoch, 21. November 2012, 14:45

ach ja, wer mal ganz schnell Geld versenken möchte, dem empfehle ich dieses Gerät auf das ich heute gestossen bin...

http://www.pearl.de/so/search.jsps?or=52…+PX4817&vid=783

aber bitte nur benützen bei absoluter Windstille und alle müssen auf stossgedämpften Socken durchs Haus schleichen, bitte respiratorische Aktibvitäten, wenn möglich, komplett runterfahren :DD

Lg MO

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. November 2012, 15:38

"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer