Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. März 2013, 11:59

TKKG Folge 1-99 verschwinden

Wie ich eben in einer Meldung vom Jahresanfang gelesen habe, wird es demnächst die ersten 99 Folgen von TKKG nicht mehr geben.

Die beliebten Detektivgeschichten von TKKG gibt es seit mehr als 30 Jahren und erfreuen sich nach wie vor höchster Beliebtheit. Am 15.02.2013 erscheint bereits die Neuheit Folge 181 mit dem Titel "Der vertauschte Koffer". Für die Kinder-Kernzielgruppe sind vor allem die aktuellen Folgen interessant. Insofern konzentriert sich die zukünftige Vermarktung vor allem auf diese Folgen. Die für die Erwachsenen Zielgruppe relevanten ersten Folgen (1-99) wird es nach Ausverkauf der CD Bestände in Zukunft nur noch digital verfügbar geben. Diese Vorgehensweise bezieht sich nur auf die Serie TKKG.

http://www.natuerlichvoneuropa.de/www/ne…ftkkgfolgen1-99

2

Samstag, 30. März 2013, 12:40

Von mir aus können TKKG und die drei Fragezeichen ganz vom Markt verschwinden. Die aktuellen Versionen haben eh die falsche Musik .... und jetzt duck und weg
Freundliche Grüße Öhrchen

3

Samstag, 30. März 2013, 17:13

Bei den alten Folgen von mir aus. Aber um einige Post-Bohn-Folgen ist es schade.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. März 2013, 17:23

Für die Kinder-Kernzielgruppe sind vor allem die aktuellen Folgen interessant.

interessante aussage. was unterscheidet denn die folgen 1–99 von den folgen 100–181 – sind die ersten hundert … zu niveauvoll?! :lol: nicht, dass ichs besondes schlimm finde, aber der schnitt ist echt seltsam. der ist vermutlich wirklich nur rein numerisch zu erklären und nicht inhaltlich, oder?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Samstag, 30. März 2013, 17:38

TKKG scheint sich halt über Regale statt über das Netz zu verkaufen. Und da in den Regalen meist nur die neuesten Folgen stehen "beweist" sich die Theorie das die Kinder die neuen Folgen lieber mögen von selbst. Ist aber auch ökonomisch vernünftiger nur Neue anzubieten, da das Risiko nicht so hoch ist, daß die Kinder die Folgen schon von Geschwistern übernommen oder billig auf dem Flohmarkt geschossen haben.

6

Samstag, 30. März 2013, 18:07

Vielleicht, weil doch jetzt auch die ersten Bücher schon überarbeitet werden, damit die heutige Jugend sich genauso dolle mit den Helden identifizieren kann wie die erste Generation. Vielleicht werden jetzt auch die Hörspiele überarbeitet :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. März 2013, 19:13

weil doch jetzt auch die ersten Bücher schon überarbeitet werden, Vielleicht werden jetzt auch die Hörspiele überarbeitet :keineahnung:
Wie? Etwa ohne schiefnasige, hundskriminelle Zigeuner und picklige dicke rothaarige Rockertypen? :rofl:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

8

Samstag, 30. März 2013, 19:25

weil doch jetzt auch die ersten Bücher schon überarbeitet werden, Vielleicht werden jetzt auch die Hörspiele überarbeitet :keineahnung:
Wie? Etwa ohne schiefnasige, hundskriminelle Zigeuner und picklige dicke rothaarige Rockertypen? :rofl:

Die werden jetzt sozialverträglich umgeschrieben in "Penner" und "Scheiß Ausländer" :] Außerdem wird die Jugendsprache wieder dem Standard angepaßt, dem sie ohnehin nie gehorcht hat und blonde Mädchen müssen bei Anbruch der Dunkelheit wieder brav im Bett sein, weil sonst sind's Schlampen :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Samstag, 30. März 2013, 19:25

Zitat

Wie? Etwa ohne schiefnasige, hundskriminelle Zigeuner und picklige dicke rothaarige Rockertypen? :rofl:

Vor allem in einem Stil, der etwas frischer wirkt und ohne Wolfs Stilblüten auskommt. Mir sagt es zwar nicht zu, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Inwieweit da zensiert wird, weiß ich nicht. Hab nur mal eine Leseprobe gesehen, aber ich schätze mal, daß viele politische Unkorrektheiten zusammen mit Wolfs zwanghafter Jugendsprache auf der literarischen Müllhalde landen werden.

Das die Hörspiele überarbeitet werden glaub ich kaum. Dazu dürfte der TKKG-Markt wohl nicht genug hergeben. Neuerscheinungen bei den Büchern hat man laut Wikipedia wohl auch erst mal auf Eis gelegt.

Ich schätze mal das die Serie einfach zu groß geworden ist. Selbst in den 80ern hätte eine Serie mit über 180 Folgen nicht die notwendige Fläche im Handel bekommen um alle Folgen gleichmäßig anbieten zu können. Das wäre früher kein Problem gewesen, da die Kassetten so schnell umgeschlagen worden wären, daß man den Läden einfach Mischungen geliefert hätte und man so eben eine Vielfalt hätte gewährleisten können. Heute mit ein weitaus überschaubareren Verkaufszahlen und Mini-Flächen im Handel reicht es halt nur noch für die Neuen. Und da über amazon und Co. anscheinend nicht genug Nachfrage für die alten Folgen generiert wird, verabschiedet man sich halt kaufmännischerweise von dem Teil des Katalogs bei dem der Aufwand zu hoch geworden ist.

10

Montag, 13. Mai 2013, 00:43


Vor allem in einem Stil, der etwas frischer wirkt und ohne Wolfs Stilblüten auskommt. Mir sagt es zwar nicht zu, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Inwieweit da zensiert wird, weiß ich nicht. Hab nur mal eine Leseprobe gesehen, aber ich schätze mal, daß viele politische Unkorrektheiten zusammen mit Wolfs zwanghafter Jugendsprache auf der literarischen Müllhalde landen werden.
Wolfs Schreibstil war zwar nicht immer politisch korrekt und auch meistens recht klischeebeladen. Aber er war auch unterhaltsam, mit viel guter Ironie versehen und insgesamt sehr lebendig. Der gigantische Verkaufserfolg der TKKG-Bücher kam ja nicht von ungefähr, und allein an den Storylines kann es nicht gelegen haben, vergleichbares gabs bei anderen Serien ja auch.
In der Neubearbeitung ist von der ursprünglichen Wolfschen Schreibe leider nichts übrig geblieben... Tim wird zum selbstverliebten arroganten Schnösel, Gaby zur nervigen Zicke. Sprich, fast alles was die Originaltexte lesenswert und unterhaltsam gemacht hat, ist in den überarbeiteten Versionen verschwunden.

11

Montag, 13. Mai 2013, 09:34

Wolfs Schreibstil war zwar nicht immer politisch korrekt und auch meistens recht klischeebeladen. Aber er war auch unterhaltsam, mit viel guter Ironie versehen und insgesamt sehr lebendig.
Bin da ganz bei dir, aber was will man machen? Es wird halt immer mehr glatt gebügelt. Auf der Suche nach einem Märchenbilderbuch für meine Nichte bin ich über ein Exemplar gestolpert, bei dem Schneewittchen nicht von seiner Stiefmutter ermordert werden sollte, sondern die Beiden sich einfach nur verkracht haben. Vermutlich gibt es mittlerweile zu viele Stiefmütter, so daß man dort keine "Vorurteile" schüren möchte. :keineahnung:

Zitat

In der Neubearbeitung ist von der ursprünglichen Wolfschen Schreibe leider nichts übrig geblieben... Tim wird zum selbstverliebten arroganten Schnösel, Gaby zur nervigen Zicke. Sprich, fast alles was die Originaltexte lesenswert und unterhaltsam gemacht hat, ist in den überarbeiteten Versionen verschwunden.
Na dann passt es ja wunderbar zu den neuen TKKG-Folgen. Die Entwicklung hat Wolf leider selber angestoßen. Wo es früher sächselnde Sektenführer und Schokolade mit Knoblaucharoma gab, TKKG Heroin leider restlos verbraucht und nach Staatsfeinden und Rouladen gesucht haben, hat Wolf etwas daraus gemacht, was man eigentlich nur noch als Eigen-Persiflage sehen kann. Da würde ich dem Verlag nicht mal einen großen Vorwurf machen.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Mai 2013, 10:26

Wolfs Schreibstil war zwar nicht immer politisch korrekt und auch meistens recht klischeebeladen. Aber er war auch unterhaltsam, mit viel guter Ironie versehen und insgesamt sehr lebendig.
Es wird halt immer mehr glatt gebügelt. Auf der Suche nach einem Märchenbilderbuch für meine Nichte bin ich über ein Exemplar gestolpert, bei dem Schneewittchen nicht von seiner Stiefmutter ermordert werden sollte, sondern die Beiden sich einfach nur verkracht haben.
Da kann ich auch noch etwas beitragen, wie ich bereits 18.06.2009 postete:

(...)ob im Hinblick auf modernere pädagogische Ansätze, (...)
Da kann ich auch was beisteuern bzgl. der modernen Ansätze :( Die Nichte hat ein ein Rotkäppchen-Märchen, da wird die Großmutter vom Wolf nicht gefressen, sondern in den Schrank gesperrt. X(
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Mai 2013, 11:04

Glattgebügelte Kinderbücher! Das hatten wir auch schonmal an anderer Stelle diskutiert . . . bei dem Thema platzt mir in der Regel immer wieder die Hutschnur.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

14

Montag, 13. Mai 2013, 11:59

Ich frage mich nur, ob da auch irgendwann mal eine Konterrevolution einsetzen wird, ohne das es gleich wieder in eine Adenauer-Republik ausartet.

Mal sehen wann Alice im Wunderland wegen der Verherrlichung von Drogenkonsum und Momo wegen der Verharmlosung des Schulschwänzes öffentlich verbrannt werden.

15

Montag, 13. Mai 2013, 12:00

Wolfs Schreibstil war zwar nicht immer politisch korrekt und auch meistens recht klischeebeladen. Aber er war auch unterhaltsam, mit viel guter Ironie versehen und insgesamt sehr lebendig.
Bin da ganz bei dir, aber was will man machen? Es wird halt immer mehr glatt gebügelt. Auf der Suche nach einem Märchenbilderbuch für meine Nichte bin ich über ein Exemplar gestolpert, bei dem Schneewittchen nicht von seiner Stiefmutter ermordert werden sollte, sondern die Beiden sich einfach nur verkracht haben. Vermutlich gibt es mittlerweile zu viele Stiefmütter, so daß man dort keine "Vorurteile" schüren möchte. :keineahnung:

Und wie läuft das bei Hänsel und Gretel? Diskutieren die ihre Meinungsverschiedenheiten am Ende mit der Hexe aus, vielleicht noch mit Hilfe einer Mediatorin oder so ...? Oder wird das Märchen gleich ganz gekippt, um nicht Lebensmittelverschwendung beim Hausbau zu begünstigen :gruebel:

Ich kann ja verstehen, daß die ganzen Beischlaf-Szenen bei Märchen aus 1001 Nacht rausgenommen wurden und es gibt auch ein paar Sachen bei den Brüdern Grimm, die ich meiner Nichte nicht unbedingt zumuten möchte, aber wenn ich mir anschaue, mit was für Material die Kinder heutzutage im Fernsehen konfrontiert werden, frage ich mich allen Ernstes, ob man hier wirklich auf einem guten Weg ist.

Inwieweit es ein Verlust ist, die eine oder andere Passage bei Wolf zu verschlimmbessern, kann ich nicht beurteilen - dazu habe ich zu wenig Bücher von ihm gelesen (also - TKKG kein einziges :shy: ).

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

16

Montag, 13. Mai 2013, 12:10

Und wie läuft das bei Hänsel und Gretel? Diskutieren die ihre Meinungsverschiedenheiten am Ende mit der Hexe aus, vielleicht noch mit Hilfe einer Mediatorin oder so ...? Oder wird das Märchen gleich ganz gekippt, um nicht Lebensmittelverschwendung beim Hausbau zu begünstigen :gruebel:
Nein, das wird gekippt weil der Ofen der Hexe nicht den neuen Emmissionsnormen entspricht und beim Verbrennen von Menschen ohnehin viel zu viele Kohlenwasserstoffe freigesetzt werden. Außerdem hat die Hexe beim Hausbau Eier, Butter und Milch verwendet. Die Aktionsfront Veganer Umschwung hat dagegen geklagt und nun will die EU-Kommission demnächst eine neue Verordnung erlassen, nachdem nur Kindergeschichten die veganen Standards entsprechen weiterhin veröffentlicht werden dürfen. Da könnte es allerdings noch zu Verzögerungen kommen. Das Bündnis Vereinigter Frutarier will diese Verherrlichung von Pflanzenmord, wie ihn die Veganer befürworten, nicht hinnehmen und hat sich an das EU-Parlament gewandt. Man erwartet daher noch zähe Verhandlungen in dieser Angelegenheit.

Edit: Breaking News --- katholische Kirche will das Märchen Hänsel und Gretel verbieten lassen --- Breaking News --- Weder die Hexe, noch Hänsel und Gretel hätten von den Schätzen im Hexenhaus Kirchensteuer gezahlt --- Breaking News

17

Montag, 13. Mai 2013, 18:37

Na dann passt es ja wunderbar zu den neuen TKKG-Folgen. Die Entwicklung hat Wolf leider selber angestoßen. Wo es früher sächselnde Sektenführer und Schokolade mit Knoblaucharoma gab, TKKG Heroin leider restlos verbraucht und nach Staatsfeinden und Rouladen gesucht haben, hat Wolf etwas daraus gemacht, was man eigentlich nur noch als Eigen-Persiflage sehen kann. Da würde ich dem Verlag nicht mal einen großen Vorwurf machen.
Sehe ich nicht so. Ich habe vor kurzem mal wieder die letzeren TKKG-Bände von ca. Nr. 80 bis 107 gelesen.

Als die Bücher seinerzeit neu
herauskamen, fand ich sie schlecht. Aber vom heutigen Standpunkt aus,
und verglichen mit den Friedmannschen Neubearbeitungen, sind auch die
letzten Wolf-Originalbände richtig gut gelungen. Sind zwar spürbar
anders als die früheren Werke, aber weit entfernt von einer
Eigen-Persiflage. Diese sehe ich eher bei den Hörspielfolgen ohne Buchvorlage.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Mai 2013, 18:20

Da kann ich auch was beisteuern bzgl. der modernen Ansätze :( Die Nichte hat ein ein Rotkäppchen-Märchen, da wird die Großmutter vom Wolf nicht gefressen, sondern in den Schrank gesperrt. X(


näääää!!!??!! 8o nicht wirklich, oder??? :fassungslos:

hast du dafür ne quelle? ich hab beim googlen nix dazu gefunen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Mai 2013, 18:59

Da kann ich auch was beisteuern bzgl. der modernen Ansätze :( Die Nichte hat ein ein Rotkäppchen-Märchen, da wird die Großmutter vom Wolf nicht gefressen, sondern in den Schrank gesperrt. X(


näääää!!!??!! 8o nicht wirklich, oder??? :fassungslos:

hast du dafür ne quelle? ich hab beim googlen nix dazu gefunen.


Da muss ich mal bei der Nichte nachhaken. Ich meine mich zu erinnern, dass sie das Buch damals aus dem Kindergarten mitgebracht hat. Aber so wie die Ordnung hält, habe ich da so meine nicht ganz unberechtigten Zweifel, dass das Buch "verloren gegangen" sein könnte...

Schade dass man hier keine Filme posten kann, denn ich habe das Chaos vor zwei Wochen mal gefilmt, damit mir das einer glaubt!

Aber ich versuchs mal mit ein paar Screenshots aus dem Film... :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=7218 index.php?page=Attachment&attachmentID=7219 index.php?page=Attachment&attachmentID=7220
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

20

Dienstag, 14. Mai 2013, 22:33

Home sweet home :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."