Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. April 2013, 11:26

Vorstadtkino oder Multiplex?

Wollte mit meiner Frau letztens in OZ. Aber weder die kleinen Kinos vor Ort, noch die in der Nachbargemeinde spielten diesen Film. Und auf die Fahrt zum nächsten Großkino hatten wir beide keine Lust. Für uns gehört es zu einem Kinobesuch eben diese leicht angestaubte Atmosphäre dazu, wo man den Popcorn-Verkäufer noch persönlich kennt, die Werbespots von der örtlichen Fahrschule und dem einen Café schon praktisch seit 20 Jahren unverändert laufen. Wo am Ende der Vorstellung einfach eine leere Getränke-Kiste an den Ausgang gestellt wird, damit jeder sein Altglas loswird.

Wie ist das bei euch? Bevorzugt ihr mehr die modernen Kinopaläste oder doch eher die kleinen, leicht versifften Vorstadtkinos mit der alten 80er-Neon-Tapete und den durchgesessenen Sesseln?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. April 2013, 20:54

Ich muss gestehen, dass ich eher zu den Grosskinogehern gehoere. Bei uns gibt es auch nur noch ein Vorstadtkino und ich glaube, das riecht. :naja:
Ich mag das Kinoerlebnis und wir gehen demnaechst auch wieder in die Gold Lounge, um uns Iron Man 3 anzuschauen. Mit $35 Ocken pro Ticket ist das schon happig, aber wozu gibt es Weihnachten und Geburtstag, wenn man sich Gutscheine schenken lassen kann. :bg:
Ich glaube auch, dass Vorstadtkinos mit der heutigen Technologie einfach nicht mehr mithalten koennen und sich das auch auf die Uebertragung auf die Leinwand bemerkbar machen wuerde. Aber das ist jetzt auch reine Spekulation von meiner Seite.
Alte Filme bis Mitte der 90er wuerde ich mir aber schon gerne in alten Kinosaaelen anschauen. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. April 2013, 23:55

Vorstadtkinos sind hier schon lange tot! Dafür haben wir aber ein paar feine Programmkinos, die irgendwann mal technisch aufgerüstet haben, um mit den Multiplex-Bunkern mithalten zu können. Da bekommt man dann Filme jenseits des Mainstreams bzw. Originalversionen aktueller Blockbuster in super Qualität zu sehen!

Eins fährt sogar zweigleisig und beschäftigt noch Mitarbeiter, die die alten Cinemascope- und Panavision-Projektoren mitsamt Rollenwechsel usw. bedienen können. Deshalb gibt's bei uns immer die TODD-AO Woche, wo Filme noch in einer wahnsinnigen Auflösung im Ultrabreitbildformat gezeigt werden . . . Die haben noch so alte Opernvorhänge, wahlweise in rot oder gold und die gehen auf . . . und auf . . . und auf . . . Tolle Sache! Als 1997 der Film "Comedian Harmonists" rauskam, war man nach Betreten des Zuschauerraums zunächst irritiert, da da vorne keine Leinwand hing sondern nur ein Flügel und ein Baum (!) auf einer Bühne zu sehen waren. Tja, dann kam ein Männerchor, trällerte auf geniale Weise ein paar der Harmonists-Lieder, goldener Vorhang zu, goldener Vorhang auf, die Leinwand hing und Film ab, ohne Werbung . . . so einen Aufwand könnte sich kein Multiplex leisten! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

4

Mittwoch, 3. April 2013, 11:15

Na ja, jedem Film halt sein Kino. Soll es Popcornkino sein, dann gerne ab ins Multiplex für den schnellen Spaß bei modernster Technik. Ist der Film ruhiger oder hat gar Anspruch, dann ist ein Programmkino perfekt. Und wenn man beides will, dann ab in die Lichtburg. ;-)

Zur Zeit gehe ich mit einem alten Kumpel ziemlich oft ins Kino (fast jede Woche), jedoch meist ins Cinemaxx Mülheim. Da stehe ich incl. kostenlosen Parken in ca. 15-20 Minuten vor der Kasse.

@Joe:
Auf Iron Man warten wir auch.
Gruß
Gonzales

5

Mittwoch, 3. April 2013, 13:53

...Wie ist das bei euch? Bevorzugt ihr mehr die modernen Kinopaläste oder doch eher die kleinen, leicht versifften Vorstadtkinos mit der alten 80er-Neon-Tapete und den durchgesessenen Sesseln?
Für mich hat sich die Frage gerade erledigt, da das (damals einzige) Kino meiner Kindheit- und Jugend heute abgerissen wird:
http://www.schwaebische.de/region/bodens…id,5417537.html
Seit das Cineplex in der Stadt gebaut wurde ging es bergab und die modernisierung auf 3D wäre zu teuer gewesen.
Etwas schade ist es schon, denn dort sah ich bereits den ersten Kinofilm meines Lebens (Disneys Schneewittchen). Allerdings ist das Cineplex schon komfortabel muß ich sagen und die Klimaanlage des alten Centers war zum Schluß echter mist.

6

Mittwoch, 3. April 2013, 14:18

...Wie ist das bei euch? Bevorzugt ihr mehr die modernen Kinopaläste oder doch eher die kleinen, leicht versifften Vorstadtkinos mit der alten 80er-Neon-Tapete und den durchgesessenen Sesseln?
Für mich hat sich die Frage gerade erledigt, da das (damals einzige) Kino meiner Kindheit- und Jugend heute abgerissen wird:
http://www.schwaebische.de/region/bodens…id,5417537.html

Zitat

"... um Platz für den Erweiterungsbau des Gemeindepsychiatrischen Zentrums zu schaffen."


In dem Kino müssen ja tolle Filme gelaufen sein, wenn man direkt daneben eine Psychiatrie für nötig befunden hat :naja:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Mittwoch, 3. April 2013, 14:25

Die Psychatrie kam erst gegen Ende des noch laufenden Kinobetriebes dazu und hatte dann sogar einen der alten Kinosäle als Lager benutzt. - An sich ja eine sehr sinnvolle Sache.

8

Mittwoch, 3. April 2013, 14:26

In dem Kino müssen ja tolle Filme gelaufen sein, wenn man direkt daneben eine Psychiatrie für nötig befunden hat :naja:

Gruß
Skywise
Wobei ich vermute das es ehrlich gewesen wäre, hätte man die Klappse neben das Rathaus gebaut. Zumindest bei uns wäre das nicht die schlechteste Lösung. :ugly:

Aber schade wenn so etwas verschwindet. Wir haben zwei kleine Kinos in der Stadt. Das eine wurde vor über 20 Jahren modernisiert. Das andere läuft schon seit den 80ern wie gehabt und hält sich neben den gängigen Filmen vorallem mit Familienkino zu 50 Cent Eintritt über Wasser (der Gewinn kommt dann über Cola und Popcorn). Mal sehen wie lange das noch gut geht. Zur Jahreswende hat gerade die Videothek im Ort zugemacht. Da kommt jetzt ein Hausgerätehändler rein. Nachdem vor einem Monat gerade einer 300 Meter weiter oben zugemacht hat. :trommel:

Auch so ein Thema: das Aussterben der Innenstädte.

9

Mittwoch, 3. April 2013, 23:13

Ich hatte mal ne Phase in der ich nur in die kleinen Kinos gegangen bin und die großen Paläste ignoriert habe.

Das hat sich inzwischen genau ins Gegenteil gedreht und ich geh eigentlich nur noch in die beiden großen ( Cinemaxx oder Cinestar ). In der Großstadt hat man zum Glück auch ne große Auswahl und wir hätten hier ein paar wirklich entzückende kleine Kinos.

Aber ich brauch inzwischen einfach ne Riesen-Leinwand !!!

( Mal abgesehen davon, dass ich eh nicht mehr sooo oft ins Kino geh. )

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. April 2013, 00:16

ich habe das glück, dass ich ein ziemlich gutes kleinstadt-kino habe (http://www.schukurama.de/programm.php).
das ist nicht sehr groß, aber doch recht modern ausgestattet. 3 kinos, 1x mit 3d, 1x mit der möglichkeit für echte speisen und getränke.
die preise sind auch ok nur laufen natürlich die filme nicht so lange wie in den großen, um ein möglichst breites angebot bieten zu können.

eigentlich bin ich begeisterter kinogänger und stehe auch auf perfekte großtechnik. der nächste kinopalast ist südlich von berlin in 45 minuten zu erreichen und wird auch gelegentlich angefahren.

aber, seit ich zu weihnachten im kieler cinemaxx zum hobbit war, weiß ich was ich an meinem "dorfkino" habe: KEINE WERBUNG
nachdem ich in kiel eine geschlagene stunde, ja, 60 minuten, werbung ertragen musste, war ich kurz davor das kino zu verlassen und mich zu beschweren. immerhin hatte ich 16 € eintritt bezahlt (oder sogar noch mehr) und dann hatte der film eine pause. was soll das denn? alle mit konfirmanden blase können ja während des films raus gehen und das mein bezahltes kinoerlebnis zum erneuten melken der besucher unterbrochen wurde ist ja wohl mehr als dreist.
ich war richtig sauer. dazu kam diese beschissene vorabendserien-100hz-bildschärfe vom Hobbit und der abend war für mich gelaufen.

heute genieße ich es, dass vor dem film max. 2 vorschauen auf andere filme laufen und es dann auch gleich los geht. in einem kino mit bänkchen kann man sogar richtig essen bestellen und bei den kleinen leinwänden setzte ich mich einfach weiter vorne hin. ich bin einfach froh, dass ich in der Provinz ein nicht provinzielles kleinstadtkino habe, auch wenn ich mir oft ein kino mit einem programm abseits des Mainstreams wünsche. fürs programmkino muss dann der große TV zu hause mit online-videotek herhalten
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

11

Sonntag, 7. April 2013, 08:04

Jo, der erste Teil vom Hobbit in 3D und mit 48 FPS dürfte wohl in den letzten Monaten der Film gewesen sein, weswegen viele ihr modernstes Kino angesteuert haben.

@Quercus:
Ich war übrigens vom Hobbit (jetzt nur im technischen Sinn) absolut begeistert. Braucht es zwar alles nicht für einen guten Film, aber bereichert meiner Meinung nach durchaus das Kinoerlebnis. Wundert mich, dass du etwas am Bild auszusetzen hattest.

Aber richtiges Essen im Kino geht gar nicht - höchstens ein kleiner Kinosnack (Popkorn, Eis oder Getränk). Da bin ich Purist, schon wenn der Sitznachtbar Chips oder noch schlimmer Natchos knabbert, geht mir das auf die Nüsse. Ein klarer Fall für die FiPo!

Was die Werbung angeht stimme ich mit dir überein. Zum Glück ist das Cinemaxxx in Mülheim so gut wie nie ausverkauft oder gar richtig voll. Meist holen wir uns die Karten erst ne gute Viertelstunde nach "Filmbeginn" und sind dann gerade rechtzeitig für die Filmtrailer im Saal. Wir sitzen meisten eher vorne (5-8 Reihe) in der Mitte, das ist oft fast zentral vor der Leinwand. In unseren Augen die besten Plätze, aber da sitzt kaum einer, fast so als ob der schwarze Rahmen für die zum Kinobild dazu gehört. :confused:
Gruß
Gonzales

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 377

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. April 2013, 14:35

In meiner kleinen Stadt (knapp über 50.000 Einwohner) gab es seit ich denken kann, immer nur ein Kino. Ich fand die Leute an der Kasse oft sehr unfreundlich und habe mich sehr gefreut, als vor vielen Jahren bekannt wurde das ein Cinestar zu uns kommt. Das hat sich einigermaßen mit dem ersten Teil von Herr der Ringe überschnitten. Ich habe ihn zuerst im alten Kino gesehen und als das Cinestar 2 Monate später eröffnet wurde, haben sie auch den Herr der Ringe gezeigt. Seitdem war ich nur noch im Cinestar, der Unterschied war einfach zu groß von der Bildqualität und dem drumherum.
Das alte Kino hat sich noch 2, 3 Jahre gehalten, auch weil man dort nich eine ganze Weile rauchen durfte, aber irgendwann war es gesetzlich verboten und damit fiel die rauchende Kundschaft weg. Ein Jahr später war es dann dicht.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für das modernere Kino entscheiden.
Eine Pause ist doch mittlerweile bei fast allen Filmem it Überlänge, oder? Das war damals aber auch im alten Kino bei Hdr 1.
Ich finde die Pause gar nicht unangenehm, ich würde z.B. NIE beim Hobbit während des Films rausgehen :{
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

13

Mittwoch, 10. Juli 2013, 11:44

Aber schade wenn so etwas verschwindet. Wir haben zwei kleine Kinos in der Stadt. Das eine wurde vor über 20 Jahren modernisiert. Das andere läuft schon seit den 80ern wie gehabt und hält sich neben den gängigen Filmen vorallem mit Familienkino zu 50 Cent Eintritt über Wasser (der Gewinn kommt dann über Cola und Popcorn). Mal sehen wie lange das noch gut geht.
Nun fällt der letzte Vorhang Ende August. An sich liefen die Kinos wohl zufriedenstellend, aber da der Vermieter seit rund zwei Jahrzehnten nichts mehr in die Gebäude gesteckt hat und nun die millionenschwere Digitalisierung zwingend ansteht, werden die Kinos meiner Kindheit nun zu machen. :(

Ähnliche Themen