Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. April 2013, 12:15

alte Familienphotos

Habe letztens angefangen mal die ganzen digitaliserten Familienfotos die mir mein Vater rübergeschoben hat zu sortieren. Es ist schon krass was da zum Vorschein kommt. Nicht nur Babybilder meines Vaters und meines Onkels aus Berlin oder Bilder aus der Etappe von meinem Opa, sondern auch Bilder meines Großvaters in Zivil. Das er ein kleiner Adolffan war und mit Hitlerbärtchen rumrannte wusste ich, daß er so einen "niedlichen kleinen Button" an seiner Zivilkleidung hatte nicht. Mein Vater hat getreu seinem Motto "Über Tote nichts schlechtes!" statt einem Kommentar, einfach eine Vergrößerung dieses Ansteckers ins Bild eingebaut. :lol:
Aber so lernt man auch einiges. Habe meinen Großvater erst im Grundschulalter kennengelernt. Kein Wunder das zwischen ihm und meinem Vater jahrelang Funkstille herrscht.

Aber neben den häßlichen Häuptern der Altvorderen und ihrer Sünden, gibt es auch super viel Nostalgie. Das alte Spielzeug von früher, die Orte der Kindheit, geniale alte Autodesigns und vieles mehr. Krass ist auch die eigenen Geschwister so zu sehen. Da ich mit ziemlich Abstand kam, habe ich meine Schwester immer nur als Quasi-Erwachsene im Kopf. Jetzt sehe ich erst, daß sie auch zu meiner Kinderzeit selbst noch Kinder/Jugendliche waren.

Auch heftig waren die Bilder meiner Familie vor meiner Zeit. Da hat sie ein paar Jahre in Dublin gelebt. Auf einem Foto war die Adresse zu sehen. Hab sie mal bei Google eingegeben und bin promt über Streetview vor ihrem alten Haus gelandet. Außer daß der Efeu massiv gewachsen ist (auf den alten Bildern war er gerade mal angepflanzt), hat sich da seit über 30 Jahren nichts verändert. Ganz anders in dem Haus wo ich aufgewachsen bin. Die Bilder wo meine Familie gerade eingezogen war, zeigte eine Mondlandschaft von Garten. Und mein Kletterbaum, der für mich schon über da und vorallem immer groß war, war da gerade erst eingepflanzt.

Wie geht es euch bei alten Familienphotos?

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. April 2013, 16:21

Als meine Oma vor ein paar Jahren gestorben ist, habe ich sämtliche Fotos, beginnend mit ihrer Geburt am 19.10.1910 an mich genommen und in Alben eingeklebt . . . für mich ein unermesslicher Schatz! Meine eigenen Kinderbilder schlummern immer noch bei meinem Daddy, der sich aus sowas ja nix macht . . . mal schauen, am Freitag hat er Geburtstag, vielleicht geh ich mal auf Raubtour durch seine Schränke . . .
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

3

Donnerstag, 4. April 2013, 15:20

habe auch nach omas tod die bilder meines (ebenfalls verstorbenen vaters) bekommen - eigentlich wäre das sortieren ein projekt für die rent, aber bis dahin gerät dann schon einiges in vergessenheit...
digitalisierte fotos sind natürlich ne wucht!
meine babyfotos hab ich natürlich in alben von damals. aber schon krass - da überspringt man pro seite ca 3 monate im babyalter und plötzlich steht man am ende eines albums mit der schultüte da. meine iphoto-bibliothek umfasst derzeit ca 14.000 fotos, die ich in den letzten 6-7 jahren digital aufgenommen habe - überwiegend natürlich baby- und kinderfotos meiner kleinen.
ist schon irre heutzutage!

Ähnliche Themen