Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. April 2013, 13:20

Ein Stückchen Spielkultur stirbt

Disney macht LucasArts dicht!

zum Artikel

Was waren das noch für Zeiten! Als ich irgendwann Anfang der 90er Freitags ausnahmsweise erst zur dritten Stunde Schule hatte (passenderweise gleich Musik) und schnell noch Loom fertigspielte. Oder wie ich das Lernen für den Vokabeltest mit schlechtem Gewissen vor mir herschob um noch ein paar Minuten mit Monkey Island rauszuschlagen. Wie ich an einem verregneten Sonntag Indiana Jones III zockte. Oder wie ich in der PCPlayer Lobesarien auf Rebel Assault las.

Diese glorreichen Zeiten von Lucas Filmgames/LucasArts mögen schon lange vorbei sein, aber wenn ich nun lese das der Laden endgültig zumacht, werd ich schon ein wenig wehmütig. Der Laden war Kult und zusammen mit Origin und Microprose aus meiner Sicht DIE Macht im Bereich PC-Spieleentwicklung während der 90er.

2

Donnerstag, 4. April 2013, 13:33

Stimmt, das ist wirklich schade. Allerdings dachte ich persönlich eigentlich, dass es die Spielesparte von Lucas schon lange nicht mehr gäbe und z.B. das Remake von Monkey Island auf externe Produktionsfirmen zurück zu führen seien.
Ich habe damals auf dem Amiga auch tagelang mit Kumpels Maniac Mansion und Indy gezockt.
Warum verkauft Disney den Spieleableger nicht einfach wieder weiter? - Da verlieren die doch nichts... Wenn noch 200 Mitarbeiter beschäftigt waren, kann es soooo schlecht doch nicht gelaufen sein. Aber da es bereits nach einem halben Jahr nach dem Kauf geschieht, wird es wohl von vorne herein geplant gewesen sein, weshalb auch immer.

3

Donnerstag, 4. April 2013, 14:45

"Loom" fand ich damals erschreckend langweilig, das hatte ich in zwei Tagen durchgeknobelt. Obwohl mir die Geschichte wirklich gut gefallen hat, aber die Umsetzung ... na ja. Da waren Maniac Mansion, Zak McKracken, Indy 4, Monkey Island 1 & 2, Sam & Max schon eher meine Baustellen :]
Monkey Island 2 genießt allein schon wegen den wunderschönen Ideen im weiten Umfeld der Handlung meine Anerkennung (ich sag' nur "Stayin' Alive" :anbet: ), den lästigen 11 Disketten zum Trotz :naja:

Warum verkauft Disney den Spieleableger nicht einfach wieder weiter? - Da verlieren die doch nichts...

Oh doch.
a) die Rechte an dem Namen "LucasArts" ;)
Ist doch viel günstiger, die Sachen von Externen programmieren zu lassen und letzten Endes "nur" zu lizenzieren bzw. sich um den Vertrieb zu kümmern. Abgesehen davon - wer weiß, ob da nicht vielleicht Disney das eine oder andere Storyboard zu LucasArts-Spielen oder deren Charaktere recht gelegen käme ...

b) Kompetenz
Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Disney die 200 Leute, die gerade beim Ableger an die Luft gesetzt wurden, ordentlich durchsieben und den Siebinhalt später im eigenen Sinne verwenden würde, heißt: auch über das eigentliche Spielsegment hinaus, z. B. im Bereich Online-Auftritt/-Vermarktung, Filmproduktion oder wasweißichnochbinnichtvomfach :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Donnerstag, 4. April 2013, 15:28

Zitat

"Loom" fand ich damals erschreckend langweilig,


Ich konnte eigentlich ganz gut damit leben, daß es nicht das klassische Point&Click-Geknobbel war, sondern vielmehr ein Märchen mit einer sehr interessanten Spielwelt. Aber mit den anderen Großtaten von LucasArts konnte man es tatsächlich nicht vergleichen. Wobei ich damals an Adventuren nur Police Quest I und Monkey Island I kannte. Monkey Island spielte in einer ganz anderen Liga und Police Quest zu übertreffen war mehr als einfach. PQ war mein erstes Adventure, meine Englischkenntnisse noch rudimentär und als Unterstufler war man von dem Spiel ohnehin schwer enttäuscht. Verfolgungsjagden waren aufgrund der fummligen Steuerung kaum möglich (zumal es nur eine einzige Jagd gab) und Feuergefechte waren auch streng verboten. Das Feuergefecht am Ende lief sogar glaub ich automatisch ab. Und welcher Junge möchte denn "realistische" Polizeiarbeit am PC nachspielen?

Da hatte Loom leichtes Spiel. Zumal die Idee mit der Gildenwelt schon einiges für sich hatte. :)

Ähnliche Themen