Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. Mai 2013, 21:41

Fast die ganze Ferenczy Polydor Sammlung von 1959 jetzt als Download verfügbar

Hallo, ich bin neu!

Ich konnte es nicht fassen! Jahrelang habe ich auf eBay für teures Geld verkratzte Singles gekauft, die ich als Kind so gern gehört habe. Dann habe ich heute durch Zufall entdeckt, dass man die meisten davon für unter 1 Euro jetzt runterladen kann, und das in absolut perfekter Qualität!

Ich hatte mir extra einen Plattenspieler mit MP3 und USB Unterstützung gekauft, dann jede Platte nach Erhalt zunächst 1x digital und 1x analog aufgenommen. Dann das ganze Editing, um möglichst jeden Kratzer rauszuholen. Nur um jetzt festzustellen, dass ich mir die ganze Mühe und die Ausgaben hätte sparen können! Jedenfalls für die Polydor Serie von Ferenczy, die mir am meisten am Herzen liegt.

Ich bin trotzdem froh, dass es diese Möglichkeit jetzt gibt, denn ich war drauf und dran, eine Website aufzumachen, wo man meine Digitalisierungen kostenlos runterlanden können sollte. Ich hatte mir zuvor versichern lassen, dass die 1959er Produktionen inzwischen (nach über 50 Jahren) nicht mehr von einem Copyright geschützt waren und dass man sie ungestraft digitalisieren und zum Download anbieten darf.

Es gibt immer noch einige Titel, die ich vermisse, aber jetzt warte ich gerne darauf, dass auch die noch kommen werden.

Was ich halt immer noch suche, ist die Hohnsteiner Kasper Serie. Es gibt ein Angebot auf eBay für ein Original von "Ein Sack Datteln" in "gutem" Zustand, aber das ist mir zu teuer für kaum 15 Minuten. Diese Platten hatten noch nicht einmal ein Booklet, das eine entsprechende Ausgabe rechtfertigen würde.

Weiß einer von Euch, wo ich meinen Sack Datteln vielleicht finden kann?

2

Mittwoch, 15. Mai 2013, 00:03

Weiß einer von Euch, wo ich meinen Sack Datteln vielleicht finden kann?


>>Hier<<

Gut, ist natürlich bei ebay, aber da hättest Dus dann recht fix ;)
Ansonsten bleiben Dir wohl einige Strefzüge über diverse Flohmärkte :)

3

Mittwoch, 15. Mai 2013, 01:01

Gut, ist natürlich bei ebay, aber da hättest Dus dann recht fix ;)
Ansonsten bleiben Dir wohl einige Strefzüge über diverse Flohmärkte
ich habe eine ganze Menge Polydor und Philips Single Schallplatten z.T. für über 30 Euro auf eBay gekauft, sie dann mit einem extra gekauften Plattenspieler mit stundenlangem Aufwand digitalisiert, mit verschiedenen extra angeschafften Audio-Programmen editiert, nur um jetzt zu erfahren, dass man jede Platte jetzt für 99 Cents in super Qualität runterladen kann.

Nein, meine Streifzüge sind vorbei.

Es sollten Web Sites wie diese sein, die Freunden alter Hörspiele eine legale digitale Austausch-Möglichkeit geben. Ich würde jedenfalls gerne meine eigenen Digitalisierungen zur Verfügung stellen. Aber wir sind ja leider alle so feige und voller Vorbehalte. Es gibt klare Gesetze, nach denen wir über 50 Jahre alte Tonträger ohne Weiteres frei digitalisieren und auch verteilen dürfen. Aber wir erstarren in einer Angst vor dem möglichen Abmahn-Brief! Aber dieser Abmahnungs-Mafia muss man sich stellen und mit ihr fertig werden. Und das geht nur, indem man immer wieder seine Rechte ausübt. :cursing:

4

Mittwoch, 15. Mai 2013, 02:05

Es sollten Web Sites wie diese sein, die Freunden alter Hörspiele eine legale digitale Austausch-Möglichkeit geben. Ich würde jedenfalls gerne meine eigenen Digitalisierungen zur Verfügung stellen. Aber wir sind ja leider alle so feige und voller Vorbehalte. Es gibt klare Gesetze, nach denen wir über 50 Jahre alte Tonträger ohne Weiteres frei digitalisieren und auch verteilen dürfen.

Erstens gibt es aber auch klare Gesetze, daß das mit den zugrundeliegenden Werken ein bißchen anders ausschaut (70 Jahre nach dem Tod des/r Urheber/s) und es gibt bereits einen Beschluß auf Europa-Ebene, das Leistungsschutzrecht für Tonträger/Aufnahmen auf 70 Jahre zu verlängern. Ich weiß nicht, ob das schon in nationalem Recht umgesetzt wurde (hab' diesbezüglich keine aktuelle Meldungen zur Kenntnis genommen, aber ich les' aktuelle juristische Entscheidungen auch nicht so gern, daß ich mich bei der Fachliteratur regelmäßig vordrängle); wenn nicht, kann es nicht mehr lange dauern, weil solche Richtlinien normalerweise nach drei Jahren automatisch zuschlagen, wenn nichts dagegen unternommen wird. Da der Beschluß aus dem Jahr 2010 datiert, ist es wohl höchstens noch eine Frage von Monaten.
Würde mich übrigens nicht wundern, wenn unmittelbar danach auf Europa-Ebene die 95-Jahr-Grenze nochmal thematisiert wird.

Zitat

Aber wir erstarren in einer Angst vor dem möglichen Abmahn-Brief! Aber dieser Abmahnungs-Mafia muss man sich stellen und mit ihr fertig werden. Und das geht nur, indem man immer wieder seine Rechte ausübt. :cursing:

Nun ja, ich will Dir den Spaß nicht nehmen - ist ja Dein Verderben -, aber wenn ich schon meinen Kopf hinhalte, will ich wenigstens ansatzweise die Chance sehen, daß er nach dem Donnerwetter noch immer an derselben Stelle sitzt. Vor Guillotinen, deren Fallbeil mit 100%iger Sicherheit runterfällt, wenn man am Seil zieht, habe ich einen gewissen Respekt, wenn ich drunterliege. Mag unbegründet oder feige sein, hat aber was mit Überlebenswillen zu tun.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Mittwoch, 15. Mai 2013, 10:21

Es gibt klare Gesetze, nach denen wir über 50 Jahre alte Tonträger ohne Weiteres frei digitalisieren und auch verteilen dürfen.

Egal, wie oft das noch so erwähnt wird: es wird dadurch nicht "wahrer", relevanter oder interessanter :naja:

Es sollten Web Sites wie diese sein, die Freunden alter Hörspiele eine legale digitale Austausch-Möglichkeit geben.

Ich denke NICHT, dass hier jemals dafür eine entsprechende Plattform bereitgestellt wird.
Wer das dünne Eis unter sich knacken hören will: viel Glück und die besten Wünsche.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Mai 2013, 22:04

Es sollten Web Sites wie diese sein, die Freunden alter Hörspiele eine legale digitale Austausch-Möglichkeit geben.

Es sollen Webseiten wie diese sein, die Freunden alter Hoerspiele die Moeglichkeit offerieren, sich ueber diese auszutauschen und ihr Wissen zu erweitern. :]

Zitat

Ich würde jedenfalls gerne meine eigenen Digitalisierungen zur Verfügung stellen. Aber wir sind ja leider alle so feige und voller Vorbehalte. Es gibt klare Gesetze, nach denen wir über 50 Jahre alte Tonträger ohne Weiteres frei digitalisieren und auch verteilen dürfen. Aber wir erstarren in einer Angst vor dem möglichen Abmahn-Brief! Aber dieser Abmahnungs-Mafia muss man sich stellen und mit ihr fertig werden. Und das geht nur, indem man immer wieder seine Rechte ausübt. :cursing:

Von welchem "Recht" sprechen wir hier? Von dem Recht der freien Entfaltung der Persoenlichkeit? Von dem Recht am eigenen Bild? Vom Eigentumsrecht? Vom UrheberRECHTsgesetz?
Al Capone dachte, er habe recht, weil er von der festen Ueberzeugung war, er wuerde den Menschen was Gutes tun.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!