Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:00

HörspielQueen + Neuling braucht Hilfe von Fachmänner und -frauen ;-)

Hallo,

ich bin die Tage, beim Aufräumen, über meine alten Hörspiel-LP´s aus Kindertagen gestolpert und schwelge nun begeistert in alten Erinnerungen. Werde demnächst mal eine Liste zusammenstellen und hier posten.
Da ich selbstverständlich auch ganz gerne wissen möchte was meine "Schätzchen" wert sind, habe ich bisschen in diversen Foren/Börsen/I-bääh etc. recherchiert. Leider sind einige nicht auffindbar... :-(
Darunter z.B. "Lollipop" von Philips / Junge Literathek 1978 , welche ich nur unter dem Label Fontana finden konnte. Die MC von Philips habe ich gefunden und da sind mir bald die Augen aus dem Kopf gefallen!!! Die Platte und auch das Cover sind in TOP Zustand!!!


Gaaanz lieben Dank


2

Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:40

Zwar nicht neu ergattert, dafür aber neu wiedergefunden ;o)

Hallo an alle in diesem Forum bzw. Thread,

ich bin seit heute neu bei euch, lese aber schon ein paar Tage heimlich mit.....
Hatte in meinem Fragethread bezüglich der Lollipop LP von Philips ja schon angedeutet, dass ich eine Bestandsaufnahme
meiner "Schätzchen" anlegen möchte... und TARRAAA...hier ist sie.

Liebe Grüße
»HörspielQueen« hat folgende Datei angehängt:

3

Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:24

Hallo an alle in diesem Forum bzw. Thread,

ich bin seit heute neu bei euch, lese aber schon ein paar Tage heimlich mit.....
Hatte in meinem Fragethread bezüglich der Lollipop LP von Philips ja schon angedeutet, dass ich eine Bestandsaufnahme
meiner "Schätzchen" anlegen möchte... und TARRAAA...hier ist sie.

Liebe Grüße


erstmal ein Hallo und herzlich willkommen..stellt sich die Frage ob Du vom Hörspielvirus oder vom Hörspielvertick-Virus befallen ist, das sind nämlich zwei komplett unterschiedliche Erkrankungserscheinungen..für ersteres gilt: Schön, dass du deine alten Schätze wiedergefunden hast und bewahre sie schön auf, vermehre sie gegebenenfalls..für zweiteres gilt: das TARRAAA fällt aus Gründen der Ubiquität eher wie ein tara aus..wirst wohl weiterarbeiten müssen..da nützt auch eine Lollipop nix zumal 1.Lektion..MC-Preise nix aber auch garnix mit LP-Preisen zu tun haben und 2. Festpreise bei ebay als Orientierung nicht geeignet sind, da sie sseeehr oft niemals bedient werden (sprich..keiner kauft und bei Auktionen gehts dann billiger über den Tisch)...

aber wie gesagt...Schätze sind Schätze..materieller Wert aussen vor..

Lg MO

4

Donnerstag, 23. Mai 2013, 16:23

Vielen Dank MO!
Zum Einen für deine Begrüßung und zum Anderen natürlich auch für deine "Erklärungen". ;-)
Aaalso zum 1. höre ich für mein Leben gerne Hörspiele! und zum 2. ist mir schon klar, dass durch die Allgegenwart bzw. fast überall Erhältlichkeit diverser Platten kein Vermögen gemacht werden kann. Dies ist jedoch auch nicht mein Ansinnen!! Ich bin lediglich für mich selbst daran interessiert, wie selten, oder eben auch nicht, meine Platten sind und selbstverständlich möchte ich auch wissen, was sich da an Werten stapelt. Jedoch aus reinem Interesse und nicht aus materiellen Beweggründen.

Der Grundstein für diese Vorliebe wurde in meiner Kindheit gelegt und entwickelte sich mit meinen Kids weiter. Als ich jetzt, nach ewigen Zeiten, mal wieder auf dem Dachboden herum gestöbert habe, bin ich durch Zufall auf meine Schallplattenkiste gestoßen. Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen...!!! Uuunbeschreiblich schön, wenn man mit jedem Hörspiel, welches man zu Tage befördert an die ein oder andere schöne Kindheitserinnerung zurück denken kann. :love:

Mein Mann ist eher der Musik-LP und CD Sammler, wohingegen ich eher Hörspiele auf LP oder MC bevorzuge.
Hörspiel-MC´s welche noch aus meiner Kindheit und der einstigen Sammelleidenschaft stammen, habe ich ca. 200 (Pippi-Kram...ich weiß). Werde dieses Wochenende den Flohmarkt unsicher machen und mal schauen, ob ich Ergänzungsmaterial finde. :rolleyes:
Bin noch nie ein exzessiver Sammler gewesen, eher ein Gelegenheits-Täter...lach...., aber ich habe schon eine kleine Wunschliste im Hinterköpfchen.



Liebe Grüße


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Mai 2013, 17:03

Scheinbar musst du noch lernen, dich bei den geeigneten Quellen zu informieren... ;)

Empfehle da die Hörspielwelten

Nach meiner persönlichen Einschätzung dürfte die Philips-Auflage der "Lollipop" doch etwas seltener sein als die Fontana-Auflage.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

6

Donnerstag, 23. Mai 2013, 17:21

Hallo Perry,

also bei Hoerspielwelten habe ich mich über die "Seltenheit" der Platten informiert. Bin ja nicht ganz von gestern...lach...
Außerdem hat Tante Google mir die Seite empfohlen. 8)
Konnte jedoch nirgendswo im Netz eine andere Platte finden...nur die von Fontana für sage und schreibe 149€ 8|
Wer zahlt denn bitte diesen Preis????
Naja, wenn die MC schon für 79€ angeboten wird, wundert mich nix mehr!
Wurde ja von MO schon darüber belehrt, dass die Preise von MC und LP in keinsterweise miteinander korrespondieren.


Sooo.. schalte mal den Schallplattenspieler an und schwelge bisschen in Erinnerungen...




LG

7

Donnerstag, 23. Mai 2013, 17:25

Na, dann mal viel Spaß beim Schwelgen :]

Und natürlich: Herzlich Willkommen bei uns im Forum :hi:

8

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:43

hallo hsp-queen,

erstmal herzlich willkommen im clh!! :hi:

zwei wichtige punkte:
1. poste bitte mal ne liste von deinen mcs (ich bin neugierig! :D )
2. mcs sind i.d.r. immer mehr wert als lps; es gibt zwar ausnahmen, wie z. b. die hörspiele der drei ???, aber nicht selten bringt eine mc ein vielfaches dessen, was eine lp bringt, vor allem, wenn es sich um hörspiele aus den 1970er jahren handelt.

gruß,
knitz
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

9

Dienstag, 28. Mai 2013, 11:01

Hallo Knitz,

sorry, dauert etwas länger mit meiner MC Hörspiel-Liste... Habe festgestellt, dass es doch nicht 200 sondern eher round about 500 MC´s sind. Liste jetzt einfach mal alle auf, auch die Lieder MC´s. Wenn ich es schaffe, dann stell ich die Liste heute oder morgen ein.
Gibt es eine Art Faustregel, wie man eine solche Bestandsliste anlegen sollte, um das Stöbern zu vereinfachen? Nach Label, Jahrgang oder so in der Richtung?
Ich habe meine jetzt mal nach Labels wie Ariola, Zebra, Maritim, Suisa, Karussell, Kiosk, Polydor, Marcato etc. angelegt.
Habe sogar noch einige MC´s von Ariola Express gefunden auf denen Interpreten wie z.B. G.G. Anderson, C.C.Catch, Modern Talking etc. drauf sind. ;(


Liebe Grüße

10

Dienstag, 28. Mai 2013, 11:04

Gibt es eine Art Faustregel, wie man eine solche Bestandsliste anlegen sollte, um das Stöbern zu vereinfachen? Nach Label, Jahrgang oder so in der Richtung?

Nach Label ist eine gute Idee, wenn man die Liste Sammlern zeigen möchte. Innerhalb des Labels dann nach Autor/Titel, das dürfte den meisten genügen; eventuell ist die Angabe der Bestellnummer noch interessant.

Zitat

Habe sogar noch einige MC´s von Ariola Express gefunden auf denen Interpreten wie z.B. G.G. Anderson, C.C.Catch, Modern Talking etc. drauf sind.

:taetschel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

11

Dienstag, 28. Mai 2013, 11:05

Vielleicht wäre es am einfachsten/sinnvollsten, wenn Du für Dich und Deine vorhandene Sammlung eine Bestandsliste bei den bereits erwähnten Hörspielwelten anlegst :)

Ansonsten müsstest Du selbst entscheiden, was für DICH bei der Auflistung wichtig ist... stöbern und suchen würdest doch dann auch v.a. Du, oder :confused:

12

Dienstag, 28. Mai 2013, 11:10

Liste jetzt einfach mal alle auf, auch die Lieder MC´s.

Ich glaube, die Lieder solltest Du bei einer Hörspiel-Bestandsaufnahe besser weglassen

13

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:29

Ja Knüxi, mit den Liedern hast du wohl Recht. :cheer:
Ich wurde ja von einem lieben Mitsammler darum gebeten, meine Liste hier mal hochzuladen.
Daher versuche ich sie halbwegs übersichtlich zu gestalten....
Danke für die Tipps :danke:

14

Dienstag, 28. Mai 2013, 19:22

Bin zwar noch nicht ganz fertig mit der Hörspiel-Liste, aber mir fallen gleich die Hände ab.....
Da das ein bisschen blöd aussehen würde *grins*, mache ich ich jetzt eine kreative Kochpause und lade die bisher entstandene Liste schonmal hoch. Wird sicherlich noch ausbaufähig sein, was Jahreszahlen etc. betrifft, aber ab und zu findet man im Cover bzw. auf der MC nix und jedesmal googlen/ Hoerspielweltlern ??? :hilfe:

15

Dienstag, 28. Mai 2013, 22:06

ach du meine güte - du sollst die nicht umbringen für die liste; so wichtig/eilig ists dann auch nicht... ich bekomme ja schon fast ein schlechtes gewissen. :shy:

also 500 mcs (auch wenn jetzt ein paar musikkassetten dabei sind) noch aus kindertagen zu besitzen... nicht schlecht! so viele kassetten hatte ich als kind nicht.

wie skywise es schon geschrieben hat, wäre eine auflistung nach den labeln wohl am sinnvollsten. da du ja (wie du selber schreibst) nicht ganz von gestern bist, hast du sicher schon miedos threads zu den ebay-höchstpreisen von MCs und LPs entdeckt. da kannst du ganz gut sehen, was unter sammler so gesucht wird und wo dann auch mal der eine oder andere euro mehr für ne olle kassetten bezahlt wird (top dürfte glaub ich immer noch die tim u. struppi-mc von unsere welt für knapp 900 euro sein).

vielleicht hast du ja auch ne echte perle in deiner sammlung - und dann wird sich zeigen, ob du ne echte sammlerin bist ("geld oder liebe" :D ).
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

16

Dienstag, 28. Mai 2013, 22:50

Hey FritzKnitz,
du bist mir ja Einer.... :kiss:


Eine Tim und Struppi hab ich nicht. *Lach* Aber ich denke, dass es unter euch sicher viele gibt, die die ein oder andere Perle besitzen.
Zähle mich jatzt mal nicht dazu...aber wer weiß.... Nein, Scherz beiseite... Ich denke bzw. für mich ist jede MC oder auch LP eine Erinnerung an die "alten" Tage. Selbst, wenn ich noch nicht sooo alt bin. :dance:


Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich laaange Zeit überhaupt nicht mehr an meine Hörspiele gedacht.... sie waren ja alle auf dem Dachboden und teilweise im Keller gelagert! Du musst wissen, dass dort seeehr viel Platz ist und nach zwei Umzügen findet man immer mal wieder etwas, von dem man nicht mehr wusste, dass es überhaupt existiert.


Kann momentan meine Liste nur als .txt hochladen und da sieht sie wirklich Sch... aus!!! Ich glaube, da würde selbst ich beim Lesen verzweifeln.... und ich hab´zwei Kinder.... *Lach*


Nunja, ich mach es trotzdem! :domina:
»HörspielQueen« hat folgende Datei angehängt:

17

Dienstag, 28. Mai 2013, 23:55

ich fürchte, bei deinem derzeitigen mc-bestand werden wir nicht herausfinden, ob du eher zum geld oder eher zur liebe tendierst. :{ :D
wirklich wertvolle hörspiele konnte ich jedenfalls nicht entdecken.

auf jeden fall sind aber ne menge echt toller hörspiele dabei, allen voran natürlich die alten folgen der drei ??? und die von den 5 freunden.
da wirst du sicher ne menge spass beim hören haben, das ist mal sicher! :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.