Sie sind nicht angemeldet.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Juni 2013, 22:45

Was für einen Grill habt ihr?

Kaum zu glauben aber wahr: Das Kackwetter hat offensichtlich vorerst Pause. Zeit also, in den Garten zu gehen und den Grill anzuschmeißen! Als Pfälzer bin ich auf einen Schwenkgrill festgelegt! Was anderes (z.B. das ganze Webergedöns) kommt mir nicht unter die Finger . . .

index.php?page=Attachment&attachmentID=7264 index.php?page=Attachment&attachmentID=7265

Nachdem unser Garten vor unserem Einzug im Januar fast eineinhalb Jahre brach gelegen war und ein Großteil im wahrsten Sinne des Wortes noch Kraut und Rüben ist, gäbe es zwar wichtigere Baustellen . . . aber das hier musste sein . . . :grins:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:10

Wir haben nen 4 Burner BBQ vom Aldi. Der ist auch schon gute 6 oder 7 Jahre alt. Wird mal Zeit fuer nen neuen. :lol: Grillen mit Holzkohle ist hier ein bisschen "schwierig". Nicht, dass es unmoeglich waere, aber besonders in den Sommermonaten ist die Gefahr des Funkenflugs zu gross und dann ist auch meist ein Fireban. Daher ist ein Gas BBQ standard. :]
Dieser war bei Aldi im Dezember erhaeltlich und sieht etwa so aus wie unserer:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Juni 2013, 00:03

seit ich meine feuerstelle im garten eingerichtet habe, "grille" ich nur noch über dem offenen/runter gebrannten feuer mit einem einfachen schwenkgrill ala LibussaKrokus nur ohne schale. klappt super und kostet keine kohle
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

4

Montag, 10. Juni 2013, 07:51

Mein Mann hat so einen großen Weber-Gas Grill auf dem Balkon und manchmal nutzen wir auch draußen seine Schmiede.
Leben ist das langsame ausatmen der Vergangenheit und das tiefe einatmen der Gegenwart...

Um genügend Luft für die Zukunft zu haben....!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:50

Wir haben nen stinknormalen Standardgrill und für das 2-3 Grillen im Jahr auf dem Balkon reicht das auch völlig.

Allerdings überlegen wir hin und wieder mal, ob wir uns nicht nen Gasgrill zulegen sollen. Ich schwör ja auf den Rauchgeschmack von Holzkohlegrills, aber ich kenn diverse Leute, die behaupten, dass das Gasgrillgrillgut total lecker ist …

Was sagen denn die Gasgriller dazu – joe? Würdest du Holzkohle bevorzugen, wenn du könntest?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:00

Ich habe die ja die Möglichkeit, zwischen Gas- und Holzkohlegrill nach belieben zu wechseln (allerdings mit der klitzekleinen Einschränkung, dass unser aus Feldsteinen gemauerter Holzkohlegrill derzeit von der Frau, also meiner, als Pflanzschale missbraucht wird). In den letzten 3 bis 4 Jahren grillen wir ausschlichlich auf unserem Gasgrill (Ideal-Standard-Gasgrill von Landmann - gab´s mal bei Aldi).

Geschmacklich finde ich den Holzkohlegrill aber doch ein wenig besser als den Gasgrill. Ist aber marginal.

Gas ist einfach praktischer: Hinstellen, Gasbuddel ran, Aufdrehen, Zünden, Fleisch drauf! Geht halt ruckzuck.

Ich habe einfach nicht mehr den Nerv, erst lange ein Feuer zu entfachen und dann noch (gefühlt) ewig zu warten bis die Kohle soweit durchgeglüht ist, dass man mit dem Grillen anfangen kann... Und dann hinterher noch Feuerwache, Kohlenreste entsorgen usw. Nee, nee!

Und wenn jetzt noch einer mit Elektrogrillen ankommt: Dem sage ich: "Das ist was für Schwule und Omas!" Da kann man sein Fleisch auch in der sogenannten "Grillpfanne" machen...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:09

das mit dem "vorheizen" fände ich gar nicht so schlimm, kann man ja einplanen; ganz spontan grillen wir eh nicht.

bei uns ist das problem eher, dass es halt ziemlich raucht und stinkt (nicht nur beim anzünden, sondern auch, wenn die marinade ins feuer tropft) – und manch ein nachbar ist da nicht so richtig amused, wenn der rauch in seine wohnung zieht oder seinen balkon vollräuchert, wo er gerade gemütlich mit freunden sitzt oder seine wäsche trocknet. auch wenn das grillen bei uns auf den balkonen lt. hausordnung offiziell erlaubt ist, trübt das die freude ein wenig, wenn man weiß, dass die nachbarn möglicherweise gleich rumnörgeln könnten oder die ganze zeit rumnörgeln.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:19

Gas und Elektro ist was für Pussis. Da kann ich gleich mein Fleisch aufm Herd brutzeln.
Das echte BBQ Aroma gibts halt nur mit Holzkohle oder mitm Smoker.
Und wenns anfachen zu ätzend ist: Buchenholzkohle. Ist zwar ätzend teuer, aber: Spiritus druff, 10 min einziehen lassen, anzünden, 10 min warten und du kannst nen halbes Pferd drauflegen. Bestialisch heiß und das über lange Zeit.
Ach ja: qualmen tut son Gasgrill auch. Also: ran ans ECHTE Feuer!!!!
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

9

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:43

Wir haben einen Holzkohle-Kugelgrill und sind 1000% zufrieden. :]

Wenn wir Grillen, ist Zeit nie ein Faktor, daher kommt ein Nicht-Holzkohle-Grill überhaupt nicht in Frage.
Ich benötige zum Anzünden in der Regel 3 Bier, währenddessen bereitet mein Schatz einen leckeren Salat zu und der Rest ergibt sich dann von selbst. :DD

Grüße und ganz viel Spaß in der Grillsaison

Ma

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:27

irina - selbstverstaendlich fehlt dir beim Holzkohlegrill der Rauchgeschmack der Kohle, hast du beim Gasgrill aber sicherlich den Vorteil des schnellen Anfachens UND du hast trotzdem den "Brandeffekt". Denn auf der einen Seite hast du eine Grillplatte und auf der anderen einen Grillrost. Das ist Standard bei nem BBQ Grill. Durch den Rost hast du dann immer schoen ein ordentliches Fettfeuer von dem tropfendem Saft, der dann nochmal schoen das Fleisch gart. Wuerde ich eher mit Holzkohle grillen? Noe! Aber das Schoene bei der Holzkohle ist fuer mich weniger der Kohlegeschmack als eher der Vorteil, dass man Folienkartoffeln und -zwiebeln in die Glut werfen kann. :] BBQ ist familienfreundlicher, weil er mehr Platz bietet und man nicht so lange vorheizen muss, wenn es mal schnell gehen soll. :)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:36

Ich habe einfach nicht mehr den Nerv, erst lange ein Feuer zu entfachen und dann noch (gefühlt) ewig zu warten bis die Kohle soweit durchgeglüht ist, dass man mit dem Grillen anfangen kann
Hast du schon mal so index.php?page=Attachment&attachmentID=7274 einen Anzündkamin versucht?

Mein Daddy würde jetzt zwar sagen: "Grillanzünden für Weicheier" . . . egal. Anzünder drunter, Kohle rein, Feuer angelegt und gut ist! Kein fecheln und pusten! 15 Minuten später gibt's die geilste Kohle! Entspannter geht's nimmer!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

12

Montag, 17. Juni 2013, 14:25

Weils gerade so schön vom Thema passt ;)
BILD "klärt" wieder mal auf :DD

Tipps und Rezepte für den perfekten Grillabend


Hätte natürlich auch >>hier<< reingepasst :gruebel: :shy:

Ähnliche Themen