Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Juni 2013, 01:53

Wie bunt war eure Kindheit/Jugend?

Angeregt durch den „Was sammelt ihr so“ -Thread habe ich in meinem Kopf mal wieder eine Rolle rückwerts gemacht und überlegt, welches Spielzeug und welche Fernsehserien mich durch die Kindheit begleitet haben . . . :gruebel: . . . ich bin da jenseits der Hörspiele auf ein recht vielfältiges Programm gestoßen!
  • Dann jede Menge Cowboy-, Indianer- und Ritter-Massefiguren von Britain, Timpo und Preiser inklusive einem kompletten Fort und der dazugehörigen Stadt aus Holz, sowie die Ritterburg. Uuuuuund AIRFIX Minifiguren (Kacke, davon hatte ich ganze Armeen)!!!!!!!!!
  • Mensch . . . und jede Menge Comics: Zack; Kobra; Asterix; Lucky Luke; Tim und Struppi; Yps (da bin ich mit dem Fernrohr eingestiegen); Phantom; diese weißen Disney Sonderbände ("Ich Micky Maus", "Ich Donald Duck", . . .) und so überdimensionierte Disney-Film-„Zeitungen“, die ich seither nie wieder gesehen habe; Valerian & Veronique; Silberpfeil; Bessy; Superman; Spiderman; Batman; Grusel- und Horrorcomics.
  • Dann die Bücher: Schreckenstein, Boje-Weltraumbücher, Commander Perkins, Tosa-Weltraumbücher, „Der weiße Wolf“, „Die unendliche Geschichte“, „Planeten des Grauens“, „Caius der Lausbub aus dem alten Rom“, Ben Bovas „Gefangen in New Yorck“, Mark Brandis, Lederstrumpf, Karl May (aber nur der Orientzyklus, wahrscheinlich wegen der Hörspiele, die ich geliebt habe, für den Rest konnte ich mich nie erwärmen), und mein heißgeliebtes „Wissen Lexikon A-Z – Zehntausend Jahre Weltgeschichte in Farbe“ (konnte ich in Top-Zustand auf dem Flohmarkt ergattern), „Robin Hood“ von Pyle, Hans Hass Klebealben (von Shell, glaub ich) . . . und noch ein paar mehr . . .
  • Eine gefühlte Tonne Matchbox-Autos inklusive Garage!
  • Vollständige Sammelalben von „Krieg der Sterne“ und „Kampfstern Galactica“ und dann noch so Rubbelalben mit Bildern von Phantom und . . . ach keine Ahnung, aber geil wars!
  • Und Lego! Lego, Lego und immer wieder Lego! Nur Playmobil . . . das hab ich nie gehabt! :menno: Dafür hab ich mich dann eingedeckt, als mein Junior im entsprechenden Alter war! :D
  • Ach je, und dann die Fernsehserien: Kult für mich der Freitagabend: "Western von Gestern", "Männer ohne Nerven", "Raumschiff Enterprice" . . . gefolgt vom Samstag. Erst "Unsere Nachbarn in Europa" oder so ein Musikantengedöns mit den Hellwigs und dann, endlich, die Kindersendung mit: „Die kleinen Strolche“, „Muppets“ ("Ladies und Gentlemen, Mr. George Burns"), Captain Future, Heidi, Biene Maja, Pinocchio . . . dienstags kam dann immer "Paulchen Panther", "Es war einmal . . . der Mensch" und dieser wanderne Lichtfleck von "Spaß am Dienstag" (Zini?) mit Tom und Jerry und Konsorten. Ach, und dann gab's da noch solche Schätze wie "Der Kli-Kla-Klawitter-Bus", "Das Feuerrote Spielmobil", "Neues aus Uhlenbusch" mit dem jungen Moritz Bleibtreu ("Für Gockel Konstantin, hat Schlafen keinen Sinn, er muss am Boden bleiben und sich die Zeit vertreiben . . .), "Das Sandmännchen", "Die Wombels", "Rappelkiste", "Herr Rossi sucht das Glück", „Lemmi und die Schmöker“, "Die Augsburger Puppenkiste", "Warten auf’s Christkind" . . . und, und, und!
  • Aber mein Highlight waren 6 Wochen Sommerferien bei meiner Omma! Zwischen Straße und Bolzplatz durfte ich JEDEN Mittag das Sommerferienprogramm von ARD und ZDF schauen. Unvergessen . . . Benny und sein Bobtail:„Hallo, Leute es sind Ferien! Alle machen blau von Flensburg bis nach Oberammergau, denn es sind Ferien und mit viel Tamtamm und Information steigt wieder unser Fe-ri-en-pro-gramm, unser Ferienprogramm!“ . . . ich sag nur: "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ . . . und dabei hab ich in meiner "Siehste" geschmökert!
  • und last but not least die Sendungen für Erwachsene: Klimbim, Ohnsorgtheater und Ekel Alfred (durfte ich immer mit meiner Oma schauen), Zum Blauen Bock, Disco, Hitparade, Peter Frankenfeld, Der Große Preis, Hänschen Rosenthal mit Dalli Dalli und später dann „Formel 1“ . . .
Hab ich was vergessen? :gruebel:

Mit Sicherheit!

Liebe Grüße,
Jörg
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

2

Freitag, 21. Juni 2013, 11:15

Viewmaster, Bobbycar, Dreirad, Dada-Bahn, Brio-Bahn, Matchbox-Autos inklusive Parkhaus, von FischerPrice die Feuerwehrstation wo man die Tore hochkurbeln konnte und dabei die Alarmglocke in rattern ließ (typischer Eltern-Nervtöter) und natürlich dieses Hinterherzieh-Telefon mit den Wackelaugen und diesem speziellen Geruch (vermutlich ein schwer Krebserregender Weichmacher :D ), bunte Bauklötze, mein Indianerzelt von Quelle, mein Baumhaus und meine Gartenhütte. Von Playmobil der Zirkus, das Polizeiboot, das Polizeiauto, das Piratenschiff, vieles aus der Mittelalterwelt inklusive der Tunierritter und dem schwarzen Ritter. Von Lego jede Menge Basissteine, ein Raumschiff und sowohl die graue Löwen- als auch die schwarze Drachenburg, ein Polizeitransporter mit Blaulicht und Sirene. Meine H0-Modelleisenbahn, meine Plastikrüstung und noch vieles mehr. Kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren unterversorgt gewesen zu sein, wobei vieles gebraucht von meinen Schwestern übernommen wurde.

Nostalgie pur! Was würde ich jetzt darum geben auf meiner alten Schaukel zu sitzen! :]

Bei Gelegenheit mehr (muss heute noch was fertig kriegen).

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Juni 2013, 14:55

Meine Petzi-Spardose (die ich bis heute besitze)!

index.php?page=Attachment&attachmentID=7320

Und nicht zu vergessen:

  • Big Jim
  • Carrera-Bahn
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

4

Montag, 24. Juni 2013, 18:07

Hier mal Bilder meiner beiden Legoburgen:

Die graue Löwenburg

Ein Traum! Als kleiner großer Fan der alten BBC-Robin of Sherwood-Serie war das Ding für mich ein wahrgewordenes Wunder, welches mir das Christkind unter den Weihnachtsbaum legte. Einerseits mit Ritter die Visierhelme hatten (gaaanz wichtig!), als auch mit den normanischen Helmen wie ich sie aus meiner geliebten Serie her kannte. Und dann die Kombination Fallgatter und Zugbrücke. Gatter runter, Brücke hoch, Brücke runter, Gatter hoch! Immer und immer wieder. Freud hätte da vermutlich ein Mastrubationsersatz drin gesehen. Und so unrecht hätte er damit gar nicht gehabt. Das Glücksgefühl von damals war mindestens so stark, wie gewisse andere Glücksgefühle.

Die schwarze Drachenburg

Was konnte die graue Löwenburg noch schlagen? Natürliche eine in schwarz mit Drachen als Wappen. Zumal man nun zwei Burgen hatte, die gegeneinander Krieg führen konnten. Alle guten Elemente der alten Burg noch mal gepimpt. Stylischere Türme, Schabracken für die Pferde, coolere Wappenschilde. Das Himmelreich auf Erden für jeden kleinen Jungen. Danke liebes Christkind, dass du sie mir damals gebracht hast.

Das Piratenschiff


Könnt ihr euch vorstellen welche Augen der kleine Lumpensammler damals gemacht hat, als er dieses Gerät unter dem Baum fand? Zumal er keine Ahnung hatte. Das Schiff stand nicht auf meinem Wunschzettel (war damals vielleicht drei oder vier und hatte noch nicht so ausgeprägte Vorstellungen davon, was es alles zu kaufen gab). Aber sie hatten wohl das Leuchten in meinen Augen gesehen, als ich im Fernsehen Pippi und die Seeräuber gesehen habe. Und dann das!

Die Turnier-Ritter

Klein-Leo stapft auf der Jagd nach bunten Eiern durch das Gras. Ich weiß nicht mehr, wo ich es gefunden habe (ich glaube unter dem großen Rhododendron-Busch). Ich war sofort fasziniert. Neue Wappen! Ich kannte nur die von der Nürnberger Stadtwache. Und dann auch noch mit Schabracken für die Pferde. Und dann das Beste! Die Visier waren nicht starr, sondern beweglich!!! Danke lieber Osterhase, ich danke dir wirklich! Danke, danke, danke!!!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Juni 2013, 19:44

Dies Produkt-Archiv der Playmobil-Seite ist ja genial. Beim stöbern habe soooo viele Sachen wieder entdeckt! Und auch ein paar Sachen, die ich erfolgreich aus meiner Erinnerung gelöscht hatte. Nämlich diese bescheuerten weißen Playmos zum selber anmalen. Da hatte ich (das bot sich wohl irgendwie an) die Indianer mit Zelt und Totempfahl. Das Anmalen hat ja recht gut geklappt, doch die Figuren waren danach irgendwie klebrig, sodass ich sie nicht mehr anfassen wollte.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

6

Donnerstag, 27. Juni 2013, 17:34

Die bemalten Indianer hab ich von meiner Schwester übernommen. Da waren die schon gut abgegriffen.

Das Archiv von PM ist schon gut gemacht. Schade das Lego so was nicht hat.

Hier ein Bild meines alten Indianerzelts.


Und hier zwei geliebte Fisher Price-Artefakte aus meiner Kindheit:

Die Feuerwehrstation


Es klingelte wenn man das Tor hochkurbelte. Möchte nicht wissen, wie sehr das meine Eltern genervt hat. Denn ich habe vieeel gekurbelt! :D

Das Telefon


Ich kann mich nicht bewusst erinnern, damit gespielt zu haben. Ist ja auch eher ein Kleinkinderspielzeug und damit jenseits der 2,5-3-Jahres-Erinnerungsgrenze. Aber immer wenn ich beim durchwühlen meines Spielzeuges darauf gestoßen bin, ist mir sofort wieder der charakteristische Duft des (wohl schwer krebserregenden) Plastikweichmachers in die Nase gestiegen. Und da wusste ich "Das ist dein altes Telefon!". Sozusagen ein olfaktorischer Flashback, der wohl die ersten "Nostalgie"-Schübe meines Lebens ausgelöst hat.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Juni 2013, 18:27

"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

8

Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:19

@ LEO

Die graue Löwenburg heisst eigentlich Königs Burg oder Kings Castle
Habe mir das gute Stück vor ca 3 Monaten in ungeöffneter OVP gegönnt ( sau teures Teil )
Diese Burg ist definitiv meine intensivste Kindheitserinnerung neben Masters of the Universe Figuren




9

Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:23

Und Hier noch mal meine Masters of the Universe Vitrienen!!!!


10

Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:46




Wir übrigens auch :DD

Und dazu gabs auch noch ein "Cowboy-Zelt" :] ... hab aber leider kein passendes Bild im Netz gefunden :menno:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:56

Hier ein Bild meines alten Indianerzelts.
:eek: Sag mal, was für ein Baujahr bist du noch gleich? Bist du nicht ein paar Jährchen jünger als ich. Wenn ich mich da nicht irre, dann müssen die das Zelt nämlich in genau dieser Form ewig produziert haben. Ich kann mich nämlich auch noch lebhaft daran erinnern. Unseres war aber sogar noch eine aufgetragene (Dauer-)Leihgabe von meinem Cousin! Und der ist Jahrgang 1965!
Wow . . . und meine Omma hatte mir dazu noch ein Indianerkostüm geschneidert. Damit war ich damals beim Spielen auf der Straße der Meister aller Klassen. Hugh!

@obituary79: Das ist mal ne respektable Masters Sammlung! Sehr schön!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

12

Donnerstag, 27. Juni 2013, 22:14

Sag mal, was für ein Baujahr bist du noch gleich? Bist du nicht ein paar Jährchen jünger als ich.

Ich denke auch, dass er ein paar Jährchen jünger ist :)
Zumindest erinnern mich seine bisher geposteten Bilder [außer dem Zelt] alle SEHR stark an die Spielsachen meines/r jüngeren Cousins/Cousinen und die sind 6-10 Jahre jünger als ich :]

13

Freitag, 28. Juni 2013, 14:22

@Lib: Der Heiland kam 1980 zu euch auf die Erde. Bin also im Vergleich zu den meisten anderen hier, noch nicht auf den Rollator angewiesen. :grins:
Das Zelt hab ich von meinen Schwestern übernommen. Daher vermutlich die Verwirrung.

@obi: Jupp, die Kästen hatten offizielle Namen, aber ich hab die immer nach Farbe und Wappen benannt. Dein Beutestück ist beneidenswert! Ich hab die Burg zwar noch, aber bei meinem Vater auf dem Dachboden und in hundert Einzelteilen. Die noch mal ungebraucht aufbauen zu können ... aber ich schätze mal, daß du MIB-Sammler bist.

Deine Masters - als Kind hab ich nie so was haben dürfen. Meine Eltern waren da sehr konservativ. :rolleyes:
Wobei ich ohnehin mehr von den Transformers begeistert war (die ich auch nie bekam). Trotzdem bleibt ein gewisser Neid. Kann mich noch an die Werbung mit der Schleimgrube erinnern.

@Knüxi: Ein Cowboyzelt? Wenn dir mal ein Bild über den Weg laufen sollte, würde ich mich darüber freuen. :)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

14

Freitag, 28. Juni 2013, 16:17

Der Heiland kam 1980 zu euch auf die Erde. Bin also im Vergleich zu den meisten anderen hier, noch nicht auf den Rollator angewiesen. :grins:

:balla: Tja, ihr Küken wisst halt nicht was euch entgeht! So ein Rollator mit ultrascharfem Turboantrieb, Antischlupfnoppen und erweiterter Laderampe für den Flohmarktbesuch ist ne ganz schöne Sache . . . ich bevorzug ja mehr den Rollstuhl, da passt mehr rein!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

15

Freitag, 28. Juni 2013, 18:20

@Lib: Gibt es eigentlich schon eine Apotheken-Umschau Auto Motor und Sport? :grins:

Hier mal mein alter Polizeitruck von Lego


Die Abbildung täuscht. Statt gelb waren die Lichter rot. Mit Sound! Ich bin fast durchgedreht vor Glück, als ich den bekommen habe. Dummerweise waren die verschiedenen Sirenentöne wohl für Erwachsenenohren nur schwer zu ertragen. Mein Vater streitet allerdings bis heute ab, mit dem Verschwinden diese Gipfels der Glückseligkeit etwas zu tun zu haben. Ich glaube ihm natürlich kein Wort!

16

Freitag, 28. Juni 2013, 18:34

Bei uns gabs das bisschen ältere Lego, aber wir hatten auch schon so Themen-Sets [@Leo: ja, sowas gabs sogar schon bei uns :pfeif: ]
z.b. dieses hier:


Quelle:ebay - Westernstadt

Und das Teil lagert auch noch original bei uns im Keller - sogar inkl. des großen und der kleinen Kartons :DD

Ebenso ist auch dieses Set noch vorhanden:

Quelle: ToysPerlod.com: Moon Landing

Und beim Ausflug in den Keller habe ich gerade auch noch dieses gefunden:

Quelle: ebay Kleinanzeigen: Lego Wohnzimmer

Die "losen" Lego-Teile waren übrigens in solchen Holz-Sortier-Boxen verstaut:

Quelle: ebay: LEGO Sortierkisten
Ich glaube, da hatten wir 3 oder 4 von :gruebel:
Und dann gabs noch einen weinroten Lederkoffer in identischer Größe, in der zweilagig Plastik-Einteilungen für Steine waren.

Und dann hatten wir natürlich auch Teile der LEGO-Eisenbahn... natürlich NICHT in den Ausmaßen, wie auf diesem Bild zu sehen:

Quelle: Modelleisenbahn-Club Idstein/TS e.V.

Ein wenig später gabs dann natürlich auch ein bisschen was von Lego System/Technik:
Da hat meine Recherche gerade Folgendes ergeben:


Quelle: Brickset Lego set guide: Gabelstapler



Quelle: Brickset Lego set guide: Traktor


Quelle: Brickset Lego set guide: Motorrad mit Beiwagen

17

Freitag, 28. Juni 2013, 18:39

Dieses Holz-Western-Fort hatten wir auch
Und es war zeitweise im Dauer-Einsatz

Scheint wohl aus der DDR zu stammen :gruebel:
Entweder haben uns das mal Verwandte geschickt oder mein Dad hatte es von einem der wenigen Besuche mitgebracht :gruebel: :keineahnung:
Vielleicht mal nachfragen :gruebel:


Quelle: ebay - Holz-Fort / DDR

18

Freitag, 28. Juni 2013, 18:48

Ne Märklin-Eisenbahn-Anlage war bei uns im Keller auf einer ziemlich großen Platte aufgebaut
Das war dann natürlich auch unser "Eisenbahn-Zimmer" :] [und gleichzeitig zusätzliches Spiel-Zimmer]

Die Carrera-Bahn wurde eher nur zu besonderen Anlässen ausgepackt [oft an Ostern oder Weihnachten]

Aber mein aller LIEBSTES Spielzeug in dieser Richtung war unser Hit-Car - Bahn von Faller :cheer: :freu:

Da gibts hier eine geniale Seite zur Übersicht: Faller Hit-Car

Mal ein Beispiel-Bild:

Quelle: HitCar - WestLine

19

Freitag, 28. Juni 2013, 19:33

Weil ichs gerade eben entdeckt habe *hibbel*:

Dies war übrigens auch mein Puppen-Wagen :DD :


Quelle: DaWanda - Puppenwagen mit Panorama-Fenster

Bisschen arg unscharf *feststell* :menno:

20

Freitag, 28. Juni 2013, 21:04

Aus meiner Sicht damals ein absolutes MUST-HAVE :love:

Quelle: Kinderzimmer-Helden: Kindergartenhausschuh Matchbox

Meine Eltern waren wohl der Meinung, dass ich da eigentlich schon ein bisschen zu alt/groß für wäre :menno:

Ich bin da aber immer wieder im örtlichen Spielzeugladen drum rumgeschlichen und war bei der Fernsehwerbung hibbelig und hab in Katalogen und Prospekten geguckt und geschwärmt usw. [und wohl auch ein bisschen genölt und gequengelt :shy: ]

Naja, und dann musste ich ins Krankenhaus und ratet doch mal, was unterm Arm von meinem Dad [gemäß Order durch meine Mum ;) ] bei seinem ersten Besuch nach der OP geklemmt war :blink: :love: :freu: :cheer: