Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Juli 2013, 18:50

Wer nutzt noch einen portablen MP3 Player?

Hallo zusammen,

wer von Euch nutzt noch einen "richtigen" portablen MP3 Player - kann von mir aus auch noch OGG und WMA und co wiedergeben?

Nutzt Ihr solche Geräte noch, die nur einem Zweck dienen oder habt ihr nur noch euer Smartphone, welches dann neben Teleonie, E-Mail und Internet auch noch die MP3s wiedergiebt - sei es nun Musik oder Hörspiele?

Ich kann mich noch gut an meine ersten MP3 Player von Schneider erinnern, dessen 32 MB großen Speicher man innerhalb von 20 Minuten am Paralellport des PCs befüllen konnte und der halt wirklich nur MP3s abspielen konnte und von einer normalen 1,5 VOlt Battarie betrieben wurde. Wie ein alter Walkman halt :). Danach kamen noch einige andere Varianten mit mehr speicherplatz aber ansonsten keine großen Änderungen.

Irgendwann hatte dann ja jeder ein Handy und die Dinger waren später dann auch in der Lage als MP3 Player zu dienen.
Bis vor kurzem hatte ich nur noch mein Smartphone - ein Gerät für alles - im Einsatz - fahre mitlerweile aber wieder zweigleisig nachdem ich einen alten Cowon aus meiner Schublade gezogen hatte und seinen kleinen Defekt mehr schlecht als recht beheben konnte.
Leider hat er "nur" 1 GB Speicherplatz, was irgendwie grade noch so ausreicht. Das Geniale an dem Ding ist die Akkulaufzeit von gut und gerne 30 Stunden mit einem 1,2 Volt Standardakku - also ne ganz normale Battariegröße. Außerdem kann er auch FM Radio und läßt sich dannk gelungenem Interface und haptischen Tasten auch "Blind" also in der Hosentasche bedienen. Etwas was ich bei meinem Handy vermisse - das muß ich immer aus der Tasche ziehen wenn ich bsw. mal aufs Radio schalten will - weil sich der Touchscreen halt ohne draufgucke n nicht bedienen läßt.

Aktuell benutze ich wie gesagt beide Geräte -das Handy um Podcast runterzuladen und abzuspielen und auch als Hörspielplayer zum einschlafen - dem Lautsprecher und dem Sleeptimer der App seis gedankt und den "richtigen" MP3 Player um unterwegs Musik oder neue Hörspiele zu hören, bei denen ich nicht wegnicken mchte :D

Ich bin übrigens froh den alten MP3 Player noch zu haben, denn von den aktuellen Modellen will mir keines so recht gefallen. Fast alle haben einen fest verbauten Akku, der sich nicht mal eben wechseln läßt und nicht wenige kommen mit recht großen Displays die den Akku zügig leeren aber keinen rechten Vorteil bringen - finde ich zumindest.

Wie sieht das bei Euch aus? Noch nen MP3 Player im Einstaz oder nur noch das All in One Smartphone dabei?

Gruß
BORG
»BORG« hat folgende Datei angehängt:
  • CAM00007-1.jpg (148,03 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Juli 2015, 12:07)

2

Sonntag, 21. Juli 2013, 20:23

Ich hab' einen TEAC MP 375SD mit 8 GB :keineahnung:

War damals schon ein Billigheimer und daran hat sich nix geändert :D
Die Bedienung ist alles Andere als komfortabel, nicht zuletzt deshalb, weil der Rücken dieselben Höhen und Tiefen aufweist wie die Front, was ich mir bis heute nicht erklären kann. Somit fühlen sich die Bedienelemente vorne und die Abdeckung hinten gleich an und man merkt erst, wenn man in der Tasche drücken will, daß man mal wieder auf der falschen Seite unterwegs ist :keineahnung: "Intuitiv" kann man die Menüführung auch nicht gerade nennen, die Ordner werden im Prinzip zufällig aufgelistet und die Füllung chronologisch. Man hat auf jeden Fall viiiel zu klicken, wenn der Tag lang ist :D
Der Sound schwankt qualitativ sehr stark - manchmal ist er kaum zu verstehen, manchmal ist er ganz okay, dann wieder zaubert einem der Equalizer in der Standard-Einstellung so ein komisches Wummern auf die Ohren ... es wird nicht langweilig :DD
Im Prinzip war der aber auch nur zur Beschallung gedacht während Bus- oder Zugfahrten, manchmal auch bei längeren Fußmärschen, was auch vorkommen kann. Genießen wollte ich da eigentlich nie, dazu habe ich andere Mittel, und mit mp3 fällt mir das sowieso häufig eher schwer, insofern tut's der, auch wenn er manchmal besser im Mülleimer landen sollte. Solange er's noch macht, wird er auch benutzt.

Ich hab' den mp3-Player noch und ich werd' mir wahrscheinlich bei Kaputtgehen einen neuen kaufen, weil - ich hab' kein Handy oder anderes mobiles Gerät, das zum Abspielen von Lala in Frage kommen könnte ... jetzt mal abgesehen natürlich von den Vorgängern in Form eines mobilen CD-Players, der zwar noch läuft, aber der mir mit seiner Stoßempfindlichkeit doch arg auf die Nerven geht, gerade bei besagten Fußmärschen, und eines noch funktionierenden Walkmans, der allerdings in der Ecke gelandet ist, als der Tonträgerbestand nach einem flexibleren Medium schrie.

Bild von dem Dingens mach' ich keinen. Isser nicht wert.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

3

Montag, 22. Juli 2013, 11:26

Ich habe noch einen cebop RUN 256MB. Verwende den allerdings mittlerweile als USB-Stick um die Bilder die ich von meiner Nichte schieße, an meine Schwägerin zu transferieren.

Ansonsten höre ich Musik und Hörspiele über mein Handy. Da ich Handys hasse und ich meine Nummer daher nur an sehr wenige Menschen rausgebe, ist das Ding auch mehr oder weniger ein mp3-Player mit Telefonfunktion.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Juli 2013, 13:56

Ich bin auf dem Weg zurück in die Steinzeit! :grins:

Musik über Handy ging bei mir noch nie, da ich was besseres zu tun habe, als das Ding andauernd einzustöpseln, Musik zu digitalisieren und rüber zu laden. Wenn überhaupt, hätte ich außerdem ohnehin gern ein Mobiltelefon, das eher weniger kann, als die neuen Rundumbespaßungswischdinger!

Bei den MP3-Playern bin ich mit 5 Geräten (unter anderem zwei Ipods) voll ausgestatten . . . nutze die Dinger aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Allein schon, weil auch hier die Digitalisierung zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Und seit ich mal ein Auto fast überhört hätte, verzichte ich beim Radfahren gern auf die Dinger! Und andere Anlässe/Gelegenheiten für die Ohrstöpselbeschallung seh ich nicht. Die ganze Nebenbeiberieselung hab ich ohnehin abgelegt, seit ich wieder voll auf Vinyl bin. Und mal ehrlich, die Dauerbeschallung, diese ständige Verfügbarkeit von Musik und anderen Audiosignalen kann manchmal auch ganz schön auf die Nüsse gehen!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

5

Montag, 22. Juli 2013, 14:19

Ich hab noch einen alten Trekstor mit 2 GB. Reicht mir völlig im Alltag. Ich hab zwar auch ein paar Hörspiele auf meinem Samsung, aber die nutze ich eher zum einschlafen und nicht für unterwegs.
Gruß Molo

6

Montag, 22. Juli 2013, 14:26

mein ultimativer höspiel- und hörbuchplayer im auto ist seit mittlerweile drei jahren schon der ipod classic mit 160 GB (natürlich neben meinem panasonic walkman).

davor hatte ich diese kiste mit satten 20 GB:
http://img.clubic.com/00059484-photo-arc…recorder-20.jpg

genial bei dem teil war natürlich die sehr einfache recordingfunktion, ich habe damit so manche lp ganz einfach digitalisiert!
und man konnte sich eine völlig eigene ordnerstruktur anlegen, die ich mit dem sch++++ itunes schon sehr vermisse.
oder einfach so als festplatte.

leider ist der akku total im eimer, ok ich hab sowohl für steckdose als auch für auto adapter, aber leider ist mir das teil zuletzt immer wieder abgeschmiert/festgefroren und dann musste man einen tag warten, bis die batterie leer war und neu starten konnte... nervt.

handy-mp3 war schon immer völlig uninteressant

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Juli 2013, 17:54

Ich hab den Creativ Zen Mosaic.
Hab mir den geholt, weil ich damit audible Formate abspielen kann. Da ich kein Smartphone oder son Schnickschnack mein Eigen nennen kann, muß sowas halt herhalten. War Preiswert, kann sogar Videos abspielen (okay is bei der Bildschirmgröße grenzwertig) aber der Klang is mit guten In-Ear-Kopfhörern echt klasse. Und ans Autoradio angeschlossen hat man viel Mucke auf langen Wegen (wenns Radio einem auf den Geist geht).
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

8

Montag, 22. Juli 2013, 21:50

Klar muss ein mp3-Player noch sein! :]
Das Handy ist mir für viele Zwecke einfach zu groß. Ich habe drei Sandisk mit 8 GB Grundspeicher und MicroSD-Card im Einsatz. Mit Rockbox als Betriebssystem ist das einfach super für Hörspiele und Hörbücher geeignet. Eins habe ich beim Sport mit entsprechender Hülle zum Festmachen, eins ist im Badezimmer mit Aktivlautsprecher, und das dritte liegt am Bett.

Natürlich habe ich auch auf dem Handy einiges drauf und das nutze ich auch gerne mit dem eingebauten Lautsprecher, wenn ich unterwegs bin und ich niemanden störe.

Also alles zu seiner Zeit und am richtigen Ort. Das einzige, was die Mistdinger noch nicht richtig hinkriegen, ist meine Schallplatten abzuspielen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ... :DD
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. Juli 2013, 22:02

Bei mir ging es von einem Panasonic Discman direkt zu nem iPod Mini und von da zum Samsung Galaxy S2. Wobei das Smartphone bei mir eher als Fotoapparat zum Einsatz kommt. :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Dienstag, 23. Juli 2013, 07:02

Mein Smartphone ist mitlerweile auch zum einzig genutzen Fotoappart geworden. Ich habe zwar noch eine Digicam zu Hause die bessere Bilder machen würde, aber die nehme ich so gut wie nie mit. Inzwischen langt mir das, was das Smartphone an Bildqualität liefert aus.

Ich telefoniere privat zwar kaum, aber wenn dann mit dem Handy - was daran liegt, dass ich aktuell gar keinen Festnetzanschluß mehr habe. Wenn die nur nicht immer schon bei ein paar 100 MB drosseln würden, bräuchte ich nicht mal mehr DSL.

Aber für's Audio langte mir nicht - da brauch ich noch den extra Player :D
OK die Software auf dem Handy ist besser und kann mehr als mein kleiner MP3 Player - aber dafür muß ich den MP3 Player wie gesagt nicht aus der Tasche ziehen und wenn ich bei meinem Smartphone auch noch den Kopfhörer Stecker reinstöpsel wird das Teil dann doch recht schwierig zu verstauen.

Mit den Diskmans konnte ich nie was anfangen - waren mir immer zu klobig :D

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Juli 2013, 07:08

Eigentlich ist mir das Smartphone fuer den mp3-Gebrauch auch zu umstaendlich und eigentlich vermeide ich auch gerne den Umstand, jederzeit erreichbar zu sein. Aber das Smartphone kann ich auch mal einfach in ne Tasse stellen und dann ueber die eingebauten Lautsprecher hoeren. Das reicht dann schon aus. :lol:
Von der Bildqualitaet ist das Galaxy S2 das Beste, was wir derzeit im Haus haben und ich mag die tollen Snapshots, die ich damit machen kann, ohne auf wirklich schoene Fotos verzichten zu muessen. Sind selbstverstaendlich immer noch Amateuraufnahmen, aber bisher hat es immer gereicht.

Meine Discman hatte ich 94 in Australien gekauft, um am Strand Musik zu hoeren und das hat ebenfalls immer wunderbar funktioniert. Bis 2000 hatte ich den sogar regelmaessig genutzt und die Soundqualitaet war immer spitze. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. August 2013, 11:42

ich nehme einen mp3 player mit zum auszeichnen. aber da ich mich dabei ziemlich konzentrieren muss klappt das mit hörbüchern leider nicht. das geht nur im auto und da nehme ich mp3-cds.

aber mein handy muss eh schon jeden tag geladen werden, da werde ich sicher den akku nicht auch noch mit mp3s belasten :hut:
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

13

Montag, 19. August 2013, 12:26

Ich benutze für meine mp3s fast täglich immer noch einen Tevion MP3-CD-Player (ähnlich wie ein Discman), der an die Stereoanlage angeschlossen ist.
Ansonsten muß das Smartphone oder eben die Original CD/LP/MC herhalten.

14

Mittwoch, 21. August 2013, 23:41

Ich bin mit einem tragbaren MP3-Player nie wirklich glücklich geworden. Früher waren deren Speicherkapazitäten ja überschaubar, d.h. man musste auswählen was man draufhatte. Das hat dann dazu geführt, dass ich irgendwie nie das dabeihatte, was ich hören wollte, weil ich es versäumt hatte was neues drauzuspielen. Und Geräte mit ausreichend großer Kapa waren zu teuer.
Im Auto habe ich einen simplen USB-Stick, die Dinger kosten ja nichts mehr.

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. August 2013, 05:31

Für Hörspiele und Audiobooks hab ich drei ipod shuffle (2x 1gb, 1x 2gb) im Einsatz, da ich eigentlich nurnoch beim Rumräumen/Putzen/Gartenarbei/Basteln höre. Lässt sich so schön an Klamotte oder Kette hängen.

Das Smartphone ist mit Musik zum Hirnausschalten für den Arbeitsweg gefüllt.

Die Oldies sind verschenkt, verstorben, oder versauern noch im Schrank als Notreserve (Archos Jukebox gsmini, SonicBlue RioVolt)
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. September 2013, 19:36

Ich hab noch einen alten Trekstor mit 2 GB. Reicht mir völlig im Alltag.
So sieht es auch bei mir aus. Dank normaler AAA Batterie ist es auch einfach eine neue Einzusetzen, wenn sie den Geist aufgibt. Ist mein erster und einziger mp3-Player. Ein Smartphone besitze ich garnicht, daher bleibt es der mp3-Player. Aber auch nur für bestimmte Hörspiele auf dem Weg zu Uni. Sonst lese ich mehr oder will die Hörspiele eben in Ruhe und im Dunkeln richtig genießen.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

Ähnliche Themen