Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 31. Juli 2013, 11:37

neben pumuckl nehmen ???-mcs bei mir auch die meisten regalmeter in anspruch, aber ich habe eher den ehrgeiz, meine lücken wie bisher mit 50 €ent-käufen zu schliessen - ein langwieriges unterfangen, aber immer wieder gehen einem kleine sammlungen ins netz und es wird schön langsam!

mir macht es auch viel spass alle auflagen/mc-varianten einzusammeln, das ist schon was interessantes bei den ???

22

Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:23

Wundert mich eigentlich, dass da noch keiner versucht hat Fälschungen unter das Volk zu bringen. Gab es doch schon mal mit einer relativ unbekannten LP. :gruebel:


Das war die Sigurd-LP. Da gibt es hier auch gleich mehrere Threads zu dem Thema. Diese LP ist aber nicht nur für Hörspiel-Sammler von Interesse, sondern auch für die Sammler der Sigurd-Comics. So erzielen die Original-LPs immer noch recht gute Preise.

Hier ein Thread zur gefälschten LP:

http://www.clh-board.net/index.php?page=…gurd#post133489
Danke für den Link. :)

23

Dienstag, 6. August 2013, 10:35

Mein Sohn und ich Sammeln zusammen die Drei Fragezeichen :)

Nachdem ich meine komplette Hörspielsammlung verloren hatte bin ich froh wenigstens die Hälfte an DDF auf Kassette zu haben, derzeit möchte Damien sie auf CD weiter Sammeln, weil es Abends natürlich nicht mit einem lauten Geräusch ausgeht.
Leben ist das langsame ausatmen der Vergangenheit und das tiefe einatmen der Gegenwart...

Um genügend Luft für die Zukunft zu haben....!

24

Mittwoch, 7. August 2013, 11:22

Ich bin mittlerweile auch ausgestiegen.
Ich weiß auch gar nicht mehr bei welcher Nummer. Könnte so um das versunkene Dorf herum sein. Dann noch Geisterbucht, aber dann wird's dünn. Ich könnte auch überhaupt keine Handlungen wiedergeben; von den beiden zuvor genannten Folgen mal abgesehen.
Aber es fehlt einfach das was die alten Folgen ausgemacht hat:
- skurile Typen
- nette und 'einfache' Stories
- geniale Musik
- kurze und knackige Folgen

Gut, wenn ich auf'm Flohmarkt welche von denen finden sollte, die mir noch fehlen, dann würde ich sie trotzdem sicherlich kaufen.

Ein weiterer Grund des Ausstiegs ist, daß es immer schwieriger wurde die Folgen auf MC irgendwo zu kaufen. Und wenn, dann teilweise für 6,95€. Nee, Europa, so nicht.

25

Mittwoch, 7. August 2013, 12:04

Aber es fehlt einfach das was die alten Folgen ausgemacht hat:
- skurile Typen
- nette und 'einfache' Stories
- geniale Musik
- kurze und knackige Folgen
Jupp, das trifft es ziemlich gut!

Wann gab es mal nach den Klassikern so jemanden wie Mr. Claudius, Java-Jim, den Köhler aus Magnusstadt, Mrs. Boogle, Mr. Shelby, Dr. Radulescu, Dr. Shaitan oder Mr. Barron? Oder Stories die einem einfach im Gedächnis blieben, weil man sie nicht zwanghaft mit Füllmaterial vollgestopft hat um auf 60-70 Minuten zu kommen. Oder Storyideen die nicht zwanghaft konstruiert wirken?

Kosmos scheint ein Talent dafür zu haben, Autoren an Land zu ziehen, die irgendwie den Witz der Serie nicht verstanden haben.

Das es auch anders geht, zeigt Point Whitmark. Dasselbe Strickmuster wie DDF, aber mit jeder Menge abgedrehter Stories und kaputter Typen. Natürlich wird es nach 160 Folgen zunehmend schwerer, sich wieder etwas neues einfallen zu lassen, aber es ginge. Naja, zumindet theoretisch. Die Autoren, Kosmos, Sony/Europa, Studio Körting. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen und meint es am Besten zu wissen. Kulturindustrie "vom Feinsten". :rolleyes:

26

Mittwoch, 7. August 2013, 12:21

Ich habe damals die MC´s bis Folge 120 gesammelt. Dann bin ich auf die CD umgestiegen. Aber die Drei ??? sind einfach nicht mehr das was sie mal waren. Die letzte regulär zum VÖ gekaufte CD war Folge 132 und das zu einem Sonderangebot. Also aktiv sammele ich die Drei aus Rocky Beach nicht mehr. Nur wenn sie mir günstig und gebraucht über den Weg laufen und ich Bock darauf habe. Dann aber echt nur des Sammelns und Habenmüssen wegen. :grins: Genau wie einige Andere hier, kann ich von vielen die Handlung überhaupt nicht wiedergeben, da ich sie nur mal zum Einschlafen höre.

Ich finde genau was Hitchcock schreibt ist auf den Punkt gebracht was den Drei ??? fehlt

Keine Ahnung warum kein Autor mal in der Lage ist eine kurze knackige Story zu schreiben bzw. bei Europa jemand die Story so intelligent kürzt und auf den Punkt bringt wie H.G. Francis :]

Und die Bohn´sche Musik war und bleibt einmalig, das könnte in meinen Augen nur Tom Steinbrecher wiederholen. Wenn ich Andi Meisfeld höre kommt nicht selten Europa Feeling auf.

27

Mittwoch, 7. August 2013, 12:47

Wann gab es mal nach den Klassikern so jemanden wie Mr. Claudius, Java-Jim, den Köhler aus Magnusstadt, Mrs. Boogle, Mr. Shelby, Dr. Radulescu, Dr. Shaitan oder Mr. Barron? Oder Stories die einem einfach im Gedächnis blieben, weil man sie nicht zwanghaft mit Füllmaterial vollgestopft hat um auf 60-70 Minuten zu kommen. Oder Storyideen die nicht zwanghaft konstruiert wirken?

Och, die zwanghaft konstruierten Geschichten hast Du auch bei den Klassikern. Vielleicht habe ich den falschen Bekanntenkreis oder lese nicht die richtigen Nachrichten, aber bislang habe ich noch nichts mitbekommen von einem Menschen, der mit Hilfe eines konstruierten Drachens ein Verbrechen begehen will oder eines Morgens aufwacht, von seinem Haus aus auf sein Land blickt und sich sagt "Also eigentlich gehört in diesen See da drüben noch eine Insel mit Zypressenbewuchs. Ich glaube, ich sollte eine bauen". Ob man sich mit der Zucht von Wellensittichen ein Schloß inkl. laufender Kosten für Maßnahmen zur Touri-Abschreckung zusammensparen kann, glaube ich nicht, zumal man sich vorher noch ordentlich ins eigene Portemonnaie gebrunzt hat, indem die ursprüngliche Rentenversicherung in Form der alten Filme aus dem Verkehr gezogen wurde. Und ich hab' bis heute nicht verstanden, warum jemand einen Schauspieler engagiert, um auf einen alten Spiegel geradezu aufmerksam zu machen, und keinen Einbrecher, der sich in finsterer Nacht zu gar ungastlicher Stund' mit Stablampe und Lupe bewaffnet den Spiegel mal ein bißchen genauer anschaut, so daß keiner der Hausbewohner Verdacht schöpft :keineahnung: , von dem Vollidioten, der für eine perfekte UFO-Show wahrscheinlich annähernd eine Million ausgibt, um an ein paar tausend Dollar zu kommen, will ich gar nicht reden :gruebel:

Zitat

Kosmos scheint ein Talent dafür zu haben, Autoren an Land zu ziehen, die irgendwie den Witz der Serie nicht verstanden haben.

Hm. Würde ich so nicht ganz unterschreiben. Sagen wir mal: wahrscheinlich nimmt der Verlag selbst die Autoren zu wenig ans Patschehändchen und macht sie damit vertraut, was von ihnen erwartet wird. Man kann nicht von allen Autoren erwarten, daß sie Fans der ersten Stunde sind; daß sich die Bücher mit den Augen eines Jugendlichen anders lesen als mit den Augen eines gestandenen oder wenigstens hoffnungsvollen Autoren, sollte klar sein :keineahnung:

Zitat

Das es auch anders geht, zeigt Point Whitmark. Dasselbe Strickmuster wie DDF, aber mit jeder Menge abgedrehter Stories und kaputter Typen. Natürlich wird es nach 160 Folgen zunehmend schwerer, sich wieder etwas neues einfallen zu lassen, aber es ginge. Naja, zumindet theoretisch. Die Autoren, Kosmos, Sony/Europa, Studio Körting. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen und meint es am Besten zu wissen. Kulturindustrie "vom Feinsten". :rolleyes:

Nun ja, wundert einen doch eigentlich nicht bei einer Gelddruckmaschine, oder? :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

28

Mittwoch, 7. August 2013, 12:54

Keine Ahnung warum kein Autor mal in der Lage ist eine kurze knackige Story zu schreiben bzw. bei Europa jemand die Story so intelligent kürzt und auf den Punkt bringt wie H.G. Francis :]

Francis hat das wahrscheinlich auch beherrscht, weil er parallel an so vielen Groschenheften beteiligt war, daß er ein Gespür für eine "Dramatik auf engstem Raum" entwickelt hat. Der wußte, wann er wie ein paar Glanzpunkte unterbringen mußte, damit die Handlung ausgewogen und spannend ist, ohne dabei in Sachen Zeit oder Umfang auszuarten.

Bei aller Wertschätzung sollte man trotzdem nicht vergessen, daß Francis auch wahnwitzige Scheiße produzieren konnte, die man besser nicht weiter hinterfragt, und die eine oder andere Kürzung bei den ??? werfe ich ihm auch immer noch gar bitterlich vor ("Schwarze Katze" - die besten Szenen blieben außen vor; "Seltsamer Wecker" - durch die sinnlose Vernichtung des Zahlenrätsels und die damit eingestampfte letzte Etappe wird die komplette Schnitzeljagd eigentlich völlig überflüssig; die Lösung fällt dann irgendwie vom Himmel, etc.), wenn auch mit der Einschränkung, daß ich natürlich weiß, daß er vonseiten seiner Auftraggeber mitunter in einem unmenschlichen Tempo arbeiten mußte.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

29

Mittwoch, 7. August 2013, 13:12

Zitat


Och,
die zwanghaft konstruierten Geschichten hast Du auch bei den
Klassikern. Vielleicht habe ich den falschen Bekanntenkreis oder lese
nicht die richtigen Nachrichten,
Du liest also nicht die Neue Spezial? :D

Zitat

aber bislang habe ich noch nichts mitbekommen von einem Menschen, der
mit Hilfe eines konstruierten Drachens ein Verbrechen begehen will oder
eines Morgens aufwacht, von seinem Haus aus auf sein Land blickt und
sich sagt "Also eigentlich gehört in diesen See da drüben noch eine
Insel mit Zypressenbewuchs. Ich glaube, ich sollte eine bauen". Ob man
sich mit der Zucht von Wellensittichen ein Schloß inkl. laufender Kosten
für Maßnahmen zur Touri-Abschreckung zusammensparen kann, glaube ich
nicht, zumal man sich vorher noch ordentlich ins eigene Portemonnaie
gebrunzt hat, indem die ursprüngliche Rentenversicherung in Form der
alten Filme aus dem Verkehr gezogen wurde. Und ich hab' bis heute nicht
verstanden, warum jemand einen Schauspieler engagiert, um auf einen
alten Spiegel geradezu aufmerksam zu machen, und keinen Einbrecher, der
sich in finsterer Nacht zu gar ungastlicher Stund' mit Stablampe und
Lupe bewaffnet den Spiegel mal ein bißchen genauer anschaut, so daß
keiner der Hausbewohner Verdacht schöpft :keineahnung:
, von dem Vollidioten, der für eine perfekte UFO-Show wahrscheinlich
annähernd eine Million ausgibt, um an ein paar tausend Dollar zu kommen,
will ich gar nicht reden :gruebel:
Konstruiert in dem Sinne, dass es eine annährend 100% glaubwürdige Geschichte ergibt. Da wird dann noch irgendwie alles so zurechtgebogen, damit es dem deutschen Ordnungssinn entspricht. Spaß macht es hingegen nicht.

Zitat


Hm. Würde ich so nicht ganz unterschreiben. Sagen wir mal:
wahrscheinlich nimmt der Verlag selbst die Autoren zu wenig ans
Patschehändchen und macht sie damit vertraut, was von ihnen erwartet
wird. Man kann nicht von allen Autoren erwarten, daß sie Fans der ersten
Stunde sind; daß sich die Bücher mit den Augen eines Jugendlichen
anders lesen als mit den Augen eines gestandenen oder wenigstens
hoffnungsvollen Autoren, sollte klar sein
Den Äußerungen von Marx und Vollenbruch nach ist das auch gar nicht im Interesse des Verlages. Die wollen hingegen diesen ganzen Unsinn. Mit Fußball- und Neue Medien-Themen erhofft man sich junge Kunden. Die Altfans sind für die wohl weniger von Interesse. Was ja auch logisch ist, da die wohl hauptsächlich die Hörspiele kaufen.

Und Europa hat seinerzeit es mit den Dr3i auch nicht besser hinbekommen. Gewollt ja, aber wirklich besser gemacht hat man es nicht.
Nun ja, wundert einen doch eigentlich nicht bei einer Gelddruckmaschine, oder? :keineahnung:
Stimmt und leider war es das damit auch schon. Sollte die Serie irgendwann dann mal doch eingehen, wird man nicht nach den Gründen schauen, sondern mit den Schultern zucken und sich ne neue Milchkuh suchen.

30

Mittwoch, 7. August 2013, 14:59

Zitat von »Leo der Lumpensammler«

Konstruiert in dem Sinne, dass es eine annährend 100% glaubwürdige Geschichte ergibt. Da wird dann noch irgendwie alles so zurechtgebogen, damit es dem deutschen Ordnungssinn entspricht. Spaß macht es hingegen nicht.

Stimmt, aber wie gesagt - das war auch in den Klassiker-Folgen nicht wesentlich anders. So eine wirklich absolut durchdachte Geschichte, bei der Motiv und Gelegenheit lückenlos passen und auch die Methode jeder kritischen Prüfung standhält, unter Berücksichtigung eines glaubhaften Umfelds und des Umstands, daß da ein Täter nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt oder das Gelingen seines Plans vom Zufall abhängig macht ... das sind nicht wirklich viele Fälle bei den ???. Und dabei laß' ich ja schon außer acht, daß es sich da um drei US-Steppkes aus der kalifornischen Provinz handelt, also einem Bundesstaat, der seine Gouverneure entweder importiert oder exhumiert.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

31

Mittwoch, 7. August 2013, 15:16

Versteh schon was du meinst, aber aus meiner Sicht bzw. für mein Gefühl, waren die alten Geschichten eben nicht so "erzwungen". Man erzählte einfach eine interessante Geschichte. Das sie unrealistisch ist war egal, hauptsache unterhaltsam. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist allein schon das Setting mit drei minderjährigen Detektiven die mal eben Alfred Hitchcock kennen ja schon unrealistisch genug.

Was mich auf eine Idee bringt. Wie wäre eine Hörspielserie über drei Altgrüne, die nach ihrer politischen Karriere keine fetten Posten bei BMW, Shell oder der Zigarettenlobby übernehmen, sondern mit einem Fahrrad-gezogenenen-Wohnwagen durch Deutschland von Kantine zu Kantine tingeln um die Leute dort vom Veggie-Day zu überzeugen? OK, ist zugegebenermaßen nicht sonderlich realistisch, aber auf den Fahrten könnten die doch spannende Kriminalfälle lösen! :grins:

32

Mittwoch, 7. August 2013, 16:05

Zitat von »Leo der Lumpensammler«

Und wenn wir mal ehrlich sind, ist allein schon das Setting mit drei minderjährigen Detektiven die mal eben Alfred Hitchcock kennen ja schon unrealistisch genug.

*Das* hat Robert Arthur meines Erachtens aber schon wieder sehr pfiffig gelöst. Er hat Justus eine Filmkarriere verpaßt, der Junge weiß also um die Geheimnisse eines Filmstudios und wie die ganze Maschinerie funktioniert. Dank seiner Erfahrungen und Beobachtungsgabe ist ihm auch der Einfluß der Filmindustrie rund um Hollywood bekannt. Da die drei als Minderjährige nicht ernstgenommen werden, sucht er einen Mentor, und zwar nicht in Gestalt eines Schauspielers, der vielleicht morgen schon wieder ganz woanders ist, sondern jemand, der einen Namen hat und trotzdem häufig vor Ort anzutreffen ist. Er kommt auf Hitchcock, der bei Universal sein eigenes Büro hat und überregional bekannt und präsent ist, nicht zuletzt aufgrund seiner eigenen Sendung, - und genau dem nötigen die drei ihre Anwesenheit auf, bis er von ihren Fähigkeiten zumindest einigermaßen überzeugt ist und ihnen ihren ersten Fall vermittelt. Hat doch was, die Logik der Ereignisse.

Zitat

Was mich auf eine Idee bringt. Wie wäre eine Hörspielserie über drei Altgrüne, die nach ihrer politischen Karriere keine fetten Posten bei BMW, Shell oder der Zigarettenlobby übernehmen, sondern mit einem Fahrrad-gezogenenen-Wohnwagen durch Deutschland von Kantine zu Kantine tingeln um die Leute dort vom Veggie-Day zu überzeugen? OK, ist zugegebenermaßen nicht sonderlich realistisch, aber auf den Fahrten könnten die doch spannende Kriminalfälle lösen! :grins:

Da könnte man die Hälfte der TKKG-Titel durch den Recycler jagen, glaub' ich. Bietet auch noch die Möglichkeit für weitere trashige Titel.
"Beleuchtung für den Krötentunnel"
"Der Zebrastreifen auf dem Highway To Hell"
"Das Schulduell - Waldorf vs. Statler"
:gruebel:
Könnte aber schon was draus werden, wenn die ersten Folgen gelingen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

33

Mittwoch, 7. August 2013, 16:38

Stimmt, da könnte man schon einige interessante Titel auf die Beine stellen:

"Alarm! Claudias Haarfärbemittel ist verschwunden!"
"Batikschals in Bad Salzuflen"
"Kampf um die letzte Kreuzberger Wohnung"
"Die Bionadefälscher vom Rattenweg"
"Auf der Spur der Sitzpinkler"
"Sozialpädagogen kennen keine Gnade"
"Wer raubte den Rucolasalat?"
"Das Genderdrama"
"Gefangen in der Metzgerei"
"Hilfe, Jürgen in Gefahr!"
"Vermißte Jung-Grüne und Killerwürste"
"Der Schatz im Bioladen"
"Tofu auf der Gartenparty"
"Im Schatten des Zigarettenautomates"
"Knäckebrot im Nachtexpress"
"Wer hat die Gleichstellungsbeauftragte entführt?"
"Die Jagd nach dem Café Latte"
"Nachts, wenn die Grünkern-Bratlinge kommen"
"Angst im Reformhaus"
"Der Sellerie kommt zur Geisterstunde"
"Um Mitternacht im Frauencafé"

34

Mittwoch, 7. August 2013, 17:35

"Rettung für die Blümchenwiese"
"Die Umweltsau von Oer-Erkenschwick"
"Das Leben ist ein Recyclinghof"
"Bittere Kaffeebohnen aus Nicaragua"
"Rätsel um niedrige Benzinpreise"
"Heiße Luft aus dem Erdwärmekraftwerk"
"Das teuflische Solarpanel"
"Geld her oder dieser Wald stirbt!"
"Tödliche Stoffe aus Bangladesh"
"Das Strickkurs-Kommando"
"Das geheime Abflußrohr"
"Freiheit für die Legebatteriehennen"
"Kein Insektizid für Bauer Wackernagel"
"Die Bisamratte und das Musikfestival"
"Unter Einfluß des Elektrosmogs"
"Stoppt den Castortransport"
"Gefahr aus dem Katalysator"
"Das gefälschte Umweltsiegel"
"Im Reich der Landkommunenhippies"

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

35

Freitag, 9. August 2013, 23:55

Ihr seid mir zwei Helden! :lol::rofl::lach:
Ihr habt gerade DIE Idee fuer eine Hoerspielserie geschaffen. Was jetzt noch fehlt, ist ein Projektplan und Kostenanalyse. Ich finde, das ist eine verdammt gute Idee! :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

36

Samstag, 10. August 2013, 20:46

Ich erinnere mich noch an Mehmet Scholls Spruch: "Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!". Anstatt den Spruch zu ihrem Wahlkampfslogan zu machen, haben die sich fürchterlich aufgeregt.

Daher werde zumindest ich auf diese coole neue Hörspielserie verzichten. Ökos können so verdammt humorlos sein.

Dabei fällt mir auf - morgen ist bei mir Veggie-Day (Grüne Soße). Muss ich dann gleich drauf achten, ob mein Humor auch unter dem Fleischmangel leidet. :grins:

37

Donnerstag, 22. August 2013, 20:21

Ich gebe zu, dass ich noch DDF Hörspiele sammle. Allerdings primär aus Verbundenheit mit der Buchserie. Die Hörspielversionen lassen m.E. häufig zu wünschen übrig, und das liegt nicht immer an den zugehörigen Büchern.

38

Freitag, 23. August 2013, 10:41

Ich gebe zu, dass ich noch DDF Hörspiele sammle. Allerdings primär aus Verbundenheit mit der Buchserie.
Liest sich irgendwie wie eine Entschuldigung. So in der Art von "Ja, ich les die BLÖD, aber nur weil die bei uns immer in der Kaffeeküche rumliegt." :D

39

Freitag, 23. August 2013, 17:59

Ne, so war das nicht gemeint. Ich mag die Serie, und ich höre die Hörspiele auch gerne. Allerdings sind sie für meinen Geschmack teilweise handwerklich lieblos gemacht, wenig Geräusche, unharmonisch gekürzte Skripte etc.
In ihrer jetzigen Form wird die Hörspielserie ja auch nicht ewig laufen, irgendwann werden die Herren Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich aufhören (müssen).
Aus diesen Gründen - und weil ich schon seit frühester Kindheit eine Leseratte bin - ist mein Fan-Zuneigung zu den Büchern einfach stärker ausgeprägt. Die Hörspiele stellen für mich persönlich so etwas wie eine Ergänzung dar, ganz unabhängig ob sie kommerziell erfolgreicher sind als die Bücher oder nicht.

Ähnliche Themen