Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

  • »Fatspuuukie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juli 2013, 11:13

Lebkuchenhaus

Nicht ganz die Richtige Jahreszeit, aber ich habe die Bilder gerade gefunden. Diese Aktion mit einer zweiten Schulklasse ist recht ein paar Jahre her. Daher auch die schlechte Qualität der Bilder. Die Kinder sind mittlerweile schon so alt, dass sie ein richtiges Haus bauen könnten. Die Schüler/innen haben aus Pappe Schablonen ausgeschnitten, mit diesen die Bauteile aus dem Lebkuchenteig ausgeschnitten, die gebackenen Teile mit Schokolade eingepinselt und mit meiner Hilfe zusammengesetzt. Die Häuser waren jeweils 60 cm lang, 40 cm breit und 50 cm hoch. Zu dieser Aktion kam es, weil die Klasse als einzige der Schule nicht zur Aufführung eines Weihnachtsmärchens angemeldet worden war, weil die Klassenlehrerin lange krank war und niemand anderes daran gedacht hatte. So hat die Klasse in zwei Gruppen dann bei mir in der Backstube Häuslebauer gespielt.

[Bilder auf Wunsch von fatspuuukie gelöscht - Skywise]
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

2

Dienstag, 30. Juli 2013, 11:26

Super Aktion und tolles Ergebnis aber bist du sicher, dass du die Kinderfotos hier veröffentlichen darfst? Da wäre ich sehr vorsichtig...
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

3

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:06

Super Aktion und tolles Ergebnis aber bist du sicher, dass du die Kinderfotos hier veröffentlichen darfst? Da wäre ich sehr vorsichtig...

Eigentlich nicht wegen Recht am eigenen Bild etc., das an dieser Stelle einschlägig ist.
Bei Ferienkarten-Aktionen kommt's drauf an, ob die Erziehungsberechtigten nicht unter Umständen mit Anmeldung zu solchen Aktionen den Bildern zugestimmt haben - was wohl von Fall zu Fall unterschiedlich ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe; wenn es gesonderte Schul-Aktionen sind, sollte da zumindest auch so ein neutraler Passus drinstehen, aus dem hervorgeht, daß man gerne diese Aktionen gegebenenfalls im Bild festhalten möchte, um sie in einem öffentlich zugänglichen Raum oder im Internet zu Werbezwecken zu veröffentlichen.
Ausnahmen: wenn die betreffenden Personen Beiwerk sind oder eine größere Veranstaltung stattfindet. Wenn man deren Anwesenheit mit "is' halt so durch's Bild gelaufen" oder "is' Publikum" entschuldigen kann, braucht man die Einwilligung nicht.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:49

Ich lieeeebe Lebkuchenhäuschen! :up:

Rechtlich will ich da jetzt keinen Kommentar abgeben. Allerdings sind die Fotos hier ja schon in einem geschützten Rahmen veröffentlicht, wo nicht jeder 08/15-Crawler so ohne weiteres ran kommt.

5

Dienstag, 30. Juli 2013, 13:28

Rechtlich will ich da jetzt keinen Kommentar abgeben. Allerdings sind die Fotos hier ja schon in einem geschützten Rahmen veröffentlicht, wo nicht jeder 08/15-Crawler so ohne weiteres ran kommt.

Och, im Augenblick sehe ich das ziemlich entspannt.
Erstens halte ich die Bilder für nicht sonderlich brisant :D
Zweitens habe ich beschlossen, daß es mich nicht interessiert, wie das bei fatspuuukie geregelt ist.
Drittens - wenn's bislang gar nicht oder nur unzureichend geregelt ist, sei hiermit wenigstens ein Denkanstoß geliefert, auf daß das in Zukunft geregelt werden möge ... möglichst im Sinne des Lebkuchenhauserbauers :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

6

Dienstag, 30. Juli 2013, 14:17

Solche Sachen sind halt blöd. Einerseits sind die Bilder total harmlos und die Veröffentlichung derartiger Aktion im Lokalblättchen gang und gebe. Andererseits weiß man halt nie, was die Zukunft noch so bringt.

Zu meiner Schulzeit wurden wir schon bis zur Paranoidität gedrillt. Das ging teilweise so weit, dass bei uns Datenauswertung gelehrt wurde, damit uns bewusst wird, wie man aus absolut banalen Sachen ein komplettes Profil zusammensetzen kann. Es war erschreckend einfach, wie jeder von uns mit Hilfe von Stift und Papier und ein paar Angaben identifiziert werden konnte, obwohl zumindest die Leute die sich schon mit EDV etwas auskannten bewusst falsche Spuren und Datenmüll produziert haben. Und damals wusste keiner von uns was das Internet, die NSA oder das Friedrich war. Daher kann ich Finchen sehr gut nachvollziehen, wenn sie selbst bei solchen Harmlosigkeiten warnt.

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

  • »Fatspuuukie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Juli 2013, 17:14

Vielen Dank für die Hinweise.
Bislang habe ich nie Probleme gehabt. Einmal wurde mir vor einer Veranstaltung ein entsprechender Wunsch der Eltern, dass sie ihre KInder nicht für die Zeitung abgelichtet haben möchten, mitgetreilt Das wurde dann selbstverständlich respektiert. das war in 25 Jahren aber auch der einzige Fall.
Allerdings werde ich mich in Zukunft diesbezüglich wohl noch einmal nachhaltig mit einer Einverständniserklärung oder so etwas absichern, da ich irgendwann eine Firmenhomepage basteln möchte, auf der Bilder solche Aktionen für das Marketing veröffentlich werden sollen.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

8

Mittwoch, 31. Juli 2013, 13:04

Sorry, ich wollte wegen der Bilder kein Fass aufmachen. Fand´ sie ja selber gut.

Allerdings weiß ich (aus eigener Erfahrung; bin Lehrerin), dass bei Schulveranstaltungen die Einverständniserklärung aller Eltern eingeholt werden muss, bevor ein Bild im Internet gezeigt werden darf - egal wie harmlos es ist. Es gibt Eltern, die reagieren da überaus allergisch drauf... Viele Schulen machen es aber inzwischen so, dass sie am Anfang des Schuljahres eine "Generalvollmacht" für die Schulhomepage von den Eltern unterschrieben lassen. So muss man nicht für jedes einzelne Foto (das im Rahmen von schulischen Aktionen gemacht wurde) nachfragen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

9

Mittwoch, 31. Juli 2013, 13:58

Viele Schulen machen es aber inzwischen so, dass sie am Anfang des Schuljahres eine "Generalvollmacht" für die Schulhomepage von den Eltern unterschrieben lassen. So muss man nicht für jedes einzelne Foto (das im Rahmen von schulischen Aktionen gemacht wurde) nachfragen.

So ungefähr hab' ich mir das vorgestellt.
Problem bei der Geschichte: Aktionen von Dritten wie beispielsweise die von fatspuuukie werden höchstwahrscheinlich nicht mit dieser Vollmacht erschlagen, zumal die Schule wohl auch nicht befugt ist, diese Vollmacht im Namen der Erziehungsberechtigten um eine weitere Station zu verlängern, insofern müßten solche Aktionen wohl separat geregelt werden, gerade dann, wenn der Dritte die Bilder verwenden möchte.
Aber es ist schon mal beruhigend zu wissen, daß an den Schulen das Thema nicht vorbeizieht :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. August 2013, 11:32

einfach gesichter unkenntlich machen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

11

Montag, 5. August 2013, 11:58

einfach gesichter unkenntlich machen

Lebkuchengesichter basteln und drüberretuschieren :D :up:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

  • »Fatspuuukie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. August 2013, 17:31

einfach gesichter unkenntlich machen

Lebkuchengesichter basteln und drüberretuschieren :D :up:

Gruß
Skywise


:up: Super Idee! :] :lol:

Da fehlt mir nur so ein Bildbearbeitungsprogramm für Dummies. :(
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

Ähnliche Themen