Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. November 2013, 21:31

Suche Geschichten und Wissenswertes zu Unsere Welt, PLP/PMC Produktionen

Hallo allerseits,

für eine der kommenden Ausgaben der PLAYtaste im nächsten Jahr, planen wir auch mal etwas über die ehemalige Hamburger Firma Metronome zu schreiben, die vor allem in den 70er Jahren zahlreiche tolle Hörspiele produziert hat. Die ältesten Produktionen erschienen bei Unsere Welt bzw. Unsere kleine Welt und später dann auch bei PLP/PMC, Zebra, Perl und meines Wissens auch noch vereinzelt bei einigen anderen Kleinstlabeln. Einige Produktionen wurden einszueins von diesen Labeln übernommen, andere z.B. für Zebra Produktionen teilweise neu vertont, gekürzt und nicht selten sogar nochmal mit der selben Crew eingesprochen, die auch schon bei Unsere Welt oder PLP zum Einsatz kamen, wie z.B. bei diversen Karl May Titel der Fall.

Der wohl erste Regisseur für einige Titel aus dem Hause Metronome war von 1970-1972 der Hamburger Peter M. Majewski. Allerdings blieb es auch nur bei einigen wenigen.
Ebenfalls ab 1970 zeichnete sich die Schauspielerin Ruth Scheerbarth für diverse Titel verantwortlich, die auch für andere Hörspielfirmen wie z.B. Intercord, Auditon oder Maritim sehr aktiv war.
Die meisten Titel für Metronome scheint allerdings Kurt Stephan ab 1973 produziert zu haben. Von ihm stammen zahlreiche Karl May Produktionen, sowie Geschichten zu berühmten Persönlichkeiten wie beispielsweise Abraham Lincol, Albert Schweitzer oder Carl Benz.
Häufig pflegte er mit einer Stammcrew zu arbeiten, wie z.B. Edgar Maschmann, Harald Eggers, Kai Bronsema, Rolf E. Schenker und diversen anderen.
Die genialen Cover wurden damals grösstenteils vom Hamburger Grafiker und Illustrator Heinz Dofflein kreiert.

Da dies alles schon sehr lange zurückliegt und die Sprecher und Regisseure von damals nahezu alle verstorben sind, ist es nicht ganz einfach, an detaillierte Informationen zu kommen, so z.B. die Frage warum es hin und wieder vorkam, dass Kurt Stephan im Inlay als Sprecher gelistet wurde, obwohl doch ganz klar war, dass der Sprecher Edgar Maschmann war. Anfangs dachte ich noch, hier wurde mit Pseudonymen gearbeitet, aber das konnte durch die Witwe von Edgar Maschmann bereits entkräftet werden.
Auch werden wir in nächster Zeit einmal Rolf E. Schenker besuchen, um mit ihm über die damaligen Produktionen zu sprechen. Wie ergiebig das sein wird, bleibt halt abzuwarten, da er am Telefon meinte, dass es nicht ganz leicht wird, all die Erlebnisse von damals noch zusammenzutragen.
Auch wird es nicht so einfach werden Fotomaterial zu bekommen für den geplanten Artikel, da diese sehr dünn gesät sind. Von Kurt Stephan oder Heinz Dofflein habe ich leider nirgends etwas gefunden.

Wenn es hier also Leute an Board gibt, die ebenfalls grosse Fans der Produktionen sind und wissenswertes beitragen könnten oder gar Fotos besitzen, würde uns das sehr helfen. Gerne könnt ihr auch eure Fragen an Rolf E. Schenker formulieren, die wir ihm dann gerne stellen.

Wir freuen uns auf ein konstruktives Feedback!
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

2

Dienstag, 5. November 2013, 21:48

besonders viel kann ich leider nicht beitragen.

meine zwei metronome-kataloge geben aber folgendes her:

zum einen hat sich zwischen den ausgaben 1976/77 und 1978/79 die adresse und der name der metronome verändert; im alten steht noch METRONOME RECORDS GmbH, Hammerbrookstr. 73, 2 Hamburg 1, im neueren METRONOME MUSIK GMBH, Überseering 21, 2000 Hamburg 60.

entscheidender ist allerdings, dass nahezu alle alten hörspiele in diesem zeitraum aus dem programm geflogen sind.
der alte listet noch 49 unsere welt-hörspiele, 79 PLP/PMC-hörspiele, 34 doppel-LP/MC-hörspiele verschiedener label sowie die 6-LP-western-box.

im 78/79-katalog gibts nicht nur viel weniger hörspiele, auch die best-nr. sind neu. es gibt nur noch zwei unsere welt-hörspiele (emil und die drei zwillinge sowie das doppelte lottchen, beide jetzt mit neuen cover-motiven, die wohl von den buchausgaben übernommen wurden und im ursprung sicher älter sind). des weiteren gibt es noch 10 disney-LPs/MCs, drei titel vom label metronome (zweimal wilhelm busch erzählt und peter pan) sowie zwei zebra-titel: die schönsten weihnachtslieder und der der fröhliche adventskalender.

das wars erstmal von mir. vielleicht hilft euch das ja etwas. :)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

3

Dienstag, 5. November 2013, 22:09

@FritzKnitz:
Vielleicht wäre ja auch ein Foto/Scan der Kataloge interessant :gruebel:
Also: so zur Auflockerung des Berichts meine ich da

4

Dienstag, 5. November 2013, 22:16

@FritzKnitz:
Vielleicht wäre ja auch ein Foto/Scan der Kataloge interessant :gruebel:
Also: so zur Auflockerung des Berichts meine ich da


dann müsste ich mir erstmal wieder ne kamera ausborgen, da ich weder scanner noch kamera besitze.

@balrog: solltet ihr für die veröffentlichung in eurem magazin bilder benötigen, dann melde dich bitte per pn bei mir.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

5

Mittwoch, 6. November 2013, 09:28

na, das ist doch schon mal was. :)

ich lasse dir eine PN zukommen FritzKnitz.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de