Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. November 2013, 10:54

Wer ist so nett und leiht mir "Die vier Könige" von Frank Ruprecht

...da Digitalisieren ja hier no-go ist (warum eigentlich :confused: schadet doch keinem Sammler) wollte ich mal fragen ob ein netter Besitzer einem Kindheits-Forscher diese MC ausleihen könnte. Es steckt absolut kein kommerzielles Interesse dahinter (Schwör)

2

Sonntag, 17. November 2013, 10:56

P.S: eine intensive, aber leider erfolglose Suche auf Internet-Wegen ist bereits erfolgt :flennen:

3

Sonntag, 17. November 2013, 11:20

Anders formuliert: "Oh Ihr Könige (Sammler) mit Euren Schatztruhen (Regalen) voller Gold und edlem Geschmeide (Hörspiele), habt Mitleid und gewährt einem alten Mütterchen (ich) eine milde Gabe, habt Erbarmen und seid mildtätig, es soll Euer Schaden nicht sein."

(...vorsicht, vielleicht bin ich ja auch eine mächtige alte Hexe.... :harhar: )

4

Sonntag, 17. November 2013, 11:41

...da Digitalisieren ja hier no-go ist (warum eigentlich :confused: schadet doch keinem Sammler)

Nein, aber denjenigen, die die Rechte an den jeweiligen Erzeugnissen halten, meint: den Autoren, Bearbeitern und Musikern, denen wir ein Hörspiel verdanken.
Da ich grundsätzlich davon ausgehe, daß diese Leute genau dasselbe überlegen würden wie ich, wenn ich merke, daß jemand widerrechtlich meine Existenzgrundlage untergräbt (das Einleiten rechtlicher Schritte nämlich), bleibt das Digitalisieren ein No-Go.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Sonntag, 17. November 2013, 11:48

aber wenn du überlegst, dass du mit dem digitalisieren eines uralten Hörspiels, welches nicht mehr im Handel erhältlich ist und keinem Autor/Produzenten irgendetwas einbringt, also damit die Herzen von vielen Höherschlagenlassen kannst - überwiegt dann das rechtliche oder das emotionale? wieviel Glück könntest du der welt mit deinen schätzen spenden, anstatt sie nur im regal stehen zu lassen und ab und an selbst zu geniessen?

6

Sonntag, 17. November 2013, 11:51

In einem öffentlichen Raum, in dem der Betreiber ggf. zur Haftung herangezogen werden kann, wird immer der rechtliche Aspekt überwiegen [solange der Betreiber einen Funken Hirn hat ;) ]

7

Sonntag, 17. November 2013, 12:01

Generell an alle anwesenden: Ich habe einige Erfahrungen damit gemacht, was es bedeutet, Menschen einen Einblick in meine "Sammlung" (was sich bis zum ugf. 16. Lebensjahr eben so angesammelt hat) zu gewähren, die dies seit Ihrer Kindheit nicht mehr gehört haben. Es sind Reaktionen dabei, da tritt Euch das Pipi in die Augen und ihr fühlt Euch auf einmal quasi verpflichtet, auch anderen Leuten diesen emotionalen Zugang in die eigene Vergangenheit zu gewähren.

Falls jemand hier an "Karma" glaubt: Ihr kriegt mehr gutes wenn ihr andere Leute an Euren Schätzen teilhaben lasst als wenn Ihr auf "verstorbene" (im übertragenen oder auch direkten Sinne) Rücksicht nehmt.

Ich erwarte keine offiziellen statements, aber könnt mir gerne ne Nachricht schicken :hut:

8

Sonntag, 17. November 2013, 12:06

Sorry, wenn ich das mal so sage, aber ich bin der Meinung, dass Du hier ganz sicher nicht im richtigen Forum mit dieser Einstellung bist :imho:

Hier gibt es ganz klare Regeln [v.a. Punkt 5.1], gegen die Du anscheinend meinst, rebellieren zu müssen oder ach so kluge Hintertürchen für Dich zu suchen/finden :rolleyes:
Lass es einfach bleiben...

Bei Deiner Registrierung hier hattest Du übrigens genau diese Regeln akzeptiert

9

Sonntag, 17. November 2013, 12:07

...nee, ich möchte EUCH ein Türchen zeigen, durch dass Euch viel Licht entgegenströmen wird, wenn Ihr es nur ein bisschen aufmacht. :love:

10

Sonntag, 17. November 2013, 12:10

aber wenn du überlegst, dass du mit dem digitalisieren eines uralten Hörspiels, welches nicht mehr im Handel erhältlich ist und keinem Autor/Produzenten irgendetwas einbringt, also damit die Herzen von vielen Höherschlagenlassen kannst - überwiegt dann das rechtliche oder das emotionale? wieviel Glück könntest du der welt mit deinen schätzen spenden, anstatt sie nur im regal stehen zu lassen und ab und an selbst zu geniessen?

Nur, weil es derzeit nicht auf dem Markt existiert, heißt das noch lange nicht, daß es so bleiben muß.

Der Autor Frank Ruprecht lebt meines Wissens noch. Wenn der eines Tages dahinter kommt, daß jemand das Material, mit dem er teilweise seinen Lebensunterhalt bestreitet und das ihm rechtlich betrachtet zumindest in Auszügen gehört, der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht hat, wird seine erste Reaktion ganz bestimmt nicht sein "Was für ein Glück hat sich jemand der Sache angenommen, hat die Herzen vieler Hörer höherschlagen lassen und der Welt seine Schätze öffentlich zugänglich gemacht. Er hat das Emotionale über das Rechtliche gestellt - da hab' ich vollstes Verständnis für."
Entweder isses ihm egal, dann hätte ich das gerne von ihm persönlich, von den Erben von Egon L. Frauenberger als Bearbeiter und eventuell von den beteiligten Komponisten (sofern das nicht Frauenberger selbst war) sowie einem Verantwortlichen des Labels (wahrscheinlich mittlerweile Universal) schriftlich, dann können wir über eine Digitalisierung sprechen, oder es wenigstens einem dieser Leute nicht egal - und davon gehe ich mangels anderer Informationen aus -, dann brauchen wir nicht darüber zu sprechen. Ich will eigentlich schon ganz gerne, daß das Board eine Zukunft hat.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

11

Sonntag, 17. November 2013, 12:12

OK, ich werd Ihn mal fragen. Haste ne Kontaktadresse? (ich recherchier aber auch selbst im Netz)

12

Sonntag, 17. November 2013, 12:13

Schon gefunden! - eigene homepage, sehr praktisch

13

Sonntag, 17. November 2013, 12:19

Guten Tag Herr Ruprecht,

als Kind bin ich in den Genuss eines Hörspiels mit dem Namen "Die 4 Könige" gekommen.

Schon seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach diesem "Schatz meiner Kindheit", jedoch ohne Erfolg.

Wissen Sie ob eine Neuauflage geplant ist? Falls nicht, würde ein mir bekannter Hörspielsammler einen Urheberbruch begehen, wenn er mir (nur für meinen persönlichen Gebrauch) eine Kopie anfertigen würde bzw. von welchen Personen bräuchte ich dafür eine Einverständniserklärung?

Vielen, vielen Dank im Voraus

(Internet ist GEIL :shy:

14

Sonntag, 17. November 2013, 12:26

...nee, ich möchte EUCH ein Türchen zeigen, durch dass Euch viel Licht entgegenströmen wird, wenn Ihr es nur ein bisschen aufmacht. :love:

Und da haben wir ganz bestimmt genau auf Dich gewartet, weil wir sonst in Dunkelheit verkümmern würden :naja: :rolleyes:

15

Sonntag, 17. November 2013, 12:27

Um Gottes Willen, nein, aber es ist doch immer gut wenn einem noch ein Lichtlein mehr auf geht :blumen:

16

Sonntag, 17. November 2013, 12:30

Und lange oder besonders intensiv scheinst Du das Hörspiel ja eh noch nicht zu suchen
Gerade gefunden: beendete Auktion bei ebay am 16. Oktober; Endpreis 1,50€

Frank Ruprecht: Die vier Könige

17

Sonntag, 17. November 2013, 12:43

hab ich auch gesehen - tja, schade

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. November 2013, 10:16


Falls jemand hier an "Karma" glaubt:

Hallo medidoc.
Hier liegt ganz eindeutig ein unterschiedliches Verstaendnis von Karma vor. :lol:

Die wenigsten Mitglieder haben digitalisierte Hoerspiel und wenn ueberhaupt, dann nur fuer den Eigengebrauch, um z.B. die Magnetbaender der MCs zu schonen. :]
Dies ist ein Board fuer Sammler, und wir sammeln Originale. Waere ich ein Briefmarkensammler wollte ich auch keine Schwarz-Weiss-Kopien von anderen haben wollen. :lol: :irre:

Wenn du schon den Herrn Ruprecht fragst, dann frag ihn doch gleich nach einer Kopie des Hoerspiels. Kann er dir bestimmt auf ne schoene 90er chromdioxid ueberspielen. :hut:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

19

Dienstag, 19. November 2013, 05:48

moment, heisst das ein sammler sammelt nur wegen des sammelns und nicht wegen des "Inhaltes"???? Ich hab früher auch Briefmarken gesammelt, und ein hauptgrund war dass ich diese kleinen Mikro-Bildchen total toll fand. SW- oder hochqualitative Farbkopien hätte ich heutzutage nicht davon gemacht, weil es dutzende Kataloge mit "Kopien" gibt.

So, Hörspiele, und besonders sehr alte auch in der entsprechenden Tonqualität sind wie bereits gesagt von physikaischem Verfall betroffen. Wenn einem also nur irgendetwas an dem Hörspiel selbst und nicht nur an dem schönen cover liegt - dann wäre eine digitale Sicherung quasi Pflicht ! :hi:

..und ich betone: auch um die Dinger der Nachwelt zu erhalten.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. November 2013, 08:47

moment, heisst das ein sammler sammelt nur wegen des sammelns und nicht wegen des "Inhaltes"????

Auf der Basis von was hast du denn diese Schlussfolgerung gemacht? :gruebel:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!