Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

61

Samstag, 23. November 2013, 21:05

Ja, und nu? :naja:

Die Erhaltung und Katalogisierung von bedeutenden Kunstgegenstaenden ist Gang und Gebe. Digitalisierung von Hoerspielen hat nichts mit der Erhaltung einer Sammlung zu tun. Genauso wenig wie ein Kunstdruck von Van Goghs Sternennacht.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

62

Samstag, 23. November 2013, 21:06

wenn ohne den kunstdruck das motiv für immer verloren wäre, dann schon

63

Samstag, 23. November 2013, 21:12

also: ein sammler, der möglicherweise einmalige bzw. erhaltene stücke in seiner sammlung hat, hat gegenüber seinen mitmenschen respektive der nachwelt die verantwortung, diese zu erhalten, in welcher form auch immer. in diesem sinne ist die haltung "MEINE Sammlung = scheiss-drauf-was-mal-damit-passiert-interessiert eh-keinen" verantwortungslos.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

64

Samstag, 23. November 2013, 21:45

also: ein sammler, der möglicherweise einmalige bzw. erhaltene stücke in seiner sammlung hat, hat gegenüber seinen mitmenschen respektive der nachwelt die verantwortung, diese zu erhalten, in welcher form auch immer. in diesem sinne ist die haltung "MEINE Sammlung = scheiss-drauf-was-mal-damit-passiert-interessiert eh-keinen" verantwortungslos.
Du bist aber der Einzige, der diesen Punkt "MEINE Sammlung = scheiss-drauf-was-mal-damit-passiert-interessiert eh-keinen" vorgebracht hat.
Jeder Sammler hier hat ein grosses Interesse an der Erhaltung der Sammlung. Deine Argumentation basiert letztlich nur auf deiner eigenen Voreingenommenheit.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

65

Samstag, 23. November 2013, 21:48

Im Übrigen versteh ich Sammeln als die allwöchentliche Jagd auf die Gegenstände meiner Begierde und damit verbinde ich die Verpackung, den Inhalt und die Erinnerung. Wenn ich das Original nicht kriegen kann, will ich auch keine popelige Kopie, sondern übe mich in Geduld, zumal das Internet ja immer mal wieder, wie Knüxi weiter oben bereits angemerkt hat, das ein oder andere aus der Versenkung spült!
siehe Zitat: Nö! sammeln ist sobald man was erhaltenswertes hat eben mehr als "Begierde-Erfüllung"

66

Samstag, 23. November 2013, 21:52

@medidoc: kanns sein, dass dir extrem langweilig ist oder in Deinem Leben sonst nicht viel geboten ist, so wie Du meinst, Dich da reinstressen zu müssen :balla: :rolleyes:

67

Samstag, 23. November 2013, 21:58

@knüxi was soll denn jetzt dieser beitrag? bist du gelangweilt? dann klink dich doch aus und poste nicht son ?%&§$%

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

68

Samstag, 23. November 2013, 22:03

Im Übrigen versteh ich Sammeln als die allwöchentliche Jagd auf die Gegenstände meiner Begierde und damit verbinde ich die Verpackung, den Inhalt und die Erinnerung. Wenn ich das Original nicht kriegen kann, will ich auch keine popelige Kopie, sondern übe mich in Geduld, zumal das Internet ja immer mal wieder, wie Knüxi weiter oben bereits angemerkt hat, das ein oder andere aus der Versenkung spült!
siehe Zitat: Nö! sammeln ist sobald man was erhaltenswertes hat eben mehr als "Begierde-Erfüllung"

Und was hat das Zitat, das du von Libussa vorbringst, mit deinem letzten Satz zu tun? Bisher hast du nichts vorgebracht, was auch nur ansatzweise die Richtigkeit deiner Argumentation unterstreicht.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

69

Samstag, 23. November 2013, 22:05

du meinst wer in erster linie sammelt um der "Begierde" willen macht sich auch Gedanken darüber was passiert, wenn die Begierde mal erloschen ist? ...ich weiss nicht so recht...

70

Samstag, 23. November 2013, 22:12

...und was tut denn hier der einzelne für den erhalt der sammlung bzw. plant zu tun? es ist ja nix planbar und ein unfall ist schnell passiert

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

71

Samstag, 23. November 2013, 22:16

Hier muss sich niemand dir gegenueber rechtfertigen. Ich wuerde vorschlagen, wir beenden das Thema an dieser Stelle und schliessen den Thread. knüxi ?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

72

Samstag, 23. November 2013, 22:17

rechtfertigen? ich dachte hier gehts ums argumentieren? ....das ist mir jetzt zu einfach... oder knüxi? skywise?

73

Samstag, 23. November 2013, 22:17

Ich find das hier auch nur noch unfruchtbar und mit ziemlich wenig Inhalt

Daher mach ich hier jetzt echt erst mal dicht...


EDIT: Bei einer Reaktion der Rechteinhaber wird der Thread natürlich entsprechend ergänzt / wieder geöffnet

74

Sonntag, 24. November 2013, 01:15

ein interessantes statement, zwar zum kunstsammler, in vielen aspekten aber auf jede art von sammlung übertragbar. Stelle ich ein, weil es in dieser diskussion ja schon einige aussagen zum thema "ich und meine sammlung, was passiert damit, digitalisiert pro contra etc. gab

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/art…tung-1.18095383

Willst Du gerade allen Ernstes Sammlungen von Kunststücken, bei denen jedes einzelne als Einzelstück oder zumindest in nur streng limitierter Auflage vorliegt, mit einem Hörspiel vergleichen, das sich hundertfach verkauft hat und von dem bestimmt noch ein paar Ursprungsmasters, -matrizen oder -rohlinge in einem Lager ihr Dasein fristen?
Einen Van Gogh gibt es nur ein einziges Mal im Original. Der muß gehegt und gepflegt werden. Genauso auch irgendein unbekannter Künstler, der sich vielleicht an irgendeiner Kirchenmauer mit einem Fresko oder mit einem Standbild "verewigt" hat. Und genau auf diese Sachen zielt der Beitrag ab. Ein Hörspiel ist selten ein Einzelstück ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

75

Sonntag, 24. November 2013, 01:40

EDIT: Bei einer Reaktion der Rechteinhaber wird der Thread natürlich entsprechend ergänzt / wieder geöffnet
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

76

Montag, 2. Dezember 2013, 00:11

Es gibt doch heutzutage genügend Offene Lizenzen für diverse Formen der kostenfreien Veröffentlichung von medialen Inhalten.

Wenn es ein ehrliches Interesse daran gäbe, Inhalte aus vorherigen Epochen der Allgemeinheit zugänglich zu machen, sollte man auch den nötigen Aufwand nicht scheuen. Schreibt doch die Verlage und Autoren an, dass Ihr die Werke besitzt und ob man diese nicht unter einer Offenen Lizenz wieder veröffentlichen könnte. Aber das macht Mühe, kostet Überzeugungskraft und Mut und außerdem wird es eine Menge Absagen einbringen.

Sich einfach in Robin Hood Manier über Gesetzte hinweg setzten und das mit zweifelhafter Moralvorstellung zu rechtfertigen ist zu einfach gestrickt und am Ende doch nur kriminell.

Etwas anders sehe ich das im Übrigen in Bezug auf Radio-Hörspiele, die ja allesamt quasi durch Steuergelder bezahlt wurden. In meinen Augen sollten diese zumindest ab einem bestimmten Alter allesamt eine offene Lizenzierung erhalten und auf gebühren-finanzierten Medien-Servern liegen.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."