Sie sind nicht angemeldet.

Internet: Email Horror

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. November 2013, 21:40

Email Horror

In letzter Zeit kommt es immer haeufiger vor, dass ich auf das Internet, und vor allem Emails, total verzichten koennte oder auch gar nicht mehr mag.
Aber was ich auf der Arbeit an Emails bekomme, die meine wirklich wertvolle Zeit vertroedeln, ist schon nicht mehr feierlich. Ich koennte wahllos 70% aller im Durchschnitt von 45 Emails pro Tag, die ich erhalte, loeschen. :fassungslos: Es ist fast zum verzweifeln, in wieviel Mist man mit reinkopiert wird. :irre:
Ist das bei euch auch so schlimm? Oder sind wir hier inzwischen zu faul, einfach nur mal das Telefon abzuheben? :keineahnung:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. November 2013, 00:02

Oder sind wir hier inzwischen zu faul, einfach nur mal das Telefon abzuheben?

Definitiv!

Obwohl . . . ich mich manchmal frage, ob es Faulheit oder doch eher ein wachsender Hang zur Unverbindlichkeit ist, da man sich so nicht unmittelbar mit seinem Gegenüber auseinandersetzen muss!
Ich frage mich auch immer öfter, warum die Leute emails schreiben, wo es häufig doch einfacher wäre, mal kurz zum Hörer zu greifen und die Sache telefonisch zu klären. Ich hab das mal überschlagen: Wenn ich z.B. im Geschäft per email mit Ämtern kommuniziere, feile ich mitunter schon recht lange, im Schnitt ca. 10 Minuten, am Wortlaut! In meinem Job mit Kindern achte ich sehr darauf, dass da keine missverständlichen Formulierungen drin sind. Eigentlich dämlich, oder? Da die Angelegenheiten meistens mit einem deutlich kürzeren Telefonat geregelt werden könnten.
Privat isses oftmals ähnlich! Meine alten Handballer schreiben manchmal tagelang Termine hin und her, bis sie sich auf einen geeinigt haben! Ich habe mich da längst ausgeklinkt, weil es mir schlicht und ergreifend zu blöd ist! Im Kindergarten bin ich im Elternbeirat und falle mitunter vom Glauben ab, wenn ich wegen irgendnem Kleinstgedöns wieder zich emails lesen muss, wo es doch zwei drei Anrufe auch und besser getan hätten. Und ich rede jetzt nicht von Spams oder diesem Das-musst-du-gesehen-haben-reinkopier-Schissdreck von Leuten, mit denen ich egentlich nix am Hut habe, die aber bei irgendnem anderen Bekannten im Verteiler sind! Ich meine hier den ganz privaten Belanglosigkeitsmailwahnsinn . . .
Das schlimme ist, dass das manchmal schleichende Prozesse sind, die heimlich, still und leise von einem Besitz ergreifen, ohne dass man es wirklich merkt! Spätestens als ich die Stimme meines beste Freundes eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gehört hatte, wurde mir bewusst, dass da gerade etwas grandios schief läuft! Bei mir war es dann tatsächlich irgendwann mal so, dass ich das email-Schreiben auf ein Minimum reduziert und den Hörer in die Hand genommen habe! Versuch das aber mal durchzuziehen, wenn alle anderen die email-Schiene fahren . . . daran kannste echt verzweifeln :menno:

Lange Rede, kurzer Sinn: Joe . . . ich versteh dich nur zu gut! :{
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

3

Samstag, 23. November 2013, 10:39

Einen Vorteil von Mails überseht Ihr aber gerade, Jungs:
Man hat dann was Schriftliches "in der Hand", kann den Gegenüber ggf. nochmal erinnern, wenn er sich nicht rührt und sollte es eine Antwort geben, kann man ihn VIEL besser drauf festnageln :schelm:
Ein Telefongespräch KANN da auch mal "Schall und Rauch" sein, das nach den eigenen Wünschen ausgelegt oder der Inhalt einfach vergessen werden kann :naja:
Eine wunderbare Möglichkeit, den anderen an der Nase packen und ihn nochmal auf den selbst verfassten Mist zu stoßen :harhar: :pfeif:

Bei den ganzen Spam-Geschichten, mit denen man zugemüllt wird, bin ich dann aber wieder bei Euch :prost:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. November 2013, 12:13

Da bin ich auch ganz bei dir, aber das sind eher die Ausnahmen in meinem Beruf. :menno:
Als ich noch in Caves Beach war, hab ich wenigstens sinnvolle Emails bekommen. Nicht diesen ganzen Sondermuell von all den anderen A-Loechern, mit dem ich nichts zu tun habe und von dem ich auch gar nichts wissen will.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. November 2013, 14:09

Man hat dann was Schriftliches "in der Hand", kann den Gegenüber ggf. nochmal erinnern, wenn er sich nicht rührt und sollte es eine Antwort geben, kann man ihn VIEL besser drauf festnageln :schelm:

Ganz ehrlich? Auf sowas musste ich noch nie zurückgreifen! Wichtige Sachen werden bei uns eh eingetütet und mit der guten alten Post verschickt! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

6

Samstag, 23. November 2013, 14:35

Wichtige Sachen werden bei uns eh eingetütet und mit der guten alten Post verschickt! :]

Manchmal biste doch noch sogar mehr "old school" als ich :pfeif:
:prost:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. November 2013, 20:01

Man hat dann was Schriftliches "in der Hand", kann den Gegenüber ggf. nochmal erinnern, wenn er sich nicht rührt und sollte es eine Antwort geben, kann man ihn VIEL besser drauf festnageln :schelm:

Ganz ehrlich? Auf sowas musste ich noch nie zurückgreifen! Wichtige Sachen werden bei uns eh eingetütet und mit der guten alten Post verschickt! :]

:applaus: Sauber, Traudl! :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. November 2013, 20:34

Ich krieg auch jede Menge Mails (die KEIN Spam und keine Newsletter sind) und manchmal nervt mich das auch, aber insgesamt bin ich ein großer Fan dieses Mediums. Nicht nur, weil man was in der Hand hat und später nachlesen kann, sondern auch, weil man nicht so aus der Konzentration gerissen wird wie durch ein Telefonat. Und man kann dann antworten, wenns einem passt.

Andererseits geb ich wohl zu, dass ein kurzes Telefonat durchaus manchmal eine Sache schneller vom Tisch bringt als siebzehn 1-Satz-Mails1 ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. November 2013, 21:39

Ich sehe auch den grossen Vorteil in Email-Kommunikation mit klaren Referenzen, aber oftmals erhalte ich Emails, selbst wenn der eigentliche Vorgang, z.B. Credit Return ein anderer ist. :irre:

Wenn mir ein Zulieferer das falssche Material geliefert hat, wurde eine Email mit der Lieferreferenz geschickt mit der Aufforderung zur Nachlieferung und Abholung des inkorrekten Materials.

Heute stellen die Leute einem tausend bloede Fragen Warum und Wieso? :fassungslos:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. November 2013, 00:36

Nicht nur, weil man was in der Hand hat und später nachlesen kann, sondern auch, weil man nicht so aus der Konzentration gerissen wird wie durch ein Telefonat. Und man kann dann antworten, wenns einem passt.

:gruebel: Meinste echt? Tatsache ist doch, dass wir den digitalen Datenmüll, den wir da ansammeln, irgendwann gar nicht mehr überschauen können! Ich kann mir kaum vorstellen, das ich da jemals wieder einen Blick drauf werfe! Ich hab ja schon Probleme damit, mir die gefühlten Myriaden an privaten Bildern anzuschauen, die auf unserer Festplatte gespeichert sind.

Und dein letzter Satz beschreibt für meine Begriffe die Unverbindlichkeit, die ich weiter oben erähnt habe.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. November 2013, 12:36

Nicht nur, weil man was in der Hand hat und später nachlesen kann, sondern auch, weil man nicht so aus der Konzentration gerissen wird wie durch ein Telefonat. Und man kann dann antworten, wenns einem passt.

:gruebel: Meinste echt? Tatsache ist doch, dass wir den digitalen Datenmüll, den wir da ansammeln, irgendwann gar nicht mehr überschauen können! Ich kann mir kaum vorstellen, das ich da jemals wieder einen Blick drauf werfe! Ich hab ja schon Probleme damit, mir die gefühlten Myriaden an privaten Bildern anzuschauen, die auf unserer Festplatte gespeichert sind.

das mein ich nicht nur, das weiß ich - zumindest was MICH angeht. ich such soooo oft nach alten mails bzw. inhalten, weil ich mich an irgendwas nicht mehr genau erinnere, ein datum brauche o.ä.

Zitat

Und dein letzter Satz beschreibt für meine Begriffe die Unverbindlichkeit, die ich weiter oben erähnt habe.

das hat nicht zwingend mit unverbindlichkeit zu tun, sondern damit, dass es manchmal einfach schlechter oder besser passt. wenn ich z.B. einen text redigieren muss, weil der dringend zum auftraggeber zurück muss, dann ist das definitiv ein zeitpunkt, an dem es schlechter passt. ich lass also eine private mail von jemandem, der gerade langeweile hat und ein bisschen "plaudern" will, bis nach der abgabe liegen. das ist einfach prioritätensetzung - arbeit geht (während der arbeitszeit) vor. und da ist es mir sehr recht, wenn man mir mit einer e-mail die möglichkeit lässt, statt mich durch telefonklingeln aus der konzentration zu reißen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Sonntag, 24. November 2013, 15:36

Bei einem Kunden von uns war es vor ein paar Jahren immer wieder üblich, dass die "Server-Anlage" kurz vor Weihnachten komplett zusammengebrochen ist, weil jeder die Weihnachtsmails wieder an "alle" verschickt" hatte.
Bei ein paar Tausend Mitspielern im Betrieb kommt da schon was zusammen :pfeif: ... Kunden und Lieferanten kamen wohl noch zusätzlich dazu :balla:

Entsprechende Glückwunsch-Sammel-Rundmails wurden dann nach 2 oder 3 Chaos-Jahren komplett untersagt :DD

13

Sonntag, 24. November 2013, 23:01

Entsprechende Glückwunsch-Sammel-Rundmails wurden dann nach 2 oder 3 Chaos-Jahren komplett untersagt :DD
Bei uns waren solche "Spielereien" stets untersagt, bei Zuwiderhandlung gab`s direkt eine Abmahnung.
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

Ähnliche Themen