Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. November 2013, 22:28

Die Sammlung und der Erhalt der Sammlung

Hallo zusammen,

in einem anderen thread wurde kürzlich über den Erhalt einer Sammlung und die Verantwortung des Sammlers diskutiert. Leider wurde dieser thread etwas abrupt beendet. Was mich interessieren würde ist:

1) Wie ist Dein Verhältnis zur Sammlung in Bezug auf deren Erhalt? Sammelst Du nur für dich oder denkst Du dass z.B. nach deinem Ableben andere etwas damit anfangen könnten?

2) Ist eine Digitalisierung der Hörspiele zwecks Erhalt der Sammlung eine Option? Oder fällt dies komplett weg, da das Hörspiel nur im "Original-Gesamtpaket" mit Verpackung etc einen Sinn ergibt?

Ich mach mal den Anfang: Alle meine Hörspiele sind alphabetisch in einer Liste sortiert und zudem auf mehreren digitalen Tonträgern sowie in meiner persönlichen Cloud gesichert. Die Original-Cover habe ich entweder aus google-pictures gezogen oder im falle des nicht-findens abfotografiert.
Ich habe von mehreren Seiten erfahren, dass meine Hörspiele viele Kindheitserinnerungen geweckt haben und sehe mich daher in der Verantwortung, meine Hörspiele der Nachwelt zu erhalten, Interesse besteht genug - und ich hab ja keine Ahnung, wer das sonst machen würde.

Mit freude auf eine rege und hoffentlich (bitte-bitte :( ) nicht allzu kurze Diskussion

:hut: medidoc

2

Samstag, 23. November 2013, 23:14

eine digitale kopie (sicherungskopie) ist nur dann angebracht wenn man dazu das original besitzt.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. November 2013, 09:20


1) Wie ist Dein Verhältnis zur Sammlung in Bezug auf deren Erhalt? Sammelst Du nur für dich oder denkst Du dass z.B. nach deinem Ableben andere etwas damit anfangen könnten?
  • Ich sammele natürlich nur für mich! Das liegt schlicht an der Entwicklung der Sammlung. Den Urspung hatte alles, als ich die letzten Sachen aus dem Keller der Eltern zu mir nach Hause geholt habe. Da war auch ein Stapel Hörspiel--LPs dabei. Habe die LPs dann auch angehört und gemerkt, dass ich sie noch immer klasse fand. Konnte dann auch feststellen, dass es durch die Anfangszeiten bei Ebay sehr leicht war, an LPs zu kommen, die ich früher gerne gehabt hätte aber nicht hatte. Irgendwann gings es dann in die Richtung, das Label Europa vollständig zu haben. Als das schwieriger wurde, wurde labelübergreifend gesammelt und hat sich irgendwie verselbstständigt. Mittlerweile wird alles auf LP gesammelt was irgendwie noch als Hörspiel durchgeht.
  • Ich glaube nicht, dass nach meinem Ableben andere etwas damit anfangen können. Die Hinterbliebenen werden mich wohl eher verfluchen, dass sie rd. 3.500 LPs plus X (vermutlich als Sondermüll) entsorgen müssen. Denn ich gehe mal davon aus, dass die Preise für Hörspiel-LPs in 30 oder 40 Jahren noch niedriger sein werden, als sie es heute schon sind. Sicher wird es auch dann den einen oder anderen Liebhaber geben. Diese Liebhaber werden aber kaum bereits sein, große Sammlungen zu kaufen, weil sie von diesem Bestand schon zu viel haben. Großes Geld wird man damit also nicht verdienen können.
  • Aber wer weiß? Vielleicht kommt es mir ja selber in den Sinn, die Sammlung aufzulösen, wenn eine gravierende Interessenverschiebung eintritt?


2) Ist eine Digitalisierung der Hörspiele zwecks Erhalt der Sammlung eine Option? Oder fällt dies komplett weg, da das Hörspiel nur im "Original-Gesamtpaket" mit Verpackung etc einen Sinn ergibt?
  • Ich habe alle meine Hörspiele digitalisiert (und restauriert). Allerdings weniger um die Sammlung (für wen auch inmmer) zu erhalten, sondern auch hier wieder aus reinem Egoismus! Sinn und Zweck ist zum einen, gerade bei stark "abgerittenen" Platten ein besseres Klangerlebnis zu erzielen. Noch bedeutender ist natürlich die schnelle Verfügbarkeit der eigenen Sammlung an jedem beliebigen Ort (sofern Netz oder Strom vorhanden).
  • Daheim ist mir es allerdings lieber, die Platte selbst zu hören und das Cover dabei in Händen zu halten. Insofern ist mir das Gesamtpaket Hörspiel schon wichtig! Es käme mir überhaupt nicht in den Sinn, ein Hörspiel nur als "Download" zu erwerben! Und wenn es ein Hörspiel nur als Download gibt, dann ist das halt das Problem derer, die sowas verkaufen wollen und nicht meines. So einfach ist das!
  • Natürlich habe ich auch ein paar Hörspiele als reine Digitalkopie. Und da wurmt es mich schon, dass ich das Original (noch) nicht habe! Zu diesen Hörspielen habe ich dann aber auch (noch) nicht die gleiche Bindung wie zu meinen Sammlungshörspielen. Wenn also eine solche Kopie abhänden käme, wäre es mir ziemlich egal.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Ähnliche Themen