Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Januar 2014, 14:33

Schreckenstein - warum wurde die Serie nie fortgesetzt?

Ich hab mir letztens endlich mal alle Schreckenstein-Hörspiele von Europa in einem Rutsch angehört und parallel dazu hab ich wieder den ersten Band gelesen. War ein langer Abend, aber den habe ich jede Sekunde genossen! Als Erwachsener hat man ja einen ganz anderen Blick auf die Dinge, die einem die Kindheit versüßt haben. Und wenn es sich um die Favoriten handelt, scheint es fast unmöglich, die Sachen kritisch zu beurteilen. Vielleicht spielt das ja eine nicht unwesentliche Rolle dabei, dass ich in diesem Fall echt begeistert war und nach wie vor bin! Hier wurde mal nicht, wie leider allzu oft, an der Vorlage rumgemetzgert, indem z.B. Sachen, die die Geschichte gar nicht hergibt, frei dazuerfunden wurden, sondern hier wurde mit gut aufgelegten Sprechern erfreulich nah am Original produziert (das Ganze finde ich auf alle Fälle nochmal ne deutliche Spur besser, als die Version von Schneider-Ton)! Und das gilt für alle fünf Vertonungen!
Ja und dann? Dann ist Schluss? Nix! Keine Fortsetzungen mehr! Kann mir mal einer erklären, warum? Ich meine, wir haben hier eine der erfolgreichsten und beliebtesten Kinder- und Jugendbuchserien der 70er und 80er, die sich auch als Hörspiel doch sicher gut verkauft hätte (oder etwa nicht?) . . . vor allem in der Qualität! Ich hab mir gestern nochmal die PLAYtaste Nr. 4 rausgekramt, habe aber auch beim wiederholten Durchlesen des Interviews mit Heikedine Körting einfach keine Idee, welche Gründe es gegeben haben könnte, Schreckenstein aus dem Programm zu nehmen! Lag es denn tatsächlich an den Verkaufszahlen? Da ist sie in ihren Aussagen mitunter recht wischiwaschi. Auf Schreckenstein im Speziellen geht sie auch gar nicht erst ein. Zudem scheint sie sich für meine Begriffe auch um eine Antwort zu drücken. Auch die Diskussion hier im Board wegen der unveröffentlichten Bänder lässt mich mit mehr Fragen als Antworten zurück. Und den Aussagen auf der Schreckenstein-Homepage will ich so gar nicht folgen, zumal ich deren Meinung bezüglich der Qualität nicht teile! Hat denn einer von euch eine Idee oder vielleicht sogar gesicherte Informationen zu dieser Frage?

Mensch, stellt euch mal vor . . . ne Gesamtauflage von Schreckenstein als Hörspiel in der alten Besetzung. Wär das nicht ne Wolke? Wird aber wohl auf ewig ein Traum bleiben!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

2

Donnerstag, 16. Januar 2014, 18:15

Ich finde es auch sehr, sehr schade, dass es diese tolle Serie auf nur 5 Folgen gebracht hat. Eine mehr als gelungene Buchumsetzung, die noch so viel Potenzial für weitere Folgen gehabt hätte. Die SchneiderTon-Umsetzung war mehra als enttäuschend.

Zitat

[...]ne Gesamtauflage von Schreckenstein als Hörspiel in der alten Besetzung.


... wäre ein Traum - ja!!!
Gruß Molo

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Januar 2014, 07:26

Zitat

ne Gesamtauflage von Schreckenstein als Hörspiel in der alten Besetzung.
... wäre ein Traum - ja!!!
Ja das wäre schon toll. Obwohl man dabei auch nicht aus den Augen verlieren sollte, dass die Bücher ja auch bei den letzen Bänden doch etliche Schwächen aufweisen, die das Flair der frühren Bände einfach nicht mehr aufgreifen konnten.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Januar 2014, 13:12

Zitat

ne Gesamtauflage von Schreckenstein als Hörspiel in der alten Besetzung.
... wäre ein Traum - ja!!!
Ja das wäre schon toll. Obwohl man dabei auch nicht aus den Augen verlieren sollte, dass die Bücher ja auch bei den letzen Bänden doch etliche Schwächen aufweisen, die das Flair der frühren Bände einfach nicht mehr aufgreifen konnten.
Ist das bei Serien nicht öfter so? Man darf nicht vergessen, dass der erste Band 1959 erschienen ist! Ich glaube auch, dass wir mit zunehmenden Alter die Bücher anders, wohl auch kritischer lesen, weshalb die Bände, die wir als Kinder konsumiert haben, auch heute noch deutlich besser wegkommen! Da spielt Nostalgie und Verklärung sicher eine große Rolle! Wie gesagt, ich habe letztens Band 1 gelesen und war seelig! Mir fehlen jetzt nur noch die letzten drei Bände und um ehrlich zu sein dürften die auch ruhig trashig sein! Hauptsache ich hab die irgendwann!
Und egal ob die Vorlage nicht mehr die Qualität hatte, ist das aus meiner Sicht kein Grund, die Serie als Hörspiel nicht fortzusetzen! Wenn etwas erfolgreich war, sind die Label doch sonst auch gerne auf den Zug aufgesprungen, um mitzunehmen, was geht :gruebel:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Hörspieler2013

Hörspielminister

Beiträge: 78

Wohnort: Kamp-lintfort

Beruf: Kassettenspieler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Januar 2014, 00:12

Ganz einfache Erklärung Europa hat die Lizenz rechte an schreckenstein und andere Schneider buch Serien entzogen bekommen. Der Grund dafür war das Schneider ein eigenes hörspiel Programm aufziehen wollte und der Meinung war was die können können wir erst recht. Die hörspiele von Schneider ton kammen nämlich nach denen von Europa.
Die MC ist Tod, es lebe die MC. Das einzig wahre Medium für Hörspiele


http://fabshoerspielsammlung.jimdo.com/

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Januar 2014, 07:01

Ich glaube auch, dass wir mit zunehmenden Alter die Bücher anders, wohl auch kritischer lesen, weshalb die Bände, die wir als Kinder konsumiert haben, auch heute noch deutlich besser wegkommen! Da spielt Nostalgie und Verklärung sicher eine große Rolle!
Da hast du wohl recht.
Mir fehlen jetzt nur noch die letzten drei Bände
Also ich hätte den Band 25 "Der Sportwettkampf von Schreckenstein" (natürlich von Schneider und nicht von Omnibus) doppelt... :pfeif:

Zitat von »Hörspieler2013«

Europa hat die Lizenz rechte an schreckenstein und andere Schneider buch Serien entzogen bekommen. Der Grund dafür war das Schneider ein eigenes hörspiel Programm aufziehen wollte
Ist bestimmt eine Meinung der man folgen kann.

Zitat von »Hörspieler2013«

und der Meinung war was die können können wir erst recht.
... um es dann erstklassig zu versauen... :angryfire:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

7

Samstag, 18. Januar 2014, 09:02

Generell kann man sagen, dass SchneiderTon so ziemlich alles versaut hat, was sie produziert haben. Ob Schreckenstein, Trixie Belden, Pizza-Bande, Urmel, im direkten Vergleich mit den Europa- oder Phonogram-Produktionen ein Graus. Einzig die Geheimagent Lennet-Reihe war ganz akzeptabel.
Gruß Molo

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:44

Generell kann man sagen, dass SchneiderTon so ziemlich alles versaut hat, was sie produziert haben. Ob Schreckenstein, Trixie Belden, Pizza-Bande, Urmel, im direkten Vergleich mit den Europa- oder Phonogram-Produktionen ein Graus. Einzig die Geheimagent Lennet-Reihe war ganz akzeptabel.


:imho:
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Januar 2014, 23:02

:drugs: Ich habe Post bekommen, ich habe Post bekommen . . . :freu:
Mir fehlen jetzt nur noch die letzten drei Bände
Also ich hätte den Band 25 "Der Sportwettkampf von Schreckenstein" (natürlich von Schneider und nicht von Omnibus) doppelt... :pfeif:
Da waren's nur noch zwei! Vielen lieben Dank Perry :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Januar 2014, 23:42

Zitat von »Hörspieler2013«

Europa hat die Lizenz rechte an schreckenstein und andere Schneider buch Serien entzogen bekommen. Der Grund dafür war das Schneider ein eigenes hörspiel Programm aufziehen wollte
Ist bestimmt eine Meinung der man folgen kann.
Wenn man sich die Werbung auf der letzten Seite von Band 25 anschaut, könnte man sich mit dem Argument als Antwort auf meine ursprüngliche Frage durchaus anfreunden! Schließlich hätte es für Scheider wohl keinen Sinn gemacht, parallel zu Europa eine eigene Hörspielreihe aufzuziehen und die Konkurrenz weiter schalten und walten zu lassen. Falls dem so war, hätten sie sich aber zwischen Lizenzentzug und Eigenproduktion mächtig Zeit gelassen. Bei allen fünf EUROPA-Scheiben ist als Produktionsjahr 1978 in die Matrix gestempelt worden, während die Schneider-Ton MC's wohl erst ab 1986 veröffentlicht wurden.
Generell kann man sagen, dass SchneiderTon so ziemlich alles versaut hat, was sie produziert haben. Ob Schreckenstein, Trixie Belden, Pizza-Bande, Urmel, im direkten Vergleich mit den Europa- oder Phonogram-Produktionen ein Graus. Einzig die Geheimagent Lennet-Reihe war ganz akzeptabel.
Bei Trixie Belden könnte es ähnlich sein. Ich habe zwar nur Folge 3, bei der 1980 als Produktionsjahr angegeben ist, kann mir aber vorstellen, dass alle Teile recht zeitnah eingesprochen wurden. Laut hoerspielwelten.de sind die Schneider-Ton MC's dann wohl ab 1987 in den Handel gekommen. Und ein kurzer Überblick über die anderen Veröffentlichungen legt eine ähnliche Vermutung nahe.

Zitat

Zitat

und der Meinung war was die können können wir erst recht.
... um es dann erstklassig zu versauen... :angryfire:
Und dämlich wie sie waren, haben sie das Abenteuer "Hörspiel" wohl tatsächlich mächtig in den Sand gesetzt.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Januar 2014, 07:41

:drugs: Ich habe Post bekommen, ich habe Post bekommen . . . :freu:
Ich bin ja wirklich überrascht, dass das Buch schon angekommen ist, denn ich habe es erst am Montag Abend gegen 17:30 h bei der Post abgegeben. Viel Spass beim schmökern. Aber wahrscheinlich hast du es eh schon durch...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Januar 2014, 10:44

Viel Spass beim schmökern. Aber wahrscheinlich hast du es eh schon durch...
Die ersten beiden Kapitel hab ich schon mal angelesen und hab gleichmal nen Flash gekriegt . . . da fiel nämlich das Unwort: ABITUR! Stimmt, irgendwann sollte das ja auch für die Schreckensteiner kommen.

Zitat

ne Gesamtauflage von Schreckenstein als Hörspiel in der alten Besetzung.
... wäre ein Traum - ja!!!
Ja das wäre schon toll. Obwohl man dabei auch nicht aus den Augen verlieren sollte, dass die Bücher ja auch bei den letzen Bänden doch etliche Schwächen aufweisen, die das Flair der frühren Bände einfach nicht mehr aufgreifen konnten.
Nachdem ich nun Band eins und zwei im Vorfeld wieder verschlungen (meine holde Gattin kommt ja aus dem Grinsen nicht mehr raus, da ich mich aus ihrer Sicht wieder zurückentwickle :spot: ) und so einen direkten Vergleich habe, ist mir erstmal nix Negatives aufgefallen! Der gleiche Stil . . . wenn nur dieses eine bestimmte Wort nicht wäre . . .
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. Januar 2014, 11:27

(...) (meine holde Gattin kommt ja aus dem Grinsen nicht mehr raus, da ich mich aus ihrer Sicht wieder zurückentwickle :spot: )
:lol: Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei uns spielen sich ebenfalls ähnliche Zurückentwicklungssituationen ab... Wenn ich z.B. meinen geliebten Waldmeisterwackelpudding ausschließlich mit meinem "Spiderman-Löffel" esse, zu Hause mit meinen DDF-T-Shirts rumlaufe, Milch aus meinen "Sesamstraßen-Gläsern" trinke usw. usw.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Januar 2014, 12:36

(...) (meine holde Gattin kommt ja aus dem Grinsen nicht mehr raus, da ich mich aus ihrer Sicht wieder zurückentwickle :spot: )
:lol: Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei uns spielen sich ebenfalls ähnliche Zurückentwicklungssituationen ab... Wenn ich z.B. meinen geliebten Waldmeisterwackelpudding ausschließlich mit meinem "Spiderman-Löffel" esse, zu Hause mit meinen DDF-T-Shirts rumlaufe, Milch aus meinen "Sesamstraßen-Gläsern" trinke usw. usw.
. . . vor Weihnachten war ich stundenlang, nein tagelang mit dem Aufbau der Playmobil-Ritterburg meines Juniors beschäftigt. Wenn es nicht für meine beiden kleinen Damen gewesen wäre, hätte meine Frau wohl irgendwann komplett an meinem Verstand gezweifelt oder eine Vermisstenanzeige aufgegeben. So hatt ich zumindest ein gutes Argument! :pfeif: . . . und dann immer wieder: Sesamstraße-Socken, Gaston T-Shirt, Gaston-Uhr, Viewmaster-Abende, alte Kinderserien auf DVD (ich arbeite gerade dran, den Freitagabend ab 17:00 Uhr zum Raumschiff-Enterprise-Event zu machen), Hörspiele beim Kochen, Hörspiele beim Arbeiten in der Werkstatt und immer wieder meine alten Kinderbücher. Manchmal hat man dann zwar bizarre Begegnungen, wenn das Gelesene bzw. Gesehene so gar nicht mehr den Erinnerungen entspricht und alles andere als positiv rüberkommt, awwer schää isch's allemol! :]

Commander Perkins hab ich schon hinter mir und jetzt genieße ich halt Schreckenstein.

Irgendwie hab ich die ganze anspruchsvolle Literatur abgearbeitet und zumindest momentan nicht das Gefühl, da nachlegen zu müssen. :DD
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. Februar 2014, 10:12

:drugs: Ich habe Post bekommen, ich habe Post bekommen . . . :freu:
Mir fehlen jetzt nur noch die letzten drei Bände
Also ich hätte den Band 25 "Der Sportwettkampf von Schreckenstein" (natürlich von Schneider und nicht von Omnibus) doppelt... :pfeif:
Da waren's nur noch zwei! Vielen lieben Dank Perry :]

:DD Einmal Perry, einmal Pfennigbasar, einmal fischen in der Bucht . . . und die Serie ist komplett! :freu:

Was mach ich jetzt zuerst? Nochmal Schneider-Ton hören und ärgern, dass sie's kräftig verbockt haben? Nochmal Europa hören und ärgern, dass sie's nicht weitergeführt haben . . . oder wie ein kleiner Junge alle Bücher verschlingen, freuen, dass es sie gibt . . . und ärgern, dass sie eben nicht alle vertont wurden?
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

16

Freitag, 14. Februar 2014, 11:04

@Libussa: da irgendwie immer und in jedem Fall "ärgern" enthalten ist: sich vielleicht besser ganz was anderem widmen *extremst empfehl*

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. Februar 2014, 12:25

@Libussa: da irgendwie immer und in jedem Fall "ärgern" enthalten ist: sich vielleicht besser ganz was anderem widmen *extremst empfehl*

So sehr kann ich mich gar nicht ärgern, als dass die Freude über den "Erledigt"-Haken hinter diesem Posten meines Sammlungsbarometers irgendwie darunter leiden könnte! :DD Mensch, so muss sich Weihnachten angefühlt haben, als ich noch ein Kind war! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. Februar 2014, 10:53

Bei Trixie Belden könnte es ähnlich sein. Ich habe zwar nur Folge 3, bei der 1980 als Produktionsjahr angegeben ist, kann mir aber vorstellen, dass alle Teile recht zeitnah eingesprochen wurden. Laut hoerspielwelten.de sind die Schneider-Ton MC's dann wohl ab 1987 in den Handel gekommen. Und ein kurzer Überblick über die anderen Veröffentlichungen legt eine ähnliche Vermutung nahe.

Du meinst, die Schneier-Hörspiele hätten alle um 1980 produziert sein können, aber bis zu 6 Jahre später erst veröffentlicht?
Das erinnert mit an David Holy. :harhar:
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. Mai 2014, 14:40

Ich bin nun wahrlich kein Schreckenstein-Experte (außer den 5 Europa-Hörspielen kenne ich von dieser Serie nämlich überhaupt nix). Aber ich würde als Grund für die Einstellung der Reihe bei Europa folgendes vermuten:

1978 war die TV-Serie „Fünf Freunde“ ein großer Erfolg. Wahrscheinlich hielt es Frau Körting daher für wesentlich erfolgversprechender, sich die Rechte an einer Vertonung dieser Serie zu sichern, und wollte sich auf diese neue Serie konzentrieren (sie hat ja sogar die Manuskripte dafür selbst geschrieben, anstatt dies wie üblich H.G. Francis zu überlassen).

Vielleicht plante sie sogar auch schon die DDF-Serie.

Und um nicht zu viele Serien gleichzeitig zu haben, musste eine weichen – und das waren dann eben die Schreckensteiner.