Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Februar 2014, 00:32

Hanni & Nanni SCHNEIDER-Bücher

Ich hab auf unserem Pfennigbasar letzte Woche am ersten Tag ein Menge Kindheitserinnerungen nach Hause holen können. Als meine holde Gattin die Bücherschätze gesehen hatte, meinte sie, ich könnte doch sicher mal schauen, ob ich für sie nicht auch ein paar Exemplare Hanni & Nanni kaufen könnte. Nun, am zweiten Tag war die Quelle nicht mehr so ergiebig, weshalb es nur noch vier Bände gab!
Da ich meiner Frau eine Freude machen will, habe ich mich mal kundig gemacht und frage ich mich nun, welche Schneider-Bände für die Generation '69 - '72 legitim sind. Ich würde jetzt mal spontan sagen maximal Band 1 - 15.

Was meint ihr? :gruebel:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Februar 2014, 07:12

Hmmmm... Beim Thema Hanni und Nanni bin ich ja gewissermaßen nicht im Thema, weils halt so ein Mädchen-Ding ist. Ich gehe aber davon aus, dass du mit den Folgen 1 bis 12 nichts falsch machst. Allerdings weiss ich nicht, ob die Bücher bei Schneider in der gleichen Reihenfolge erschienen sind, wie die Hörspiele.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:26

Ich meine auch, eine ganze Zeit lang waren nur die Bücher 1-15 auf dem Markt. Von Blyton geschrieben sind aber wohl nur 6 davon, wenn ich mich richtig erinnere.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Februar 2014, 11:44

ich bin zwar eigentlich eher ansprechpartner für dolly (vieeeeel besser als hanni und nanni :D), "hanni und nanni" ging aber ursprünglich in den 70ern wirklich nur bis band 15, dann haben sich die zwillinge von lindenhof getrollt.

evtl. könnte es für deine frau aber trotzdem interessant sein, auch die späteren bände aus den 80ern zu lesen; bei dolly wars nämlich auch so, dass die eigentliche reihe mit band 6 beendet ist, sie wird dann aber fortgeführt und ich hab die fortsetzungen richtig gern gelesen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Februar 2014, 12:14


Ich meine auch, eine ganze Zeit lang waren nur die Bücher 1-15 auf dem Markt. Von Blyton geschrieben sind aber wohl nur 6 davon, wenn ich mich richtig erinnere.

ich bin zwar eigentlich eher ansprechpartner für dolly (vieeeeel besser als hanni und nanni :D), "hanni und nanni" ging aber ursprünglich in den 70ern wirklich nur bis band 15, dann haben sich die zwillinge von lindenhof getrollt.

evtl. könnte es für deine frau aber trotzdem interessant sein, auch die späteren bände aus den 80ern zu lesen; bei dolly wars nämlich auch so, dass die eigentliche reihe mit band 6 beendet ist, sie wird dann aber fortgeführt und ich hab die fortsetzungen richtig gern gelesen.
Oh, super! Danke für die Infos! Ich hab mir im Bücherland (Secondhand-Laden bei mir ums Eck) schon mal 11 Bände zurücklegen lassen. Ich glaube aber, alles was über Band 15 hinausgeht, wird meine Frau nicht akzeptieren! Im Gegensatz zu mir hat sie es (noch) nicht so mit dem Sammeln, weswegen sie sich wohl nur schwer bis gar nicht drauf einlassen wird, die ihr unbekannten Folgebände zu lesen. Ich glaube sogar, dass sie nur die Bände, von denen es auch Hörspiele gibt, für legitim erachten wird!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

6

Montag, 24. Februar 2014, 14:25

@Libussa: wird dann wohl insgesamt nicht soooooooo interessant für Dich/Euch sein, aber es gibt da seit letztem Jahr auch eine Gesamtausgabe aller Hanni & Nanni-Bücher:


Quelle: Amazon: Hanni und Nanni - Alle Abenteuer: Gesamtausgabe

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:55

dolly (vieeeeel besser als hanni und nanni :D),

Absolut! :)

evtl. könnte es für deine frau aber trotzdem interessant sein, auch die späteren bände aus den 80ern zu lesen; bei dolly wars nämlich auch so, dass die eigentliche reihe mit band 6 beendet ist, sie wird dann aber fortgeführt und ich hab die fortsetzungen richtig gern gelesen.

Das sehe ich auch so, würde aber ergänzen, dass es die einzige mir bekannte Blyton-Reihe ist, bei der das gelang. Sie sind einfach qualitativ gut, nehmen auch den Blyton-Stil erkennbar wieder auf (das z.B. gefällt mir bei einigen H&N-Bänden gar nicht, plötzlich bist du in den tiesften 70er/80ern) und sind inhaltlich fortschreitend. Dolly geht erst auf ne weiterführende Schule, lernt 'nen heißen Typen kennen und kehrt dann beruflich an die Schule zurück usw. Ab Band 7 hat laut wikipedia Tina Caspari (eigentlich: Rosemarie Eitzert) das meiste geschrieben.

Die Fünf-Freunde-Hörspiele ab Nr. 22 finde ich grausam. Bei Hanni & Nanni haben schon unter den Folgen 1-15 einige Bände Schwächen (6,7,15 sagten mir gar nicht zu).
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Februar 2014, 14:19

@Libussa: wird dann wohl. insgesamt nicht soooooooo interessant für Dich/Euch sein, aber es gibt da seit letztem Jahr auch eine Gesamtausgabe aller Hanni & Nanni-Bücher:


Quelle: Amazon: Hanni und Nanni - Alle Abenteuer: Gesamtausgabe

Hmmmmmmmmmmmmmmm . . . :gruebel: Dein Vorschlag ist von der Idee her gar nicht mal soooo schlecht, hat allerdings drei Haken:
  • Der Ehrgeiz, die Bücher auf dem Flohmarkt oder Secondhand zu ergattern, ist bei mir sehr ausgeprägt, wobei ich mit der Variante wohl deutlich . . .
  • . . . unter dem Preis der Gesamtausgabe liegen würde!
  • Außerdem sollen die Neuauflagen allesamt starke Veränderungen haben. So soll z.B. mächtig modernisiert worden sein, was meiner Holden eher weniger gefallen wird, da dadurch der Wiedererkennungswert sinkt . . . und ich glaube, das wäre überhaupt das Wichtigste für sie, weshalb alle Bücher jenseits von Band 15 auch keinen Sinn machen.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

9

Mittwoch, 26. Februar 2014, 15:33

Selbst im besten "Gebraucht-Zustand" sollte die Gesamtausgabe schicker sein:]
UND: Denk mal an den gesparten Platz :pfeif:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Februar 2014, 19:58

Selbst im besten "Gebraucht-Zustand" sollte die Gesamtausgabe schicker sein:]
UND: Denk mal an den gesparten Platz :pfeif:

knüxi denkt da immer sehr ergo- und oekonomisch. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. Februar 2014, 20:47

Selbst im besten "Gebraucht-Zustand" sollte die Gesamtausgabe schicker sein:]
UND: Denk mal an den gesparten Platz :pfeif:

knüxi denkt da immer sehr ergo- und oekonomisch. :]
Schon klar, nur leider kommt es beim Sammeln ja auch und besonders darauf an, dass man die richtige Ausgabe, bzw. das richtige Format im Regal stehen hat . . .
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Februar 2014, 21:11

Selbst im besten "Gebraucht-Zustand" sollte die Gesamtausgabe schicker sein:]
UND: Denk mal an den gesparten Platz :pfeif:

knüxi denkt da immer sehr ergo- und oekonomisch. :]
Schon klar, nur leider kommt es beim Sammeln ja auch und besonders darauf an, dass man die richtige Ausgabe, bzw. das richtige Format im Regal stehen hat . . .

Ich versteh dich da schon sehr gut. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Februar 2014, 16:27

Schon klar, nur leider kommt es beim Sammeln ja auch und besonders darauf an, dass man die richtige Ausgabe, bzw. das richtige Format im Regal stehen hat . . .

du sagst es! :D

viel ausschlaggebender finde ich aber das argument mit den modernisierungen. "altfans" hassen so was, da wird deine holde sicher keine ausnahme bilden. außerdem soll die 2000-seiten umfassende buch unhandlich und das papier superdünn sein.

und: ich hab mir "bille und zottel" wieder zugelegt, die (auch schon alte) gesamtausgabe der 13 (unveränderten) bände. aber irgendwie hat mich die nicht glücklich gemacht, also bin ich dann doch noch auf die jagd nach den einzelbänden gegangen. mit denen bin ich nun zufrieden!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Februar 2014, 21:37

viel ausschlaggebender finde ich aber das argument mit den modernisierungen. "altfans" hassen so was, da wird deine holde sicher keine ausnahme bilden. außerdem soll die 2000-seiten umfassende buch unhandlich und das papier superdünn sein.

Ist die Krux bei so vielen Neuauflagen oder Reproduktionen in vielen Bereichen. Duennes Papier, miese Kassetten, billiges Plastik etc. :naja:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!