Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Februar 2014, 16:09

Zurück zur Langsamkeit - der Raspberry Pi

Moin,

ich wollte nur mal berichten wie sehr mich der Raspberry Pi momentan begeistert :D

Vor 10 bis 15 Jahren wollte ich am liebsten immer den schnellsten Gaming PC überhaupt haben (was ich mir natürlich nie leisten konnte) um die neuesten Spiele zu spielen, Videos über eine TV-karte zu Capturen und umzurechnen und so weiter.

Heute ist mir der ganze Kram recht egal geworden. Ich habe noch einen PC und ein Notebook aber mit denen mache ich kaum noch mehr als im web zu surfen oder mal ein Video zu gucken. PC Spiele haben für mich irgendwie den Reiz verloren, was auch damit zusammen hängt, dass ich nicht Geld für Dinge ausgeben möchte, die unfertigst auf den Markt geworfen werden, die sich nur mit einer Software und dem Internet aktivieren lassen und bei denen ich nach der Installation noch zig Gigabyte an Patches runterladen muß. Dank Videotheken wie Lovefilm, brauche ich auch nicht mehr selbst mühsam irgendwas aus dem TV Programm aufnehmen und es ist auch seit einigen Jahren so, dass die PCs gefühlt kaum noch schneller werden - bzw, man das mehr an Leistung der neuen Geräte kaum noch braucht. Das sah früher anders aus, als man einen Wechsel von einem 386 zum 486 zum Pentium noch richtig performancemäßig gemerkt hat. Ob mein PC nun nen Core2Duo oder einen i7 drin hat - beim Surfen ist kein Unterschied zu merken :)

Meine neue Errungenschaft der Raspberry Pi hingegen ist schon recht langsam - gerade beim surfen im Web merkt man, wie viele Internetseiten es mitlerweile gibt, die doch nen ordentlich Leistung vom PC abverlagen - was man normalerweise gar nicht mitbekommt.
Das CLH-Board flutscht da schon richtig gut - verglichen mit anderen Webseiten. Wird wohl auch daran liegen dass es hier zum Glück keine großartige Werbung gibt.

Ich weis ehrlich gesagt nicht warum aber der Pi hat es mir trotz seiner Langsamkeit richtig angetan. Es macht einfach Spaß sich damit zu beschäftigen und nach Programmen zu suchen die nicht sehr Performance hungrig sind. Die Installation des Betriebssystems geht spielend von der Hand und wenn man etwas verpfuscht hat ist auch eine komplette Neuinstallation in wenigen Minuten durch. Klar es gibt kein Windows dafür - aber die Debian ARM Version für das kleine Ding macht schon richtig laune. Mitlerweile spiele ich sogar gerne auf dem Terminal herum und nutze gerne einige Terminal Programme - bsw. für Podcast Downloads oder den Mailempfang. Klar die sind verglichen mit anderen grafischen Programmen recht einfach gehalten und man braucht die Maus dafür nicht - aber irgendwie macht auch gerade diese Einfachheit Spaß.

Ich kann das kleine Ding wirklich nur empfehlen - macht einfach gigantisch Spaß sich damit zu befassen :D

Ähnliche Themen