Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Februar 2014, 00:30

Materialien zur letzten, unveröffentlichten Folge der Hörspielserie Edgar Allan Poe

Zitat

Vorwort

Im Jahr 2002 bekam ich den Auftrag, die Hörspielserie Edgar Allan Poe zu schreiben. Die
Serie lief einige Jahre und umfasste schließlich 37 Folgen, als sie im Jahr 2009 sehr
plötzlich und unerwartet eingestellt wurde.
Seitdem haben mich immer mal wieder Anfragen erreicht, ob nicht wenigstens noch
eine Abschlussfolge produziert werden könne. Darüber habe ich mit dem
Produktionsteam in der Tat gesprochen. Leider hatten wir zur Produktion einer
möglichen letzten Folge zu unterschiedliche Standpunkte, als dass eine Einigung hätte
zustande kommen können.
Als Dankeschön an die Fans plante ich stattdessen, eine Abschlusserzählung zu
schreiben, zunächst in Form eines Romans, später dann in der verdichteten Form einer
Novelle. Die Arbeit zog sich mit Unterbrechungen mehrere Jahre hin und ist schließlich
bis zum Entwurf eines vollständigen Szenenplans gediehen. Damit war der wichtigste
Teil geschafft. Allerdings ist es mir dann in der Folge, aus mir immer noch unbekannten
Gründen, nicht gelungen, die Geschichte auszuarbeiten. Alle Versuche schienen auf farb-­‐
und leblose, und zum Teil noch schlimmer: gekünstelte Szenen hinauszulaufen. Zu
meinem großen Bedauern musste ich mir irgendwann eingestehen, dass es mir nicht
möglich ist, die Erzählung zu meiner Zufriedenheit fertigzuschreiben.
Schweren Herzens habe ich mich daher entschlossen, mich von der Idee einer
vollständigen Abschlusserzählung zu verabschieden.
Um aber das Ende der Serie niemandem vorzuenthalten, möchte ich hier wenigstens
einige Materialien zur Verfügung stellen. Es handelt sich dabei u.a. um Faksimiles der
ersten Skizzen zum letzten Szenenplan, eine Wiedergabe des allerersten
Szenenplanentwurfs der Abschlusserzählung sowie um Abbildungen wie z.B. originale
Stadtpläne, die die Grundlage meiner Arbeit an der Serie waren.
Ich danke allen Fans der Serie und vor allem denjenigen, die mich durch ihre Nachfragen
immer wieder ermutigt haben, bei der Arbeit zu bleiben – wenn auch letztendlich
vergeblich. Ihnen allen ist diese Materialsammlung gewidmet.

Poe - The End

Materialien zum Ende der Hörspielserie

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. März 2014, 10:34

Danke für den Hinweis!
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.