Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Juni 2014, 22:08

Bilbo setzt an den grauen Anfurten die Segel und führt Hutchinson Hatch zu Professor van Dusen ...

Wie anscheinend erst gestern bekannt wurde, verstarb der Schauspieler und Sprecher Klaus Herm bereits am 24. Mai 2014 im Alter von 89 Jahren in seiner Geburtsstadt Berlin. Neben seinen Auftritten auf verschiedenen Bühnen Deutschlands trat er vor allem in Serien wie Derrick, Tatort, Großstadtrevier sowie verschiedenen Fernsehfilmen in Erscheinung.
Als Hörspielsprecher dürfte er den meisten als Chronist Hutchinson Hatch in der Radiohörspielserie "Professor van Dusen" von Michael Koser nach Jacques Futrelle bekannt sein, mit 21 Jahren einer der langlebigsten Radiohörspielserien, die 2003 mit dem Tod von "Professor van Dusen"-Sprecher Friedrich W. Bauschulte ihr Ende fand. Darüber hinaus lieh er in der 30teiligen Hörspielumsetzung von J. R. R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" dem gealterten Bilbo Beutlin seine Stimme.
Der Schwerpunkt seiner Sprechertätigkeit lag auf den Radiohörspielen, bevorzugt im Kriminalsektor, eher selten wurde er von Labels gebucht, Auftrtte wie in "Der Jahrhundertstein" aus der Serie "Die Dr3i" vom Europa-Label oder H. P. Lovecrafts "Der Fall Dexter Ward" vom LauschRausch-Label stellten eher die Ausnahme dar.
Mit Klaus Herm verliert die Sprecherszene eine Stimme mit hohem Wiedererkennungswert und einen vielbeschäftigten Schauspieler.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Juni 2014, 09:31

;( Sehr bedauerlich. Da gehen sie so langsam alle hin. :{
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Dienstag, 3. Juni 2014, 14:56

sehr traurig ;(
Gruß
Tim

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Juni 2014, 20:36

Eine schöne Zusammenfassung seines Wirkens. Danke! RIP
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Juni 2014, 19:21

;(

Leben Sie wohl, mein lieber Hutchinson.

6

Donnerstag, 17. Juli 2014, 09:38

;(

"Hatch!"

Die beiden waren - nein: sind! – ein großartiges Gespann…