Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Juni 2014, 00:11

Nach welchen Kriterien sortiert ihr eure Hörspielsammlung?

50%

Label A - Z/Titel A - Z (5)

30%

Sonstige (3)

10%

Titel A - Z (1)

10%

Titel A - Z/Label A - Z (1)

0%

Label A - Z/Genre A - Z/Titel A - Z

0%

Genre A - Z/Titel A - Z/Label A - Z

Es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread zu diesem Thema, dennoch würde mich heute, 9 Jahre später mal brennend interessieren, nach welchen Kriterien ihr eure Hörspielsammlung sortiert! Ich habe meine zurzeit nach a) Label und innerhalb der Label b) alphabetisch von A - Z sortiert, wobei ich z.B. Karl May immer zusammenfasse und unter "M" einsortiere: zuerst der Orientzyklus, dann Winnetou u.s.w.! Ähnlich hab ich es z.B. bei Fontana mit den Hörspielen nach Vorlagen von Astrid Lindgren, Michael Ende und Otfried Preußler gemacht. Die zahlreichen Vertonungen von Coopers "Lederstrumpf"-Erzählungen stehen innerhalb der Labels dann allerdings nicht unter "C" sondern immer unter "L".
Und mit jeder Ausnahme, die ich mache, komme ich langsam ins Rotieren! Jede neue Umschichtung wirft Fragen auf . . . was mache ich mit all den Märchen? Wäre es nicht besser, die zusammenzufassen? Was ist mit den ganzen Kurt Stephan-Doppel LP's von "Unsere Welt"? Sollte man die nicht auch als eine Art Serie bündeln? Meine holde Gattin tendiert ja eindeutig zur sturen Sortierung von A - Z, damit sie die entsprechenden Scheiben besser findet, wenn sie mal was für unsere Mädels auflegen will . . .

Ich weiß, es ist ne müßige Frage, aber vielleicht hat ja jemand ne zündende Idee! Aber vermutlich habt ihr auch schon mal verschiedene Systeme ausprobiert . . . und seid ähnlich verzweifelt . . .
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Juni 2014, 09:22

Ich sammel aktuell nur ein paar Serien und die habe ich dann ganz normal nach Label geordnet. Das hilft dir nicht wirklich weiter, aber falls ich mal bei dir ausmisten soll, sag bescheid.
Ich habe festgestellt, dass ich bei anderen Leuten ganz vorbildlich Sachen entsorgen kann und ich weiß, dass sich bei dir schon längst die Nackenhaare aufgestellt haben als du die Wörter "ausmisten" und "entsorgen" in Bezug auf deine Sammlung gelesen hast. :grins: :DD

Keine Angst, das würde ich nie übers Herz bekommen!
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juni 2014, 17:28

Bei der Umfrage musste ich mit "Sonstige" voten, da meine Variante nicht als mögliche Antwort vorgesehen ist.

Ich sortiere innerhalb eines Labels strikt alphabetisch nach Titel, wobei ich allerdings ebenfalls die "Karl-May-Regel" anwende. Die Label selbst unterliegen bei mir bestimmten Reihenfolge. Wenn man so will, ein Durcheinander!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

4

Dienstag, 3. Juni 2014, 18:08

Ich sortiere meine lps nach meiner sammlunslisze bei den hörspielwelten.

A-z Titel und a-z Label

Bei meinen mcs handhabe ich das anders... Da lege ich nur Wert darauf das die Label beieinander stehen.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Juni 2014, 21:57

Ich sortiere meine Hoerspiele nach Label und dann nach Titel. Karl May Hoerspiele fasse ich dabei nicht als "Karl May" zusammen, sondern werden ganz normal als Titel einsortiert. Hoerspiele entweder nach ihrem Titel oder wie bei Europa unter dem Begriff "Maerchenbox". :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

6

Dienstag, 3. Juni 2014, 22:19

Auch ich sortiere meine Hörspiele nach Label und innerhalb des Labels nach Titel.
Habe es schon immer so gemacht um langes Suchen zu vermeiden.
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

7

Freitag, 6. Juni 2014, 21:19

Ich sortiere meine Hörspiele nach Label und innerhalb des Labels nummerisch nach Produktionsnummer.

Freundliche Grüße Öhrchen

8

Sonntag, 15. Juni 2014, 19:36

Ich sortiere erst mal nach Label.
Innerhalb des Labels geht’s nach Serien [da dann natürlich der Reihenfolge nach]; die Serien wurden da einigermaßen nach Alphabet aneinander gereiht.
Und etwaige Einzelfolgen gibt vorneweg, gerne mal nach Bestellnummer sortiert.

Bei den Hörbüchern geht’s dann innerhalb der Labels v.a. nach Genre, Autoren und da ggf. nach Reihen.

Ich befürchte aber trotzdem, dass sich außer mir kaum jemand sofort in meinen Regalen zurechtfinden würde :shy:

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Juni 2014, 21:43

Da ich nur EUROPA sammle, sortiere ich nach Serien. Bei Einzelhörspielen wird nach Bestellnummer sortiert.
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Juni 2014, 21:45

Ich befürchte aber trotzdem, dass sich außer mir kaum jemand sofort in meinen Regalen zurechtfinden würde :shy:

Aus deinem Haus machen die mal ein Hoerspielmuseum. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

11

Sonntag, 15. Juni 2014, 22:03

Aus deinem Haus machen die mal ein Hoerspielmuseum. :]

:shy: :verlegen:

Ich glaube, das würde wohl eher nicht "lohnen" :seufz:

12

Sonntag, 15. Juni 2014, 22:40

Da ich nur EUROPA sammle, sortiere ich nach Serien. Bei Einzelhörspielen wird nach Bestellnummer sortiert.
So halte ich das auch mit meinen Perl(en). Allerdings nicht nur in Europa, sondern auch auf den Philipinen, in Polynesien, in Pegistan, in Fontanesien, im maritimen Ariolareich, in Disneyland, sogar im Karussell und am Kiosk, im Prinzip überall auf unsere(r) Welt :D

Grüße

Ma

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Juni 2014, 23:20

Das hast du wirklich schön gesagt, Ma! :)
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Juni 2014, 00:38

Da ich nur EUROPA sammle, sortiere ich nach Serien. Bei Einzelhörspielen wird nach Bestellnummer sortiert.
So halte ich das auch mit meinen Perl(en). Allerdings nicht nur in Europa, sondern auch auf den Philipinen, in Polynesien, in Pegistan, in Fontanesien, im maritimen Ariolareich, in Disneyland, sogar im Karussell und am Kiosk, im Prinzip überall auf unsere(r) Welt :D

Grüße

Ma

Das hast du wirklich schön gesagt, Ma! :)

Schön ist noch untertrieben! Der Beitrag ist schlicht und ergreifend Genial! :lol:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Februar 2015, 20:14

Ich hol mal den Thread hervor . . .

Nachdem die hoerspielwelten.de nämlich in den offline-Status gewechselt sind, habe ich begonnen, auf Grundlage der letzten Updates meiner Sammlung und der Gesamtliste, die ich mir noch kurz zuvor in Excel kopiert habe, meine eigene Sammelliste mit Bestellnummern zu erstellen. Dabei habe ich begonnen, zwei neue Sortierkriterien auszuprobieren . . .
Was ist mit den ganzen Kurt Stephan-Doppel LP's von "Unsere Welt"? Sollte man die nicht auch als eine Art Serie bündeln?
. . . hier habe ich die Platten, wie im Innenteil einiger Gatefold-Cover beworben, als "Schulfunk" zusammengefasst: z.B. "Schulfunk: Martin Luther" usw. . . . genauso bin ich innerhalb der Labels bei Hörspielen nach Vorlagen von Jules Verne vorgegangen: "Verne, Jules: In 80 Tagen um die Welt". Was auf den ersten Blick vielleicht verwirrend erscheint, hat sich entgegen meinen ersten Befürchtungen, dass ich den Überblick verlieren könnte, in der Praxis als äußerst brauchbar erwiesen! :] Jetzt stehen die Scheiben zusammen, die meines Erachtens von der Edition her auch zusammengehören! Mal schauen, ob sich das etabliert . . .
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

16

Sonntag, 1. März 2015, 19:39

Ich sortiere die Label rückwärtig alphabetisch (also nach dem letzten Buchstaben des Labelnamens) und innerhalb der Label nach der Quersumme der Bestellnummern. :rofl: :schadenfroh: :spot:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. März 2015, 19:47

Ich sortiere die Label rückwärtig alphabetisch (also nach dem letzten Buchstaben des Labelnamens) und innerhalb der Label nach der Quersumme der Bestellnummern. :rofl: :schadenfroh: :spot:
Bruze meint: Durcheinander :rofl:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

18

Montag, 2. März 2015, 10:35

Ich sortiere die Label rückwärtig alphabetisch (also nach dem letzten Buchstaben des Labelnamens) und innerhalb der Label nach der Quersumme der Bestellnummern. :rofl: :schadenfroh: :spot:
Bruze meint: Durcheinander :rofl:


Ja lebt denn der alte Holzmichel noch .... JAAAA, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch ... :friday:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

19

Montag, 2. März 2015, 10:44

Ok. ok., ich geb's ja zu! Ne Zeit lang war ich am überlegen, ob ich bei den Bestellnummern nicht die Buchstaben rausstreich und dann nach Quersummen aufsteigend sortiere, wobei die so entstandenen Primzahlen einen Sonderstatus erhalten und ganz am Anfang stehen sollten! War mir aber seltsamerweise irgendwie zu fummelig . . . :pfeif:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

20

Montag, 2. März 2015, 16:02

Ich sortiere die Label rückwärtig alphabetisch (also nach dem letzten Buchstaben des Labelnamens) und innerhalb der Label nach der Quersumme der Bestellnummern.


Sehr gut, musste lachen. 8o
Gruß
Gonzales

Ähnliche Themen