Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Juni 2014, 06:26

Kinderhörspiel gesucht! (Infos inside, ca. 15-20 Jahre alt)

Hallo zusammen!


Ich wurde aus einem anderen Forum hierher verwiesen, da meine Chancen hier wohl besser seien als sonst wo, daher probiere ich es einfach mal :D



Ich habe im Kindesalter mal ein Hörspiel in die Finger bekommen (damals
noch auf Kassette), von welchem ich zum damaligen Zeitpunkt recht
fasziniert war. Und genau das ist auch der Grund, weshalb ich jetzt
danach auf der Suche bin: Mein Patenkind kommt demnächst in das Alter,
in dem diese Thematik interessant wird und da würde ich sie gerne mit
dem Hörspiel "überraschen". An die Inhalte sowie ein paar Einzelheiten
kann ich mich heute noch erinnern, leider nicht mehr an den Titel des
Hörspiels - und genau hier benötige ich eure Hilfe. Die Informationen
die ich habe:




  • - Thematik: Weihnachten

  • - Tiere - im Hörspiel kamen Tiere vor, die aus der ganzen Welt zusammen kommen, um am Nordpol Weihnachten zu feiern

  • - Die "Erzählung" der Geschichte läuft meiner Erinnerung nach sowohl auch
    Sicht der Tiere, als auch aus der Sicht einer dritten Person ab

  • - In der Haupt-Thematik (Gemeinschaft um Weihnachten feiern zu können) kamen am
    Rande auch immer kleinere "Probleme" zwischen einzelnen Tieren bzw.
    Tierarten vor, die aber auf dem Weg der Reise gelöst wurden

  • - Der Zeitraum in welchem ich das Hörspiel das letzte Mal zu Ohren bekommen
    hatte, dürfte mittlerweile 15-20 Jahre zurückliegen - ich weiß leider
    nicht, ob das Ding damals schon älter war oder noch relativ "frisch"






Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp, um welches Hörspiel es sich
handeln könnte. Die Suche via Google brachte leider genau so wenig
Erfolg wie das Suchen in den alten Kisten und das Anklopfen bei den
Eltern.



Ich verlasse mich auf euch! :hut:

3

Samstag, 14. Juni 2014, 11:16






[/size]
[*]- Tiere - im Hörspiel kamen Tiere vor, die aus der ganzen Welt zusammen kommen, um am Nordpol Weihnachten zu feiern





aber ob die zum Feiern aus ihrem Wald extra zum Nordpol gewandert sind? :gruebel:

auf alle Fälle ne interessante Frage...ist jedenfalls keine der klassischen Weihnachtsgeschichten..insofern wird miedo schon recht haben, dass es irgendeine Folge einer Serie sein könnte vielleicht auch sowas wie Tao Tao und Mama Pandabär gibt einen zum Besten...im schlimmsten Fall ne Solo-Produktione eines Senders..dann wirds aber richtig schwer..

lg MO

4

Samstag, 14. Juni 2014, 11:38

Hallo ihr beiden,

nein, der erste Vorschlag trifft leider nicht zu. Wenn ich mich noch richtig erinnere ging das Hörspiel durchaus auch eine Zeit lang - von "Folge" als Teil einer ganzen Produktion ist wohl daher nicht auszugehen. Das müsste an sich ein "eigenständiges" Hörbuch bzw. eine eigenständige Geschichte gewesen sein...

5

Samstag, 14. Juni 2014, 12:16

Bei Nordpol ist mir sofort Holle Honig, Wundersame Weihnacht eingefallen:


Inhalt »


Holle Honig feiert mit seinen Freunden Steffi und Jan ? die freche
Hexenmaus Babsi Boing Boing ist natürlich auch dabei – ein ganz
besonderes Weihnachtsfest: Hoch im Norden, im arktischen Eis und bei
arktischem Frieden. Aber ganz so ungefährlich ist es für Holle und seine
Freunde nicht. Der Friede trügt?

Klick

Kommt das in Frage?

Grüße

Ma

6

Samstag, 14. Juni 2014, 13:27

Leider nein...wäre auch gut möglich dass es vllt. einfach nur ein "arktisches" Ziel war und nicht zwingend der Nordpol. Ist halt alles doch schon Ewigkeiten her -.- Ein weiteres Indiz (was evtl. zutreffen könnte): Bei den verschiedenen Tierarten waren meines Wissens auch Wale dabei...

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Juni 2014, 22:05

Hi,

LP, MC oder CD? Cover? Um es zeitlich besser einordnen zu können: wie alt bist du denn, bzw. wie alt warst du, als du das Hörspiel erstmals gehört hast?? :gruebel:

Die Suche nach einem Weihnachtshörspiel mitten im Sommer hat was . . . :schwitz:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

8

Samstag, 14. Juni 2014, 22:22

Das Ding war damals meines Wissens nur auf 'ner normalen Hörspiel-Kassette (die mit dem Bleistift D: ) erhältlich - demzufolge kann ich dir die Frage mit dem Cover leider ebenso wenig beantworten :(

Ich bin momentan 24 Jahre alt und ehrlich gesagt suche ich selbst schon seit Ewigkeiten nach diesem Ding, nur bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, dass es auch dafür Spezialisten bzw. Foren geben könnte, sodass ich jetzt wieder etwas Hoffnung habe :)

9

Montag, 16. Juni 2014, 10:40

hm..dann geht es also um eine Kassette, die im "schlimmsten" Falle Anfang der 90er Jahre herausgekommen sein könnte... :gruebel:

das sollte trotzdem hier im Board lösbar sein..mal sehen, was da noch so an Vorschlägen reinkommt..
Lg MO

Nachtrag: Könnte natürlich auch ein HSP von einem christlichen Verlag sein, so a la Patmos oder Christophorus (falls die überhaupt MC aufgelegt haben?).. die Weihnachtsthematik würde das hergeben..

10

Montag, 16. Juni 2014, 11:51

so a la Patmos oder Christophorus (falls die überhaupt MC aufgelegt haben?).

haben sie

11

Montag, 16. Juni 2014, 12:05

Bei den verschiedenen Tierarten waren meines Wissens auch Wale dabei...


Evtl. dieses?

Inhalt »
Weihnachten steht vor der Tür. Und wieder einmal ist das kleine Schokoschwein traurig, denn es ist Heiligabend immer alleine, weil es doch im Kerzenschein schmelzen würde. Was sich seine Freunde, der Floh, der Frosch, der Maikäfer, der Goldfisch und das Stachelschwein, einfallen lassen, um ihm zu helfen, das erzählt euch Klaus Havenstein auf dieser Cassette. Und dazu singen der alte Eisbär, Willi, der Wal, und natürlich die kleinen Schokoschwein-Freunde.

xSchneiderton - Wir warten auf Weihnachten - Geschichten, Gedichte und Musik

12

Montag, 16. Juni 2014, 20:32

Das hört sich sehr vielversprechend an! Kann man irgendwo in das Ding reinhören? Habe auf Anhieb jetzt nichts bei den üblichen Verdächtigen (google, Amazon, Youtube) gefunden was passt...

13

Montag, 16. Juni 2014, 20:57

Habe noch ein Ansicht der MC selber gefunden Hier vielleicht kommt dir das bekannt vor

14

Montag, 16. Juni 2014, 22:09

Ich glaube wirklich dass wir damit einen Volltreffer gelandet haben. Ich schau mal ob ich irgendwo noch an Audio-Schnippsel komme, ansonsten muss ich mir so'n Teil wohl bei ebay angeln.

Ganz lieben Dank! Bin echt erstaunt mit welchen - vergleichsweisen geringen - Informationen letztendlich doch noch das richtige Ergebnis zustande gekommen scheint, klasse! :)

15

Montag, 16. Juni 2014, 23:37

Feines Näschen miedo, gut gemacht :applaus:

Grüße

Ma

16

Dienstag, 17. Juni 2014, 00:27

Ich schau mal ob ich irgendwo noch an Audio-Schnippsel komme, ansonsten muss ich mir so'n Teil wohl bei ebay angeln.

Na, wenn man ein Hörspiel so dringend sucht, dann sollte das einem schon auch die paar Euro "wert" sein :]

Aber ansonsten: super, dass wieder mal beim Suchen nach Erinnerungen geholfen werden konnte :cheer:

17

Dienstag, 17. Juni 2014, 14:32

Ich bin auch immer wieder aufs Neue begeistert und beeindruckt wie hier Leuten bei der Suche nach den Titeln alter Hörspielklassiker geholfen wird!! Einfach top, miedo!

Meines Wissens gibt es von Karussell eine CD-Neuauflage des Hörspiels. Erzähler ist auch da Klaus Havenstein. Ein aktuelles Angebot konnte ich derzeit leider weder bei Amazon noch bei Ebay finden... aber es ist halt auch nicht die richtige Jahreszeit, in der Weihnachtshörspiele angeboten werden. Das Cover der Karussell-CD (1993) sieht so aus:

18

Dienstag, 17. Juni 2014, 17:35

Ihr seid echt klasse, danke!! :hut:

19

Dienstag, 17. Juni 2014, 20:28

Feines Näschen miedo, gut gemacht :applaus:

Grüße

Ma


Dem Lob schließ ich mich an ...Klasse miedo, super Spürnase :respekt:
Lg MO