Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. August 2014, 01:36

Erfahrungsbericht: Noom - tolle (und kostenlose) Ernährungs-Coach App für's Handy

Hallo zusammen,

ich habe lange gezögert, ob ich was dazu schreiben soll, weil man vermutlich Skepsis von allen, die es interessiert und Unverständnis ("wozu braucht dafür eine App?") von allen, die es nicht brauchen erntet. Aber egal, vielleicht bringt es ja doch dem einen oder anderen etwas.

Ausgangssituation: ich hatte mir in den letzten 15 Jahren schleichend etwa ebensoviele Kilos zusätzlich angefuttert, davon 10 im Übergewichtsbereich. Alle Versuche, den Trend zu stoppen, waren gescheitert. Diäten spätestens dann, wenn ich Hunger kriegte :DD, mehr Sport (den ich seit ein paar Jahren wieder regelmäßig treibe) wurde durch mehr Essen kompensiert :popcorn: und die nächste (völlig unvernünftige) Familienfeier kam bestimmt.

Dann habe ich mir überlegt, wie das eigentlich die ganzen Promis machen, die eine gute Figur für ihren Beruf brauchen. Es kann ja nicht sein, dass das alles Leute sind, die von Natur aus nicht zunehmen oder von Jugend an die perfekten Selbstbeherrscher sind. Meine Vermutung war: die können sich vermutlich einen Personaltrainer leisten, der auf sie aufpasst und sie berät, und einen Koch, der im Alltag den passenden Input gibt.

Beides lässt sich bei meinem Budget leider nicht realisieren. Daraufhin habe ich mich umgesehen, ob es nicht eine Ernährungscoach-Software gibt. Dabei bin ich auf die Handy-App Noom gestoßen, die man sich in der (voll funktionsfähigen) Basisversion kostenlos runterladen kann (z.B. für Android bei Google Play, aber auch für's IPhone).

Das Programm teste ich jetzt seit gut 4 Monaten und es funktioniert verblüffend gut, ohne dass so etwas wie Hunger aufkommt. Der Witz bei der Sache ist, dass es einem keine Diätvorschriften o.ä. macht, sondern auf eine langfristige Änderung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten hinarbeitet und dies wirklich mit einer Engelsgeduld. Natürlich braucht man dafür nicht zwingend eine App, aber das Problem ist ja für viele zum einen, dass Informationen fehlen (die bekommt man in kleinen täglichen Häppchen) und zum anderen, dass ein sinnvolles Verhältnis von gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung schlicht trainiert werden muss, wenn man es nicht schon selbst irgendwann gelernt hat. Noom ist ein bißchen so wie ein Ernährungs- und Bewegungs-Tamagotchi, so eine Art Taschentrainer, den man immer dabei hat und der einem immer wieder ermuntert und Mut macht, wenn es einen Rückschlag gibt.

Gleichzeitig ist das Programm hochgradig flexibel und geht auf verschiedenste Ausgangssituationen und Bedürfnisse ein. Ein Super-Feature ist z.B., dass es einen dazu bringt, viel Sport zu machen. Die eine Hälfte der Kalorien, die man dort verbraucht, darf man einfach zusätzlich verfuttern (also eine kleine Belohnung), die andere Hälfte wird tatsächlich mehr verbraucht. Gleichzeitig traniert man auf diese Weise aber auch wieder seine Muskulatur, was wiederum den Grundumsatz erhöht.

Das Programm ist natürlich nicht perfekt und manches Update ist auch eine Verschlimmbesserung. Der Schrittzähler funktioniert nicht wirklich richtig und vieles ist auch nur geschätzt. Aber es funktioniert trotzdem. Es gibt übrigens auch die Einstellungsmöglichkeiten für "Gewicht halten" und "Gewicht erhöhen". Besonders Ersteres ist wichtig für die Zeit, wenn man das Normalgewicht erreicht hat und ein Jojo-Effekt vermieden werden muss. Denn nicht nur die Abnehmphase erfordert Training, sondern auch das Gewicht zu halten muss geübt werden, wenn man sein halbes Leben gewohnt war, schleichend zuzunehmen.

Probiert's doch einfach aus, vielleicht hilft es euch ja auch weiter :hi:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. August 2014, 09:49

Hallo Bruze,

schön wenn es bei dir funktioniert. Dennoch denke ich, dass der Schlüssel zum Erfolg nicht die APP sondern du selbst bist! Wie du das beschreibst, machst du nämlich nicht anderes, als dich am Riemen zu reißen und die Sache bewusster anzugehen, wobei die APP lediglich der berühmte Knoten im Taschentuch ist! Deinen Vergleich mit dem Tamagotchi finde ich daher recht passend! Ernährung, Abnehmen, Gewicht halten, usw. hat neben persönlicher körperlicher Veranlagung halt auch etwas mit Disziplin zu tun und vor allem damit, wie ehrlich man zu sich selbst ist.
Wenn es passt, mach weiter! Hauptsache, dir geht es gut und du bist glücklich! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

3

Dienstag, 26. August 2014, 12:39

Hallo LibussaKrokus,

weiter mache ich auf jeden Fall und glücklich bin ich auch, ich wollte ja vor allem den Tip für andere weitergeben :yaya:

Mit deiner Analyse stimme ich allerdings nicht ganz überein.

Zitat

Dennoch denke ich, dass der Schlüssel zum Erfolg nicht die APP sondern du selbst bist! Wie du das beschreibst, machst du nämlich nicht anderes, als dich am Riemen zu reißen und die Sache bewusster anzugehen, wobei die APP lediglich der berühmte Knoten im Taschentuch ist!


Ich selbst allein bin auf keinen Fall der Schlüssel zum Erfolg, denn dann hätte ich es ja schon längst allein geschafft, was aber trotz Wunsch und Willen nicht der Fall war. Das es ohne mich nicht geht, ist auch irgendwie klar, ein Programm kann ja nicht alleine abnehmen, ich muss also zumindest den Willen habe, es ernsthaft auszuprobieren.

Es ist aber viel mehr als nur ein Knoten im Taschentuch = Erinnerungshilfe. Das würde nicht funktionieren. Es ist vielmehr so, als wenn man ein Instrument neu zu spielen lernt und jeden Tag Unterricht bei einem tollen Lehrer bekommt, der es einem geschickt und motivierend beibringt, so dass das Üben sogar Spaß macht.

Ich bin wirklich völlig begeistert von dem Teil, :platte:
und das passiert bei mir wirklich nur alle 10 Jahre einmal. Wer mich kennt, weiß, dass ich eher der nüchterne Typ bin.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. August 2014, 06:52

Ich hatte ja in der Vergangenheit auch schon mal berichtet, dass ich in den letzten Jahren ein klein wenig zugelegt habe. Das hatte sich zwar wieder in den Normalbereich reguliert, ohne dass ich dafür großartige Anstrengungen vollbringen musste, sondern einfach ein wenig disziplinierter in mich reingeschaufelt habe. Allerdings "bessere" Sachen - und weniger davon. :D

Aber dummerweise habe ich am 23.01.2014 nach über 25 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und das hat mir 6 bis 7 neue Kilos gebracht. Nur durch die Stoffwechselveränderung. Ich habe komischerweise nicht mehr gefuttert und auch nicht mit dem Naschen angefangen.

Insofern bin ich dankbar für den App-Tipp und werde mal gucken.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

5

Sonntag, 31. August 2014, 21:59

Hallo Perry,

den alten Artikel hatte ich nicht mehr präsent, ich vermute, dass ich ihn damals gar nicht gelesen hatte. Was die Kleidergrößen angeht, war ich jetzt gezwungen, eine Anpassung vorzunehmen. Aber es war das erste Mal seit ewigen Zeiten, dass mir Klamotten kaufen Spaß gemacht hat (wenn man mal vom Geldbeutel absieht).

Und ich wünsche dir viel Spaß/Erfolg mit dem Programm.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de