Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. September 2014, 16:25

Hannibal, der Eroberer (Intercord)

Hat zufällig jemand die LP "Hannibal, der Eroberer" (Intercord) und kann mir auf die Schnelle sagen, ob es sich dabei um Folge 1 oder Folge 2 des Dreiteilers von Rolf Ell handelt?

Soweit mir bekannt wurden alle drei Hannibal-Teile bei Echo veröffentlicht:
01 Der lange Marsch
02 Die großen Schlachten
03 Der verratene Feldherr

Davon erschienen die Folgen 1 & 2 auch bei Zebra (Metronome). Von den beiden Folgen, die bei Intercord erschienen, ist nur (anhand des Titels) klar erkennbar, dass es sich bei der einen ("Hannibal, der verratene Feldherr") um Folge 3 des Dreiteilers handeln muss. Bei der anderen Folge "Hannibal, der Eroberer" handelt es sich dann wohl um Folge 1 oder Folge 2.

Noch ein Hinweis zur Unterscheidung:
Figuren & Sprecher in Folge 1 <--> Figuren & Sprecher in Folge 2

2

Donnerstag, 11. September 2014, 22:39

Ich habe beide LPs und gucke morgen mal nach.
Gruß Molo

3

Freitag, 12. September 2014, 18:14

Ich vermute eher, dass es ein gekürzter Zusammenschnitt von Folge 1 und 2 ist - ähnlich wie bei den Intercord-Fassungen von Heidi, Pinocchio und Alice im Wunderland (ursprünglich alles Zweiteiler).
Möglich ist aber auch, dass die Intercord-LP/MC "Hannibal, der Eroberer" Folge 1 + den ersten Teil (also die erste Seite) von Folge 2 zusammenfasst und die Intercord-Fassung von "Hannibal, der verratene Feldherr" den Rest von Folge 2 + Folge 3.

4

Freitag, 12. September 2014, 19:03

Hier mal die Sprecher der Hannibal.
»Molochos« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Molo

5

Freitag, 12. September 2014, 19:30

Vielen Dank Euch beiden!!

Da bei den Sprechern sowohl die beiden Erzähler Eberhard Mondry (Folge1) und Rudolf Lubowski (Folge 2) als auch Rollen & Sprecher beider Folgen (1 & 2) genannt sind, wird es sich wohl um eine aus beiden Folgen zusammengeschnittene Fassung handeln. Auch die von Maerchen-Freund beschriebene Alternative, dass Intercord den Dreiteiler zu gleichen Teilen auf zwei Folgen zusammengeschnitten hat, ist natürlich möglich und lässt sich anhand der Sprecherangaben allein leider nicht endgültig klären.

6

Sonntag, 17. Februar 2019, 17:09

Die beiden Intercord-Teile sind tatsächlich gekürzte Zusammenschnitte des Echo-Dreiteilers.

Der erste Intercord-Teil besteht aus Echo-MC #1 und dem Anfang des zweiten Teils.
Intercord #2 setzt sich zusammen aus dem Rest des zweiten Echo-Teils, sowie dem 3. Teil. Letzterer macht die komplette B-Seite der Intercord-LP aus.

Anbei zwei Screenshots, die aufzeigen, wie es sich mit den Schnitten verhält.
Der dritte Echo-Teil fehlt mir allerdings, weswegen er nicht in den Screenshots enthalten ist.
»Roto-Rooter« hat folgende Dateien angehängt:

7

Freitag, 22. Februar 2019, 11:21

Herzlichen Dank für den schönen Vergleich der Auflagen und die beiden Grafiken, Roto-Rooter!
Damit ist das Rätsel gelöst. :hi:

Ähnliche Themen