Sie sind nicht angemeldet.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Oktober 2014, 12:49

Zuordnungsproblem "Die Volksplatte" - Grimms Märchen (II)

Ich habe hinsichtlich der Einsortierung einer meiner Platte das Problem, dass ich nicht so recht weiß, unter welchem Label ich sie einsortieren soll. Hinzu kommt, dass ich mit der Einsortierung der Platte auf den Hörspielwelten auch nicht so ganz glücklich bin.

Es handelt sich bei der LP um "Die Volksplatte - Grimms Märchen (II)"

Auf den Welten ist die LP unter "sonstige LPs" einsortiert. Und dort dann unter dem Label "Die Volksplatte" mit dem Verlag "Kristallgesellschaft".

Die Angabe zum Verlag "Kristallgesellschaft" kann ich ohne Probleme nachvollziehen, weil des sich zweifelsfrei aus dem Cover ergibt. Schwieriger ist für mich die Sortierung unter dem Label "Die Volksplatte". Nach meiner Auffassung handelt es sich hier bei nicht um ein Label sondern schlichtweg um eine Bezeichnung. Also Ähnlich wie bei einigen Ariola oder Europa LPs mit dem Zusatz "Bild" bzw. einige Maritims mit "Stern" oder "Yps".

Zweifel an der labelbezeichnung "Die Volksplatte" habe ich auch deshalb, weil sich auf der LP der eindeutige Schriftzug "Electrola" findet.

Bin jetzt mal gespannt, wie ihr das so seht.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Oktober 2014, 14:23

Laut Discogs ist "Die Volksplatte" anscheinend ein an Electrola angeschlossenes, aber dennoch eigenständiges Label, das 1966 an den Start gegangen ist. Als Mutterlabel wird die Kristall Gesellschaft m-b-H. in Köln aufgeführt.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Oktober 2014, 14:35

Danke. Allerdings gefällt mir die Antwort nicht. :(
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

4

Montag, 13. Oktober 2014, 16:57

Ich würde die Platte so einordnen, wie LibussaKrokus oben schrieb:

Verlag: Kristall-Gesellschaft MBH, Köln
Vertrieb (zumindest zeitweise): EMI Electrola

"Die Volksplatte" kann entweder als Label oder alternativ als die Bezeichnung der (Märchen-)Hörspielreihe interpretiert werden. Ich persönlich würde es als Label interpretieren, wobei mir klar ist, dass man über die Definition des Begriffs "Label" viel diskutieren kann.
Ob nun Label oder Reihe ist bei "Die Volksplatte" ungefähr genauso unklar wie bei der "Kinderland"-Reihe von Stereoton, wo man auch nicht so genau weiß, ob "Kinderland" das Label ist oder der Name der Reihe.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Oktober 2014, 17:07

Wenn man sich aber die Platten anschaut, die als "Volksplatte" veröffentlicht wurden, dann geht es wohl eher in Richtung Label. Neben den fünf, bei den hoerspielwelten.de gelisteteten Märchen, sind nämlich auch einige Musikscheiben veröffentlicht worden.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

6

Montag, 13. Oktober 2014, 17:22

Da hast Du Recht. Die Option "Bezeichnung der Hörspielreihe" kann man somit klar ausschließen.

Perry hat oben ja geschrieben, dass er die Zweifel daran, dass "Die Volksplatte" das Label ist, nur deshalb hatte, weil auf der Platte selbst der Schriftzug (EMI) Electrola zu finden ist. Insofern kann ich auch nachvollziehen, wenn jemand daraufhin den Aufdruck "Die Volksplatte" so interpretiert wie die Aufdrucke "Für Sie", "Stern" oder "Yps", die auf anderen Tonträgern zu finden sind. Solche Aufdrucke hatten ja nur den Zweck, die Schallplatte oder Kassette besser zu vermarkten, indem auf dem Cover das Logo einer anderen renomierten Marke zu sehen war (quasi ein "Gütesiegel", das für die hohe Qualität des Inhalts bürgen sollte).

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Oktober 2014, 18:20

So schlüssig eure Antworten auch sind - sie gefallen mir nicht! :( Dennoch vielen Dank. Ich werde die LPs zumindest in meiner Sammlung unter EMI Electrola einsortieren (und das Wagnis eingehen, dass ich die LP so schnell nicht wieder finde... :pfeif: )
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Ähnliche Themen