Sie sind nicht angemeldet.

Frage: Star Wars

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Oktober 2014, 23:48

Star Wars

Nachdem ich nacheinander beide bei den hoerspielwelten.de gelisteten Scheiben ergattern konnte, frage ich mich, ob von den "Star Wars"-Filmadaptionen wirklich nur Teil eins und drei als Hörspiel auf Vinyl erschienen sind ? :gruebel:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Oktober 2014, 01:05

Meines Wissens ja.

Ich hatte damals beide Scheiben und weiß noch, dass ich mit meinen Freunden darüber gerätselt habe, warum es gerade von "Imperium" kein O-Ton-HSP gab. Oder wir zumindest niemanden kannten, der eines hatte.

"Krieg der Sterne" mit Steffens war in unseren Kreisen ein absolutes Must-Have, und ich fand es auch tausendmal besser als "Rückkehr" mit Kraeft.

Doch trotz aller Nostalgie muss ich zugeben, dass ich die Döring-Fassungen insgesamt besser finde - und zwar einfach wegen der viel besseren Filmsounds. Aber natürlich ist es unfair, O-Ton-Produktionen von 1978 bzw. 1983 an solchen aus den 2000er Jahren zu messen.

3

Sonntag, 19. Oktober 2014, 11:25

Ja, es gab damals nur Teil 4 und 6 als Hörspieladaption.
Remus hat mal alle drei Folgen herausgebracht, aber keine Originalsprecher und nicht wirklich gut umgesezt.
Gruß Molo

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Oktober 2014, 13:14

Das versteh wer will . . . :gruebel:

Aber danke für die Info!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Oktober 2014, 14:30

Zumal sich "Krieg der Sterne" hervorragend verkauft haben dürfte.

In den USA gab es übrigens entsprechende Ausgaben, siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=GEtZVVe6ENA
http://www.youtube.com/watch?v=dG-GFW2pKbg
Die verwendeten Parts des O-Tons und der Erzählertext stimmen fast haargenau überein. Fontana/Philips war also offenbar an strenge Auflagen für die deutsche Ausgabe gebunden.

"Imperium" erschien in den USA nur auf Single, aber nicht mit Originalton, siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6ITn8yJlsYQ
Offenbar wurde von Lucasfilms also keine Lizenz für eine O-Ton-Ausgabe erteilt, weder in den Staaten noch hier.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Oktober 2014, 15:56

http://www.youtube.com/watch?v=GEtZVVe6ENA

Die Scheibe hab ich sogar, im Gatefold-Cover . . . leider fehlt ein Teil vom Booklet . . . und ja, die Ausgabe ist mit der Deutschen fast identisch. :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

7

Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:44

Die gab es wohl auch in Frankreich unter la Guerra des etoiles und die unterscheidet sich äußerlich nicht wirklich von der deutschen Version. Auf YouTube gibbet das Dinges auch - aber ich kann das linken nich so... Beste Grüße krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Oktober 2014, 20:11

http://www.youtube.com/watch?v=GEtZVVe6ENA

Die Scheibe hab ich sogar, im Gatefold-Cover . . . leider fehlt ein Teil vom Booklet . . . und ja, die Ausgabe ist mit der Deutschen fast identisch.
Steht auf dem Cover irgendwo, wer der Erzähler ist? Die Stimme hört sich interessant an, ist ja auf jeden Fall ein Engländer und kein Ami.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Oktober 2014, 22:50

http://www.youtube.com/watch?v=GEtZVVe6ENA

Die Scheibe hab ich sogar, im Gatefold-Cover . . . leider fehlt ein Teil vom Booklet . . . und ja, die Ausgabe ist mit der Deutschen fast identisch.
Steht auf dem Cover irgendwo, wer der Erzähler ist? Die Stimme hört sich interessant an, ist ja auf jeden Fall ein Engländer und kein Ami.
Hmmmmmmm :gruebel: Engländer? Nein! . . . als Sprecher wird Roscoe Lee Browne genannt . . .


Quelle: http://www.visionaryproject.org

. . . und der ist absolut Ami! So viel ich weiß, war er neben James Earl Jones einer DER gefragten Erzähler im englisch-amerikanischen Sprachraum. Mir ist er ein Begriff wegen seines Auftritts als Roboter BOX in "Flucht ins 23. Jahrhundert" (Logan's Run).
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Oktober 2014, 17:31

Hui, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Er spricht nämlich das "R" so richtig typisch britisch. :confused:

11

Dienstag, 21. Oktober 2014, 18:20

"Imperium" erschien in den USA nur auf Single, aber nicht mit Originalton, siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6ITn8yJlsYQ

Das stimmt nicht. Du hast auf die Read-Along-Single verlinkt. Read-Along-Singles waren Bücher mit Begleit-Single/-Kassette. Solche Singles, die vornehmlich an Kleinkinder gerichtet waren, gab es zu allen Star Wars Filmen.
"Empire Strikes Back" gab es aber - ebenso wie die beiden anderen Episoden - auch als LP mit O-Ton aus dem Film und dem Erzähler Malachi Throne (--> Info bei Discogs).

Warum es damals kein deutsches Pendant von Episode 5 gab, frage ich mich auch schon lange. Interessant finde ich auch, dass nicht beide Hörspiele zum Film von Fontana/Philips veröffentlicht wurden: "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" wurde ja von Buena Vista veröffentlicht (im Vertrieb von Metronome). Buena Vista Records, das ja zur Disney Gruppe gehört, hat auch die englischsprachigen Star Wars Hörspiele zu den Filmen veröffentlicht.

Edit:
Die Remus-Veröffentlichungen waren quasi das deutsche Pendant zur englischen Read-Along-Reihe.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Oktober 2014, 23:21

Die LP, auf die du verlinkst, hatte ich bei youtube zwar auch gefunden, aber laut Begleittext ist das eine "fan made version" und kein offizieller Release: https://www.youtube.com/watch?v=YEm5EtjsIjk
Auch steht in einem der dortigen Kommentare, die LP sei nur eine Neuveröffentlichung dieses noch älteren Releases: https://www.youtube.com/watch?v=_XL9OEqmGfk

Wenn es sich also wirklich um eine fan made version handelt, gab es scheinbar wirklich keinen offiziellen Relase und daher auch kein deutsches Pendant.

13

Dienstag, 21. Oktober 2014, 23:44

Also ich behaupte mal, dass das Hörspiel aus den beiden verlinkten Videos ein LP-Rip der offiziellen Aufnahme ist, die von Buena Vista Records veröffentlicht wurde und keine Fan-Produktion. Dass es ein offizielles (englischsprachiges) Hörspiel zu Episode 5 gab, ist ja schon durch den Eintrag und die Fotos bei Discogs bewiesen.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:51

Ich habe mir jetzt nochmal die ganzen Kommentare zu den beiden LPs auf youtube angesehen. So wie ich es verstehe, startete das Ganze zwar als Fan-Projekt, George Lucas gab dann aber sein Okay für ein Release, so dass "Empire" in der Tat offiziell als HSP veröffentlicht wurde - zuerst bei RSO, dann bei Buena Vista.

Auf der von dir verlinkten Discogs-Seite fällt auf, dass die LP zunächst 1980 nur im englischsprachigen Raum veröffentlicht wurde. Die französische Version hingegen kam erst 1983 heraus. Offenbar gab es also irgendwelche Probleme mit nicht-englischsprachigen Fassungen (?). Das würde das völlige Ausbleiben einer deutschen Version (zum Teil) erklären. Aber im Grunde bleibt es mir unverständlich. :{

15

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 17:45

Ich habe mir auch nochmal die Kommentare durchgelesen und verstehe es so:
User Runmaster Supreme schrieb zwar zunächst in der Beschreibung des Videos es handle sich um eine von Fans erstellte Produktion, die von George Lucas persönlich die Freigabe zur freien Vervielfältigung gegeben habe. In den Kommentaren rudert er aber zurück und schreibt, dass er damit nur das wiedergebe was er von "irgendwem" gehört habe; er selbst vertrete die Ansicht es handle sich ursprünglich um eine "fan made" Produktion, nicht. Dieser "jemand" habe außerdem behauptet alle drei "Story of"-Hörspiele seien Fanproduktionen.

Die Behauptung alle drei Story-of-Hörspiele seien Fanproduktionen stimmt ja schonmal nicht. Und dass nur Empire Strikes Back ursprünglich eine Fanproduktion war, die dann von RSO (oder Buena Vista) aufgegriffen und kommerziell veröffentlicht wurde, klingt für mich ebenfalls sehr "abenteuerlich", weil einfach zu viele Gründe dagegen sprechen:
- Ich habe vor einigen Jahren im Netz einen Scan des Booklets zur LP "The Story Of 'The Empire Strikes Back'" gefunden. Der Inhalt ist so wie man auch anhand der Fotos bei Discogs sehen kann. Nirgendwo ist ein Hinweis zur Geschichte der Produktion enthalten. Folglich ist auch nirgendwo ein Hinweis darauf, dass das Projekt ursprünglich "fan made" gewesen sein könnte.
- Anfang der 80er gab es quasi keine Möglichkeit für Fans so kurz nach der Filmveröffentlichung Zugriff auf die Originaltonspuren zu bekommen.
- Die Produktion klingt viel zu professionell für eine Fanproduktion aus der damaligen Zeit.
- Welchen Grund sollte Lukas gehabt haben nicht auch beim zweiten Film das lukrative "Hörspiel-zum-Film"-Geschäft mitzunehmen? Nachdem die Schallplatte zum Vorgängerfilm bereits ein Verkaufsschlager gewesen war (kein Wunder, Videorekorder und die Zweitverwertung über VHS kamen erst später), wäre es unsinnig gewesen, das gleiche nicht auch mit einer zweiten "Story of"-Schallplatte zu wiederholen. Für mich darum auch völlig unverständlich, warum es damals nicht mit einer deutschen Fassung der "Story of"-Schallplatte geklappt hat.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 18:44

Nach der ganzen Diskussion war ich ja schon am überlegen, ob ich mir nicht die Scheibe oder die Scheibe zulegen soll . . . :pfeif:

Mal eine Idee zum Verbleib der deutschen Version: Teil 1 ist bei fontana erschienen, Teil 3 bei 20th Century Fox/Buena Vista . . . könnte es nicht sein, dass fontana zwar ursprünglich die deutschen Verwertungsrechte bekommen hatte (so viel ich in Erinnerung habe, hat damals keiner gedacht, dass der Film, geschweige denn das Hörspiel einschlägt wie ein Bombe), Disney bzw. Buena Vista oder wer auch immer dann aber, nachdem die Sache zum Selbstläufer wurde, ein Veto eingelegt hat, wodurch ein ungeklärter Rechtsstreit entstanden ist, dessen Opfer letztendlich das Imperium wurde . . . :gruebel:

Gab es sowas nicht schon mal?
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

17

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 13:19

User Runmaster Supreme


*hüstel*
ich fänd's gut, wenn ich keine Post von irgendwelchen einnahmeorientierten Anwälten bekäme, die sich darüber echauffieren, daß im CLH Links zu urheberrechtlich zweifelhaftem Material zu finden sind ... :hut:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

18

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 17:10

Ich wollte gerade meine Verlinung auf YT entfernen, sehe aber, dass Du das schon getan hast. Dann sollte man vielleicht auch die YT-Verlinkungen weiter oben rausnehmen, die uns überhaupt erst auf das "urheberrechtlich zweifelhafte Material" aufmerksam gemacht haben. :hut:

Ähnliche Themen