Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. November 2014, 19:20

Fernsehbeitrag vom NDR am 13.11.14: Typisch! Die Hörspielkönigin + zu Gast bei NDR Talk Show

hallo zusammen! :hi:

am 13.11.14 von 18:15 uhr bis 18:45 uhr und am 18.11.14 von 13:00 bis 13:30 uhr sendet der NDR einen fernsehbeitrag über heikedine körting.

hier der link zur sendung: klick!

gruß,
knitz
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. November 2014, 20:27

Danke für den Tipp :]

In dem verlinkten Artikel steht allerdings fälschlicherweise, Körting und Beurmann hätten "vor 35 Jahren" angefangen. Das wäre 1979 gewesen. Begonnen hat Körting ja aber bekanntlich schon 1973 (also von 41 Jahren), und Beurmann sogar noch früher. Ich hoffe, in der Sendung stecken nicht noch mehr solche Fehler.

Dass heutzutage bei Jahresabständen nicht richtig zurückgerechnet wird, merke ich immer wieder. Ein komisches Phänomen.

Auch dass Jahrzehnte durcheinander geworfen werden, ist nicht selten. Da werden Dinge den 80ern zugeordnet, obwohl sie schon in den 70ern passiert sind u.ä..

Es ist, als ob die Leute nicht wahrhaben wollen, dass etwas schon 4 und nicht nur 3 Jahrzehnte her ist. Oder sie können einfach nicht kopfrechnen und sind zu faul oder zu stolz, einen Taschenrechner heranzuziehen. :rofl:

3

Sonntag, 9. November 2014, 21:43

Hey, Danke für den Hinweis!
Bin mal gespannt, was gezeigt wird.
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. November 2014, 13:49

Danke für den Tipp :]

In dem verlinkten Artikel steht allerdings fälschlicherweise, Körting und Beurmann hätten "vor 35 Jahren" angefangen. Das wäre 1979 gewesen. Begonnen hat Körting ja aber bekanntlich schon 1973 (also von 41 Jahren), und Beurmann sogar noch früher. Ich hoffe, in der Sendung stecken nicht noch mehr solche Fehler.

Dass heutzutage bei Jahresabständen nicht richtig zurückgerechnet wird, merke ich immer wieder. Ein komisches Phänomen.

Auch dass Jahrzehnte durcheinander geworfen werden, ist nicht selten. Da werden Dinge den 80ern zugeordnet, obwohl sie schon in den 70ern passiert sind u.ä..

Es ist, als ob die Leute nicht wahrhaben wollen, dass etwas schon 4 und nicht nur 3 Jahrzehnte her ist. Oder sie können einfach nicht kopfrechnen und sind zu faul oder zu stolz, einen Taschenrechner heranzuziehen. :rofl:


Moin!
Also die 35 Jahre beziehen sich doch auf den Satz davor; also auf die drei ???.
Das stimmt dann auch so; 1979 kamen die ersten Folgen heraus.
Beste Grüße,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

6

Freitag, 14. November 2014, 13:09

Danke für den Link :prost:
Habs gestern natürlich vergessen/verpasst *SEUFZ*

7

Freitag, 14. November 2014, 17:33

Schöner Beitrag. Danke für den Link. :)
Gruß Molo

8

Freitag, 14. November 2014, 17:40

Was ist denn bitteschön die drei Fragezeichen und der schreiende Wecker ? :(
Freundliche Grüße Öhrchen

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. November 2014, 07:33

Was ist denn bitteschön die drei Fragezeichen und der schreiende Wecker ? :(
Wahrscheinlich ein seltsamer Totenkopf... :rofl: Da hat Frau Körting sich wohl etwas vergaloppiert.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. November 2014, 16:59

Na ja, ging so. Ich hätte mir weniger Gegenwartsstudie gewünscht und stattdessen eine etwas ausführlichere Schilderung ihres Werdegangs und der Entwicklung der HSPe bei Europa von den 70ern bis heute.

Meine spontanen Gedanken sind:

- Klaus Dittmann hat immer noch seinen Walrossschnurrbart.
- Ich hab ja noch nie eine FF-Folge jenseits der Nr. 21 gehört. Aber dass man immer noch dasselbe nervige, immer gleiche Timmy-Gebell nimmt. Oh je! :rofl:
- Aha, Frau Körting "legt keinen Wert auf wertvollen Schmuck und gibt vieles wieder zurck, was sie bekommen hat". Na ja, schon etwas verlogen, wenn man sich den Luxus betrachtet, mit dem sie und Beurmann sich so umgeben ... :rolleyes:
- Sie scheint der Pille und der Emanzipation die Schuld daran zu geben, dass sie keine eigenen Kinder hat. Seltsame Ansicht. Könnte das nicht eher daran gelegen haben, dass sie eine Karrierefrau war? :pfeif:
- Das halbe Leben von Frau Körting scheint aus der Herstellung von Geräuschen zu bestehen. Vielleicht sollte sie sich ein paar mehr Gedanken um Substanz und Inhalt der HSPe machen :D
- Dass das Geräusch des Funkgeräts mit dem Signal einer Uralt-Laser-Spielzeugpistole gemacht wird - peinlich, peinlich :lol:
- Dass sie von ihrem Erfolg lange nichts mitbekommen hat, halte ich für unglaubwürdig. Irgendwohin müssen doch die 6,00 DM bzw. später 6,95 DM, die ich pro LP oder MC ausgegeben habe (und das waren viele!) geflossen sein. Oder hat etwa Beurmann die Geschäftskonten vor ihr geheim gehalten? ;P Ebenso für ein Märchen halte ich die Geschichte mit den "64 goldenen Schallplatten auf einmal"

Nun ja - genug gelästert. Sie hat ja immerhin sehr viele schöne HSPe gezimmert. Chapeau und danke, Frau Körting :hut:

11

Montag, 17. November 2014, 10:37

war auch zuerst etwas enttäuscht von der fehlenden rückschau und etwas befremdet von den durchaus beeindruckenden ausmassen des prunks, aber:
es ging um heikedine körting heute, um die hörspielkönigin heute, um den erfolg des deutschen hörspiels heute.
augenscheinlich war es vom regisseur oder von körting gewünscht, dass die gegenwärtige lebendigkeit des hörspiels und ihrer macherin gezeigt werden.
keine nostalgische rückschau auf vergangene herrlichkeiten, kein seufzender blick in die fotoalben, kein treffen nach jahrzehnten mit den inzwischen erwachsen gewordenen helden unserer kassettenkinder zeit, nein:

die message der sendung war: alles ist noch lebendig, die gegenwart ist eine vergangenheit, deren geschichte immer noch andauert, die inzwischen erwachsen gewordenen helden unserer kassettenkinderzeit gehen bei körting ein und aus, werden von 10.000en bejubelt, 69 jahre ist heutzutage kein alter mehr, hörspiele halten jung, körting ist ein kindskopf geblieben und auch wenn die technik manchmal etwas anrührend ist: dass die dialoge und geräusche teilweise so live eingesprochen/eingespielt werden, fand ich beeindruckend.

mein fazit der sendung: schön, dass es körting so gut geht, das gönn ich ihr.
was ruhig etwas mehr betont hätte werden können:
– dass der gegenwärtige erfolg der allgemeinen retrowelle geschuldet ist, weil nämlich unsere generation damals ??? & Co fett gemacht haben und als wir in studium/ausbildung steckten und keine kohle für hspe hatten (das war der einbruch anfang der 90er)
– dass unsere generation jetzt wieder eifrig kauft und schmerbäuchigen kindersprechern mit glatze zujubelt
– dass kein hahn mehr nach hörspielen abseits der top5-serien kräht (ausser uns sammlern), die aber den löwenanteil der körtingschen arbeit ausgemacht haben
– dass die serien inhaltlich einfach nicht mehr die qualität haben können, weil sie den retro geschmack treffen müssen

keiner hier will so undankbar sein, und frau körting ihre fröhlichkeit, ihren arbeitseifer und ihre ziergänse vorwerfen, aber:

mir ist mehr als einmal die klappe offen gestanden vor in diesem beitrag zu schau gestellten, hörspielköniglichem reichtum, das hat einem schon einiges an toleranz abverlangt und man hätte in dem zusammenhang schon mal erwähnen können, welche erlöse aus den 70ern stammen, welche tantiemen noch fliessen und dass ALLES, was sie jetzt noch so routiniert und rührend händisch produziert, ohne die retrowelle keinerlei chance auf dem markt hätte.

sorry, das musste sein, spätestens der mercedes cabrio-oldtimer hat mir das kraut ausgeschüttet

12

Montag, 17. November 2014, 11:58

mir ist mehr als einmal die klappe offen gestanden vor in diesem beitrag zu schau gestellten, hörspielköniglichem reichtum, das hat einem schon einiges an toleranz abverlangt und man hätte in dem zusammenhang schon mal erwähnen können, welche erlöse aus den 70ern stammen, welche tantiemen noch fliessen [...]

Na ja, ich wäre ein wenig vorsichtig. Prof. Beurmann war ja auch nicht gerade untätig mit seinen Musikproduktionen und seiner Lehrtätigkeit, insofern sind die Hörspiele ja nicht die einzige Einnahmequelle.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. November 2014, 13:54

Genau! Immerhin hat er mit Harald Kirsten, Wilhelm Wille und Dave Miller EUROPA ja erst gegründet.
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

14

Montag, 17. November 2014, 17:12

tja, das wissen aber wohl eher die wenigsten, die sich das angeschaut haben

15

Montag, 17. November 2014, 17:14

tja, das wissen aber wohl eher die wenigsten, die sich das angeschaut haben

Meinst Du wirklich :confused:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. November 2014, 17:36

Körting und Beurmann dürften der TV-Sendung wohl auch nur unter der Bedingung zugestimmt haben, dass geschäftliche Interna außen vor bleiben. :harhar:

Aber ich war schon etwas - na sagen wir "befremdet" -, die Zwei in dieser nahezu schloss-artigen Einrichtung zu sehen. Wie Graf und Gräfin von Krötenbrunnen :lol:
Ob die dieses Gut wirklich nur "gepachtet" haben? Ich könnte mir da schon mehr vorstellen. :grins:

17

Montag, 17. November 2014, 17:46

Körting und Beurmann dürften der TV-Sendung wohl auch nur unter der Bedingung zugestimmt haben, dass geschäftliche Interna außen vor bleiben. :harhar:

Die geschäftlichen Interna gehen aber auch keinen Außenstehenden - außer ggf. dem Finanzamt :harhar: - was an :pfeif:

Wobei ich sowieso der Meinung bin: kein Unternehmer ist seinen Kunden irgendwie Rechenschaft darüber "schuldig", was er mit seinem Geld anstellt :DD

Ach ja: Alleine mit einem Professoren-Gehalt [mit ein paar entsprechenden "Neben-Beschäftigungen", die sowas normal mit sich bringt] lässt sich schon nicht gerade schlecht leben *find* ... alles andere ist da quasi schönes "Beiwerk", das aus Unternehmer-Sicht natürlich gerne auch ein bisschen größer ausfallen darf :pfeif:

18

Montag, 17. November 2014, 19:35

Ob die dieses Gut wirklich nur "gepachtet" haben? Ich könnte mir da schon mehr vorstellen. :grins:

Als sie noch nicht in Hamburg lebten, sondern in Quickborn war der Familiensitz auch nicht wesentlich kleiner ... mußte aber auch sein, weil Prof. Beurmann seinerzeit noch antike Tasteninstrumente sammelte ... 170 Klaviere, Spinette, Cembali & CO. brauchen ein bißchen Platz :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. November 2014, 19:58

Körting und Beurmann dürften der TV-Sendung wohl auch nur unter der Bedingung zugestimmt haben, dass geschäftliche Interna außen vor bleiben. :harhar:

Die geschäftlichen Interna gehen aber auch keinen Außenstehenden - außer ggf. dem Finanzamt :harhar: - was an :pfeif:

Wobei ich sowieso der Meinung bin: kein Unternehmer ist seinen Kunden irgendwie Rechenschaft darüber "schuldig", was er mit seinem Geld anstellt :DD

Kapitalist, wie? :schadenfroh:
Wenn man es immer so handhaben würde, wären so manche Finanz- und Steuerskandale der Vergangenheit (und Gegenwart) niemals aufgedeckt worden. Zum Glück gibt es aber immer wieder mutige Journalisten und Steuerfahnder, die da etwas "nachhaken". :harhar:

20

Montag, 17. November 2014, 20:01

Kapitalist, wie? :schadenfroh:

:rolleyes:

Gibst Du denn freiwillig in der Öffentlichkeit an, wieviel Du exakt verdienst und v.a., was Du genau mit Deinem Geld anstellst :harhar:

Wenn Dir entsprechende private Offenlegung ein dringendes Bedürfnis ist, kannst Du wegen mir auch direkt hier entsprechend anfangen :keineahnung:

Ähnliche Themen