Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. November 2014, 17:36

AC/DC-Gründer Malcolm Young im Pflegeheim

Gibt es hier eigentlich Zeitgenossen, die sich für AC/DC interessieren?

Ich selbst würde mich nicht als "echten Fan" bezeichnen, denn wenn überhaupt, höre ich fast nur die alten Alben aus den 70ern mit Bon Scott. Von den Sachen seit 1980 kenne ich nur wenige. Und ich war auch noch nie auf einem Live-Konzert. Aber ich habe die Geschichte der Band eigentlich über die Jahre hinweg immer am Rande mitverfolgt.

Im Frühjahr 2014 hieß es ja, Bandgründer Malcolm Young (61) würde sich "aus gesundheitlichen Gründen" aus der Band zurückziehen. Da ging ein großes Rätseln los: Was hat der Mann? Denn die anderen Mitglieder sind ja in einem ähnlichen Alter (Sänger Johnson sogar schon 65). Im Herbst kam es dann heraus: Young leidet an Demenz.

Und gestern abend im Supermarkt blättere ich im aktuellen "Stern" und lese den Bericht über die Band. Darin steht, dass Young inzwischen sogar in einem Pflegeheim lebt und überhaupt nicht mehr weiß, dass es eine Band namens AC/DC gibt.

Mich hat das ehrlich gesagt ein wenig mitgenommen. Auch wenn ich wie gesagt nie ein fanatischer Verehrer der Band war. Aber das ist schon ein Ding, wenn jemand mit 61 schon so sehr an Demenz erkrankt ist. Und leider ist das nicht heilbar. :{
Okay, der Mann war jahrelang schwer alkoholabhängig (war deswegen sogar einige Jahre kein aktives Bandmitglied), und das hat sicherlich auch mit dazu beigetragen. Trotzdem - so hart erwischen muss es einen ja nun auch nicht gerade.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. November 2014, 18:21

Der Schlagzeuger Phil Rudd war wegen Anstiftung zum Mord angeklagt, wurde aber fallen gelassen. Ist aber wegen Dorgenmissbrauch und Androhung von Mord unter Hausarrest.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. November 2014, 18:33

Tja, die Probleme der Band sind unübersehbar. Aber gegenüber dem "Stern" hat Angus Young eine mögliche Auflösung vehement ausgeschlossen. Begründung: Das hätte Malcolm nicht gewollt. Außerdem habe man ja "Steve" Young schon als Ersatzmitglied gefunden. Über Phil Rudd wollte er allerdings nicht reden.

Jedenfalls - die aktuelle Veröffentlichung des neuen Albums findet unter denkbar ungünstigen Umständen statt. Ich bin gespannt, ob die Band nächstes Jahr wirklich auf Tour gehen wird.

4

Dienstag, 25. November 2014, 22:45

Tja, die Probleme der Band sind unübersehbar. Aber gegenüber dem "Stern" hat Angus Young eine mögliche Auflösung vehement ausgeschlossen. Begründung: Das hätte Malcolm nicht gewollt. Außerdem habe man ja "Steve" Young schon als Ersatzmitglied gefunden.

Stevie Young war ja schon als Ersatzmann mit an Bord, als Malcolm Young dereinst seinen Alkoholkonsum unter Kontrolle brachte, insofern ist das eine folgerichtige Entscheidung.

Zitat

Über Phil Rudd wollte er allerdings nicht reden.

Ich hab' was von Knatsch innerhalb der Band gehört, andererseits habe ich beschlossen, daß mich das eigentlich nix angeht und AC/DC sicher eine Vertretung aus dem Hut zaubern werden, wenn's nötig werden sollte.

Zitat

Jedenfalls - die aktuelle Veröffentlichung des neuen Albums findet unter denkbar ungünstigen Umständen statt. Ich bin gespannt, ob die Band nächstes Jahr wirklich auf Tour gehen wird.

Bestimmt :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. November 2014, 23:30

AC/DC . . . ich bin erst spät zur Fangemeinde dazugestoßen, dann aber gewaltig! Ich habe ja selten eine Band gehört, die so kompakt und dennoch rotzig auf den Punkt spielt, wie die Australier. :] Jaja, auch in DownUnder wird ausgezeichnete Musik gemacht! Als ich dann die Nachricht von Malcom Youngs Zusammenbruch gelesen habe, war ich gleichermaßen geschockt und doch irgendwie nicht verwundert. Geschockt, weil der (aus meiner Sicht) eigentliche Kopf der Band nun irgendwo im geistigen Nirwana sein Dasein fristet und nie mehr die Präzisionspeitsche schwingen wird. Überrascht war ich aber wirklich nicht . . . irgendwann sitzen halt alle Hardcorealkis mit Harald Juhnke an einem Tisch.
Ansonsten halte ich es wie Skywise . . . solange noch ein Young in der Band die Finger laufen lässt, werden die den Planeten rocken. Und der Killer, der sie dann aufhalten kann, muss wahrscheinlich erst noch geboren werden! :spot:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. November 2014, 16:38

Ich weiß nicht recht. Immerhin fehlt ihnen ja jetzt mit Malcolm Young nicht nur der Kopf, sondern auch der Songwriter und Finder der genialen Riffs. Das aktuelle Album soll zwar noch aus Songs von Malcolm bestehen, die bislang auf Halde lagen. Aber irgendwann sind die auch mal aufgebraucht (vielleicht sind sie es ja schon durch das aktuelle Album).

Ohrwürmer wie TNT, Sin City, Highway, usw. liefert die Band ja schon lange nicht mehr ab. Aber bisher war dennoch immer Songwriter-Substanz in den Titeln (hab ich mir jedenfalls sagen lassen).

Wie das nun nach Malcolms Abgang wird, weiß niemand.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. November 2014, 17:21

Malcolm Young tut mir sehr leid. Und mit Sicherheit werden AC/DC diesen Verlust nicht so ohne weiteres wegstecken. Vielleicht wäre es jetzt wirklich der günstigste Zeitpunkt die Bandkarriere zu beenden. Immerhin dümpeln AC/DC, wenngleich auf anspruchsvollen Niveau, so vor sich hin. Nicht schlecht, aber halt auch keine Hitmaschine mehr. Im Grunde nur noch eine Band für Kritiker und eingefleischte Fans.

Und Phil Rudd? Du meine Güte.... Der ist sowas von austauschhbar und für den Erfolg der Band eigentlich nicht erforderlich. Die Band hat sich über die Jahre halt an ihn gewöhnt aber früher ist die Band ja auch schon ohne ihn ausgekommen. Sollte er die Band verlassen, wäre schnell technisch besserer Ersatz gefunden.

Aber warum sollte er ausstiegen? Nur wegen ein paar vagen Anschuldigungen, die sich teilweise schon als haltlos herausgestellt haben? Die Band ist doch meines Wissens die letzten Jahrzehnte ohne Skandale ausgekommen... Da wird doch mal einer etwas aus der Reihe tanzen dürfen...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Ähnliche Themen