Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 10:16

Lagerung von DVDs im Keller

Hat einer von euch ne Ahnung, welche Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte für die Lagerung von DVDs und Blu-Rays ideal sind? Seit unserem Umzug vor zwei Jahren waren meine Filme in Kisten verpackt bei meinem Junior unterm Bett verstaut. War mächtig lästig, da immer auf allen Vieren rumzukriechen, wenn man mal nen Film schauen wollte. Und obwohl die Kartons außen beschriftet waren, hat man dann doch meistens den falschen rausgezogen . . .
Jetzt hab ich es endlich geschafft, ein Regal zu bauen. Da im Wohnbereich leider kein Platz mehr ist, musste ich notgedrungen in den Keller ausweichen, der zumindest vom Eindruck her trocken ist! Da ich aber sicher gehen wollte, hab ich jetzt ein Thermo-Hygrometer aufgehängt. Die aktuelle Temperatur steht bei etwa 18,5° - 19°C und ist im Sommer wie im Winter etwa konstant. Bei der Luftfeuchtigkeit, die mir am meisten Sorgen macht, werden 41% angezeigt, was wohl ein guter Wert sein dürfte. Welche Höchstmarke sollte der denn nicht übersteigen, ohne dass meine DVDs Schaden nehmen? :gruebel:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Becks

nicht aus Bremen

Beiträge: 62

Wohnort: Weimarer Land

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 18:53

Darüber habe ich letztens umfänglich gelesen. Die Antwort lautet: Nix Genaues weiß man nicht. :D

Die Empfehlung der Hersteller liegt im Bereich 20-60 Prozent Luftfeuchtigkeit, da bist du also locker drin. Dunkel, trocken und staubfrei lagern, vor UV-Strahlen schützen, aufrecht in den DVD-Hüllen lagern, bei Temperaturen zwischen 5 und max. 20 Grad.

Allerdings haben die Hersteller selbst kein besonders großes Interesse daran, die Haltbarkeit ihrer Medien zu testen oder besonders zu beeinflussen, weil sie bei Datenverlust nicht haften müssten. Es gibt zwar Alterungs- und Lagerungstests, aber die werden von Fachleuten oft angezweifelt, weil sie (logischer Weise) Alterungsprozesse und den damit verbundenen Datenverlust nur simulieren. Langzeitstudien gibt es kaum, und wenn doch, dann nicht repräsentativ - also wertlos.

Außerdem haben sich im Laufe der Zeit ständig die Materialzusammensetzungen und Produktionsweisen geändert. Mit einem Langzeittest einer 10 Jahre alten DVD könnte man also heute nix mehr anfangen, weil die exakt so längst nicht mehr produziert wird...