Sie sind nicht angemeldet.

Kindheit: Kinderklassiker

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

  • »LibussaKrokus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Januar 2015, 00:28

Kinderklassiker

Ich bin gerade am Sortieren und Umräumen meiner Schätze und ständig kriege ich irgendwas von Janosch in die Griffel. Ich bin ja ganz schön überrascht, um nicht zu sagen entsetzt, wieviel ich von dem Burschen habe, da ich beim Anblick seiner Bücher auch mal gerne Brechreiz kriege! Und darüber hinaus treibt mich aktuell eh die Frage um, was ich eigentlich verbrochen habe, dass meine Schwiegermutter meinen Mädels ausgerechnet eine CD mit den Greatest Hits von Rolf Zuckowski zu Weihnachten schenken muss . . .

. . . und da fällt mir dann doch spontan die Frage ein, mit welchem Hype aus eurer Kindheit (oder vielleicht auch heutzutage) ihr so gar nichts anfangen könnt. Meine absolute Negativ-Favoriten sind die beiden eben genannten: Janosch und dieses andere, deutlich weicher gespülte Brechmittel, Zuckowski.

Also, welcher Alptraum aus eurer Kindheit treibt euch heute noch (oder vor allem heute) den Schweiß auf die Stirn, rollt euch die Fußnägel hoch, treibt euch die Pusteln auf die Haut, wenn ihr nur dran denkt? :spot:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

2

Samstag, 10. Januar 2015, 10:50

Mit Janosch konnte ich auch nie etwas anfangen. Einzige Ausnahme war die Geschichte von "Oh, wie schn ist Panama" aus der Sendung mit der Maus.
Kinderlieder-CDs hatte ich eher selten. Wenn, dann Titelmelodien von Fernsehserien, was ich aber toll fand.
Gruß Molo

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Januar 2015, 20:06

Janosch und Zuckowski sind in meiner Kindheit völlig an mir vorbeigegangen, und bei Zuckowski kann ich sagen: glücklicherweise. Obwohl ich bei Kindergeburtstagen immer komisch angeguckt wurde, wenn ich dieses berühmte Lied von dem nicht kannte (wie hieß es doch gleich?). Janosch (Bär und Tiger) habe ich aber später meinem eigenen Sohn vorgelesen und fand es eigentlich ganz gut.

Ich kann mich eigentlich an nichts erinnern, was in meiner Kindheit total angesagt war und mir nicht gefiel. Wahrscheinlich kannte ich aber manches auch einfach nicht.

Allerdings bekam ich so manches Buch geschenkt, was ich entweder nie angefangen oder nach wenigen Seiten wieder weggelegt habe. Bei Hörspielen oder Comics war das aber eigentlich nie der Fall.

Heute, wo ich selbst Vater bin, merke ich natürlich auch, wie schnell diese Hypes bei den Kids wechseln. Die Werbeindustrie ist da schon sehr geschickt. :rolleyes: Manches, was einfach zu teuer ist, machen wir aber auch einfach nicht mit. Da gibt es immer erst großes Gejammer - aber schon ein paar Wochen später ist das egal, denn da ist das scheinbar so unverzichtbare Must-Have schon wieder out, liegt bei den Kumpels meines Sohnes in der Ecke und das nächste ist dran. Da kann man sich als Erziehungsverpflichteter dann wieder neu überlegen, ob man den Kram mitmacht oder nicht. Manchmal schadet ein wenig Konsumverweigerung nichts. :D

Wahrscheinlich haben meine Eltern damals genauso gedacht - und so ist mir viel überflüssiger Kram, der so "unheimlich in" war, mir aber wahrscheinlich gar nicht so gefallen hätte, erspart geblieben. :]