Sie sind nicht angemeldet.

HiFi & Technik: Ortofon OMB 5E

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Januar 2015, 15:50

Ortofon OMB 5E

So, ich hab jetzt mal aufgerüstet: Jetzt, wo mein Standardsystem so langsam schwächelt, hab ich mir mal gedacht, fang ich mal mit einer "richtigen" Nadel an. Ich hab mir mal das Einsteigermodell von Ortofon gegönnt: OMB 5E. Die Tonqualität von meinem alten Sony-System war zwar schon gut, aber jetzt ist der Ton noch mal um Längen besser. Vor allem kann man Bässe und Höhen feiner einstellen und der Klang ist viel klarer. Für 26€ lohnt sich das System auf jeden Fall, da man auch die Nadeln der OMB 10/20/30 einsetzen kann, die noch mal besseren Klang bieten sollen. Ich kann das Ding jedem empfehlen, vor allem weil die "Billignadel" für mein Sony-System 32€ kosten sollte, und man für weniger Geld ein viel besseres System bekommen kann.

Probiert's aus, es lohnt sich auf jeden Fall! ;)



Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Januar 2015, 17:04

Und jetzt laufen sogar meine Schauergeschichten von Edgar Allan Poe ohne Sprünge durch! :drugs:
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Januar 2015, 17:17

:up: Glückwunsch! Für den Einstieg in der Tat ne sehr gute Entscheidung. Besonders mit nem kleinen Schülergeldbeutel machste da nix falsch. Und vor allem die Option, mit baugleicher, aber hochwertigerer Nadel aufrüsten zu können, ohne extra den Tonabnehmer auszubauen, macht die Sache dann richtig interessant! Aber. . .
Für 26€ lohnt sich das System auf jeden Fall


. . . wo bitteschön kriegste das System für lediglich 26,-€ Öcken? die Nadel allein kostet doch schon über 30,- €! Oder ist das Teil gebraucht?

Und noch eine Frage . . . kannst du mal ein Foto vom Tonabnehmer und dem SME-Headshell exakt von der Seite und von vorne machen? Also, dass nur das Profil, bzw. die Frontansicht zu sehen ist?
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Januar 2015, 17:34

Ne, das ist schon komplett neu. Hier kommt's her: Amazon

Hier die Bilder:






Auf dem Teller liegen übrigens gerade die Schauergeschichten. (Froschhüpfers Rache)
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Januar 2015, 19:55

Sehr schöne Bilder! :] Hast du den Tonabnehmer selbst drangefummelt oder fummeln lassen?
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Januar 2015, 22:42

Natürlich selbergefummelt! :]
Ich mach sowas immer gerne! :)
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

7

Mittwoch, 28. Januar 2015, 07:01

Sieht ja toll aus. :)
Bekommt man so einen Tonabnehmer an jeden Plattenspieler gebaut? Ich hab einen Dual 1249.
Gruß Molo

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Januar 2015, 11:26

Beim Dual 1249 kein Problem! Man muss beim Fummeln halt nur drauf achten, dass die Kabel richtig angeschlossen sind (am Tonabnehmer meist farblich markiert) und ob der Spurwinkel und der Überhang richtig eingestellt sind. Und beim Anschluss an einen Verstärker ist außerdem zu beachten, dass das Ortofon OMB-System ein Moving Magnet ist und somit einen Vorverstärker/Entzerrer braucht.

Daher übrigens meine Bilder-Frage an den Oberst. Ich hab so das Gefühl, dass der Überhang nicht ganz stimmt. Sollte das Headshell die gleichen Maße wie das Technics-SME haben, wäre der Tonabnehmer sehr weit hinten postiert! Wie lang ist denn das Headshell?
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Januar 2015, 19:45

Das Headshell ist 5,3cm lang. Ich hab mich beim Montieren an den Positionen der alten Schrauben orientiert. Man konnte nämlich noch Abdrücke sehen, wo die Schrauben waren. Dann habe ich den Überhang mit einer Schablone fein eingestellt.
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Januar 2015, 22:34

Das gesamte Headshell ist 5,3 cm lang? Die Kupplung mit eingerechnet? Dann miss das nochmal anhand von diesem Beispiel aus.


Der Abstand von der Headshell-Kupplung bis zur Nadelspitze sollte demnach 52mm betragen. 53mm liegen auch noch im Bereich der Toleranz. Wenn dein Headshell also tatsächlich 5,3 cm misst, liegst du deutlich unter diesem Wert, da die Nadelspitze etwa direkt mit dem Ende des Headshells abschließen müsste. Du darfst nicht vergessen, dass Tonabnehmer in ihrer Bauhöhe und Baulänge nicht genormt sind! So würde ich z.B. anhand deiner Bilder auch vermuten, dass dein Tonarm bei aufgesetzter Nadel nicht parallel zum Plattenteller verläuft, sondern zur Nadel hin eine leichte Steigung aufweist. Dass die alte Schraubung noch zu sehen war, ist zwar schön, kann aber ganz schön in die Irre führen. Wenn du den alten Tonabnehmer noch hast (immer aufheben, vielleicht kann man ihn nochmal gebrauchen) dann versuch mal die Höhe des Tonabnehmers und den Abstand von der Schraubung zur Nadelspitze auszumessen (mit nem Geodreieck müsste das gehen, ohne dass du extra rumbasteln musst) und mach dann mal den Vergleich mit dem Ortofon . . . wenn die Werte gleich sind, hab ich Mist erzählt. Falls nicht, müsstest du tatsächlich nachjustieren!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Januar 2015, 13:37

Hab noch mal genau nachgemessen: Der Abstand von Nadelspitze bis zum Anfang der Kupplung (wie in deiner Zeichnung) beträgt genau 52mm. Ich hab's mit dem Geodreieck ausgemessen.
Ich hatte das Headshell ohne Kupplung gemessen und war so auf die 5,3cm gekommen.

Ist dass denn dann gut so? Oder muss ich den Tonabnehmer noch nach vorne setzen? Ich hab das immerhin mit dieser Schablone ausgemessen, und da passte alles: Schablone
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Januar 2015, 14:11

Ist dass denn dann gut so?

:up: Wenn du 52mm hast, ist das ok so! Ich nehme zum Ausmessen immer ne Überhanglehre (hier im Bild grau) . . .


Quelle: HiFi-Forum.de

. . . damit geht es unkomplizierter!

Aber der Vollständigkeit halber: Wie hast du die richtige Auflagekraft eingestellt? So viel ich weiß, haben dein alter Sony- und der neue Ortofon-Tonabnehmer nicht das gleiche Grundgewicht!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Januar 2015, 15:29

So ein Ding hätte mir die Sache extrem leichter gemacht. Ich wusste, dass es die gibt, habe aber vergessen mir eines zu besorgen. Als Auflagekraft habe ich die von Ortofon für dieses Modell empfohlenen 1,75g eingestellt. :)
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Januar 2015, 17:44

Ok, hast du den Tonarm vorher ausgependelt? Wenn nicht, dann könntest du jetzt ein Problem haben! Dein Sony-Tonabnehmer wiegt Minimum 5,5g, das OMB aber nur 5g! Das bedeutet, dass du, wenn du beim Gegengewicht die Einstellung der Sony Cartridge übernommen hast, bei der Auflagekraft eben auch 0,5g Differenz hättest. Also statt AK 1,75 hättest du momentan die Belastung von nur 1,25. So, und jetzt wird's fies! Welche Schrauben hast du verwendet? Die Originalen oder die, die mit dem OMB mitgeliefert wurden? Da hatte ich nämlich mal ne böse Überraschung. Bei zwei baugleichen Tonabnehmern und Headshells hatte ich am Ende völlig unterschiedliche Gesamtgewichte, weil ich optisch zwar völlig identische aber vom Material her wohl doch unterschiedliche Schrauben verwendet hatte.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Januar 2015, 21:45

Ich hab die mitgelieferten Schrauben von Ortofon genommen. Und nachdem alles montiert war, hab ich den Tonarm ausbalanciert, abgenullt und dann das Gewicht von 1,75g eingestellt. Dann hab ich den Überhang eingestellt und das Anti-Skating auch auf 1,75 eingestellt.

Ich find's übrigens klasse, dass du dich so dafür interessierst, wie ich das gemacht habe! :]
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 30. Januar 2015, 08:18

:up: Perfekt! Alles richtig gemacht! Wie ein alter Hase! :DD Viel Spaß mit deinem Ortofon und versuch irgendwann mal wirklich ein Upgrade! Dir werden die Ohren abfallen!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

17

Freitag, 30. Januar 2015, 10:28

Danke! Ich freu mich schon auf das Upgrade! :)
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. Dezember 2015, 20:42

Das Ortofon ist geblieben, dafür ist endlich ein Dual im Haus, genauer gesagt ein 1209. Sehr, sehr schöner Dreher, den ich mir schon lange gewünscht habe!


:freu: :freu: :freu:
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

19

Samstag, 19. Dezember 2015, 18:51

gehört zwar nicht hier rein, aber seht euch doch mal bitte dieses Ding an! Kannte ich gar nicht ...

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei…249515-172-1216


spaciges Ding irgendwie

Lg MO

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 20. Dezember 2015, 02:36

gehört zwar nicht hier rein, aber seht euch doch mal bitte dieses Ding an! Kannte ich gar nicht ...

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei…249515-172-1216


spaciges Ding irgendwie

Lg MO

45 Ocken? Wuerd ich sofort kaufen! :] :harhar:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!