Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Januar 2015, 17:11

HspDat.to - Eine neue Hörspieldatenbank (Radiohörspiele)

Am 14. Januar 2015 ist eine neue Hörspieldatenbank mit Spezialisierung auf Radiohörspiele online gegangen: die HspDat.to. Ich habe die Datenbank schon ziemlich ausgiebig getestet und finde sie bislang sehr gut. Die besonderen Stärken gegenüber der altbekannten HörDat liegen für mich vor allem in der erweiterten Suchfunktion (Fulltext) und den schnelleren Antwortzeiten. Ebenfalls positiv klingt, dass der Datenbestand nach Angabe der Betreiber bereits um einiges größer ist als der der HörDat. Hier ist ein kurzes Statement der Betreiber zum Start der Datenbank.

Hörspieldatenbank

Kann man Gutes besser machen? Ja, man kann.

Bis vor gut einem Jahr war hoerdat.in-berlin.de bzw. hoerdat.de und jetzt hördat.de der de-facto-Standard für Hörspieldatenbanken, sowohl was Umfang als auch Qualität anging (möglicherweise aber auch nur mangels Alternative). Dann gingen die Ausfälle los, die Aktualisierung des Datenbestandes ging runter, und die Antwortzeiten rauf.

Ich habe mir damals eine Kopie der Datenbank über das normale Web-Interface gezogen und den hördat-Machern angeboten, ihr Projekt technisch zu betreuen, indem ich unter anderem ein modernes, leistungsfähigeres Interface entwickelt und ihnen mit den hördat-Daten gezeigt habe. Zuerst kam Begeisterung, dann Ernüchterung, dann eine Unterlassungserklärung. Da ich schon viele neue, im hördat-Bestand fehlende Hörspiele nachgetragen hatte, habe ich die Datenbank geteilt und mit dem von mir begonnenen Teil weitergemacht und Daten aus den Quellen im Internet gesammelt, unterstützt von einigen freundlichen Menschen.

Datenvolumen: Stand 28. Januar 2015 hat unsere Datenbank einen Umfang von fast 49.000 Einträgen, wohingegen hördat gestern einen Bestand von 35.419 Hörspielen hatte (derzeit ist hördat.de mit einem Datenbankfehler sowie einem 404er nicht erreichbar, was aber wohl an deren Hoster liegt).

Die Frage, ob man es besser machen kann, ist damit bestimmt zum Teil beantwortet.

Aber auch ein kleiner Benchmark mag helfen. Man suche einmal bei hördat.de nach "Kwai", wie "Brücke am Kwai" und man findet nur "Kwaidan". "Brücke am Kwai" findet man nur, wenn man weitere Begriffe dazu nimmt. Bei unserer Datenbank werden zu diesem Suchbegriff beide Hörspiele angezeigt.

Datenqualität: es kommt ja nicht nur auf die Menge an. Der Zugriff auf die hördat-Daten erlaubt auch ein internes Benchmarking, und dann findet man viele, viele Hörspiele, bei denen hördat nur den Titel und den Autor kennt - bei uns findet man zu den meisten dieser Hörspiele Angaben zum Produktionsjahr, dem Produzenten, den Sprechern, Ursendung, etc. etc. - auch in der Qualität sehe ich uns vorne.

Hörspielkalender: auch hier haben wir Stand heute 506 zukünftige Sendungen im Plan, während hördat gestern auf 313 Einträge kam.

Autoren: wir haben derzeit Daten zu über 4.000 Autoren in der Datenbank und zeigen die Angaben zu den Autotren bei den Ergebnissen auch mit an.

Antwortzeiten: weit, weit unter 1 Mikrosekunde bei uns, bei hördat letztlich wieder im Bereich von 5 bis 6 Sekunden.

Für nicht registrierte Benutzer gilt ein Limit von 200 Treffern - bei hördat bekommt man schon bei mehr als 100 Treffern überhaupt kein Ergebnis zu sehen.

Ich lade herzlich dazu ein, mal einen Blick auf die Alternative zu werfen, und - wie gesagt - es geht ohne Registrierung:

http://hspdat.to

Wir freuen uns auf Euren Besuch! Und wenn es Euch gefällt, wäre Mundpropaganda toll - und wenn etwas hakt, einfach melden, wir haben extra einen Bereich für Feedback von Besuchern eingerichtet, damit wir uns um die Probleme kümmern können, die auftreten.

Becks

nicht aus Bremen

Beiträge: 62

Wohnort: Weimarer Land

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Januar 2015, 17:38

Hatte jetzt nicht viel Zeit zum ausgiebigen Testen, aber auf den ersten Blick gefällt mir die Seite sehr gut.

Danke für den Tipp! :hi:

Ähnliche Themen