Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Februar 2015, 19:15

Tapedeck gekauft und fasziniert von den Lichtern

Ahoi,

nachdem ich mich bis vor kurzem von MCs verabschiedet hatte bin ich nun doch wieder in deren Bann gezogen worden :).

Vor kurzem habe ich von einem ehemaligen Arbeiskollegen ein Tapedeck von Kennwood geschenkt bekommen und danach habe ich mir dann noch eines von onkyo (2550) gekauft:)
Funktionieren tun beide noch gut. Klanglich kann ich jetzt nicht behaupten dass eines von beiden besser ist. Das Displaydesign des Onkyo gefällt mir besser, dafür habe ich allerdings aus dessem inneren ein offensichtlich abgebrochenes Stück Plastik rausgeholt wobei ich leider nicht sehen konnte von welchem Teil es abgefallen ist - daher keine Ahnung was da nun kaputt sein könnte :(.

Beim Kennwood brauche ich nur auf rec zu drücken und dann beginnt die Aufnahme. Beim Onkyo dachte ich erst die Aufnahmetaste sei Defekt (wegen dem rumfliegenden Plastikteil) als sich beim drücken der Taste nichts tat - aber scheinbar muss man da play und rec gleichzeitig drücken, ich hoffe mal das ist normal:)

Ich bin zwar mit MCs groß geworden hatte aber immer nur recht preisgünstige Abspielgeräte - die hatten nur eine Led und die hat nur signalisiert ob der Kasten an oder aus war und die Tasten waren "direkt" - soll heißen- feste runterdrücken und mit Körperkraft die Rollen zum Band bewegen :D daher nicht über meine Unwissenheit wundern, was hifi Geräte betrifft :)
Ich muss allerdings schon sagen, dass diese HiFi teile schon mehr hermachen als meine ollen Radios mit Kassettenteil oder die einteilige Kompacktanlage die ich bisher hatte:)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Februar 2015, 20:11

Glückwunsch . . .
Vor kurzem habe ich von einem ehemaligen Arbeiskollegen ein Tapedeck von Kennwood geschenkt bekommen und danach habe ich mir dann noch eines von onkyo (2550) gekauft:)
Funktionieren tun beide noch gut.
. . . die alten Geräte haben schon was . . . :DD

Beim Kennwood brauche ich nur auf rec zu drücken und dann beginnt die Aufnahme. Beim Onkyo dachte ich erst die Aufnahmetaste sei Defekt (wegen dem rumfliegenden Plastikteil) als sich beim drücken der Taste nichts tat - aber scheinbar muss man da play und rec gleichzeitig drücken, ich hoffe mal das ist normal:)
Keine Bange! Bei manchen Geräten ist das so! Bei meinen großen Tapedecks, den beiden Dual und dem Sony, aber auch bei meinem kleinen portablen Grundig funktioniert die Aufnahme auch nur, wenn man Play und Record gleichzeitig drückt! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

3

Freitag, 27. Februar 2015, 20:17

Dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt - Danke :)

Bei meinen günstigen Dingern war es zwar auch so, dass Play beim drücken von Rec automatisch mit ging aber das waren halt keine Taster sondern richtige Tasten :)

Becks

nicht aus Bremen

Beiträge: 62

Wohnort: Weimarer Land

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Februar 2015, 23:30

Das ist eigentlich normal, ich kenne das gar nicht anders.
PLAY und RECORD zusammen drücken zu müssen schützt vor dem versehentlichen Überspielen wertvoller Aufnahmen.

Die meisten Tapedecks kann man aber z.B. auf Record/Pause stellen und die punktgenaue Aufnahme dann mit einem Druck auf Play auslösen. :)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Februar 2015, 09:55

Die meisten Tapedecks kann man aber z.B. auf Record/Pause stellen und die punktgenaue Aufnahme dann mit einem Druck auf Play auslösen. :)

So hab ich das früher bei meinem Dual immer gemacht. Wenn sonntags von 17:00 bis 20:00 Uhr die Top 100 im SWF kamen, hab ich Start/Play/Pause gedrückt und nur bei den Liedern, die ich haben wollte, die Pausetaste gelöst! War immer ein ewiger Kampf mit den Moderatoren: schaffe ich es noch, die Aufnahme rechtzeitig zu unterbrechen, bevor der Hansel wieder einen Kommentar reinspicht? :rolleyes:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

6

Samstag, 28. Februar 2015, 17:30

So hab ich das früher bei meinem Dual immer gemacht. Wenn sonntags von 17:00 bis 20:00 Uhr die Top 100 im SWF kamen, hab ich Start/Play/Pause gedrückt und nur bei den Liedern, die ich haben wollte, die Pausetaste gelöst! War immer ein ewiger Kampf mit den Moderatoren: schaffe ich es noch, die Aufnahme rechtzeitig zu unterbrechen, bevor der Hansel wieder einen Kommentar reinspicht? :rolleyes:
Das kenne ich auch noch - allerdings war es bei mir nicht der SWF sondern Bayern3 oder ANTENNE Bayern :)
War "damals" einfach zig fach schwerer ein Lied aufzunehmen als heute - heute muss man ja nur noch youtube oder spotify aufrufen und kanns so oft hören wie man möchte. Dafür habe ich mich damals auch sehr viel mehr gefreut wenn ich es doch mal hin bekommen habe das Lied was ich wollte auf MC zu bannen :)

Grade festgestellt das der Onkyo der damals immerhin 800 DM neu gekostet hat, nicht über Auto Reverse verfügt - nun fühle ich mich beim Aufstehen und Kassette auf Seite B umdrehen wirklich in meine frühe Kindheit zurückversetzt ;)

Was für Hardware nutzt Ihr eigentlich um Eure MCs abzuspielen? Oder sind hier nur LP und MP3 Hörer/Abspieler unterwegs?

Becks

nicht aus Bremen

Beiträge: 62

Wohnort: Weimarer Land

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. März 2015, 00:05

Bei mir waren es hr3 und NDR2 bzw. NDR1 mit der samstäglichen Hitparade. Schöne Zeiten. :)

Ich hab mir im Laufe der Zeit eigentlich alle Tapes (und CDs) in mp3 gewandelt und höre sie nur noch von der Platte. Für alle Fälle habe ich hier noch ein bestens gepflegtes TASCAM 122 MK II Tape Deck, das seit vielen Jahren treu seinen Dienst tut.

8

Sonntag, 1. März 2015, 00:12

ich nutze für meine mcs ein Pioneer CT 939 Tapedeck ( ist von Pioneer eines der Hochwertigeren Geräte )

Im Schlafzimmer benutze ich ein Denon Deck mit Autoreverse

9

Sonntag, 1. März 2015, 11:09

Ich hab mir im Laufe der Zeit eigentlich alle Tapes (und CDs) in mp3 gewandelt und höre sie nur noch von der Platte.
Das habe ich bis vor kurzem auch so gemacht. Allerdings macht es mir aktuell mehr Spaß eine MC einzulegen und play zu drücken als nur doppelzuklicken. Und irgendwie kommt es mir so vor als würde ich mich mehr auf den Inhalt konzentrieren können als wenn das Hörspiel vom PC kommt :)


Unterwegs bleibe ich zumindest aktuell noch bei mp3 und Handy statt Walkman :)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. März 2015, 11:22

Und irgendwie kommt es mir so vor als würde ich mich mehr auf den Inhalt konzentrieren können als wenn das Hörspiel vom PC kommt :)

Kann ich sehr gut verstehen. Ich habe auch festgestellt, dass ich wieder richtig zuhöre, seit ich nur noch analoge Tonträger höre. Meine Plattenspieler oder auch Tapedecks fordern mich halt in regelmäßigen Abständen auf, meinen Hintern zu erheben und die Seite zu wechseln . . . ich hab hier zwar das ganze technische Gedöns inclusive iPod und sonstige MP3-Player rumfliegen, nutze davon aber nichts mehr! Ob CD oder MP3, am Ende hab ich mich nur noch berieseln lassen und hab teilweise gar nicht mehr mitbekommen, was ich da eigentlich höre.

Und unterwegs finde ich es auch mal sehr erholsam, die Ohrmuscheln nicht zu beschallen.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. März 2015, 19:42

Ich muss jetzt in Sachen Tape-Deck auch mal wieder los... Mein geliebtes Sony-Tape-Deck TC-K 670 HX PRO ist scheinbar (grundlos... oder gar wegen Nichtnutzung) hinüber. Beleuchtung noch immer 1a :DD . Aber beim Tastendruck auf "Play" passiert rein gar nichts...Von einem exorbitant lauten Brummen des Gerätes mal abgesehen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

12

Sonntag, 1. März 2015, 20:02

Kann man bestimmt reparieren - ich weis nur nicht wie ;)

Vielleicht ist der Antriebsgummi hinüber, soll wohl recht häufig passieren bei den nicht mehr ganz so jungen Geräten. Aber ob das dann was mit dem Brummen zu tun hat?

Becks

nicht aus Bremen

Beiträge: 62

Wohnort: Weimarer Land

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. März 2015, 18:22

Unterwegs bleibe ich zumindest aktuell noch bei mp3 und Handy statt Walkman :)
Wenn du noch einen hast, halt ihn fest. Für die Original Walkman werden inzwischen saftige Preise aufgerufen. :DD

Mp3 hat sich für mich als die beste Lösung herausgestellt, weil ich eigentlich nur unterwegs hören kann. Da habe ich jeden Tag 1 gute Stunde Zeit, wenn ich mit meinem Hund die Feld- Wald- und Wiesenrunde mache, am Wochenende bei schönem Wetter ganze Nachmittage. Da kann man schon ordentlich was weghören. :)

Abgesehen von den praktischen Aspekten geht natürlich nichts über den echten Kassettensound. Am besten noch mit einem sagenhaften Tapedeck abgespielt, dass man sich damals niemals hätte leisten können. :]

14

Montag, 2. März 2015, 18:36

Unterwegs lasse ich mich von Podcast beschallen die das Handy abspielt - da isses auch nicht so schlimm wenn man mal 5 Minuten verpasst weil man grad abgelenkt ist :)

Original Walkman besitze ich keinen. Nur noch ein 0815 Gerät von aiwa.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. März 2015, 10:21

Kinder, wenn ihr mal auf dieses Tapedeck stoßt und es auch noch funktioniert, dann greift zu: Hitachi D-5500 M! Das war damals ein Meister aller Klassen!



Quelle: hifi-wiki.de

Auch hier noch mit ein paar Infos unterfüttert! Stolze 2500,- DM hat das Teil mal gekostet und war aber jeden Pfennig wert! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

16

Mittwoch, 4. März 2015, 12:00

Sehr schönes Teil. :)
Diese beiden kann man auch bedenkenlos mitnehmen, wenn man sie sieht:

Revox Revox B710 oder B215


Nakamichi Dragon
Gruß Molo

17

Donnerstag, 5. März 2015, 20:28

Ja, wenn man Sie sieht und grad genug Geld dabei hat ;)

Für mein 2550 bin ich 40€ los geworden- damit kommt man bei den von euch genannten Decks wohl leider nicht sehr weit :(


Aber gut sollen die Dinger schon sein, was man so darüber lesen kann :)

18

Donnerstag, 5. März 2015, 20:56

Sehr schönes Teil. :)

Revox Revox B710 oder B215


Nakamichi Dragon


den würd ich schon allein wegen seines Namens mitnehmen... :anbet:
Lg MO, der immer wieder erstaunt ist wie günstig man manchmal an solche Klasse-Geräte rankommt (man muss nur viel Geduld haben und eigentlich nicht damit rechnen..dann klappts meistens)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. März 2015, 21:28

Lg MO, der immer wieder erstaunt ist wie günstig man manchmal an solche Klasse-Geräte rankommt (man muss nur viel Geduld haben und eigentlich nicht damit rechnen..dann klappts meistens)

Oder man muss manchmal einfach nur mutig sein und auf dem Flohmarkt zugreifen . . . auch auf die Gefahr hin, dass das Teil Schrott ist.

Bei allen Geräten, die ich mir auf dem Flohmarkt oder SecondHand gekauft habe, waren genau zwei Rohrkrepierer dabei. Ein alter Plattenspieler aus den 60ern für 7,- €, bei dem gleich nach dem Anschalten die Kondensatoren abgeraucht sind und ein Dreher von Siemens für 20,- €, der sich nicht dreht aber sicher reparabel ist (das vergeudete Geld hat letzendlich nicht weh getan). Der Rest, immerhin vier Kompaktanlagen, zwei Verstärker, ein Phono-Vorverstärker, zwei Tapedecks, ein CD-Player, ein analoger CD-Brenner, ein Radio und 10 Plattenspieler verrichten hier einwandfrei ihre Dienste. Und kein Gerät, abgesehen von meinem Technics SL 1210 MK II, das mich wirklich was gekostet hätte!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

20

Freitag, 6. März 2015, 12:09

Lg MO, der immer wieder erstaunt ist wie günstig man manchmal an solche Klasse-Geräte rankommt (man muss nur viel Geduld haben und eigentlich nicht damit rechnen..dann klappts meistens)

Oder man muss manchmal einfach nur mutig sein und auf dem Flohmarkt zugreifen . . . auch auf die Gefahr hin, dass das Teil Schrott ist.

Bei allen Geräten, die ich mir auf dem Flohmarkt oder SecondHand gekauft habe, waren genau zwei Rohrkrepierer dabei. Ein alter Plattenspieler aus den 60ern für 7,- €, bei dem gleich nach dem Anschalten die Kondensatoren abgeraucht sind und ein Dreher von Siemens für 20,- €, der sich nicht dreht aber sicher reparabel ist (das vergeudete Geld hat letzendlich nicht weh getan). Der Rest, immerhin vier Kompaktanlagen, zwei Verstärker, ein Phono-Vorverstärker, zwei Tapedecks, ein CD-Player, ein analoger CD-Brenner, ein Radio und 10 Plattenspieler verrichten hier einwandfrei ihre Dienste. Und kein Gerät, abgesehen von meinem Technics SL 1210 MK II, das mich wirklich was gekostet hätte!


:schelm: wann eröffnest du denn deine Hörspiel-Pension?
Lg MO