Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2015, 15:28

STAR WARS - Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht, Das letzte Kommando

Wenn ich es nicht übersehen habe (bzw. die Suchfunktion richtig bedient habe ;) ), hat sich im gesamten Board noch nie jemand über die 9-teilige Serie „Star Wars – Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht, Das letzte Kommando“ aus der Schiede von Oliver Döring geäußert. Da habe ich mich gefragt: Kennt die hier niemand? Oder hatte nur niemand Lust, darüber zu schreiben?

Daher also meine Frage an diejenigen, die die Serie kennen: Was haltet ihr davon?

Meine Meinung ist eher negativ. Kurz gesagt: Komplizierte Handlung, unübersichtliche Flut von Personen, langatmige Dialoge, nervig umständliche Sprache.
Wären die Filme von George Lucas auch so gewesen - sie wären garantiert ein Riesenflop geworden.

Die Buchvorlagen von Timothy Zahn kenne ich nicht. Wahrscheinlich sind sie zwar vom Handlungsstrang her weitaus komplexer als die Filme. Aber um eine mitreißende Hörspielserie daraus zu machen, hätte man wohl etwas mehr tun müssen als Oliver Döring, der scheinbar nur die wichtigsten Textstellen aus den Büchern abgeschrieben und aneinander geklatscht hat (so hört es sich jedenfalls für mich an). Auch ein durchgängiger Erzähler wäre sicher nicht falsch gewesen. Denn manchmal kam ich mir vor wie in einem O-Ton-Hörspiel aus den 70ern: Ich wusste nicht recht, was gerade passiert :rofl:

An dem schlechten Eindruck ändert auch nichts, dass man die Sprecher aus der Original-"Krieg der Sterne"-Trilogie in den Hauptrollen hört und Musik und Sounds aus allen 6 Filmen verwendet werden. Eine technisch hochmoderne Produktionsweise kann einen schwachen (oder zumindest ungeschickt wiedergegebenen) Inhalt nicht überdecken.

Nebenbei bemerkt: Döring hat sich offensichtlich beeilt, diese Serie noch rechtzeitig vor dem ersten neuen Film rauszuhauen. Denn wahrscheinlich wird man im Film kaum Berührungspunkte zu den Zahn-Romanen finden - eventuell sogar Widersprüche - , so dass die Romane letztlich zur Makulatur werden und sich kaum noch jemand dafür interessieren wird. Aber das mögen Star Wars-Experten besser beurteilen können...

2

Samstag, 7. März 2015, 09:40

Ahoi,

mir hat die Reihe eigentlich ganz gut gefallen. Wie ich finde ist es besser als Dark Lord und Labyrinth des Bösen, was ja auch von denen rausgebracht wurde.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich persönlich die auf Audible erhältliche englische und ungeschnittene Hörbuchversion der Thrawn Trillogie noch Mal um einiges besser finde - bekommt von mir eine glatte 1 :D

Man merkt der Hörspielumsetzung halt doch einfach an, dass viele Stellen gekürzt wurden. Insgesamt aber durchaus sehr hörenswert - vor allem da das Gesamtpaket nun ja in einer Box erschienen ist die grade mal 60 Euro kostet.

Das mit der unübersichtlichen Anzahl an Personen kann ich nicht bestätigen aber durchaus nachvollziehen ;). Klar kommen viele Charaktere vor aber die kenne ich bereits größtenteils aus meiner langjährigen Star Wars Spiele Vergangenheit und finde es daher eher positiv wenn mir mal wieder Dinge in Erinnerung gerufen werden :D
Einen Erzähler hätte ich mir auch gewünscht - gerade weil einige Szenen recht gekürzt bzw. wohl auch weggelassen wurden wäre es toll gewesen wenn hier ein Erzähler in ein paar Sätzen noch einige der weggelassenen Sachen kurz zusammengefasst hätte. Aber ich bin auch generell ein Freund von Erzählern in Hörspielen - aber da gibt es wohl auch viele die das anderes sehen und am Liebsten gar keinen Erzähler dabei hätten.

Und ja, Disney hat ja schon gesagt dass es für sie dieses "expanded" Star Wars Universum nicht gibt und Sie sich nur an die TV/Movie Sachen halten werden. Ich persönlich finde das sehr schade weil ich gerade dieses sehr fesselnd fand und Thrawn auch einer meiner Lieblingscharaktere in Star Wars ist. Aber ich werde es wohl bei missgefallen der neuen Filme so machen wie bei Star Trek - die neuen Filme einfach nur als Actionstreifen sehen und deren Story nicht in mein eigenes Star Trek Universum aufnehmen und einfach ignorieren :rolleyes:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. März 2015, 12:23

"Dark Lord" kenne ich auch, und es gefiel mir besser - weil es eben nur ein 4-Teiler ist und daher etwas übersichtlicher.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der Figuren aus der Thrawn-Trilogie schon aus PC-Spielen kennt (oder sogar die Bücher kennt - sei es gedruckt oder als Hörbuch), mit der Hörspielserie besser zurecht kommt.

Ich verfügte über diese Vorkenntnisse nicht, und fand es daher ziemlich anstrengend und nervig.

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. März 2015, 12:19

Eure Aussagen finde ich sehr interessant. Mal sehen, wann ich die Gelegenheit habe in die Hörspiele reinzuhören / sie mir zulege.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

Benni

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. April 2015, 12:28

'Dark Lord' und 'Labyrinth des Bösen' habe ich früher rauf und runter gehört. Die 6 Hörspiele zu den Originalfilmen habe ich noch auf CD im Regal stehen.

Die Serien die du genannt hast sagen mir aber gar nichts. Muss ich mal mal umgucken. (So, ich habe jetzt alle 7 Smiley-Seiten durch geguckt und keinen passenden gesehen, daher drücke ich jetzt blind irgendwo drauf) :junge:
Aktuelle ReZensionen und Berichte zu Hörspielen, Filmen, Büchern und Games gefällig?
Guck doch mal auf www.rezensionaer.de vorbei. :-)

"Der ReZensionÄr" ist hier auch als Print-Magazin verfügbar.